MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke  (Gelesen 17180 mal)

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #40 am: 25.Oktober 2023, 19:56:46 »


Ich finde, dass auch schon im 23er zwischen Highlights und den Szenen dazwischen (verständlich?) kein großer Unterrschied war.
Der Unterschied zwischen Sportschau und Stadion ist da viel größer. ;-)

Screenshot-2023-10-25-154538" border="0

Ich meine, das vor 2 Jahren schonmal bei SI gemeldet zu haben.  :D

Der FM deckt auf: Deutschlands erster Schritt zur Weltherrschaft.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #41 am: 25.Oktober 2023, 19:59:09 »

Das mit den Scoutingpaketen gab es auch schon in der Beta des 23ers. Das war mWn nur eine vertauschte Zeile bei der Übersetzung und wurde zu Release gefixt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #42 am: 26.Oktober 2023, 07:59:23 »

Also ich bin seit rund 2010 hier registriert, der FM12 war mein erster FM.

Ich habe in der Zeit noch nie eine solch positive Resonanz zu einem FM wahrgenommen wie zum diesjährigen, und das schon in der Beta. Ich denke, das will was bedeuten. Klar wird der FM24 hier und da aktuell noch etwas kränkeln, was ja auch in einer Beta vollkommen normal ist, aber mein erster Eindruck ist, dass der FM24 zu den besten FM der Serie gehört.
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #43 am: 26.Oktober 2023, 09:10:46 »

Also ich bin seit rund 2010 hier registriert, der FM12 war mein erster FM.

Ich habe in der Zeit noch nie eine solch positive Resonanz zu einem FM wahrgenommen wie zum diesjährigen, und das schon in der Beta. Ich denke, das will was bedeuten. Klar wird der FM24 hier und da aktuell noch etwas kränkeln, was ja auch in einer Beta vollkommen normal ist, aber mein erster Eindruck ist, dass der FM24 zu den besten FM der Serie gehört.

Empfinde ich ganz genauso. Ich bin schon ne Weile länger dabei, genauer gesagt seit dem Vorgänger, Championship Manager damals noch, glaube 2000 bin ich eingestiegen. Erschreckend lange her.

Und ich liebe den 24er schon jetzt total, gleichzeitig bin ich aber auch etwas in Sorge, ob sie den Umstieg auf die neue Engine im nächsten Jahr gut hinbekommen (alte Menschen sind ja immer skeptisch vor neuen Dingen....  ;D ). Aber erstmal jetzt den 24er noch genießen.
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #44 am: 26.Oktober 2023, 09:20:53 »

Also ich bin seit rund 2010 hier registriert, der FM12 war mein erster FM.

Ich habe in der Zeit noch nie eine solch positive Resonanz zu einem FM wahrgenommen wie zum diesjährigen, und das schon in der Beta. Ich denke, das will was bedeuten. Klar wird der FM24 hier und da aktuell noch etwas kränkeln, was ja auch in einer Beta vollkommen normal ist, aber mein erster Eindruck ist, dass der FM24 zu den besten FM der Serie gehört.
Jo. Ich war die letzten Jahre auch immer mehr oder weniger unterwältigt von den Neuerungen. Die Match Engine wurde immer nur punktuell verbessert, woanders verschlimmbessert.
Und nach der Ankündigung der neuen Engine in FM25, war mir klar, dass der FM23 nur ein besseres Datenbankupdate wird. Da hätte ich meinen Arsch drauf verwettet.

Und dann DAS!
Als wäre jetzt der Knoten geplatzt.
Plötzlich läuft alles zusammen und diverse Dauerbaustellen in der Match Engine wurden mit einem Mal geschlossen.
Ich bin dafür echt dankbar.
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #45 am: 26.Oktober 2023, 10:29:54 »

Gut finde ich übrigens auch, dass auch defensive Taktiken funktionieren können.

Allerdings finde ich, dass das Konterspiel noch nicht so gut funktioniert. Pressing überspielen funktioniert zwar schon noch, aber vorne verhalten die Spieler nicht richtig (wenn eigentlich man Konter angewiesen hat) weil eigentlich fast immer das Tempo rausgenommen und auf Anspielpartner gewartet wird, anstatt ins Laufduell zu gehen.
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #46 am: 26.Oktober 2023, 11:34:56 »

Finde den FM bisher auch gut.
Allen vorran die neuen Set-Pieces das dort nun endlich keine Namen mehr stehen sondern wirklich z.B. der beste Kopfballspieler der gerade aufm Platz ist an die Position geht.
Das war in den letzten FM's schon gelegentlich ein Nervenkiller für mich. IV mit 18 Jumping, 18 Heading, 14 Finishing als Zielspieler definiert. Hat der sich mal verletzt oder wurde geschont und stattdessen der IV mit 14 Jumping, 12 Heading aber wesentlich besserer Technik eingewechselt durfte man alles manuell umstellen. Jedes. Mal.
Und danach wieder zurück...
Alleine das ist so ein Segen!

Die Transferänderungen mit dem Market-Room verstehe ich irgendwie nicht als... neues Feature. Das haben sie einfach nur umbenannt und optisch verändert. So wie sonst jedes Jahr die Taktikansicht. Diese haben sie das erste mal seit Jahren unverändert gelassen. Leider. Das "Spielfeld mit den Trikots" ist mir viel zu klein. Gefiel mir damals auf der rechten Seite in groß wesentlich besser.

Match-Engine sieht für mich in einigen Situationen noch sehr buggy aus.
Habe öfters mal Spieler die irgendwo hinlaufen wollen, dann aber abbrechen, dann doch... Das sieht dann wie son Stepptanz aus.
Insbesondere beim Verteidigen fällt das auf. Ich erklärs mir so:
Verteidiger will ballführenden Gegner angreifen. Macht einen Schritt nach vorne. Merkt aber: Oh der LM und ZM laufen dem ja schon hinterher, wenn ich jetzt noch einen Schritt weiter nach vorne gehe bin ich im gleichen Quadrant wie die. Das darf ich aber nicht. Also wieder einen Schritt nach hinten. Oh ich muss den angreifen - wieder ein Schritt nach vorne.
Ca. 18m vorm Tor hörts dann auf, als ob es dort nicht mehr hardcoded ist.
Wobei selbst dort wenn z.B. 4-5 Spieler in der Nähe sind manchmal der Bestplatzierte Spieler zurückweicht als wenn "dort sind schon zu viele Spieler" aufploppt.
Habs schon paar mal gesehen, dass nen Spieler durch solches gestottere/Laufweg aufeinmal hinter meinem Torwart stand oder exorbitant die Abseitslinie aufgehoben hat.
Einzig verwunderliche daran bisher ist, dass ich durch soetwas noch kein Gegentor kassiert habe. (ca. 25 Spiele).
Sieht aber immer sehr merkwürdig aus.
(Spiele 3 IV, 2x 6er, 1x 8er, 1x LM, 1x RM, 2x MS) wodurch das Zentrum sehr überladen ist für 2. Bälle etc.
Gespeichert

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #47 am: 26.Oktober 2023, 15:26:33 »

Kann von euch nochmal jemand etwas zu den Transfersummen sagen, wenn er schon etwas weiter ist? Ich habe mal eine Saison ohne Datenbankänderungen (Übernahme aus FM23) durchsimuliert und da gab es eher wenige Transfers und auch relativ geringe Ablösesummen. Ich glaube die Premiere League lag da bei rund 400 Mio. Euro, in der Realität waren es 2023 ja 2 Mrd. Euro. In dem Langzeitsave, was ich aus dem FM übernommen habe, spiele ich noch mit dem Increase Realism File, von daher kann ich da keine großen Aussagen zu treffen, würde es aber begrüßen, wenn die Transfersummen (auch Gesamt pro Liga) nun halbwegs dem realen Geschehen nachkommen würden.
Gespeichert

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #48 am: 26.Oktober 2023, 19:13:04 »

Ich bin jetzt in der 2 Saison, eins kann ich schon mal sagen, die Saudi Arabische Liga ist sehr aktiv auf den Transfermarkt unterwegs.

So spielen Thomas Müller und Harry Kane in der der Saudi Liga. Jeweils  Gehalt 90 Mio  pro ja :o
Gespeichert

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #49 am: 26.Oktober 2023, 21:48:55 »

Kann von euch nochmal jemand etwas zu den Transfersummen sagen, wenn er schon etwas weiter ist? Ich habe mal eine Saison ohne Datenbankänderungen (Übernahme aus FM23) durchsimuliert und da gab es eher wenige Transfers und auch relativ geringe Ablösesummen. Ich glaube die Premiere League lag da bei rund 400 Mio. Euro, in der Realität waren es 2023 ja 2 Mrd. Euro. In dem Langzeitsave, was ich aus dem FM übernommen habe, spiele ich noch mit dem Increase Realism File, von daher kann ich da keine großen Aussagen zu treffen, würde es aber begrüßen, wenn die Transfersummen (auch Gesamt pro Liga) nun halbwegs dem realen Geschehen nachkommen würden.

Hab jetzt mal bis 25/26 simuliert. Premiere League hat im Sommer 25/26 2.03 Mrd. Euro ausgegeben ... scheint gut zu passen.  :)
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #50 am: 27.Oktober 2023, 08:11:57 »

Kann schon jemand sagen, wenn die Mannschaften mal eingespielt sind ob man nun auch endlich Defensiv zum Erfolg kommt zB als kleinerer Verein oder Aussenseiter usw ? Danke!
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #51 am: 27.Oktober 2023, 11:56:32 »

Kann schon jemand sagen, wenn die Mannschaften mal eingespielt sind ob man nun auch endlich Defensiv zum Erfolg kommt zB als kleinerer Verein oder Aussenseiter usw ? Danke!

habe hier irgendwo gelesen, das auch Defensiv-Taktiken nun zu Erfolg führen sollen.
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #52 am: 27.Oktober 2023, 12:02:33 »

Zitat
Empfinde ich ganz genauso. Ich bin schon ne Weile länger dabei, genauer gesagt seit dem Vorgänger, Championship Manager damals noch, glaube 2000 bin ich eingestiegen. Erschreckend lange her.

Und ich liebe den 24er schon jetzt total, gleichzeitig bin ich aber auch etwas in Sorge, ob sie den Umstieg auf die neue Engine im nächsten Jahr gut hinbekommen (alte Menschen sind ja immer skeptisch vor neuen Dingen....  ;D ). Aber erstmal jetzt den 24er noch genießen.

Mir geht es genau so. Mit dem 23iger habe ich zum ersten Mal seit Beginn des Championship Manager ausgelassen. Mit Verlaub, die letzten zwei Jahre waren eigentlich nur Updates und gelinde geschrieben auch dreist. Ich warte hier die bisher sehr guten Reaktionen ab und schaue dann ob ich den 24iger kaufe.
Viel Spass Euch!
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #53 am: 27.Oktober 2023, 14:04:10 »

Kann schon jemand sagen, wenn die Mannschaften mal eingespielt sind ob man nun auch endlich Defensiv zum Erfolg kommt zB als kleinerer Verein oder Aussenseiter usw ? Danke!
Das würde ich bejahen.
Hab mit dem BVB gegen den FC Barcelona in der CL gespielt.
Stategie "Beton anrühren", 3er/5er Kette, Grundausrichtung verteidigen, tief gestanden, ziemlich defensive Rollen und Duties.
Am Ende 1:0 gewonnen und ausgeglichene xG (glaub beide so bei 1,x).

Ein einziges Spiel ist naütrlich eine recht kleine Sample Size  :laugh:
Aber auch sonst hab ich in der BuLi bei Führung in der 70. Minute auf oben beschriebene 3er Kette gewechselt hab habe bislang (also nach 5 Spielen) nach der Umstellung kein Tor mehr gefangen.
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2023, 14:11:18 von Carsten »
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #54 am: 27.Oktober 2023, 14:08:40 »

doppelpost...schon wieder (klick anscheinend immer auf den "zitieren" Button statt auf den "ändern" Button)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #55 am: 27.Oktober 2023, 15:02:15 »

Kann schon jemand sagen, wenn die Mannschaften mal eingespielt sind ob man nun auch endlich Defensiv zum Erfolg kommt zB als kleinerer Verein oder Aussenseiter usw ? Danke!

habe hier irgendwo gelesen, das auch Defensiv-Taktiken nun zu Erfolg führen sollen.

Defensivtaktiken waren schon immer möglich und seit den Änderungen an der Match Engine seit 3 Jahren kann man damit auch sehr erfolgreich sein. Aber wollen die User sowas überhaupt spielen?

Ich veröffentliche meine Taktiken ja auch auf anderen Seiten, wo ich die Zahlen bezüglich Views sowie Downloads genau nachvollziehen und mit anderen Taktiken vergleichen kann. Wenn ich mein 3-4-3, 3-3-3-1 oä gleichzeitig mit meinem 4-2-3-1 oder 4-3-3 veröffentliche haben die standard Viererkettentaktiken 5 - 10 mal so viele Views und 10 - 20 mal so viele Downloads wie die "innovativen" Taktiken.
Und mit Schlagworten wie "The defensive Wall" oä lockst du die Leute auch nicht hinterm Ofen hervor, nichtmal wenn du die Taktik mit Luton getestet hast und mit 10 Gegentoren durch die komplette Saison gekommen bist. Aber poste ein 4-2-3-1 mit 6 Spielern auf Attack sowie dem Titel "Haaland 60 Goals Tactics" und die Leute klicken den Downloadbutton bis der Server raucht.

Frei nach Uli H. aus M. seid ihr an der geringen taktischen Variabilität im FM selbst schuld  ;)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #56 am: 27.Oktober 2023, 15:18:25 »

Defensivtaktiken waren schon immer möglich und seit den Änderungen an der Match Engine seit 3 Jahren kann man damit auch sehr erfolgreich sein.
Als ich deinen ersten Satzzeil gelesen hatte, wollte ich im ersten Moment meinen Kaffee hoch husten. Aber der zweite Satzteil hat mich dann doch davor bewahrt.

Beim FM19 waren defensive Taktiken immer ein garant dafür, das Spiel zu verlieren.
Hatte aber beim 21er oder 22er auch schon mal im Feedback gelesen, dass mittlerweise sogar defensiv Erfolg haben kann.

Aber wollen die User sowas überhaupt spielen?
Valide Frage  8)
Glaube auch, dass die meisten lieber offensiv und attraktiv spielen.

Ich persönlich wünsche mir schon seit Langem die Möglichkeit, mit Erfolg defensiv spielen zu lassen. Zum einen weil man damit besser eine Führung über die Zeit retten kann. Aber vor allem auch, weil es dem Realismus total zuträglich ist. Finde es nicht besonders immersiv, wenn ich im DFB Pokal mit einem Drittligisten gegen einem aus der Ersten Liga spiele und wir offensiv auftreten, als wären wir der Titelfavorit.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #57 am: 27.Oktober 2023, 15:30:24 »

Man muss sich dann aber auch mal die taktischen Ansätze von gescheiterten Defensivtaktiken anschauen. IdR wird da mit Fünferkette und 9 Feldspielern der Bus passiv geparkt. Und dann wundert man sich wenn die Spiele aussehen wie das Champions League Finale Bayern gegen Chelsea.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #58 am: 27.Oktober 2023, 21:04:51 »

Mein Eindruck bisher ist positiv, wie jedes Jahr ist es so, dass die Neuerungen erstmal irgendwie zu stark sind
- Die Set Pieces sind zu stark, mache jedes Spiel mind. zwei Standardtore
- Die Torhüter wirken übermäßig dumm und schlecht 
- Die Zuordnung in Dreierketten wirkt irgendwie nicht so stimmig
- Bei Flanken lassen sich die Verteidiger viel zu leicht körperlich vom Stürmer schlagen
- Hab wegen Finanzen mit Schalke getestet, sie sind direkt insolvent und der Insolvenzberater verkauft instant alle Spieler für n Appel und n Ei. Weiß nicht ob man das melden sollte als Bug. Haben Schulden von 250 Millionen und -90 Millionen auf dem Konto, obwohl 250 Millionen Schulden und 15 Millionen auf dem Konto realistischer wäre.
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #59 am: 27.Oktober 2023, 21:20:04 »

Kann schon jemand sagen, wenn die Mannschaften mal eingespielt sind ob man nun auch endlich Defensiv zum Erfolg kommt zB als kleinerer Verein oder Aussenseiter usw ? Danke!

habe hier irgendwo gelesen, das auch Defensiv-Taktiken nun zu Erfolg führen sollen.

Defensivtaktiken waren schon immer möglich und seit den Änderungen an der Match Engine seit 3 Jahren kann man damit auch sehr erfolgreich sein. Aber wollen die User sowas überhaupt spielen?

Ich veröffentliche meine Taktiken ja auch auf anderen Seiten, wo ich die Zahlen bezüglich Views sowie Downloads genau nachvollziehen und mit anderen Taktiken vergleichen kann. Wenn ich mein 3-4-3, 3-3-3-1 oä gleichzeitig mit meinem 4-2-3-1 oder 4-3-3 veröffentliche haben die standard Viererkettentaktiken 5 - 10 mal so viele Views und 10 - 20 mal so viele Downloads wie die "innovativen" Taktiken.
Und mit Schlagworten wie "The defensive Wall" oä lockst du die Leute auch nicht hinterm Ofen hervor, nichtmal wenn du die Taktik mit Luton getestet hast und mit 10 Gegentoren durch die komplette Saison gekommen bist. Aber poste ein 4-2-3-1 mit 6 Spielern auf Attack sowie dem Titel "Haaland 60 Goals Tactics" und die Leute klicken den Downloadbutton bis der Server raucht.

Frei nach Uli H. aus M. seid ihr an der geringen taktischen Variabilität im FM selbst schuld  ;)

Man muss dazu aber auch sagen, dass Leute, die sich Taktiken downloaden eher nicht repräsentativ für den anspruchsvollen FM-Spieler sind.

Wie sehen denn die Ergebnisse im Allgemeinen bei euch aus? Ich habe in den letzten Tagen oft gelesen, dass zu viele Tore fallen.
Gespeichert