MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2024] Originalnamen: Vereine, Wettbew. -Echte deutsche Nationalelf- fake.LNC  (Gelesen 54953 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Sinn des Files:

- Langnamen vieler Vereine, damit z.B. in der Tabelle 1.FC Köln statt Köln steht (bei der Vereinsauswahl selbst sind die Vereinsnamen noch falsch - nicht wundern)

- Nationalteams Chinas, Japans und Südkoreas werden mit realen Spielern aufgefüllt.

- Verfügbare Spielerbilder bei den Nationalmannschaften Frankreichs und Niederlanden werden angezeigt

- der niederländische Nationaltrainer hat seinen korrekten Namen

- Auszeichnungen auf Deutsch

- U.a. alle spielbaren Wettbewerbe mit Originalnamen

- Stadionnamen korrigiert



Installation:
Unten angeführte LNC-Files in folgendes Verzeichnis entpacken (das "x" ist folgend in den Pfadangaben mit der Ziffer zu ersetzen, welche DB-Version ihr benutzen wollt; also zB "2400"):

Vor Installationen der LNC sind in allen(!) DB-24xx-Ordnern, sätmliche LNC-Ordner zu löschen!


Steam:

Windows:
Football Manager 2024:
[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2024\data\database\db\24xx

Hinweis:
Wenn bei euch Steam auf einem anderen Laufwerk und/oder in einem anderen Ordner installiert ist, lautet der Anfang der Pfade natürlich jeweils anders.


Mac:
Football Manager 2024:
~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 2024/data/database/db/24xx

Mac-Hinweis zum versteckten Library-Ordner:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man, wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man wie gewohnt den Pfad komplett durch.
ODER
Im Finder die CMD (Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 2024/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.


Linux:
Football Manager 2024:
/home/username/.steam/steam/SteamApps/common/Football Manager 2024/data/database/db/24xx

Hinweis:
Bei .../.steam/... handelt es sich um ein Verstecktes Verzeichnis. Dazu einfach im Dateibrowser Strg-H drücken.


GamePass:

Football Manager 2024:
[...]\Xboxgames\Football Manager 2024\data\database\db\24xx


Übernahme von Savegames aus FM23:
Da die DB mit der das Save erstellt worden ist eine "/data/database/db/23xx"-DB ist, muss entsprechend dort auch die LNC wie oben beschrieben installiert werden.




Vorher den vorhandenen LNC-Ordner löschen. Wenn ihr eine Sicherheitskopie des LNC-Ordners erstellt, dann bewahrt diese außerhalb des FM24-Ordners auf!
Der FM sollte bei der Installation nicht geöffnet sein.

Des Weiteren müssen folgende durchgestrichene Files/Ordner gelöscht werden (falls existent!):

[...]\data\database\db\24xx



[...]\data\database\db\24xx\dbc\permanent



[...]\data\database\db\24xx\edt\permanent





FAQ

Neuer Spielstand nötig?
Jein:

Für die oben genannten Nationalmannschaften gilt:
Wer das File bei einem bereits gestarteten Spielstand installiert (oder die Demo spielt), muss zumindest bis zur nächsten Nominierung warten. Dann sollten die oben genannten Nationalmannschaften "originale" Spieler berufen. Und ja, das kann mitunter auch einen Monat (im Spiel) dauern.

Wenn nicht VOR dem Erstellen des Saves die nötigen Files gelöscht werden, ist das nachträglich für dieses Save nicht mehr möglich.
Hieße dann z.B., dass die brasilianischen Clubs nur 3 Buchstaben anstatt deren korrekte Namen haben.

Alles andere wird nach dem nächsten Programmstart wirksam.

Wer bereits einen Spielstand mit einem anderen LNC-Ordner von mir begonnen hat, kann nach oben beschriebener Installation auch problemlos den Spielstand fortsetzen. Es verschwindet also nicht auf einmal die deutsche Nationalmannschaft oder Ähnliches.


Falsche Vereinsnamen im Vereinsauswahl-Screen.
Damit muss man wohl ab dem FM18 leben. Schon bei der Ligenauswahl werden aber die originalen Wettbewerbsnamen aus dieser Datei genutzt. Die Vereinsnamen sind danach auch original.


Falsche Landesbezeichnung im Vereinsauswahl-Screen.
Ein Bug im FM. Hier steht dann z.B. Guinea anstatt Deutschland. Nach der Vereinauswahl ist es dann korrekt.


Bestimmte Nationalmannschaften nicht wählbar bei Spielstart?
Doch. Beim ersten Fenster für die Einstellungen des Karrierespiels klickt ihr dazu „Team später wählen“ („Pick Team later“) und dann auf „Erweiterte Datenbankoptionen“ („Advanced Setup“). Entsprechend könnt ihr dann später (nach den Profileinstellungen eures Alter Ego) die Nationalteams übernehmen.


Hilfe! Nach Laden des Spielstands sind die Vereinsnamen ganz anders!
Wenn ihr nach dem Laden eines Spielstands auf einmal andere Vereinsnamen habt als bei der Erstellung des Spielstands, werdet ihr eine Ligenerweiterung oder ein anderes Editorfile installiert haben. Solche können eben auch Eintragungen für Vereinsnamen enthalten, die beim Neuladen des Spielstands die Vereinsnamen aus dieser fake.lnc überschreiben.
Leider ist dafür keine Lösung bekannt, außer das entsprechende File nicht zu aktivieren oder es eben per Editor händisch selbst zu ändern.
Die LNC-Änderungen greifen für Teams/Wettbewerbe/Auszeichnungen NICHT, die per Datenbankänderung in ein Save eingelesen werden.


Obwohl ich die EDT und DBC-Files gelöscht habe, ändert sich nix in meinem Save...
Dinge die über Editorfiles angepasst wurden, können in einem bestehenden Save auch ausschließlich nur noch über den IngameEditor geändert werden. LNC-Änderungen (beispielhaft Updates) greifen nicht mehr, wenn der entsprechende Wert per Editor schon einmal geändert wurde.


Warum ist das Wappen von Club XYZ nicht original obwohl ich die LNC installiert habe?
Wie in unter "Sinn des Files:" zu entnehmen ist, wird dort nicht 1 mal von einem Wappen gesprochen. Dies liegt darin begründet, dass die LNC auch rein garnix mit Wappen zu tun hat...

Sämtliche Nicknames sind nicht mehr vorhanden... Warum?!11!1?
Durch das Nutzen der LNC werden die Nicknames der Clubs leider durch den Langnamen ersetzt und bis jetzt nicht änderbar.

Ich hab die LNC drauf.. Warum hat der Club XYZ denn kein Logo?!
Eine Relation zwischen LNC und Logos existiert nicht, weshalb die Frage hier nicht geklärt wird.

Warum heißen die Stadien manchmal plötzlich anders?!
Lizenzgründe... Dies betrifft Stadien welche über Ansichten internationaler Wettbewerbe angesteuert werden.
Bisher ist mir kein Befehlt bekannt das zu umgehen. Daher heißt die Allianz-Arena bei WM,EM, CL, EL, usw. "FUSSBALL ARENA MÜNCHEN'




Credits
Danke an alle Mithelfer an diesem File.


Version 0.4a vom 21.03.2024:
DOWNLOAD
« Letzte Änderung: 22.März 2024, 13:10:15 von GameCrasher »
Gespeichert

Castroper

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Ich kann, wenn ich ein neues Spiel nun starte, nicht die japanische Nationalmannschaft auswählen, die deutsche ebenfalls nicht. Hab ich was vergessen oder muss ich da noch etwas zusätzlich machen?
Gespeichert

FmSpieler

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Ich kann, wenn ich ein neues Spiel nun starte, nicht die japanische Nationalmannschaft auswählen, die deutsche ebenfalls nicht. Hab ich was vergessen oder muss ich da noch etwas zusätzlich machen?

Hast du es auch so wie in der FAQ beschrieben gemacht?

"Bestimmte Nationalmannschaften nicht wählbar bei Spielstart?
Doch. Beim ersten Fenster für die Einstellungen des Karrierespiels klickt ihr dazu „Team später wählen“ („Pick Team later“) und dann auf „Erweiterte Datenbankoptionen“ („Advanced Setup“). Entsprechend könnt ihr dann später (nach den Profileinstellungen eures Alter Ego) die Nationalteams übernehmen."
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Das steht doch alles im 1. Post....
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Castroper

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Ja ok, trotzdem danke an @FmSpieler
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Sorry für meine Frage... ich weiß das im 1. Post davon nichts steht, aber ich kenne es bisher einfach nur so von den letzten Jahren.

Muss man die folgenden Dateien sicher nicht mehr löschen?
forbidden names.dbc
Licensing2.dbc
Licensing2_chn.dbc
Gespeichert

dablu

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

lol eine stunde vorher hatte ich nun lnc aus 2023 installiert... kann ich das aus 2023 einfach behalten oder wäre 2024 schon empfehlenswert?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Sorry für meine Frage... ich weiß das im 1. Post davon nichts steht, aber ich kenne es bisher einfach nur so von den letzten Jahren.

Muss man die folgenden Dateien sicher nicht mehr löschen?
forbidden names.dbc
Licensing2.dbc
Licensing2_chn.dbc

Licensing2.dbc und Licensing2_chn.dbc werden implizit gelöscht, wenn du die Installationsanleitung befolgst.
forbidden names.dbc wäre optional. Ich lösche das meist. Das unterbindet bestimmte Kombinationen die anstößig sein könnten oder so ähnlich. Diesmal beließ ich es drin.

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Stimmt... ich hatte nur die 23xx Ordner gesehen. Da liegen die Datei ja auch noch. 24xx reicht ja aus.
Gespeichert

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Danke für das fixe File und den Release. :)
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

Gerry080759

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo zusammen,
ich habe es laut Installationsanweisung ausgeführt und habe auch die lnc und die dbc bzw.edt dateien in den angegebenen Ornern
gelöscht so fern vorhanden wie beschrieben.
Nun meine wirklich saublöde Frage: Genügt es den heruntergeladenen lnc-Ordner lediglich in den Steam/steamapps/common/Footballmanager2024/data/database/db/2400
zu verschieben?
Steh im Moment total auf dem Schlauch.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Gespeichert

Michi089

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Vielen Dank, dass du das File so schnell zur Verfügung gestellt hast!
Ich habe einen kleinen Fehler gefunden:
Das Stadion der SpVgg Unterhaching heißt nicht mehr Alpenbauer Sportpark, sondern Uhlsport Park (ID 1331).
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Vielen Dank, dass du das File so schnell zur Verfügung gestellt hast!
Ich habe einen kleinen Fehler gefunden:
Das Stadion der SpVgg Unterhaching heißt nicht mehr Alpenbauer Sportpark, sondern Uhlsport Park (ID 1331).

Kommt in der nächsten Version. Diese wird auch nicht allzu lange auf sich warten lassen, denke ich.
Danke fürs Melden! :)
« Letzte Änderung: 06.November 2023, 22:37:42 von GameCrasher »
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hat sich erledigt  :)

Kann gelöscht werden.
Gespeichert

Welser1982

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

forbidden names.dbc
Licensing2.dbc
Licensing2_chn.dbc

Soll man das jetzt auch löschen oder nicht

Danke
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

forbidden names.dbc
Licensing2.dbc
Licensing2_chn.dbc

Soll man das jetzt auch löschen oder nicht

Danke

Siehe Antwort 7 von Gamecrasher.
« Letzte Änderung: 07.November 2023, 09:39:14 von Der Trendler »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Kokosnuss

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hi,

eigentlich dachte ich, dass alles funktioniert hätte, denn in Brasilien, Italien oder Spanien haben alle Teams ihre richtigen Bezeichnungen und auch die Nationalmannschaft ist spielbar. Nur bei Manchester United hat sich nichts getan. Weiterhin heißen sie "Man Utd" und sehen aus wie vorher mit dem generischen Wappen etc. Im besagten Editor Data-Ordner ist die benötigte Datei vorhanden und auch zu Spielbeginn habe ich alle alles ausgewählt. Hat jemand Rat?
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Von was für einem Editor Data-File sprichst Du? Das hat dann ja nichts mit der Fake.LNC zu tun.
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Wie im Opener dargelegt:

Zitat
Warum ist das Wappen von Club XYZ nicht original obwohl ich die LNC installiert habe?
Wie in unter "Sinn des Files:" zu entnehmen ist, wird dort nicht 1 mal von einem Wappen gesprochen. Dies liegt darin begründet, dass die LNC auch rein garnix mit Wappen zu tun hat...
« Letzte Änderung: 07.November 2023, 13:32:14 von GameCrasher »
Gespeichert

Kokosnuss

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Wie im Opener dargelegt:

Zitat
Warum ist das Wappen von Club XYZ nicht original obwohl ich die LNC installiert habe?
Wie in unter "Sinn des Files:" zu entnehmen ist, wird dort nicht 1 mal von einem Wappen gesprochen. Dies liegt darin begründet, dass die LNC auch rein garnix mit Wappen zu tun hat...


Ich habe es gelesen, verstanden und berücksichtigt, bevor ich meinen Post veröffentlicht habe aber es half mir persönlich nicht. Wie auch in meinem Post dargelegt ging es mir nicht ausschließlich um das nicht vorhandene Wappen.

Mein Fehler war letztlich der, dass ich mich auf das File von Sortitoutsi bezog und dachte, dass die LNC dort identisch zu der LNC hier ist aber das ist wohl nicht der Fall.
Danke!
Gespeichert