MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Editor Datensatz  (Gelesen 1108 mal)

GutiR

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Editor Datensatz
« am: 12.Februar 2024, 10:14:59 »

Hallo Leute
Grundsätzlich bin ich ein "alter Hase" was die FM Serie usw angeht.
Ich habe nun jedoch das Problem das Änderungen im Editor nicht im Spiel übernommen werden.

Ich habe mir das Land Österreich ausgesucht und div Änderungen im Editor vorgenommen zb Liga 2 mit 2 anderen Clubs gewechselt, danach auf Speichern als und Speichern, aber es wird mir im SPiel (neues Spiel) nicht angezeigt.

Hat hier wer einen Plan was da los sein könnte, Ich bin mit meinem Latein am Ende

Vielen Dank!!!
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #1 am: 12.Februar 2024, 10:48:12 »

Ich hab vom Editor echt wenig Ahnung, da ich den zu FM20-Zeiten das letzte Mal benutzt habe.
Da war es allerdings so, dass ich nach Änderungen eine neue .fmf-Datei in den Editordaten hatte, die ich beim Spielstart unter "erweitert" aktivieren mußte.
Das hast Du aber bestimmt getan, oder? :)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

GutiR

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #2 am: 12.Februar 2024, 10:52:44 »

Ja, das ist mir bekannt.

beim alten Spielstand hatte wurde sie mir angezeigt, habe sie ausgewählt und funktinoierte trotzdem nicht

Da ich nun "angestanden bin mit meinem Latein" habe ich das Spiel und den Editor komplett neu installiert und nun wird mir nach den Änderungen im Editor im Spiel die Datei garnicht mehr angezeigt. Es sieht irgendwie so aus als würden die Edtiordatein nicht in das Spiel "übertragen" werden.

Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #3 am: 12.Februar 2024, 11:21:43 »

Da fällt mir nur eine ganz banale Lösungsidee ein:
hast Du mal überprüft, ob nach der Neuinstallation die "Speichern unter"-Aktion im Editor noch auf den "Editor data"-Ordner des FM24 verweist?
Nicht dass es am Ende daran liegt, dass du die geänderte .fmf in einem anderen Ordner ablegst.  :o

Wenns nicht daran liegt, bin ich aber dann leider raus.
(Bin aktuell auf Arbeit, kann also den FM nicht anwerfen und mal selber testen, sorry.)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

GutiR

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #4 am: 12.Februar 2024, 11:32:19 »

Wenn Ich auf den Dokumente Ordner gehe - Sports Interactive, Football Manager 2024, Editor Data habe ich da drinnen die 9 Datein für die Änderungen (langnamen ect) und die eine Datei die sich nennt last_saves_rules.tmp

Ja kein Problem, danke für deine Hilfe. Will Dich damit nicht aufhalten jetzt, wennst dazu kommst kannst mich ja informieren sofern du hier auch was in Erfahrung gebracht hast.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #5 am: 12.Februar 2024, 11:47:29 »

Ich hab im SI Forum grad noch was gefunden.  :o

Offensichtlich ist es inzwischen zwingend nötig, geänderte Files zu verifizieren (was früher nicht unbedingt sein mußte).
Hast Du das getan?

Außerdem solltest Du, wenn Du eine *.fmf-Datei speicherst, diese auch unter "editor data" sehen.
Hast Du beim Speichern sichergestellt, dass die Datei als .fmf gespeichert wird?

« Letzte Änderung: 12.Februar 2024, 11:49:26 von Noergelgnom »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

GutiR

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #6 am: 12.Februar 2024, 12:55:41 »

Prima, auf Englisch 😊
Geänderte Files zu verifizieren, aha okay das ist mir neu nur ist die Frage wie macht man sowas?

Im Editor bin ich nach den Änderungen nur auf „speichern bzw speichern unter“ gegangen, hier wird automatisch eine Datei erstellt. Im Editor Data Ordner wird mir aber nur die last_saves_rules.tmp angezeigt.
Dies scheint ja mittlerweile echt eine Wissenschaft zu sein.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #7 am: 12.Februar 2024, 13:26:42 »

Hier eine (Sehr)Kurzanleitung fürs Verifizieren:

https://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=26871.0

(Und ja, vieles für dem FM ist auf englisch, einfach weils da die mit Abstand größte und aktivste community gibt)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #8 am: 12.Februar 2024, 13:44:52 »

Im Editor Data Ordner wird mir aber nur die last_saves_rules.tmp angezeigt.

Das alleine kann schon nicht richtig sein. Da müsste sich eine Datei befinden, die du entsprechend nach deinen Wünschen benannt hast und die Endung FMF trägt.
Gespeichert

GutiR

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #9 am: 12.Februar 2024, 14:10:00 »

Ich bin am Ende, weiß nicht mehr weiter.
nun wird mir die fmf datei zumindest im editor data angezeigt, aber wenn ich das spiel starte kann ich sie zwar auswählen aber es sind dennoch die originaldaten ersichtlich ...
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #10 am: 12.Februar 2024, 14:35:02 »

Vielleicht hast du beim Vereine verschieben etwas verkehrt gemacht?! Ich würde an deiner Stelle mal eine Änderung tätigen, die sofort offensichtlich sein sollte und total einfach durchzuführen wäre.
Gespeichert

GutiR

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #11 am: 12.Februar 2024, 14:39:04 »

Ich habe 2 Vereine in Liga2 aufgelöst und 2 Amateur Vereine (Austria Salzburg und Wacker Innsbruck) in die Liga 2 verschoben. Ausserdem habe ich das Traineramt bei Rapid Wien geändert, das wars - also keine groben Änderungen.

Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #12 am: 12.Februar 2024, 14:42:31 »

Ja okay. Mir kam das nur so als Gedanke, weil ich auch öfters Meldungen zum Deutschland-File erhalte, wo diejenigen Vereine verschieben wollten und es am Ende nicht funktionierte. Unter anderem, weil sie an der falschen Stelle unterwegs waren.
Gespeichert

GutiR

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #13 am: 12.Februar 2024, 14:44:50 »

hmmm okay ja klingt eh logisch aber ich habe echt darauf geachtet. das einzige was mir noch einfällt ist zb das ich ja die beiden vereine aus der Regionalliga bzw. Tirol Liga entfernt habe um in die Liga 2 zu verschieben. Sollte ich die beiden unteren Liga öffnen und hier andere Vereine hinzufügen?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #14 am: 12.Februar 2024, 14:50:06 »

Nicht unbedingt. Aber in erster Linie geht es doch erst einmal, dass gar keine Änderungen von dir übernommen werden oder etwa nicht? Daher solltest du etwas anderes ausprobieren. Wie z.B. ein Transfer durchführen oder so. Wenn das funktioniert, dann hättest du beim Vereine verschieben irgendwas falsch gemacht.
Gespeichert

GutiR

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #15 am: 12.Februar 2024, 15:17:10 »

Ich habe ja zb eh auch den neuen Trainer eingestellt, auch dieser wird nicht angezeigt.
Ich kann mir zb auch diesen Fehler denken. Im Spiel finde ich den neuen Trainer Robert Krauß nicht. Ich habe ihn nun im Editor als Trainer eingestellt, aber er wird im Spiel auch nicht übernommen.
Ich bin irgendwie am Ende, keine Ahnung. Ich werde vielleicht noch probieren 1 Änderung durchzuführen und schauen ob es hier klappt, kann es mir aber nicht vorstellen
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #16 am: 12.Februar 2024, 15:26:18 »

Wird Dir nach Ändern, Verifizieren und Speichern (als xxx.fmf) denn zumindest die Datei mit den Änderungen (also "xxx.fmf") in Deinem "Editor Data"-Ordner angezeigt?

EDIT: Ach überlesen, hattest Du geschrieben.

Dann Anschlußfrage:
Hast Du eventuell jetzt 2 Files für Österreich, die Du bei Spielstart auswählen kannst?
(Die haben dann evtl ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen drin)

Anders gefragt: veränderst Du die originalen Daten oder hast Du ein Österreich-File heruntergeladen und in den "editor data"-Ordner gepackt?

Und noch anders gefragt:
Hast Du den Haken unter "erweitert" gesetzt?
(Wie hier in Schritt 4 beschrieben und unter Schritt 5 im Screenshot gezeigt)?

(Solltest Du tatsächlich 2 Österreich-Datensätze/-files angezeigt bekommen, wähle NUR Deinen und lass das andere Kästchen leer. Sollte aber sonst eigentlich auch nicht starten.)
« Letzte Änderung: 12.Februar 2024, 15:36:00 von Noergelgnom »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

GutiR

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #17 am: 12.Februar 2024, 16:05:03 »

Nein, kann nur ein österreich file auswählen … (weiß jedoch was du meinst)
Nein, ich habe keinen file geladen, ist der originale.
Ja so wie in der beschreibung ist es gemacht. Es sieht alles gut aus, keine fehlermeldungen, alles mit ordnung gemacht, es waren ja nicht viele änderungen und es ist nicht das erste mal wo ich sowas machen, das mache ich schon zig jahre …. Darum check ich es einfach nicht was da nun das problem ist, ich denke fast das es die neue fm version vl ist
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #18 am: 12.Februar 2024, 16:14:17 »

Die Idee hatte ich auch schon und hatte mir deswegen mal den SI-Bugtracker für den pre-game editor angeschaut.

Wenn ich nicht blind bin, gibt es allerdings keine entsprechenden Einträge.
Mit einer Ausnahme: ein MAC-User beklagt, dass er die geänderte Database-Datei gar nicht auswählen kann.
Das kannst Du ja, kann also nicht "Dein" Problem sein.

Ich fürchte, ich kann Dir echt nicht helfen. :(
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Editor Datensatz
« Antwort #19 am: 12.Februar 2024, 16:21:45 »

Funktionieren denn Erweiterungen, die nicht von dir erstellt worden sind? Also sagen wir beispielsweise mal das Deutschland-File. Dann könnte man sagen, dass das Problem bei selbst erstellten Files liegt.
Gespeichert