Wie gesagt, ist zwar schön dass sie ev. weiterleben.
Aber für mich ist die Firma nach dem Weggang von Sid Meier, Briggs, Reynolds und Shelley nicht mehr die Selbe.
Ich stelle einfach mal die These auf, wenn Sid Meier bei Microprose Alpha Centaur hätte machen dürfen, gings denen jetzt nicht so schlecht.
Quasi nur noch der Name übrig geblieben. Und nachdem Infogrames, das sagen hat kam nur mehr ein gutes Werk für mich herraus:
Civ3, und dass auch nur deswegen weil die Herren bei Infogrames, die Aacher von Civ1 wieder unter einem Label kurzfristig zusammengefasst haben. (SM von seiner Firma "Firaxis", Jeff Briggs ebenfalls von "Firaxis", Brian Reynolds, von seiner Firma "Big Huge Games" (früher auch bei F.), Bruce Shelley von den "Ensemble Studios").
4 Herren ohne das Strategiegenre um Jahre hinten wäre.
Aber wenn ihr mich fragt, an Civ2 kams nie und nimmer heran. Für mich bleibt der wahre Nachfolger von Civ2, SM's Alpha Centauri. Weils von Meier und Reynolds ist und direkt nach Civ 2 ansetzt (das Erreichen des Cenrauri-Systems).
Wie man vermutlich merkt ist das Original von Civilization aus dem Jahre 1990 und sein genialer Nachfolger aus dem Jahre 97, für mich der Inbegriff des Strategiespiels. Auch glaube kaum dass es je ein Spiel geben wir ,dass seiner Zeit soweit vorraus sein wird, wie es Civ 1990 war.
Übrigends die Leute von Gamespot haben eine tolle, Sid Meier Legacy gemacht:
http://www.civfanatics.com/sidlegacy/Darin erfährt man sehr viel über die Microprose Geschichte.