MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Stürmer machen bei mir keine Tore  (Gelesen 1451 mal)

dablu

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Stürmer machen bei mir keine Tore
« am: 10.November 2023, 18:46:12 »

Hallo,

ich habe in jedem Football Manager leider das Problem, dass meine Stürmer keine Tore erzielen und schlechte Noten bekommen. Also als ob sie Fremdkörper wären. Ich habe alles versucht, damit die Mitspieler ihn in Szene setzen oder Chancen für ihn kreieren aber letztendlich gelingt es mir nicht. Wenn mir jemand hier helfen könnte, würde ich mich sehr freuen :)



« Letzte Änderung: 10.November 2023, 18:48:44 von dablu »
Gespeichert

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stürmer machen bei mir keine Tore
« Antwort #1 am: 10.November 2023, 20:35:48 »

 Hast du deine Spiele mal im 2D Modus und ausführlichen Highlights angesehen. Kann ich nur empfehlen. Dort sieht man sehr gut ob sich die Spieler vielleicht auf den Füssen stehen.

1. Warum  spielts du mit flachen Flanken wenn du vorne einen Stürmer wie Kane hats. Der halt doch garantiert min 15 beim Kopfball.
2 Sane  oder Coman würde ich als inversen Stürmer auf Angriff stellen.
3 Meiner Meinung nach spielst du zu offensiv. Hört sich komisch an, aber du spielst extremes Pressing mit hoher Pressing Linie.
 Wahrscheinlich schnürst  Du den Gegner am eigenen Strafraum ein, ich kann mir aber nicht vorstellen das viele Pässe bei deinem Stürmer ankommen.

Das was fürs erste.  :)


Gespeichert

dablu

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Stürmer machen bei mir keine Tore
« Antwort #2 am: 10.November 2023, 20:53:44 »

Danke für deine Antwort! Das hilft mir sicher schon mal weiter.

Zitat
Hast du deine Spiele mal im 2D Modus und ausführlichen Highlights angesehen. Kann ich nur empfehlen. Dort sieht man sehr gut ob sich die Spieler vielleicht auf den Füssen stehen.

Tatsächlich noch nicht. Schaue immer 3D Modus mit erweiterten Highlights. Werde ich dann mal versuchen.

Zitat
1. Warum  spielts du mit flachen Flanken wenn du vorne einen Stürmer wie Kane hats. Der halt doch garantiert min 15 beim Kopfball.
2 Sane  oder Coman würde ich als inversen Stürmer auf Angriff stellen.
3 Meiner Meinung nach spielst du zu offensiv. Hört sich komisch an, aber du spielst extremes Pressing mit hoher Pressing Linie.
 Wahrscheinlich schnürst  Du den Gegner am eigenen Strafraum ein, ich kann mir aber nicht vorstellen das viele Pässe bei deinem Stürmer ankommen.

1. Ich habe die Flanken auf Hohe Flanken umgestellt. Kane hat tatsächlich 15 im Kopfball
2. Ich habe die Flügel auf inverse Flügel umgestellt. Frage: Unterstützen oder Angreifen? Ich habe sonst noch kürzere Pässe, weniger Risiko, häufiger Flanken, offensiver positionieren und mehr Pressing drin.
3. Ich habe die Pressinglinie auf mittlerer Block und die Defensivlinie auf Standart geändert.

« Letzte Änderung: 10.November 2023, 20:57:10 von dablu »
Gespeichert

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stürmer machen bei mir keine Tore
« Antwort #3 am: 10.November 2023, 21:06:59 »

Ich würde auf gemischte Flanken stellen.

Ich würde das Pressing  sogar ein bisschen Runter schrauben und den Gegner kommen lassen, so eröffnen sich Lücken.

Ich würde nur einen auf Inversen auf Angriff umstellen, den anderen als normalen Flügel auf unterstützen sonst stehen sich alle 3 im Strafraum auf den Füßen.

Ach ja nicht zu viel auf  einmal umstellen, sonst weist man nicht welchen Effekt die Änderungen haben.
Gespeichert

dablu

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Stürmer machen bei mir keine Tore
« Antwort #4 am: 10.November 2023, 21:13:16 »

Danke dir. Ich habe Pressing mal auf "etwas seltener" umgestellt und variable Flanken eingestellt. Sane links als invers und Coman rechts als Flügelspieler.

Gut achte ich drauf.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stürmer machen bei mir keine Tore
« Antwort #5 am: 10.November 2023, 23:04:06 »

Die Taktik ist einfach zu viel. Zu viel von Allem.

Du spielst kurz auf die Innenverteidiger ab, um dich dann geordnet und geduldig mit Kurzpässen durch die Mitte zu kombinieren. Da pfeift der Schiri zur Halbzeit bevor der Ball über der Mittellinie ist. Auch weil es in der Taktik kaum bewegungen der Spieler gibt.
Die AV gehen nur ca bis zur Mittellinie. Die IFI kommen zwar gut entgegen und helfen so ganz gut im Kombinationsspiel, sind aber zu spät im Angriff um dort wirklich Impact zu haben. Gleichzeitig stehen der OM-A und KoS-A vorne rum und verbinden sich nicht wirklich mit dem Mittelfeld. Das Mittelfeld, das selbst auch wenig für Verbindung sorgt weil der TS sich zwischen die IV fallen lässt und der BeM erst sehr spät in die Offensive nachrückt.

Geordneter Spielaufbau ist ok und auch gegen Kurzpässe ist wenig einzuwenden. Kurzpässe und eine breite Formation hingegen ist oft kontraproduktiv weil dadurch die Passwege zu lang werden können. Und warum breit stehen wenn die Spieler durch die Mitte spielen sollen? Mit einer geduldigen Spielweise bekommt man die Gegner auch selten aus ihren Positionen gezogen. Kane ist zwar Kopfballstark, wenn man nicht mit gemischten Flanken spielen will würde ich aber kraftvolle Flanken nehmen.
Also die Formationsbreite auf die mittlere oder zweitengste Breite stellen. Zentrumsfokus weg, geduldig spielen entfernen und Flanken auf gemischt oder kraftvoll. Dazu noch dem Torhüter erlauben auch auf die AV abzuspielen.

Davies ist offensiv eine Maschine und ich würde ihm eine deutlich offensivere Rolle geben. WB-A oder CWB-A wäre am passendsten. Kimmich auf die links Seite in einer absichernden Rolle wie Abräumer, DLP-D oder DM-D. Goretzka rechts in einer nachrückenden Rolle wie BtB, Vertikaler Spielmacher, Segundo Volante oä um den rechten offensiven Halbraum zu besetzen. Coman bräuchte dann eine offensivere Rolle wie Raumdeuter oder Flg-A.
Einer der Beiden zentral Offensiven braucht eine Rolle + Duty die sich mehr bewegt und mit dem Rest der Offensive verbindet. Kane als KoS-U oder HäS-U, in Kombination mit Musiala als OM-A/Trequartista/VoSm-A sollte eigentlich gut funktionieren.

Natürlich sollte man den Gegner nicht zu sehr in seiner Defensive einschnüren. Die bayern habenaber das Personal dafür und daher kann man ruhig höher oder zumindest auf Standard pressen. Ich würde also noch "weiter zurückziehen" entfernen, die Pressinglinie wieder eine Stufe höher schieben und den Spielern mehr Dribblings erlauben. Und als letzte Amtshandlung alle Spieleranweisungen außer "Position verlassen" entfernen.

Man sollte am Anfang immer so wenige TIs und PIs wie möglich verwenden da jede zusätzliche Anweisung das Spiel die eigenen Spieler in ihren Möglichkeiten einschränkt und die Spielweise in eine ganz bestimmte Richtung zwingt. Bei der letzten von mir auf FMScout veröffentlichten Taktik fand der Admin es besonders wichtig in der Thumbnail groß darauf hinzuweisen dass die Taktik mit "nur" 10 TIs auskommt. Du bist zurzeit bei 19 TIs und wohl auch noch einer Menge PIs.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Howie59439

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Stürmer machen bei mir keine Tore
« Antwort #6 am: 16.Januar 2024, 12:22:50 »

Hi, ich habe in der Vergangenheit mit meinem 4-2-3-1 auch vor dem Tor massiv Probleme gehabt. Bayern ist doch ein Team wo alle Pölen können. Ich würde die beiden Winger auf IAS (U) oder einen auf IFL (U)und die Wingbacks auf FV (A) stellen. Stoßstürmer und OM (A) passt. Versuch mal die beiden DMs etwas mehr ins Spiel einzubinden. Ich habe einen BEM (U) und einen ZSM(U) bwz. einen DM (U) / ZSM (V). Der TS Klebt zu weit hinten und schiebt sich auf die rechte AV Seite. Ich hab aber gerne in der Vorwärtsbewegung 2 Spieler am Strafraumrand, die aus der sich aus der Tiefe anbieten und den Ball verteilen oder vom 16er abziehen wenn Lücken sind. Die 4 Offensiven setzen die Verteidiger unter Druck. Funktioniert super. Die Verteidiger hab ich auf BSV (V) und den Goalie auf MTW (U), ist mir lieber wenn der nicht so weit nach vorne turnt. Mit Brügge bin ich 5 Mal in Serie Belgischer Meister geworden. Das kurioseste Spiel hab ich mit Brügge in der CL gegen Barcelona gehabt. Die haben mir in den ersten 20 Min schon 2 eingetütet. Da hab ich den Kaffee auf gehabt und das System den Rest schnell rechnen lassen. Als der Ergebnis Bildschirm auftauchte Stand da als Endergebnis ein 6:2 für Brügge  :o

Schau die am Bestem mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=MK4Ns9bbgWE&t=1150s

Ich habe allerdings Kontern aus. Die Kontern so oder so wenn sich die Gelegenheit anbietet, laufen der KI aber nicht so oft ins offene Messer.
Gespeichert
Nicht der Trainer ist wichtig, auch nicht der Manager oder die Spieler, wichtig ist nur der Verein !

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stürmer machen bei mir keine Tore
« Antwort #7 am: 16.Januar 2024, 13:52:20 »

in den alten FM-Versionen war es mal so (keine Ahnung ob das immer noch so ist), dass der "komplette Stürmer" als Rolle weniger trifft (eine schlechtere Chancenverwertung hat) als die anderen Stürmerrollen, da er zum einen nicht so oft einfach in der Abschlussposition auf ein Anspiel lauert, aber vor allem "im Kopf so viel Denken muss", dass ihm die Konzentration für den Abschluss fehlt. Haste ihn mal als Stoßstürmer eingesetzt?
Gespeichert
Nur ein Jahr....

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stürmer machen bei mir keine Tore
« Antwort #8 am: 22.Januar 2024, 08:29:40 »

Was anderes als nen KoS nutzen, wie in fast jeder vorherigen Version ist das hardgecodete verhalten des KoS unterirdisch. Würde ja HS empfehlen(bei Kane) aber die steht sich dann mit deinem Om auf den Füßen, also entweder Knipser oder Stoßstürmer eher letzteres da Kanes Mentalität dann mehr zum tragen kommt.
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stürmer machen bei mir keine Tore
« Antwort #9 am: 24.Januar 2024, 14:49:48 »

Meine erfahrung zeigt auch, dass ein KoS nur in einem Doppelsturm funktioniert, dort aber dann meist sehr gut, wenn der Spieler keine Totalgraupe ist. Als einzelner Stürmer würde ich immer auf HäS, PS, F9 oder StS setzen. Je nachdem wie halt der Rest der Taktik ausschaut.
Gespeichert