MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eigene Stadionbilder einbinden  (Gelesen 649 mal)

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Eigene Stadionbilder einbinden
« am: 29.November 2023, 19:55:09 »

Hallo alle zusammen,

seit mehreren Tagen versuche ich eigene Stadionbilder einzubinden, aber ohne Erfolg. Ich habe folgendes gemacht...

- ein geeignetes Foto herausgesucht,
- es auf die Pixelgröße 800x480 verkleinert,
- in die Stadion-ID umbenannt und
- ins FMT Stadium Pack kopiert
- die config mit FMXml aktualisiert ("facees" und "all files are IDs" ausgewählt. stadiums gibt es ja nicht  :laugh:)

...ohne Erfolg. Habe es mit den Bildformaten jpg (wie alle anderen Bilder) als auch png probiert. Desweiteren habe ich versucht die config selbst zu erweitern anstatt FMXml zu benutzen. Cache im Spiel geleert und Skin natürlich neu geladen. Jetzt bin ich überfragt, woran es noch liegen kann... :o

Randnotiz: Es handelt sich um ein neues Stadionbild des SC Freiburg, was in dem Pack bisher nur als gezeichnet enthalten und komischerweise auch nciht angezeigt wurde. Ein Update des Packs gibt es ja noch nicht.
Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit dem Einbinden neuer Grafiken...Schon mal dankeschön  :)
Gespeichert

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Eigene Stadionbilder einbinden
« Antwort #1 am: 29.November 2023, 23:48:03 »

Hallo alle zusammen,

seit mehreren Tagen versuche ich eigene Stadionbilder einzubinden, aber ohne Erfolg. Ich habe folgendes gemacht...

- ein geeignetes Foto herausgesucht,
- es auf die Pixelgröße 800x480 verkleinert,
- in die Stadion-ID umbenannt und
- ins FMT Stadium Pack kopiert
- die config mit FMXml aktualisiert ("facees" und "all files are IDs" ausgewählt. stadiums gibt es ja nicht  :laugh:)

...ohne Erfolg. Habe es mit den Bildformaten jpg (wie alle anderen Bilder) als auch png probiert. Desweiteren habe ich versucht die config selbst zu erweitern anstatt FMXml zu benutzen. Cache im Spiel geleert und Skin natürlich neu geladen. Jetzt bin ich überfragt, woran es noch liegen kann... :o

Randnotiz: Es handelt sich um ein neues Stadionbild des SC Freiburg, was in dem Pack bisher nur als gezeichnet enthalten und komischerweise auch nciht angezeigt wurde. Ein Update des Packs gibt es ja noch nicht.
Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit dem Einbinden neuer Grafiken...Schon mal dankeschön  :)


1. Als Tipp: Du brauchst das Bild nicht auf 800x480 runterskalieren, (proportional) aufwärts (1600x960, 2400x1440, etc) ginge auch. Es gibt einige Skins (OPZ z.B. die bieten im Kontextmenü eine Großansicht der Stadien/Facilities an, da sieht 800x480 mäßig aus).
2. Stadion ID ist korrekt? (Europa-Park Stadion - 91183670)
3. Bildformat nach vorhandenem Pack nutzen, haben m.W. alle .jpg
4. Config xml erneuern (bei Einzelbildern die xml händisch erneuern, geht schneller)  -> Wichtig: Bei der Fertigmeldung muss die Anzahl der Dateien im Ordner übereinstimmen, minus xml Datei
5. config xml mit dem Windows Editor öffnen (rechtsklick, öffnen mit, Editor)
6. Wenn Du die xml mit faces erneuert hast, sieht sie so aus

7. Im Windows Editor bearbeiten, ersetzen, Suchen nach: person   -> Ersetzen durch: stadium   -> alle ersetzen
8. Im Windows Editor bearbeiten, ersetzen, Suchen nach: portrait  -> Ersetzen durch: stadium   -> alle ersetzen

9. Speichern
10. Im FM Cache leeren, Skin neu laden, fertig

Freiburg sieht dann so ingame (FM23, OPZ Skin, stadium overview, club overview) aus:
Gespeichert

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eigene Stadionbilder einbinden
« Antwort #2 am: 30.November 2023, 06:43:52 »

Vielen Dank! Hat funktioniert...Schritt 7 und 8 waren das Problem. Ich wusste nicht, dass sich die Config durch das Programm ändert. Vor allem haben ja alle anderen Bilder weiter funktioniert. Naja, vielen Dank!  :) :)
Gespeichert

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Eigene Stadionbilder einbinden
« Antwort #3 am: 18.Dezember 2023, 21:02:29 »

Hallo P-Jo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Auch bei mir gehen auf einmal Stadionbilder und Citypics nicht mehr.
Beides ging schon.

Habe ein paar Bilder hoch geladen
-(1)screenshot Spiel , fehlene Bilder
-(2)Userordner
-(3)Fehlendes Bild im Userfile und
-(4) auch in config.xml enthalten

Meine confix-xml wure nicht verändert wie bei Flick
Hast du noch eine Idee ? Vielen dank
Gespeichert

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Eigene Stadionbilder einbinden
« Antwort #4 am: 19.Dezember 2023, 13:40:00 »

Hallo P-Jo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Auch bei mir gehen auf einmal Stadionbilder und Citypics nicht mehr.
Beides ging schon.

Habe ein paar Bilder hoch geladen
-(1)screenshot Spiel , fehlene Bilder
-(2)Userordner
-(3)Fehlendes Bild im Userfile und
-(4) auch in config.xml enthalten

Meine confix-xml wure nicht verändert wie bei Flick
Hast du noch eine Idee ? Vielen dank


Sieht auf den ersten Blick alles korrekt aus.
Hast Du den Unterordner a_FMTstadiumFM20.1 nach Erstellung der xml umbenannt?
Erzeuge die xml (ab Schritt 4 in meiner Erklärung) erneut, ich denke anschließend sollten wenigstens die Stadien wieder angezeigt werden.
Gespeichert