MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Club Logo und Trophy png's  (Gelesen 795 mal)

affe1802

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Club Logo und Trophy png's
« am: 01.Februar 2024, 01:01:13 »

Warum wird für jeden Wettbewerb ein Trophy.png gespeichert wenn für mehrere Wettbewerbe ein und das selbe png genutzt wird?

Warum ist das zum Beispiel Oberliga Nordost Trophy.png für die zwei staffeln Nord und Süd (es unterscheidet sich doch nur die Gravur welche so klein ist das im spiel die Gravur nicht lesbar ist)

also reicht ein png.

Und warum sind so viele faul... nein anders den faul sind sie nicht, da sie ja für jeden Wettbewerb erstmal nach der ID suchen müssen und dann Oberliga Nordost st. Süd.png in 8700007.png umbenennen müssen. und dann die App bzw. Programm nutzen um die config.xml zu erstellen.
Gespeichert

affe1802

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Club Logo und Trophy png's
« Antwort #1 am: 01.Februar 2024, 01:44:06 »

Hier mal ein anderer weg.

Wenn du nach dem Trophy png suchst benutzt den Namen des Wettbewerbs. Warum nicht auch diesen für das png nutzen:

Vorteil: 1 Bei vielen png's mit Namen für Wettbewerbe Beispiel Oberliga Nordost.png kann nach dem Namen gesucht werden.
Vorteil: 2 wenn sich mal die ID verändert muss mann nur in der config.xml die ID ändern.
Vorteil: 3 Beispiel Hamburger SV.png ein png in der config.xml 947 Für 1. 360620 Für 2. 91156990 Für 3. weniger Festplatten Speicher ist nötig
Vorteil: 4 weniger Arbeitsschritte ( den Namen der suche kopieren beim download speichern unter den Namen der suche einfügen, dann die app öffnen Dateien auswählen config.xml erstellen und im editor den Namen einfügen und nach id suchen nun den Namen markieren und mit id ersetzten)
Vorteil: 5 wenn schon einige png's und eine config.xml vorhanden sind und nur wenige png's fehlen die png mit Namen suchen unter Namen der suche speichern
namen der suche im editor verwenden für ID die config.xml öffnen

und den ersten Eintrag kopieren dann einfügen den Namen der suche einfügen bei from= und bei to= comp/id/ mit der id für die suche ersetzten.
Beispiel Oberliga Nordost St. Nord Süd ist vorhanden Nord nicht
 
        <record from="oberliga nordost trophy" to="graphics/pictures/comp/8700007/trophy"/> Kopieren und einfügen dann 8700007 ist Süd, 8700008 ist Nord id ändern fertig keine app oder Programm nötig da händisch geändert nur skin Neuladen und png wird angezeigt.

Nachteil: 1 bei id.png muss man erstmal vom verein im editor oder spiel nach id suchen um dann nach dem Id.png zu suchen falls mal doch die ID nicht korrekt ist.
Nachteil: 2 die Arbeitsschritte sind mehr mit Namen (club) nach png suchen im internet dann mit club Namen im editor suchen um die Id zu ermitteln denn falls schon runtergehen muss noch der name der png geändert in ID.png werden
Gespeichert

Armamaddon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Club Logo und Trophy png's
« Antwort #2 am: 01.Februar 2024, 02:54:59 »

Sorry, aber was ist das denn für ein Schwachsinn?

Mal abgesehen davon, dass das eine extrem subjektive Sichtweise ist ...

Der ganze Mehraufwand für eine Ersparnis bei deinem Beispiel von 73KB? Dazu handelt es sich bei dem Hintergrund zu den Trophy-Grafiken um ein automatisiertes System. Da gibt keiner irgendwelche Namen oder IDs händisch ein, weil die config aus dem System heraus erzeugt wird, die sich aus der Datenbank speist. Jeder Wettbewerb hat eine ID und dafür werden Grafiken angelegt.

Mal zu den "Vorteilen":
Vorteil 1: und das soll genauer sein als eine eindeutige ID? bestes Beispiel: Premier League oder FA Cup
Vorteil 2: das wird nicht passieren und wenn, dann ist das ja im derzeitigen System auch nicht nötig, damit also obsolet
Vorteil 3: wieder ganze 24KB gespart ..., dafür riesiger Mehraufwand alle 2., 3. usw. Vereine zu ermitteln und das alles per Hand in der config ändern?
Vorteil 4: der Punkt ist witzig, weil der gar nicht nötig ist
Vorteil 5: ehrlich gesagt keine Ahnung was das bedeuten soll, aber warum sollte irgendwer irgendwas suchen?

Die Variante gleiche oder ähnliche Trophäen über das selbe Bild anzusteuern mag für einen Pool aus 50 Grafiken einen gewissen Sinn ergeben, aber nicht innerhalb eines automatisierten Systems mit über 1700 Grafiken und einem System dahinter, bei dem kp wie viele Grafiken möglich wären. Im angesprochenen Beispiel spart das übrigens ganze 73KB. Selbst auf die Gesamtmasse sagen wir mal 5-10MB. Das bedeutet aber einen erheblichen Mehraufwand (bzw. überhaupt einen Aufwand, der vorher nicht existent ist), der an der Stelle ja gar nicht wirklich nötig ist. Da setzt sich doch keiner hin und ändert wieder alles, wenn sich zum Beispiel die Staffel Nord entscheidet doch mehr als den Schriftzug anders zu machen.

Ach ja, wahrscheinlich
Vorteil 6: bei jedem Update alles von vorn?
Oder nein, vermutlich kann man sich dann "ganz einfach" per Abgleich die neuen Grafiken raussuchen, schauen, ob die schonmal so oder so ähnlich zu sehen sind und dann alles per Hand in seiner config hinzu schreiben. :D
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Club Logo und Trophy png's
« Antwort #3 am: 01.Februar 2024, 06:52:37 »

Sorry, aber was ist das denn für ein Schwachsinn?

Mal abgesehen davon, dass das eine extrem subjektive Sichtweise ist ...

Der ganze Mehraufwand für eine Ersparnis bei deinem Beispiel von 73KB? Dazu handelt es sich bei dem Hintergrund zu den Trophy-Grafiken um ein automatisiertes System. Da gibt keiner irgendwelche Namen oder IDs händisch ein, weil die config aus dem System heraus erzeugt wird, die sich aus der Datenbank speist. Jeder Wettbewerb hat eine ID und dafür werden Grafiken angelegt.

Mal zu den "Vorteilen":
Vorteil 1: und das soll genauer sein als eine eindeutige ID? bestes Beispiel: Premier League oder FA Cup
Vorteil 2: das wird nicht passieren und wenn, dann ist das ja im derzeitigen System auch nicht nötig, damit also obsolet
Vorteil 3: wieder ganze 24KB gespart ..., dafür riesiger Mehraufwand alle 2., 3. usw. Vereine zu ermitteln und das alles per Hand in der config ändern?
Vorteil 4: der Punkt ist witzig, weil der gar nicht nötig ist
Vorteil 5: ehrlich gesagt keine Ahnung was das bedeuten soll, aber warum sollte irgendwer irgendwas suchen?

Die Variante gleiche oder ähnliche Trophäen über das selbe Bild anzusteuern mag für einen Pool aus 50 Grafiken einen gewissen Sinn ergeben, aber nicht innerhalb eines automatisierten Systems mit über 1700 Grafiken und einem System dahinter, bei dem kp wie viele Grafiken möglich wären. Im angesprochenen Beispiel spart das übrigens ganze 73KB. Selbst auf die Gesamtmasse sagen wir mal 5-10MB. Das bedeutet aber einen erheblichen Mehraufwand (bzw. überhaupt einen Aufwand, der vorher nicht existent ist), der an der Stelle ja gar nicht wirklich nötig ist. Da setzt sich doch keiner hin und ändert wieder alles, wenn sich zum Beispiel die Staffel Nord entscheidet doch mehr als den Schriftzug anders zu machen.

Ach ja, wahrscheinlich
Vorteil 6: bei jedem Update alles von vorn?
Oder nein, vermutlich kann man sich dann "ganz einfach" per Abgleich die neuen Grafiken raussuchen, schauen, ob die schonmal so oder so ähnlich zu sehen sind und dann alles per Hand in seiner config hinzu schreiben. :D

Du sprichst mir aus der Seele.... Was ein Quatsch. Aber interessant, über was man sich Gedanken machen kann....
« Letzte Änderung: 01.Februar 2024, 06:54:19 von Der Trendler »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

affe1802

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Club Logo und Trophy png's
« Antwort #4 am: 01.Februar 2024, 20:50:52 »

 ;D gut ich bin offen für Kritik...

aber da ich viel mit dem Ressource Archiver arbeite was ich super finde das es den gibt. Habe ich mir den Graphic Ordner mal angeguckt zwecks Trikots für ein paar clubs. Welche ich erstellt habe.
wie zum Beispiel "Rostocker FC"

Und da haben alle png's den Namen wie hamburger sv.png im logo ordner bei (normal, small und im small ordner befindet sich ein @2x ordner) auch die Trophies und kit.

Daraus zog ich den Vorteil weil man gleich sieht ob das club logo zum Beispiel vorhanden ist oder nicht.

Und ja ich habe auch schon mit zum Beispiel mit der FM XML app gearbeitet für ein Deutschlandfile für Mecklenburg Vorpommern und Niederrhein. Und dort habe ich ab und an leider die ID nicht richtig der png vergeben so das im spiel das logo nicht angezeigt wurde. Daraus folgte dann der Nachteil suchen nach einer id die nicht stimmt "also das war ein Zeitaufwand"

Weil ich den Logo file meine logos hinzugefügt habe.

und da ich ein file erstelle wo quasi alle deutschen Fussball Ligen enthalten sind. Kahm mir die Idee bei den logos nach Landesverband/Kreis(Stadt)verband Ordner und untergeordnete Ordner zu verwenden.

Nun hatte ich hier auch erst ein Mehraufwand in der Config.xml doch

wie diesen hier (hansa rostock)

        <record from="ger/mecklenburg vorpommern/warnow/hansa rostock" to="graphics/pictures/club/928/logo"/>

und das für jeden club,

aber auch hier hatte ich eine Idee welche den Mehraufwand Extrem verringert. Dieser Befehl muss nur für zum Beispiel im ordner ger/mecklenburg vorpommern/warnow/ für alle clubs in der config.xml logo/normal/clubs/config.xml geschrieben werden, und alle png's werden dann angezeigt.

        <record from="ger/mecklenburg vorpommern/kfv warnow/" to="kfv warnow/"/>

in diesen kfv warnow ordner befindet sich dann ne config.xml zu den png's

und ja auch hier ist ein kleiner Mehraufwand weil in jedem ordner wo sich png's letztlich befinden auch ne config.xml sein muss. Aber dieser Mehraufwand lohnt sich Wirklich.
Weil Übersichtlicher (es werden nur png's für den jeweiligen verband aufgelistet) alle die ein file erstellen können im KFV KF SFV verband ihre png's ablegen.


Gespeichert

affe1802

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Club Logo und Trophy png's
« Antwort #5 am: 01.Februar 2024, 21:51:45 »

 :D und ein kleiner Erbsenzähler bin ich auch deshalb mal hier ein png bearbeitet damit diese id auch sinn macht

den ein Oberliga.png hat 5 id's und dieses png ist 125kb groß und 5*125kb=625kb nur mal so.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2024, 21:53:51 von affe1802 »
Gespeichert

affe1802

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Club Logo und Trophy png's
« Antwort #6 am: 01.Februar 2024, 22:13:03 »

so hier mal Schrift in einer farbe
Gespeichert

Armamaddon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Club Logo und Trophy png's
« Antwort #7 am: 01.Februar 2024, 22:45:12 »

;D gut ich bin offen für Kritik...

aber da ich viel mit dem Ressource Archiver arbeite was ich super finde das es den gibt. Habe ich mir den Graphic Ordner mal angeguckt zwecks Trikots für ein paar clubs. Welche ich erstellt habe.
wie zum Beispiel "Rostocker FC"

Und da haben alle png's den Namen wie hamburger sv.png im logo ordner bei (normal, small und im small ordner befindet sich ein @2x ordner) auch die Trophies und kit.

Daraus zog ich den Vorteil weil man gleich sieht ob das club logo zum Beispiel vorhanden ist oder nicht.

Und ja ich habe auch schon mit zum Beispiel mit der FM XML app gearbeitet für ein Deutschlandfile für Mecklenburg Vorpommern und Niederrhein. Und dort habe ich ab und an leider die ID nicht richtig der png vergeben so das im spiel das logo nicht angezeigt wurde. Daraus folgte dann der Nachteil suchen nach einer id die nicht stimmt "also das war ein Zeitaufwand"

Weil ich den Logo file meine logos hinzugefügt habe.

und da ich ein file erstelle wo quasi alle deutschen Fussball Ligen enthalten sind. Kahm mir die Idee bei den logos nach Landesverband/Kreis(Stadt)verband Ordner und untergeordnete Ordner zu verwenden.

Nun hatte ich hier auch erst ein Mehraufwand in der Config.xml doch

wie diesen hier (hansa rostock)

        <record from="ger/mecklenburg vorpommern/warnow/hansa rostock" to="graphics/pictures/club/928/logo"/>

und das für jeden club,

aber auch hier hatte ich eine Idee welche den Mehraufwand Extrem verringert. Dieser Befehl muss nur für zum Beispiel im ordner ger/mecklenburg vorpommern/warnow/ für alle clubs in der config.xml logo/normal/clubs/config.xml geschrieben werden, und alle png's werden dann angezeigt.

        <record from="ger/mecklenburg vorpommern/kfv warnow/" to="kfv warnow/"/>

in diesen kfv warnow ordner befindet sich dann ne config.xml zu den png's

und ja auch hier ist ein kleiner Mehraufwand weil in jedem ordner wo sich png's letztlich befinden auch ne config.xml sein muss. Aber dieser Mehraufwand lohnt sich Wirklich.
Weil Übersichtlicher (es werden nur png's für den jeweiligen verband aufgelistet) alle die ein file erstellen können im KFV KF SFV verband ihre png's ablegen.

Ich hab zwar keine Ahnung, wo der Zusammenhang da ist, aber ich kann dir den Unterschied der configs nennen. Die Packs zu Ligen werden meist von den Erstellern selbst geschrieben und da eignet sich ein rostock1 besser als ein 928_h (was es aber auch hin und wieder gibt). Das sind verschiedene Beispiele. Bei dem einen ist es individuell, bei den anderen auf Masse. Ich sehe persönlich keinen Vorteil in dem extremen Mehraufwand, wirklich gar keinen, da es bereits eine wunderbar funktionierende Variante gibt. Zu den IDs, die musst du doch sowieso checken, wenn die Zuweisung richtig sein soll, FM erkennt die HSV.png nicht als "oh, das ist also das Logo des HSV, alles klar". Der Fehler wird gewesen sein, dass die ID aus dem Editor nicht mit der ID im Spiel überein stimmt? Das liegt an bereits existierenden Files, die ebenfalls neue Vereine erstellen.

Die beste Idee Mehraufwand zu verringern ist: es einfach so zu lassen und keine zusätzlichen Dinge in bestehende Files zu packen, da bei jedem Update alles überschrieben wird. Wenn schon, dann einfach ein eigenes System dazu machen. Man kann sich das Leben auch schwer machen.

Das ding ist, mit der Veränderung der Pokalgrafik macht es keinen Sinn, da es diese Trophäe so nicht gibt. Wenn du das für dich so machen willst, dann sind es Fantasy-Trophäen, dann kannst du dir übertrieben gesagt auch den Superbowl als Meister der Bundesliga geben. Mal abgesehen davon, dass die Grafiken mittlerweile tatsächlich mehr ein Platzhalter sind, wurden sie so einmal vergeben. Tatsächlich bin ich sogar daran diese Grafiken mit den realen zu ersetzen, oft ist die Bildlage nur schwierig.

Übrigens sind auch 625KB nicht der Rede wert. Nehmen wir an, ich lade nun die neuen Grafiken für diese Trophäen hoch, dann ist deine Version völlig zunichte gemacht und so verhält es sich mit allen Grafiken, die in dieser Weise zusammengefasst werden würden. Die gibt es ja nicht für die Ewigkeit. Nicht einmal die Landespokale sehen von Jahr zu Jahr gleich aus.
Gespeichert

affe1802

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Club Logo und Trophy png's
« Antwort #8 am: 01.Februar 2024, 23:23:06 »

Das mit Niederheinliga.png ist halt in dem Ordner drin bei trophy welche ich mal downgeloadet hab. war auch nur ein Beispiel.

Aber auch ich bin der Meinung wenn man im internet nichts findet wie am Beispiel der bearbeiteten png ist besser als die Trophäen im spiel auch ich habe einfach mal wenn nichts gefunden ein Pokal oder Trophäe Rohling runtergeladen dann via cs6 bearbeitet Beispiel hier mal mv -1.png.

und wie schon geschrieben ich bin für Kritik offen. Den ich selber war auf der suche nach Trophäen und weiß daher das damit wie am Beispiel NOFV-Oberliga 1990/91 die Meisterschale NOFV.png
noch Arbeit mit nen Photoshop Programm nötig ist damit die Trophäe so wie am Beispiel Meisterschale NOFV.png aussieht.

Gespeichert

affe1802

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Club Logo und Trophy png's
« Antwort #9 am: 01.Februar 2024, 23:49:34 »

lach es geht ja nicht nur um Trophäen sondern auch um club logo's  wo auch welche beim file Megapack tcm dabei sind wie die der 1.,2. Bundesliga und der 3.Liga die eh schon im spiel dabei sind.

um genau zusein  ;D.

zum einen mach ich auch die quasi Mehrarbeit weil ich im editor bei local region ne übergeordnete region option haben will oder halt auch ne Fussballverband option. Für die verbände habe ich bei SI schon ne excel Datenbank hochgeladen mit png's der verbände Daten zu Herren und Jugendligen Verbandsart und untergeordnete verbände. was aber nicht zwingend gerade hier reinpasst.

auch hier hatte ich schon versucht nen graphics ordner als alias rein packen und das Original auf ner anderen partition haben das wenn ein update kommt.
Gespeichert

affe1802

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Club Logo und Trophy png's
« Antwort #10 am: 02.Februar 2024, 00:23:46 »

zu den Fehler den ich mal beim Deutschlandfile Mecklenburg Vorpommern und Niederrhein bei neu erstellten verein zum id.png zum Beispiel eine 0 vergessen hatte so das dass spiel zu der id keinen club gefunden hat. weil die id mit dem club nicht übereinstimmte aber viele Änderungen hatte war die suche nach der falschen id quasi sinn los.

hätte die png nen Namen gehabt hätte ich den Fehler schnell gefunden.

Und zum update ich habe den kompletten graphics ordner in einen anderen ordner als dem von SI das gleiche mit dem comp editor Ordner den habe 3 mal ein Original ein test ein bearbeitet.
Im letzteren habe ich die Änderungen drin die gehen.

Wie gesagt ich habe viel mit dem Resource Archiver und den xml Dateien gearbeitet. wie mann an dem Bild vom rostocker fc sehen kann alle wie logo icon kit kit_texture hierfür hatte ich nicht mit cs6 erstellt das habe ich über diese website https://fmkitcreator.com/ gemacht.

für das via cs6 habe ich noch keine lust gehabt. werde ich Arber evtl mal angucken irgendwann. Hierfür bist du in meinen Augen der Profi.   
Gespeichert

affe1802

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Club Logo und Trophy png's
« Antwort #11 am: 02.Februar 2024, 04:21:57 »

Ich habe Daten zu Vereinen in
Mecklenburg Vorpommern: 463 davon II oder III 109 teams, U19 (Spielgemeinschaften) 12, U17 (Spielgemeinschaften) 18
Berlin: 367 davon II oder III 176, IV 14, V 1, U19 III 4 U19 IV 1, U19 (Spielgemeinschaften) 1, U17 III 10, U17 IV 2

das ganze noch in Arbeit für Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, 

Hamburg, Bremen (Bremerhaven), Schleswig-Holstein, Niedersachsen

Also im moment 2899 neue Vereine, 747 neu Orte (Städte, Dörfer) und und aber das ist Research Sektion. Da aber auch png's erscheint mir die Ordner Struktur wirklich besser, auch dann noch der Mehrarbeit.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Club Logo und Trophy png's
« Antwort #12 am: 02.Februar 2024, 08:22:10 »

Würdest du daran denken, dass du keine Mehrfachbeiträge innerhalb kürzester Zeit produzierst? Wenn du etwas ergänzen möchtest, dann bearbeite sie bitte. Mal ist ja in Ordnung, aber das zieht sich gerade durch das ganze Thema.
Gespeichert