MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File  (Gelesen 8381 mal)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« am: 06.November 2023, 20:57:13 »

Eins vorweg: Wer mit dem von SI ausgelieferten Verletzungslevel bereits "bedient" ist (oder es als genau richtig empfindet), braucht nicht weiterzulesen. Ich habe vollstes Verständnis für alle diese Spieler, jeder soll den FM spielen wie er oder sie mag :) Bitte aber diesen Thread dann nicht "entern", d.h. zum Beispiel keine Diskussionen über Verletztenmiseren bereits ohne dieses File oder Wünsche nach weniger Verletzungen. Dazu bitte andere, bereits vorhandene Threads nutzen. Vielen Dank :)

---

Das File geht bereits in seine 8."Saison" ...

Wissenswertes in Kürze:

Was macht das File (dieses Jahr)? Die Occurence Ratios (zu Deutsch: "Auftretenswahrscheinlichkeiten") *fast* aller Verletzungen in der Datenbank wurden um 40% erhöht -  mit dem Ziel die von SI aus "Anti-Frustrations-und-weniger-Beschwerden"-Gründen von Haus aus zu niedrig angesetzten Verletzungswahrscheinlichkeiten auf den realen Level zu korrigieren.

Warum eine OR-Erhöhung um 40%? Auch diesmal konnte ich im SI-Forum nirgendwo einen offiziellen %-Wert finden, inwieweit die Verletzungen im FM2024 genau gegen über der Realität runtergedreht wurden - nur das allgemeine Statement, dass es so (wie immer) ist. Zusätzlich wurde das Ganze diesmal noch verkompliziert, da SI Torhüterverletzungen eingebaut hat...und sich da wohl ein Bug eingeschlichen hatte, der diese während der Beta mit einer auch aus SI-Sicht übertriebenen Häufigkeit ausgelöst hat (ich gehe davon aus, dass das nun mit dem Release bereits behoben wurde). Folglich waren auch mehr Threads als üblich zu dem Thema zu lesen, aber eben auch durch die Torhütersache...
Ich habe mich diesmal nach etwas Hin- und Herüberlegen für die 40% entschieden, was auf 70% reduzierte Verletzungen kompensieren sollte. Zur Mathematik: Sagen wir Verletzung X hätte eigentlich realistisch aus Sicht von SI eine Occurrence Ratio von 3.0 haben müssen. Nun reduziert SI um 30% (3 * 0,7 = 2,1) und implementiert das. Wenn ich nun die OR von 2,1 um 40% erhöhe, lande ich bei 2,94...und damit wieder sehr nah an den 3.

Warum (auch diesmal wieder) nicht für alle Verletzungen die Erhöhung? Leider bin ich hier bei einigen der neueren Verletzungen auf ein Problem gestoßen. Der Editor lässt für das Feld "Occurance Ratio" nur Benutzereingaben zwischen 0 und 5 zu. Leider gibt es 9 Verletzungen (meist die ganz leichten Blessuren), die mit Werten zwischen 6-9 voreingestellt sind - wenn ich da versuche etwas zu erhöhen, erreiche ich das Gegenteil, weil der Wert auf 5 autokorrigiert wird. Bei zwei weiteren musste ich die Erhöhung der OR bei 25% kappen, da ich sonst 5 überschritten hätte. Ich gehe allerdings auch diesmal nicht davon aus, dass die Auswirkungen sehr gravierend sind im Bezug auf die Wirkungen dieses File. Gefühlt gibt es leichte Verletzungen im FM noch am ehesten genug (öfter auch mehrfach pro Spiel) und es sind eher die Verletzungen über einige Wochen oder Monate die zu selten auftreten, um richtige "Krisen" zu produzieren.

Gibt es mit diesem File überhaut mehr Verletzungen? SI hat doch gepostet, dass man mit einer Änderung der Occurance Ratios nur das Verhältnis der Verletzungen zueinander, nicht aber die Gesamtzahl erhöhen kann? Gute Frage. Eine 100%ige Antwort könnte nur ein Coder geben und Seb Wassell von SI, der sich zum Thema geäußert hat, hat seine Ausführungen selbst damit eingeleitet, dass das gesamte Verletzungsmodul im FM sehr komplex ist. Folgt man der Logik, dass die ORs nur das Verhältnis regulieren, sollte eine pauschale Erhöhung aller im gleichen Verhältnis gar keinen Effekt haben. Das deckt sich allerdings nicht mit den praktischen Erfahrungen mit dem File und den gezogenen Stichproben in früheren Jahren. Denkbar wäre es, dass der gefühlte Anstieg der Verletztenzahlen durch ich im vorigen Abschnitt aufgeführten "leichten Blessuren" verursacht wird, die ich nicht erhöhen konnte - so dass sich schwere Verletzung von der Auftretenswahrscheinlichkeit her "nach vorne drängen" (dagegen spricht aber wiederum, dass es bei der allerersten Ausgabe dieses Files noch keine Blessuren gab, ich nur die ORs wirklich aller Verletzungen änderte und trotzdem ein Effekt zu merken war...). Es wäre dann also so, dass dieses File nicht die absolute Zahl an auftretenden Verletzungen pro Saison erhöht, sondern dass es bei gleichbleibender Zahl eher schwerer Verletzungen und weniger leichte Blessuren gibt. Letztlich lässt sich der Widerspruch nicht ganz auflösen.

Wie wurde das File getestet? Ist das File schon "langzeitsavegeeignet"? Ich habe das File dahin gehend getetet, dass sich ein Spiel damit starten lässt. Technische Problem sind nicht aufgetreten und nach den Erfahrungen der Vorjahre auch nicht zu erwarten. Eine Kombination mit anderen Userfiles dürfte auch unproblematisch sein, so lange diese nicht ebenfalls Änderungen an Verletzungen vornehmen.
Inzwischen habe ich den Wirsamketstest der +40%-Version abgeschlossen; Impressionen hier https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29649.msg1059587.html#msg1059587
Bitte den blauen Text unten beachten; es gibt jetzt eine abgeschwächte Variante, die die Verletzungen nur um 25% anhebt

Wie kann die Entwicklung unterstützt werden? Feedback - auch kritisches - ist willkommen. Seien es Screenshots von Verletzungstabellen, Erfahrungen aus speziellen Ländern oder Ligenleveln, zum Zusammenspiel mit Spielerattributen und anderen Features wie dem Medical Center, zum Verhältnis zwischen Trainings- und Spielverletzungen usw. Auf Grund der oben angesprochenen Thematik rund um, was eigentlich genau die Occurance Ratios nun bewirken oder nicht, wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich rein von der Anzahl her mehr Verletzungen gibt oder ob der Effekt des File wirklich "nur" ist, dass die auftretenden Verletzungen schwerer sind und zu längeren Ausfallzeiten führen.

Warum sollte man ein solches File eigentlich überhaupt verwenden wollen?
Lose Sammlung von Gründen und Theorien:
- Realismus (LLM-geeignet?)
- Managen in unteren Klassen: Es ist offiziell durch SI bestätigt, dass es im FM in unteren Ligen weniger Verletzungen als eigentlich beabsichtigt gibt (ja, nochmal weniger als die eigentlich gewünschten 70-80% der Realität...) und sich dieses Problem auf Grund der grundsätzlichen Struktur des FM in diesem Bereich für diese Ausgabe auch nicht vollständig beheben lassen wird...
- auch die KI ist betroffen (Schadenfreude-Potential, wenn es den Gegner erwischt...)
- gewisse Spielereignisse/-elemente kommen öfter zum Tragen (Verbandsangebot einer Spielverlegung bei Verletztenmisere, Spieler gibt mehr Zeit für Einhaltung Versprechen, Ausrede beim Präsidium wenn's nicht läuft, Beschränkung der Einsatzzeit bei Nationalelf-Freundschaftsspielen macht mehr Sinn usw.)
- Balancing-Effekt auf gewisse Spielstile (Taktiken mit (Gegen)pressing werden riskanter, Unterhalt größerer Kader macht mehr Sinn, Härte im Spiel, Verpflichtung verletzungsanfälliger oder älterer Spieler, Wichtigkeit von guten Physios, mehr Torhüterverletzungen machen Ersatzkeeper sinnvoller usw.)
- lt. einem Post im SI-Forum gibt es wohl eine Art Simulation von "Verschleiß", wenn man bei Training immer das Maximum ausreizt, d.h. es besteht nicht nur direkt eine höhere Verletzungswahrscheinlichkeit, so lange man so hart trainiert, sondern es erhöht sich über die Jahre dann auch das Attribut "Verletzungsanfälligkeit". Indirekt wird diese Strategie damit riskanter, wenn man mit diesem File spielt.   

Wie wird das File installiert? In den Order "Editor-Data" (normalerweise zu finden unter: C:/Benutzer(User)/(Name des Benutzer/User)/Dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2024/editor data) entpacken und bei Spielbeginn wie Ligenerweiterungsfiles etc. aktivieren.

Wo finde ich den Download? Am Ende des Posts (unterhalb des langen Striches und oberhalb der Stelle an der Editierungen des Posts vermerkt werden...)

EDIT: @Bembel hat nach meinem Release der 40%-Variante einen Steam-Kommentar von SI gefunden, in dem die Verletzungen im unmodifizierten FM2024 mit ca. 80% des realen Verletzungsniveaus angegeben werden. Mein File ist gemessen an diesem Wert zu stark im Effekt und Bembel ist mir zuvorgekommen mit einer Variante, die um die dann nur notwendigen 25% erhöht. Man kann sie hier finden: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29649.msg1060015.html#msg1060015  Vielen Dank dafür! :)
« Letzte Änderung: 18.November 2023, 18:10:15 von Eckfahne »
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #1 am: 06.November 2023, 21:23:13 »

Klasse Erklärung!

Auch wenn ich zur Fraktion "hat schon genug Verletze" gehöre - faszinierend zu sehen, dass du dir da echt viele Gedanken gemacht hast was du wie in deinem File umsetzen kannst - und vor allem WARUM!

Stark...!
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #2 am: 06.November 2023, 22:41:04 »

Same procedure as every year: Danke dir ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

FCHPeter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #3 am: 07.November 2023, 16:20:58 »

Torhüterverletzungen sind mittlerweile schon oft.
Gespeichert

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #4 am: 07.November 2023, 19:44:21 »

Thank you corner flag!  ;D :)
Gespeichert

toreXXX

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #5 am: 07.November 2023, 20:56:19 »

Super, danke. Muss man ein neues Spiel starten?
Gespeichert

FmSpieler

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #6 am: 07.November 2023, 21:05:48 »

Super, danke. Muss man ein neues Spiel starten?

Bei neuen Editor-Dateien muss immer ein neues Spiel gestartet werden (und dabei natürlich das File aktivieren)
Gespeichert

atzematze14

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #7 am: 10.November 2023, 08:53:49 »

Zunächst einmal vielen Dank für deine Arbeit. Ich nutze den File seit vielen Jahren und bin sehr begeistert.

Allerdings habe ich, wie FCH Peter oben, auch den Eindruck, dass die Verletzungen bei Torhütern sehr stark angestiegen sind. Gibt es schon Erfahrungswerte, ob das am File liegt oder allgemein daran, dass es nun auch im Spiel zu Torhüter-Verletzungen kommt? Bzw. ist der von dir oben angesprochene Bug aus der Beta evtl doch noch nicht behoben?
« Letzte Änderung: 10.November 2023, 09:36:37 von atzematze14 »
Gespeichert

Michi089

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #8 am: 10.November 2023, 12:59:39 »

Im SI Forum wird das Problem auch sehr häufig genannt, also liegt es nicht am File.
Gespeichert

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #9 am: 10.November 2023, 16:52:25 »

Naja, aber über "zu viele" Verletzungen wird ja jedes Jahr aufs Neue gejammert, sonst wäre dieses File ja auch gar nicht notwendig.
Spannend wäre es halt mal wirklich Langzeitdaten zu erfassen bzw. eine Umfrage in der sich dann halt nicht nur diejenigen melden, die aktuell Verletzungsprobleme haben.

Aktuell glaube ich zumindest die betroffenen Personen hatten einfach Pech im Spiel (und sollten es vielleicht dann mal in der Liebe versuchen?  :D)

Das mehr Torhüterverletzungen auftreten, wenn diese sich auch während des Spiels verletzen können, war ja logisch. Aber ich persönlich finde das halt eine gute Sache, auch wenn ich selbst erstmal auf die harte Tour lernen musste, dass es jetzt noch gravierendere Auswirkungen haben kann wenn der Ersatztorhüter kurz vor Transferschluss wechselt.
Z.B. wenn dann kurz darauf der Stammtorhüter 6-8 Wochen ausfällt und der Jugendtorhüter, der einspringen muss, sich grade solange Zeit lässt bis der Stammtorhüter wieder eingesetzt werden "kann" um sich dann selbst ins Lazarett zu verabschieden.

Sehe ich aber persönlich erstmal als mein Fehler an und werde zukünftig umso mehr drauf achten jederzeit mind. 2 Torhüter im Profikader zu haben.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #10 am: 11.November 2023, 13:16:33 »

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht inwieweit das File reinhaut??
Auch ( unter anderem ) bezüglich der Torwartverletzungen, die ja mit dem letzten Patch reduziert wurden...
Gespeichert
One Hand on the Torch

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Stand Fortschritt Auswertung / Torhüterverletzungen
« Antwort #11 am: 11.November 2023, 15:22:03 »

Danke für den Zuspruch und auch das erste Feedback hier :)

Ich bin derzeit an der Auswertung/Auszählung meiner Testsaves; Ergebnisse sollten zeitnah folgen.

Die Beobachtung, dass Torhüter (gegenüber den Vorjahren) häufiger verletzt sind kann ich nach Stichproben durchaus bestätigen. Allerdings betrifft das (wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß) beide Testreihen und hängt grundsätzlich erstmal damit zusammen, dass SI Torhüterverletzungen im Spiel mit diesem FM überhaupt erst einmal eingeführt hat - und diese seit Anbeginn der Beta durch einen Bug bzw. falsch gewählte Werte zu oft auftreten (was von SI auch bekannt ist und so bestätigt wurde).
Ich ging nun davon aus, dass man das mit der Releaseversion bereits bereinigt hat (schlicht weil alles was mit zuviel Verletzungen zusammenhängt für den Durchschnitts-FM-Spieler außerhalb dieses Threads ein Mega-Frustfaktor ist und das indirekt der Grund ist, warum wir dieses File überhaupt brauchen...daher ging ich hier von einer Top-Priorität für SI aus)...sollte das aber nicht passiert sein bzw. ein Fix nicht gegriffen haben (leider kann man das nicht wirklich einschätzen, da es ja traditionell kein Unterschiede-Beta-Releaseversion-Changelog gibt), dann will ich auch nicht abstreiten, dass mein File dann die existierende Schieflage bei den Torhüterverletzungen noch zusätzlich verschlimmert.

Deshalb wäre hier meine Bitte detailliertes Feedback...

Beim wem sind zu häufige Torhüterverletzungen ein Problem - und beim wem nicht?

Und noch wichtiger, wenn jemand Probleme hat: Kommen sie (seit offiziellem Release) bereits im Basispiel zu oft vor und das File haut noch oben drauf? Oder passt im verletzungstechnisch ungemoddeten FM bei Torhüterverletzungen inzwischen alles und mein File alleine schmeißt die Balance hier um?   

Dieses Wissen wäre wichtig, um zu Entscheiden, ob, wie und wann ich ggfs. hier nachsteuere...wenn nämlich noch der SI seitige "Bug" in der Beziehung existiert, dann wäre jetzt eine Änderung bei meinem File nur temporär sinnvoll...und müsste dann evtl. wieder umgestoßen werden, wenn der Fix kommt. Grundsätzlich scheue ich mich nicht ein neue/alternative Version zu machen (siehe Extremfiles in den letzten Jahren...vielleicht gibts diesmal eine Light-Version?), aber insbesondere wenn es dann darauf hinausläuft, dass ich die Verletzungen evtl. individuell differenziert behandeln mss im Hinblick darauf, ob und wie oft Torhüter betroffen sind, dann würde ich mir die Arbeit ungern zweimal machen wollen. Denn das verkompliziert/verlängert die Sache deutlich gegenüber dem bisher praktizierten Ansatz.
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #12 am: 11.November 2023, 15:54:27 »

Du solltest noch warten...

Reduced frequency of injuries to goalkeepers 

Ist ein Punkt auf der Liste angekündigter Fixes für das anstehende Update nächste Woche. Insofern darf man wohl davon ausgehen, das SI da nichts geändert hatte zw Beta und Release Version, wenn es jetzt explizit auf der Changeliste für den ersten Patch steht.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Du solltest noch warten...

Reduced frequency of injuries to goalkeepers 

Ist ein Punkt auf der Liste angekündigter Fixes für das anstehende Update nächste Woche. Insofern darf man wohl davon ausgehen, das SI da nichts geändert hatte zw Beta und Release Version, wenn es jetzt explizit auf der Changeliste für den ersten Patch steht.

Danke für den Hinweis.

Ich sehe dann zwei mögliche Szenarien:

1. Das gefixte Problem lag technisch irgendwo anders als bei den Editorwerten. Das wäre schön, denn dann kann wahrscheinlich einfach das bereits veröffentlichte File von mir im Einsatz bleiben.

2. Das Problem mit den Torhüterverletzungen lag an den releasten Verletzungswerten im Editor und wird nun dadurch behoben, dass dort Änderungen vorgenommen werden (sei es an den ORs oder auch an dem neuen Parameter, der festlegt zu wieviel % eine Verletzung Torhüter betrifft). Dann befürchte ich muss ich ein neues File aufsetzen, da dann wahrscheinlich eine Weiterverwendung den Fix blockiert.

Ich beschäftige mich gerade mit zweiten Fall und wie ich feststellen kann, ob er dann ggfs. mit dem Update eingetreten sein wird. Ich mache mir wenig Hoffnung, dass im Changelog beschrieben ist, wie das Problem auf der technischen Ebene gefixt wurde oder dass ich dazu etwas von SI herausbekomme. Gibt es die Möglichkeit die Editordaten vor und nach einem Patch auf Unterschiede zu prüfen? Oder irgendeine Möglichkeit Teile des Datensatzes in ein Textdokument zu übertragen? Falls nicht spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken die derzeitigen Ausgangsverletzungswerte vorsichtshalber auf Karteikarten zu sichern, um dann eine Überprüfungsmöglichkeit zu haben...
Gespeichert

Pagener

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #14 am: 12.November 2023, 12:52:49 »

Ich finde den Link nicht :-D
Gespeichert

Pagener

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #15 am: 12.November 2023, 12:57:58 »

Ich finde den Link nicht :-D

Ok, vergesst es. War nicht eingeloggt und habe den Link deswegen nicht gesehen.....Shame on me
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Testauswertung
« Antwort #16 am: 12.November 2023, 19:41:36 »

Ich habe nun meine Testreihen ausgewertet und dabei insgesamt 53 detailliert simulierte Ligen berücksichtigt. Beide Tests gingen jeweils ingame im Juli los und liefen bis 12.
November 2023 (zufällig der gleiche Tag wie heute ;) )

Die Auswirkungen des Files haben sich diesmal etwas deutlicher gezeigt - es waren am Stichtag über alle Ligen summiert insgesamt knapp 32% mehr Spieler verletzt (in absoluten Zahlen: 1334 ohne File vs. 1758 mit). Ansonsten wie immer ein starker Zufallsfaktor, sowohl ligen- als auch clubweise betrachtet. Es gab Ligen mit 50-100% mehr Verletzungen (die Verdopplungen aber nur im unterklassigen Bereich mit kleinen Ligengrößen und insgesamt absolut wenigen Verletzungen, dann ist halt 3 auf 6 schon +100%...)...und -wenn auch nur in wenige Ligen, z.B. der 2.Bundesliga- sogar mit File weniger Verletzungen. Ebenso einige Clubs im zweistelligen Bereich...wobei der Treiber für die Gesamtzahl eher eine erhöhte Zahl von Vereinen mit vielleicht 4-5 Verletzen ist. Man kann aber auch weiterhin Glück haben und keine Verletzungen haben...auch da fanden sich i.d.R. in jeder Liga weiterhin einige Vereine.

Abgesehen von der allerdings nicht filebedingten Torhüterproblematik bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, auch wenn ich diesmal eher im oberen Bereich herausgekommen bin. Sollte ich nochmal eine neue Version machen (müssen), dann wäre es auch durchaus möglich etwas zurückzurudern und z.B. nur den Faktor 1,3 statt 1,4 zu nutzen...falls hier der Eindruck vorherrschen sollte, dass es diesmal zu arg reinhaut. Wobei ich ja meistens eher um eine Extremvariante gebeten werde ;)       
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Nochmal zum Thema Torhüterverletzungen...

Es gab ja nun bereits heute einen offiziellen Fix, der hier das Zuviel beheben soll. Ich habe gerade mal verglichen, ob irgendetwas an Editorwerten bei Verletzungen geändert wurde - ich konnte nichts finden. Zu dem wurde die Sache als Match-Engine-Fix eingestuft. Ich gehe daher davon aus, dass auch bei Verwendung meines Verletzungsfiles nun weniger Torhüterverletzungen auftreten sollten. Feedback, ob meine Theorie sich auf dem Platz bestätigt oder im Lazarett widerlegt wird gerne fleißig hierein :)
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #18 am: 16.November 2023, 14:16:37 »

Moin Moin,

Da du keine Quelle gefunden hast habe ich mal nachgeschaut.
In diesem Post auf Steam schreibt ein Entwickler das die Verletzungen auf 80% reduziert wurden.
Eventuell kannst du dahingehend das File anpassen?

https://steamcommunity.com/app/2252570/discussions/0/3957036254255088181/

Grüße
Bambel
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2024] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #19 am: 16.November 2023, 20:32:43 »

Moin Moin,

Da du keine Quelle gefunden hast habe ich mal nachgeschaut.
In diesem Post auf Steam schreibt ein Entwickler das die Verletzungen auf 80% reduziert wurden.
Eventuell kannst du dahingehend das File anpassen?

https://steamcommunity.com/app/2252570/discussions/0/3957036254255088181/

Grüße
Bambel

Danke für die Information - ich bin tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, dass ich im Steamforum auch etwas dazu finden könnte...vor allem weil ja gerade solche Details eher im offiziellen Forum zu vermuten wären. 80% wäre Faktor 1,25...also genau das andere Ende des Korridors in dem ich mich immer bewege und wenn man die SI-Werte/Worte der vergangenen Jahre zu dem Thema auf die Goldwaage legen will, dann würde es tatsächlich bedeuten, dass sie sich wieder etwas der Realität genähert haben und den Spielern wieder mehr zumuten. Vielleicht auch wegen den hinzugekommenen Torhüterverletzungen - hätte man die Gesamtzahl der Verletzten exakt gleichgehalten, wären dann ja zwangsläufig die Feldspieler noch mehr geschont worden.

Ich werde das am Wochenende angehen und diese abgeschwächte Variante bauen. Es wird aber auch die +40%-Version online bleiben.
Gespeichert