MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fehlende Herausforderung  (Gelesen 5760 mal)

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Fehlende Herausforderung
« am: 05.Januar 2024, 00:02:01 »

Hallo Zusammen,

Ich wollte man fragen, wie ihr euch aktuell Motivation für den FM holt. Irgendwie ist die 24er Variante noch einfacher als die Versionen vorher. Wir haben jetzt diverse Saves angefangen und spätestens zum Start der Rückrunde sind wir immer mit egal welchen Teams, in egal welcher Liga auf den Plätzen 1-3 der Tabelle. Das macht halt absolut keinen Fun, wenn man mit Darmstadt, Heidenheim um Bremen spielt. Dabei versuchen wir schon alles um uns das Leben so schwer wie möglich zu machen: Trainer Punkte ganz unten, transfer- und Vertragsverhandlungen nur durch den sportdirekor, keine Mitarbeiter einstellen, kein Training und Standardeinstellungen machen, bei Taktiken maximal auf Balanced gehen und nie mehr als 2 stürmer/om aufstellen etc. Irgendwie hilft das alles nicht, uns fehlt die Herausforderung und das klaut total den Spielspass. Solo Spiele ich überhaupt nicht mehr, dabei hatte ich in jedem FM seit dem 08er immer über 1000 Spielstunden. Sind wir einfach "zu gut" geworden, oder woran liegt das?

Wie geht euch das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie motiviert ihr euch zu spielen?
Gespeichert
Nur ein Jahr....

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #1 am: 05.Januar 2024, 09:50:50 »

Sorry, aber die Aussage "zum Start der Rückrunde sind wir immer mit egal welchen Teams, in egal welcher Liga auf den Plätzen 1-3 der Tabelle" kann ich nicht glauben, vor allem mit den weiteren genannten Punkten. Das man nach einigen Saisons auch Vereine wie Darmstadt, Heidenheim und Bremen nach oben bringen kann ist möglich, aber nicht so dominant in der ersten Saison.
Macht ihr Taktiken selber oder nutzt irgendwelche vorgefertigten aus dem Internet? Da könnte ich mir nämlich vorstellen, dass es wieder welche gibt, die die Matchengine "aushebeln". Ansonsten gerne mal Screenshots der Tabellen, Teamkader und Taktiken reinstellen  ;)
Gespeichert

FCHPeter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #2 am: 05.Januar 2024, 09:56:16 »

Hallo Zusammen,

Ich wollte man fragen, wie ihr euch aktuell Motivation für den FM holt. Irgendwie ist die 24er Variante noch einfacher als die Versionen vorher. Wir haben jetzt diverse Saves angefangen und spätestens zum Start der Rückrunde sind wir immer mit egal welchen Teams, in egal welcher Liga auf den Plätzen 1-3 der Tabelle. Das macht halt absolut keinen Fun, wenn man mit Darmstadt, Heidenheim um Bremen spielt. Dabei versuchen wir schon alles um uns das Leben so schwer wie möglich zu machen: Trainer Punkte ganz unten, transfer- und Vertragsverhandlungen nur durch den sportdirekor, keine Mitarbeiter einstellen, kein Training und Standardeinstellungen machen, bei Taktiken maximal auf Balanced gehen und nie mehr als 2 stürmer/om aufstellen etc. Irgendwie hilft das alles nicht, uns fehlt die Herausforderung und das klaut total den Spielspass. Solo Spiele ich überhaupt nicht mehr, dabei hatte ich in jedem FM seit dem 08er immer über 1000 Spielstunden. Sind wir einfach "zu gut" geworden, oder woran liegt das?

Wie geht euch das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie motiviert ihr euch zu spielen?

dann fang doch mal in der Oberliga an  :laugh: 8)
Gespeichert

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #3 am: 05.Januar 2024, 10:19:09 »

Sorry, aber die Aussage "zum Start der Rückrunde sind wir immer mit egal welchen Teams, in egal welcher Liga auf den Plätzen 1-3 der Tabelle" kann ich nicht glauben, vor allem mit den weiteren genannten Punkten. Das man nach einigen Saisons auch Vereine wie Darmstadt, Heidenheim und Bremen nach oben bringen kann ist möglich, aber nicht so dominant in der ersten Saison.
Macht ihr Taktiken selber oder nutzt irgendwelche vorgefertigten aus dem Internet? Da könnte ich mir nämlich vorstellen, dass es wieder welche gibt, die die Matchengine "aushebeln". Ansonsten gerne mal Screenshots der Tabellen, Teamkader und Taktiken reinstellen  ;)

Klar machen wir Taktiken selbst, alles andere wäre ja Quatsch. Es gibt definitiv welche, die die ME aushebeln, weshalb wir auch so gut es geht alles verbieten, was dafür sorgt (zb. Keine 2 gleichen spielerrollen wie Mez oder Vol im Mittelfeld, keine Attack Taktiken, keine 3 stürmer etc

 Screens vom aktuellen save liefere ich gerne nach, sind nur nicht auf meinen PC, weil ich nicht der host bin
Gespeichert
Nur ein Jahr....

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #4 am: 05.Januar 2024, 10:20:44 »

Hallo Zusammen,

Ich wollte man fragen, wie ihr euch aktuell Motivation für den FM holt. Irgendwie ist die 24er Variante noch einfacher als die Versionen vorher. Wir haben jetzt diverse Saves angefangen und spätestens zum Start der Rückrunde sind wir immer mit egal welchen Teams, in egal welcher Liga auf den Plätzen 1-3 der Tabelle. Das macht halt absolut keinen Fun, wenn man mit Darmstadt, Heidenheim um Bremen spielt. Dabei versuchen wir schon alles um uns das Leben so schwer wie möglich zu machen: Trainer Punkte ganz unten, transfer- und Vertragsverhandlungen nur durch den sportdirekor, keine Mitarbeiter einstellen, kein Training und Standardeinstellungen machen, bei Taktiken maximal auf Balanced gehen und nie mehr als 2 stürmer/om aufstellen etc. Irgendwie hilft das alles nicht, uns fehlt die Herausforderung und das klaut total den Spielspass. Solo Spiele ich überhaupt nicht mehr, dabei hatte ich in jedem FM seit dem 08er immer über 1000 Spielstunden. Sind wir einfach "zu gut" geworden, oder woran liegt das?

Wie geht euch das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie motiviert ihr euch zu spielen?

dann fang doch mal in der Oberliga an  :laugh: 8)

Hab ich schon mal, aber auch das ist langweilig wenn man jedes Jahr aufsteigt. Ich hätte gerne mal Abstiegskampf oder ähnliches
Gespeichert
Nur ein Jahr....

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #5 am: 05.Januar 2024, 10:52:41 »

Anbei mal die Screenshots vom letzten save, wo wir jetzt abbrechen werden, weil wir schon keinen bock mehr haben...
Gespeichert
Nur ein Jahr....

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #6 am: 05.Januar 2024, 11:08:06 »

Hallo Zusammen,

Ich wollte man fragen, wie ihr euch aktuell Motivation für den FM holt. Irgendwie ist die 24er Variante noch einfacher als die Versionen vorher. Wir haben jetzt diverse Saves angefangen und spätestens zum Start der Rückrunde sind wir immer mit egal welchen Teams, in egal welcher Liga auf den Plätzen 1-3 der Tabelle. Das macht halt absolut keinen Fun, wenn man mit Darmstadt, Heidenheim um Bremen spielt. Dabei versuchen wir schon alles um uns das Leben so schwer wie möglich zu machen: Trainer Punkte ganz unten, transfer- und Vertragsverhandlungen nur durch den sportdirekor, keine Mitarbeiter einstellen, kein Training und Standardeinstellungen machen, bei Taktiken maximal auf Balanced gehen und nie mehr als 2 stürmer/om aufstellen etc. Irgendwie hilft das alles nicht, uns fehlt die Herausforderung und das klaut total den Spielspass. Solo Spiele ich überhaupt nicht mehr, dabei hatte ich in jedem FM seit dem 08er immer über 1000 Spielstunden. Sind wir einfach "zu gut" geworden, oder woran liegt das?

Wie geht euch das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie motiviert ihr euch zu spielen?

dann fang doch mal in der Oberliga an  :laugh: 8)

Hab ich schon mal, aber auch das ist langweilig wenn man jedes Jahr aufsteigt. Ich hätte gerne mal Abstiegskampf oder ähnliches

Lange Freunde wirst Du an Abstiegskampf nicht haben, dann wirst schnell ohne Job dastehen. Ansonsten muss ich auch zugeben, man kann schnell erfolgreich sein. Besonders aus den neuen Standards kann man richtig Tore rausholen. Mein Quote liegt mindestens auf dem Level der Vorgänger-Versionen, wenn nicht schon trüber. Dabei finde ich die Umsetzung / Gestaltung / Anpassungen für echt daneben.
Gespeichert

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #7 am: 05.Januar 2024, 11:12:06 »

Ja das mit den Standarts stimmt und war ja schon immer so. Deshalb verbieten wir uns auch, da selbst irgendwelche Sachen einzustellen. Im 23er musste man ja quasi nur Ecken auf den kurzen Pfosten machen und deine IV hatten 20+ Saisontore
Gespeichert
Nur ein Jahr....

Klimbinho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #8 am: 05.Januar 2024, 11:17:38 »

Aber mit Magdeburg auf Platz eins zu stehen mit drei Niederlagen "schon" ist doch jetzt nichts absolut außergewöhnliches?! Außerdem musst du die Saison ja auch mal zuende spielen. Im Gegenteil: Ist für den FM24 dann doch schon viel. Hatte mit Arsenal im ersten Save aus 20 Spielen 20 Siege.

Dann fang doch mal mit Luton Town an. Und stell dir selber ein paar realistische Herausforderungen.

Gespeichert

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #9 am: 05.Januar 2024, 11:23:19 »

Naja, mit Magdeburg sollte auch das schon "zu gut" sein. Ist auch einfach jetzt nur exemplarisch unser letztes save gewesen, Magdeburg, Paderborn und der Ksc. Egal mit was wir wo spielen steht es am Ende so aus. Wie du schon sagst ist das mit den 3 Niederlagen für den FM schon viel. Genau dass ist ja das Problem (wobei hier auch niederlage gegen menschliche Mitspieler bei waren)

Mit luton hab ichs noch nicht probiert, hatte nur mal palace und war auch direkt zweiter hinter city. Und dann in Saison zwei mit Kohle zugeschi..... Was meinst du denn mit realistischen Zielen in dem Kontext?
Gespeichert
Nur ein Jahr....

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #10 am: 05.Januar 2024, 11:27:19 »

Ja das mit den Standarts stimmt und war ja schon immer so. Deshalb verbieten wir uns auch, da selbst irgendwelche Sachen einzustellen. Im 23er musste man ja quasi nur Ecken auf den kurzen Pfosten machen und deine IV hatten 20+ Saisontore

Mit den20ziger Versionen wurde es ja schon besser. Ich glaube im 16ner war Badstuber mal Torschützenkönig bei mir. 😂 Ist halt auch schwer für alle eine Balance zu finden.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #11 am: 05.Januar 2024, 11:31:27 »

Ich denke aber auch das das Spiel insgesamt zu einfach ist, zumindest wenn man die Mechaniken verstanden hat.
Das liegt wohl daran das SI in den letzten Jahren massenmarkttauglich das Spiel für Casual Gamer angepasst hat.
Ich bin im FM 21 in 9 Jahren von der 5. englischen Liga in die Premier League aufgestiegen und habe dann dort Champions League gespielt.
Im FM 24 spiele ich gerade einen Save mit Atalanta Bergamo, in dem ich in zwei Jahren 2x Meister geworden bin und im 3. Jahr drauf und dran bin den Hattrick zu fabrizieren.
Ich spiele mit selbst erstellten Taktiken, allerdings ohne Einschränkungen was Taktiken oder Transfers angeht.
Ich denke das es im FM wie in jedem Game ist: hat man einmal die Mechanik komplett begriffen wird es schnell zu einfach.
Dazu kommt dann noch das das Game anscheinend an den Massenmarkt für Casual Spieler angepasst wurde. Niemand möchte 12 Jahre in der 3. Liga verweilen ( wie es ja durchaus realistisch wäre ) oder möchte von der 1. Liga in die 3. Liga durchgereicht werden. Dann würde das Game kaum jemand zocken. Außerdem ist der menschliche Spieler ( trotz Änderungen an der KI im FM 24 oder den Increase Realism Files ) der KI immer noch haushoch überlegen.
Das Zusammenspiel: Begreifen der Mechaniken, Überlegenheit gegenüber der KI und Anpassungen an den Massenmarkt führen dazu, dass das Game leider zu einfach wird.
Gespeichert
One Hand on the Torch

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #12 am: 05.Januar 2024, 11:32:53 »

Wobei das Problem ja eher darin liegt, dass die ki aufm Platz und bei Transfers halt leider oftmals komisch agiert. Wenn ich zuhause gegen City spiele und die stellen sich hinten rein und spielen auf Konter, so dass ich da 60+ ballbesitz hab, dann halt das mit Balance ja nix mehr zu tun. Die ME wird jedes Jahr besser (mal schauen wo dann die neue nächstes Jahr stsrtet), aber das Verhalten der gegnerischen Teams ändert sich gefühlt nie. Es ist vollkommen egal ob ich gegen City, Pool oder Führt spiele. Nie muss ich mich auf den Gegner auch nur irgendwie taktisch einstellen
Gespeichert
Nur ein Jahr....

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #13 am: 05.Januar 2024, 11:38:06 »

Ja, die KI ist strategisch und taktisch immer noch ziemlich mies.
Im FM 24 hatten sie ja Verbesserungen angekündigt. Schon im FM 23 sollten die KI Coaches ja besser livecoachen, davon merke ich aber nicht sonderlich viel. Im FM 24 sollte die Rotation besser sein, was sich nachweislich als nicht eingehaltenes Versprechen herausgestellt hat. Hier musste Daveincid dann mal wieder nachhelfen.
Ich muss aber sagen: trotz aller Kritik ist der FM immer noch eines meiner absoluten Lieblingsgames.
Ich habe nur die Befürchtung, dass der 25er mit dem Umstieg auf Unity noch weiter casualisiert wird....
Gespeichert
One Hand on the Torch

Klimbinho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #14 am: 05.Januar 2024, 11:50:06 »

Naja, mit Magdeburg sollte auch das schon "zu gut" sein. Ist auch einfach jetzt nur exemplarisch unser letztes save gewesen, Magdeburg, Paderborn und der Ksc. Egal mit was wir wo spielen steht es am Ende so aus. Wie du schon sagst ist das mit den 3 Niederlagen für den FM schon viel. Genau dass ist ja das Problem (wobei hier auch niederlage gegen menschliche Mitspieler bei waren)

Mit luton hab ichs noch nicht probiert, hatte nur mal palace und war auch direkt zweiter hinter city. Und dann in Saison zwei mit Kohle zugeschi..... Was meinst du denn mit realistischen Zielen in dem Kontext?

Naja, Magdeburg hat doch auch so in der 2. Liga schonmal oben angeklopft, wenn ich mich nicht irre. Zumindest für ein paar Spieltage.

Soll heißen: Keine Wonderkids raussuchen, die Transfers selber machen, Taktik selber gestalten, Training selber machen, etc.

Es ist ja zB schon ein großer Unterschied, ob du mit Sofortergebnis spielst, dir die erweiterten Höhepunkte oder das ganze Spiel anschaust. Ich für meinen Teil schaue mir jedes einzelne Spiel über die volle Distanz an, weil ich nur dann bewerten kann, welcher Spieler wirklich gut war und wo er sich verbessern muss, was ich anpassen muss, etc. Und dann ist es schon weit aus schwieriger und herausfordernder als das Sofortergebnis oder wenn er dir nur die Tore anzeigt.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2024, 11:52:16 von Klimbinho »
Gespeichert

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #15 am: 05.Januar 2024, 12:03:54 »

Wie gesagt, Transfers macht bei uns der Spodi. Heisst auch  dass wir keine Wunderkinder kaufen etc. Taktiken bauen wir natürlich selbst und Training überlassen wir dem Co, da es wenn wir Training selbst machen noch viel einfacher wird, weil sich alles besser entwickelt.

Spiele spielen wir mit umfassenden Highlights, da ganze Spiele bei online saves zu lange dauern. Sofortberechnung geht mit dem Standart skin, den ich nutze ja gar nicht  und spiele im urlaubsmodus wären eh random. Wüsste jetzt allerdings auch nicht, warum das Spiel schwerer würde, wenn ich das komplette Spiel gucke statt nur die Highlights, berechnet wird im Hintergrund ja eh alles
Gespeichert
Nur ein Jahr....

Klimbinho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #16 am: 05.Januar 2024, 12:12:29 »

Wie gesagt, Transfers macht bei uns der Spodi. Heisst auch  dass wir keine Wunderkinder kaufen etc. Taktiken bauen wir natürlich selbst und Training überlassen wir dem Co, da es wenn wir Training selbst machen noch viel einfacher wird, weil sich alles besser entwickelt.

Spiele spielen wir mit umfassenden Highlights, da ganze Spiele bei online saves zu lange dauern. Sofortberechnung geht mit dem Standart skin, den ich nutze ja gar nicht  und spiele im urlaubsmodus wären eh random. Wüsste jetzt allerdings auch nicht, warum das Spiel schwerer würde, wenn ich das komplette Spiel gucke statt nur die Highlights, berechnet wird im Hintergrund ja eh alles

Naja, gut. Also wenn mein Sportdirektor die Transfers macht, man nicht selber nach passenden Spielern sucht, dann ist es auch einfach. Und doch: Ich habe es ausprobiert. Erweiterte Höhepunkte ist was ganz anderes ;) Dann verstehe ich nicht, warum man den Sega zockt. Dann kannst auch Anstoß oder den FM von EA zocken. Das ist doch gerade das Besondere am Sega...

Da hast du deine Herausforderung ;) Mit den Feinheiten wäre ich auch überall locker Erster, wohl selbst mit Luton...
Gespeichert

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #17 am: 05.Januar 2024, 12:19:26 »

Du missverstehst das glaube ich. Wenn der Spodi Spieler kauft, bekommst du absolut nichts (!!) Brauchbares. Da kannste vergessen auch nur msl ein Wunderkind zu haben oder ähnliches. Wir haben das ja gerade gemacht damit wir eben nicht mehr wo leicht an Spieler kommen. Vorher haben wir mit der Regel gespielt maximal 5 Transfers, davon max einer u20. Kannst dir gerne auf Youtube einige unserer saves im 23er anschauen  (raumdeckung.xyz)

Und zur Ansicht. Das stimmt aber doch nicht? Das Spiel was im Hintergrund läuft ist doch dasselbe, egal ob du dir highlights oder das ganze Spiel anschaust? Nur sofortberechnung wäre was anderes
Gespeichert
Nur ein Jahr....

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #18 am: 05.Januar 2024, 13:17:02 »

Anbei mal die Screenshots vom letzten save, wo wir jetzt abbrechen werden, weil wir schon keinen bock mehr haben...

Ich würde mal die Saison/s zuende spielen und nicht einfach abbrechen. Die KI reagiert nicht sofort auf (erfolgreiche) Taktiken, sondern erst auf Änderung der Reputation. Daher könnte es sein, dass die Hinrunde einfach erscheint, die KI in der Rückrunde aber anders auf die Taktik/en reagiert und diese nicht mehr so gut funktionieren.
Wenn es trotzdem zu leicht ist, würde ich z.B. nur mit den vorgegebenen Taktiken spielen oder dies dem Co-Trainer übergeben. Eine weitere Möglichkeit wäre sehr weit unten zu starten und nur mit eigenem Nachwuchs oder Spielern aus der Region (a la Baskenland) zu spielen. Save-Ideen gibt es ja viele und da muss man einfach schauen was einem Spaß macht.
In der Regel ist man der KI überlegen und je mehr Wissen man über die Mechaniken hat, um so leichter wird es meist auch.
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #19 am: 05.Januar 2024, 13:18:31 »

Ich denke aber auch das das Spiel insgesamt zu einfach ist, zumindest wenn man die Mechaniken verstanden hat.
Das liegt wohl daran das SI in den letzten Jahren massenmarkttauglich das Spiel für Casual Gamer angepasst hat.
Ich bin im FM 21 in 9 Jahren von der 5. englischen Liga in die Premier League aufgestiegen und habe dann dort Champions League gespielt.
Im FM 24 spiele ich gerade einen Save mit Atalanta Bergamo, in dem ich in zwei Jahren 2x Meister geworden bin und im 3. Jahr drauf und dran bin den Hattrick zu fabrizieren.
Ich spiele mit selbst erstellten Taktiken, allerdings ohne Einschränkungen was Taktiken oder Transfers angeht.
Ich denke das es im FM wie in jedem Game ist: hat man einmal die Mechanik komplett begriffen wird es schnell zu einfach.
Dazu kommt dann noch das das Game anscheinend an den Massenmarkt für Casual Spieler angepasst wurde. Niemand möchte 12 Jahre in der 3. Liga verweilen ( wie es ja durchaus realistisch wäre ) oder möchte von der 1. Liga in die 3. Liga durchgereicht werden. Dann würde das Game kaum jemand zocken. Außerdem ist der menschliche Spieler ( trotz Änderungen an der KI im FM 24 oder den Increase Realism Files ) der KI immer noch haushoch überlegen.
Das Zusammenspiel: Begreifen der Mechaniken, Überlegenheit gegenüber der KI und Anpassungen an den Massenmarkt führen dazu, dass das Game leider zu einfach wird.

Ähnlich geht es mir gerade mit dem FC Groningen in Keuken Kampioen Divisie. Erster Save mit dem FM24 und nach wenigen Testspielen standen die Mechanismen. Ja, ist schon sehr ernüchtern gerade die letzten Jahre. Es gab immer größer Ankündigungen und am Ende war das Meiste leider sehr überschaubar. Ich wollte nach 22 Jahren MT+FM ja mal den Absprung schaffen, aber kürzlich hat es mich doch wieder gejuckt. Man ist ja auch nur Mensch. 😂 Oder halt neuguerig. 😮
Gespeichert