MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM24] SpVgg Unterhaching  (Gelesen 1865 mal)

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[FM24] SpVgg Unterhaching
« am: 29.Februar 2024, 18:22:37 »


Neuer Spielstand, neues Glück.. Ich beginne einen neuen Spielstand und habe gedacht ich versuche euch mal wieder daran teilhaben zu lassen.
Als einziges File verwende ich das Deutschland-File und Transfers sind in der ersten Phase deaktiviert. Beginnen werde ich in der 3. Liga bei der Spielvereinigung Unterhaching. Meine einzige Verbindung zu diesem Verein ist, dass man früher bei den TV-Übertragungen immer hinten rechts den Gästebus sehen konnte. Ansonsten schwirrt zwar noch im Kopf die Saison 2001/-02 rum, als man am letzten Spieltag Bayer Leverkusen besiegte und dadurch Bayer Leverkusen nicht Meister wurde, aber bewusst mitbekommen habe ich das nicht.



Gespielt wird im uhlsport PARK wo insgesamt 15.053 Zuschauer einen Platz finden können. Als direkter Stadtnachbar von München gibt es natürlich das ein oder andere Derby. Der größte Rivale dürfte 1860 München sein, welcher ganze zwei S-Bahn Stationen weiter liegt und es dadurch auch das "S-Bahn Derby" genannt wird. Ansonsten zählen noch zu den Rivalen Bayern München aufgrund der Distanz und sowohl Jahn Regensburg als auch Wacker Burghausen aufgrund der häufigen Spiele die man gegeneinander bestritten hat.



Viele Fans hat die Spielvereinigung Unterhaching nicht, was aber auch aufgrund der Lage und den beiden deutlich erfolgreicheren Münchener Vereine auch schwierig ist neue Fans zu bekommen. Ich denke keiner wird einfach so Unterhaching Fan, man ist es einfach wenn man dort aus der direkten Umgebung kommt.
Die Ziele von den Fans sind nicht wirklich ambitioniert. Man möchte erstmal nur den Klassenerhalt erreichen und konkurrenzfähig sein gegen den direkten Rivalen 1860 München. Alles andere ist Zugabe.



Fans und Vorstand scheinen hier einer Meinung zu sein! Ziel ist der Klassenerhalt und alles was danach kommt nimmt man mit. Im DFB-Pokal ist man abhängig welchen Gegner man zugelost bekommt und möchte dort einfach nicht auf den Sack bekommen.



Hier sehen wir den aktuell größten Gegner von Unterhaching, die Finanzen. Man hat Schulden von über 10Mio. Euro und kämpft ums überleben. Problem ist aber, dass in der 3. Liga kein Geld verdient wird und man abhängig von den Zuschauern, Sponsoren und TV-Einnahmen ist. Um diesen Schuldenberg kleiner zu bekommen muss man zwangsläufig gucken, dass man in die 2. Bundesliga aufsteigt.




Mit diesem Kader werden wir das Ziel Klassenerhalt angreifen! Uns begrüßen hier zum Großteil sehr junge Spieler aber auch sehr erfahrene Spieler. Spieler im besten Fußballeralter sind eher rar gesät. Als junge Hoffnungsträger haben wir im Tor Konstantin Heide den vielleicht der ein oder andere kennen wird der ein wenig die U17-Weltmeisterschaft verfolgt hat. Unter anderem ihm ist es zu verdanken, dass Deutschland U-17-Weltmeister geworden ist. In dieser Saison wird er zwar mit der 1. Mannschaft trainieren, aber sollte nichts wildes passieren wird Rene Vollath unser Stammtorhüter sein. Anders wird es bei unserem zweiten großen Talent Maurice Krattenmacher aussehen. Seine Position ist das offensive Mittelfeld und dort wird er mit Sebastian Maier um einen Stammplatz kämpfen dürfen.
Die bekanntesten Spieler dürften Rene Vollath, die Welzmüller-Brüder, Simon Skarlatidis und Sebastian Maier sein.



Wir werden mit einer 4-5-1 Formation in die Saison starten. Wir wollen hinten kompakt stehen, aber auch nicht zu defensiv und auch nicht zu offensiv sein. Eine stabile defensive soll unser langfristiger Erfolg sein!

Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #1 am: 29.Februar 2024, 18:41:29 »

Oh, eine neue Story von Dir!  8)
Da bin ich doch sofort als Leser am Start.
Viel Erfolg - insbesondere bei der Abwehr des Pleitegeiers. :o
Das ist ja echt heftig - die Schulden sind höher als der gesamte Vereinswert. :o

Der kleine Hoffnungsschimmer lautet natürlich: "gute Infrastruktur"!
Vielleicht kannst Du ja mit geschickten Verkäufen (und v.a. Weiterverkaufsbeteiligungen) aus dem Schuldenloch krabbeln.
Daumen sind gedrückt! :)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #2 am: 29.Februar 2024, 20:38:37 »

Haching? Find ich gut, bin dabei!

Taktisch habe ich aber eine Frage: Du hast aktuell nur eine Angriffs-Duty (ausgenommen vom Stürmer) und doch einen recht defensiven Ansatz auf links? Bin gespannt, ob das hinhaut und ob du die Finanzen in den Griff bekommst.

Viel Erfolg jedenfalls!
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #3 am: 29.Februar 2024, 22:51:37 »

@Noergelgnom: Vielen Dank! Ich hoffe doch, dass ich diesmal auch länger durchhalte. Die Schulden sind für einen Drittligisten wirklich enorm, wenn die in Wirklichkeit so hoch sind frage ich mich wie Haching jedes Jahr die Lizenz bekommt.. Der Weg aus den Schulden kann entweder nur Transfers oder der Aufstieg sein. Irgendwas davon muss in Zukunft aufjedenfall eintreten :)
@knufschu: Freut mich, dass du dabei bist! Es ist richtig, dass ich ausgenommen vom Stürmer nur eine Angriffs-Duty ausgewählt habe, aber der RV hat als Spieleranweisung noch "offensiver positionieren" drin was ja dann auch Richtung Angriffs-Duty geht. Andersrum kann man auch sagen, dass außer die beiden IVs es keine Defensiv-Duty gibt. Hier habe ich aber dem DM dann auch defensivere Spieleranweisungen gegeben. Generell ist die Taktik ja relativ ausgeglichen gestaltet meiner Meinung nach und ist eher über ihre Formation etwas defensiver. Der defensive Flügelspieler ist meiner Meinung nach auch eine unterschätzte Rolle. Auf unterstützen unterscheidet er sich von den Spieleranweisungen her nur, dass er aggressiver presst und in die Zweikämpfe geht. Solange der nicht auf verteidigen steht geht der auch gerne mit nach vorne :)




Knapp zwei Wochen hatten wir nur zur Vorbereitung bis es schon zum ersten Pflichtspiel kommt in der 3. Liga gegen den Topfavorit SSV Jahn Regensburg. In dieser kurzen Vorbereitung haben wir zwei Testspiele gegen unterklassige Gegner und gegen den niederländischen Zweitligisten FC Groningen vereinbart. Alle drei konnten wir souverän und ohne Gegentreffer gewinnen. Aussagekräftig ist das aber natürlich nicht.



Im ersten Spiel durfte direkt Konstantin Heide ins Tor, da sich Rene Vollath kurzfristig verletzt hat aber zum DFB-Pokal wieder fit sein wird. Und viel zu tun hatte er nicht. In einem chancenarmen und ausgeglichenen Spiel auf beiden Seiten konnte man sich ein gerechtes 0:0 erspielen.



Im DFB-Pokal haben wir ein wenig lukratives Los gezogen mit dem 1. FC Heidenheim. Weder Fans noch Spannung sollte dieser Gegner mitbringen. Für letzteres haben wir jedoch gesorgt indem wir die Heidenheimer sogar bis ins Elfmeterschießen bringen konnten aber dort schließlich die Nerven unserer Spieler versagten und leider verloren haben. Trotzdem können wir stolz darauf sein, dass Spiel so lange offen gehalten zu haben.
Keine drei Tage später ging es in der 1. Runde vom Landespokal gegen den SV Neufraunheim welcher in der Landesliga Bayern spielt. Wir haben fast komplett durchrotiert und konnten einen lockeren 6:0-Sieg einfahren.

Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #4 am: 01.März 2024, 09:43:45 »

Bei dieser Story bin ich definitiv dabei. Unterklassige deutsche Teams reizen mich sehr. 
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Online Online
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #5 am: 01.März 2024, 10:14:29 »

Die Meister zurück in der Bundesliga! Die Schlagzeile sehe ich schon vor mir. Sicher eine interessante Station und die Testspiele lassen große Dinge erhoffen.
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #6 am: 01.März 2024, 19:54:50 »

@Elemotion: Sehr schön! In den unteren Ligen gibt es doch den ein oder anderen Verein mit Historie und womit man irgendwas verbindet.
@FlutLicht1900: Haha, aber das wird noch ein weiter Weg werden. Die Testspiele waren aber ohne jegliche Aussagekraft.




2.Spieltag
19.08.2023 - Samstag: 14:00 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching - SSV Ulm 1846 2:0
Zuschauer: 3.028
Torschützen: Mathias Fetsch (32), Raphael Schifferl (71)

Am 2. Spieltag geht es für uns Zuhause gegen den SSV Ulm 1846. Diese haben bereits schon zwei Spiele bestritten und die Ergebnisse sind durchaus beachtlich. Der SSV Ulm 1846 konnte erst gegen den 1. FC Saarbrücken ein 2:2-Unentschieden holen und unter der Woche schlug man DSC Arminia Bielefeld mit 4:0. Mit breiter Brust reiste der SSV Ulm 1846 in unseren Sportpark und war auch am Ende die bessere Mannschaft. Gewonnen haben wir allerdings mit 2:0 durch die Treffer von Mathias Fetsch und Raphael Schifferl. Wir haben unsere zwei Großchancen genutzt im Gegensatz zu den dreien vom SSV Ulm 1846.


3. Spieltag
22.08.2023 - Dienstag: 19:00 Uhr
3. Liga: SC Freiburg II - SpVgg Unterhaching 1:1
Zuschauer: 2.803
Torschützen: Mathias Fetsch (28)

Der dritte Spieltag führte uns in das ehemalige Bundesligastadion im Schwarzwald zur Zweitvertretung vom SC Freiburg. Eine frühe Führung der Gastgeber und unseren ersten Gegentreffer in der Liga konnte Mathias Fetsch in der Hälfte der ersten Halbzeit ausgleichen. Danach folgte abermals schwere Kost von beiden Mannschaften und wir trennten uns verdient mit einem 1:1-Unentschieden.


4. Spieltag
27.08.2023 - Sonntag: 19:30 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching - FC Viktoria Köln 0:1
Zuschauer: 2.842
Torschützen: Keine

Am vierten Spieltag begrüßten wir einen kölschen Verein, allerdings nur den drittgrößte, den FC Viktoria Köln. Diese haben dieselbe Statistik wie wir und konnten ein Spiel gewinnen und zwei Unentschieden bestreiten. Für die Viktoria ist das ein gelungener Saisonstart, da diese ähnlich wie wir erstmal den Klassenerhalt als Saisonziel ausgerufen haben. Leider mussten wir Zuhause unsere erste Saisonniederlage hinnehmen und mussten uns am Ende auch glücklich sein nur 0:1 verloren zu haben. Ein oder zwei Treffer mehr für die Viktoria wäre durchaus verdient gewesen.


5. Spieltag
02.09.2023 - Samstag: 14:00 Uhr
3. Liga: SC Verl - SpVgg Unterhaching 1:5
Zuschauer: 1.428
Torschützen: Aaron Keller (2, 84), Simon Skarlatidis (29), Raphael Schifferl (56), Ben Westermaier (58)

Wie erholt man sich am besten von einer verdienten Niederlage? Mit einem 5:1-Sieg beim SC Verl! Auch wenn der Sieg am Ende ein wenig zu hoch ausfällt, haben wir hier direkt eine Reaktion auf die enttäuschende Niederlage gezeigt. Im Kampf um den Klassenerhalt auch ein wichtiges Zeichen, da der SC Verl als größter Abstiegskandidat gilt und bisher auch noch ohne Sieg ist. Durch den Sieg gehen die Augen erstmal Richtung obere statt untere Tabellenhälfte.


6. Spieltag
09.09.2023 - Samstag: 15:30 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching - Rot-Weiss Essen 1:1
Zuschauer: 3.664
Torschützen: Simon Skarlatidis (15)

Rot-Weiss Essen heißt unser Gegner am sechsten Spieltag. Dieser wird die größte Wundertüte sein diese Saison sein, denn von Abstieg bis Aufstieg traue ich denen alles zu. In einem munteren und abwechslungsreichen Spiel trennen wir uns am Ende mit einem 1:1-Unentschieden. In Führung gebracht hat uns unser rechter Mittelfeldspieler Simon Skarlatidis welcher in der Woche vor dem Spiel ebenso wie Mathias Fetsch angekündigt hat seine Optionen erst am Ende der Saison prüfen zu wollen. Mit einem Verbleib unserer beiden offensiven Spielern ist damit nach dem Ender der Saison wohl nicht zu rechnen. Spielerisch könnte das durchaus schmerzen, allerdings sind Simon Skarlatidis (32 Jahre) und Mathias Fetsch (35 Jahre) auch schon in einem gehobenen Fußballeralter und letzterer sogar Top-Verdiener. Ersatz für Simon Skarlatidis haben wir bereits mit dem jungen Südafrikaner Boipelo Mashigo (20 Jahre) im Kader. Einen Ersatz nächste Saison für Mathias Fetsch haben wir allerdings nicht im Kader. Hier müssen wir im Winter abwägen ob wir mit Patrick Hobsch den Vertrag verlängern oder uns extern umsehen müssen. Aus der 2. Mannschaft oder der U19 scheint momentan keiner den Eindruck zu machen den Sprung in die 1. Mannschaft zu schaffen.


7. Spieltag
16.09.2023 - Samstag: 14:00 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken 2:1
Zuschauer: 3.391
Torschützen: Maurice Krattenmacher (2), Manuel Stiefler (89)

Im nächsten Heimspiel kam der 1. FC Saarbrücken zu uns, welcher bis dahin mit zwei Siegen und drei Unentschieden noch ungeschlagen war. Da wir zu dem Zeitpunkt ein Spiel mehr als alle anderen gemacht haben, fanden wir uns zu diesem Zeitpunkt auf dem Relegationsplatz wieder und konnten mit einem Sieg auf einen direkten Aufstiegsplatz kommen. Und durch den ersten Profitreffer von Maurice Krattenmacher und den späten Siegtreffer von Manuel Stiefler standen wir nach diesem Spieltag auch das erste Mal auf einem direkten Aufstiegsplatz, bedingt aber natürlich durch das eine Spiel mehr.


8. Spieltag
23.09.2023 - Samstag: 14:00 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching - DSC Arminia Bielefeld 1:1
Zuschauer: 3.880
Torschützen: Raphael Schifferl (52)

Können wir weiter auf der Euphoriewelle schwimmen gegen den Absteiger DSC Arminia Bielefeld? Wir gehen zumindest nicht baden und spielen 1:1-Unentschieden. Einen frühen Treffer der Gäste können wir durch Raphael Schifferl in der zweiten Halbzeit ausgleichen und uns ein Unentschieden erkämpfen. Zwar ein wenig glücklich, aber auch nicht unverdient.


9. Spieltag
30.09.2023 - Samstag: 15:30 Uhr
3. Liga: Borussia Dortmund II - SpVgg Unterhaching 0:2
Zuschauer: 2.809
Torschützen: Aaron Keller (48), Mathias Fetsch (76)

Am neunten Spieltag konnten wir uns das Westfalenstadion aus der Nähe ansehen, denn es ging gegen zur Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Hier sollte sich schon früh entscheiden in welche Richtung es hier gehen sollte denn bereits in der 13. Minute holte sich ein Dortmunder Spieler eine glattrote Karte ab. Aaron Keller und Mathias Fetsch konnten dann endlich in der zweiten Halbzeit aus der Überzahl Kapital schlagen und wir gewannen verdient mit 2:0 in Dortmund.


10.Spieltag
07.10.2023 - Samstag: 14:00 Uhr
3. Liga: MSV Duisburg - SpVgg Unterhaching 2:1
Zuschauer: 10.512
Torschützen: Simon Skarlatidis (60)

Am zehnten Spieltag ging es für uns an die Grenze im Ruhrgebiet zum MSV Duisburg. Dort waren wir aber unterlegen und mussten uns verdient mit 1:2 gegen die Zebras geschlagen geben.


11. Spieltag
15.10.2023 - Sonntag: 19:30 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching - SV Sandhausen 0:1
Zuschauer: 3.119
Torschützen: Keine

Auf einen Sonntag Mitte Oktober kam der SV Sandhausen zu Gast in unseren Park. Durch ein paar Verletzungen unter Woche gingen wir ein wenig Ersatzgeschwächt ins Spiel und in einem ausgeglichenem Spiel haben wir leider den kürzeren gezogen und mit 0:1 verloren. Die insgesamt dritte Niederlage und zweite in Folge lässt uns ein wenig abrutschen in der Tabelle.


12. Spieltag
21.10.2023 - Samstag: 14:00 Uhr
3. Liga: FC Ingolstadt - SpVgg Unterhaching 1:1
Zuschauer: 4.130
Torschützen: Aaron Keller (44)

In Ingolstadt durften wir häufig den Ball in den gegnerischen Reihen sehen und hatten nur 32% Ballbesitz. Viel rumgekommen ist bei den 810 Pässen der Ingolstädter aber nicht und wir trennten uns am Ende mit einem verdienten 1:1-Unentschieden.


13. Spieltag
28.10.2023 - Samstag: 14:00 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching - SV Waldhof Mannheim 07 1:0
Zuschauer: 3.150
Torschützen: Boipelo Mashigo (59)

So allmählich trennt sich die Spreu vom Weizen und wir sind im Mittelfeld der Tabelle angekommen. Mit dem SV Waldhof Mannheim 07 erwartet uns ein Gegner der auf dem vorletzten Tabellenplatz steht und eine Niederlage lässt uns nur noch vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz rutschen oder mit einem Sieg wieder in die Nähe zu den Aufstiegsplätzen steigen. Und die Blicke gehen wieder nach oben! Wir gewinnen durch einen Treffer von Boipelo Mashigo mit 1:0. Das wir aber für den einen Treffer ganze 26 Schüsse benötigen zeigt, dass wir aber noch einiges zu lernen haben.



Mit Platz 7 in der Tabelle nach 13 Spieltage bin ich sehr zufrieden. Mit nur 10 Gegentreffern stellen wir nach dem Tabellenführer SG Dynamo Dresden die beste Defensive der Liga dar. Mit 17 erzielten Treffern finden wir uns eher am Ende der Tabelle wieder und man muss die 5 Treffer gegen Verl mit einrechnen. Schlussendlich ist das aber meckern auf hohem Niveau, denn wir sind mehr als im Soll und stehen in der oberen Tabellenhälfte.
SG Dynamo Dresden ist die einzige Mannschaft die sich schon ein kleines Polster erspielt hat, dahinter steht die Überraschungsmannschaft FC Viktoria Köln. Dahinter sind die Abstände relativ gering und für alle Vereine kann es noch in alle Richtungen gehen. Die einzige feste Position scheint an den Tabellenletzten SC Verl zu gehen welche bisher noch kein Spiel gewinnen konnten und bereits jetzt schon abgestiegen zu sein scheinen. Unser Rivale TSV 1860 München hat bereits schon den Trainer gewechselt und hofft mit Uwe Neuhaus den Umschwung schaffen zu können.



04.10.2023 - Mittwoch: 20:30 Uhr
2. Runde im Bayerische Toto-Pokal: TSV 1923 Großbardorf - SpVgg Unterhaching 0:3
Zuschauer: 148
Torschützen: Florian Schmid (13), Maurice Krattenmacher (16), Raphael Schifferl (90+1)

In der 2. Runde im Bayerische Toto-Pokal ging es gegen den zweiten in der Landesliga Bayern, TSV 1923 Großbardorf. Großbardorf liegt noch ein gutes Stück nördlich von Würzburg schon an der Grenze zu Thüringen. So ging es auf die über 300km weite Reise nach Großbardorf unter der Woche und wir erfüllten unsere Aufgabe standesgemäß mit einem 3:0-Sieg. Nach dem 3:0-Treffer wurde es nochmal ein wenig wild und die Großbardörfer (sagt man das so?) holten sich noch zwei gelbe und eine gelb-rote Karte ab.
In der 3. Runde erwartet uns im November der SV Kirchanschöring aus der Bayernliga Süd. Diese liegen an der Grenze zu Österreich in der Nähe von Salzburg.



Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #7 am: 01.März 2024, 22:05:56 »

Sehr schöne Aufmachung, gefällt mir! Ich werde als Leser dabei sein ;)

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #8 am: 04.März 2024, 22:13:55 »

@Karagounis: Vielen Dank! Freut mich dich als Leser dabei zu haben



14.Spieltag
05.11.2023 - Sonntag, 16:30 Uhr
3. Liga: VfB Lübeck (15.) - (7.) SpVgg Unterhaching 0:4
Zuschauer: 3.531
Torschützen: Boipelo Mashigo (9, 39), Mathias Fetsch (23), Simon Skarlatidis (60)

Am 14. Spieltag ging es für uns zum Mitaufsteiger nach Lübeck. Diese haben die letzten drei Spiele gewonnen und stehen nun das erste Mal wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Doch davon war nichts zu sehen und wir konnten auch in der Höhe verdient mit 4:0 gewinnen.


15.Spieltag
12.11.2023 - Sonntag, 16:30 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching (4.) - (18.) FC Erzgebirge Aue 2:0
Zuschauer: 3.502
Torschützen: Mathias Fetsch (20, 27)

Eine Woche später kam der kriselnde Verein aus dem Erzgebirge zu uns. Und auch hier konnte man von Anfang an sehen wer in der Tabelle oben steht und wer unten steht. Wir ließen keinen einzigen Torschuss zu und konnten durch einen Doppelpack von Mathias Fetsch mit 2:0 gewinnen und konnten damit auf den Relegationsplatz hoch klettern.


16.Spieltag
24.11.2023 - Freitag, 19:00 Uhr
3. Liga: TSV 1860 München (15.) - (3.) SpVgg Unterhaching 0:0
Zuschauer: 15.000
Torschützen: Keine

S-Bahn-Derby! Die sechziger konnten ihre beiden Spiele seit dem Trainerwechsel gewinnen (4:0 gegen SSV Jahn Regensburg, 2:1 gegen den 1. FC Saarbrücken). Wir sind seit drei Spielen siegreich und auch wenn uns sehr viele Plätze trennen steht uns hier ein Topspiel bevor. Und es war auch ein sehr unterhaltsames Spiel welches aber trotzdem mit 0:0 endete. Wenn eine Mannschaft aber näher an einem Sieg dran war, dann waren es die sechziger.


17.Spieltag
01.12.2023 - Freitag, 19:00 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching (3.) - (5.) Hallescher FC 1:1
Zuschauer: 3.786
Torschützen: Boipelo Mashigo (11)

Mittlerweile sind wir schon im Dezember angekommen und wir stehen weiterhin auf dem dritten Platz. Zu Gast kommt diesmal der Tabellenfünfte, der Hallescher FC. Wir zeigten ein gutes Spiel und konnten früh durch einen Elfmeter von Boipelo Mashigo in Führung gehen, doch keine fünf Minuten später konnten die Gäste bereits wieder ausgleichen. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren wir die überlegene Mannschaft und drauf und dran den Siegtreffer zu erzielen, aber leider mussten wir uns am Ende erneut mit einem Unentschieden zufrieden geben.


18.Spieltag
09.12.2023 - Samstag, 14:00 Uhr
3. Liga: SG Dynamo Dresden (1.) - (3.) SpVgg Unterhaching 1:0
Zuschauer: 24.574
Torschützen: Keine

Topspiel! Wir reisen zum Tabellenführer nach Dresden. Durch die zuletzt zwei Unentschieden und die Ergebnisse der anderen stehen wir nur aufgrund der besseren Tordifferenz auf dem Relegationsrang, haben aber auch nur drei Punkte Vorsprung auf den zehnten Tabellenplatz. Aber kommen wir wieder zurück zum Spiel gegen die SG Dynamo Dresden. In der ersten Halbzeit kassierten wir verdienter Weise kurz vor dem Halbzeitpfiff den Gegentreffer. In der zweiten Halbzeit stellte sich Dresden aber nur noch hinten rein und kam kaum noch über die Mittellinie. Am Ende aber gelang uns nicht mehr der Ausgleich und wir mussten uns mit der Niederlage zufrieden geben.


19.Spieltag
16.12.2023 - Samstag, 14:00 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching (6.) - (7.) SC Preußen Münster 0:2
Zuschauer: 3.408
Torschützen: Keine

Tabellennachbarduell! Bereits nach einer Viertelstunde lagen wir mit 0:2 zurück und konnten trotz mehreren und großer Chancen konnten wir noch nicht mal mehr den Anschluss herstellen. Schlittern wir in unsere erste Krise? Mit zuletzt zwei Unentschieden und zwei Niederlagen sind wir nun vier Spiele ohne Sieg. Am Ende der Hinrunde sind wir auf Platz 8 abgerutscht und sind nun wieder in der Region wo wir auch eher angesiedelt worden sind. Ein Spiel gibt es allerdings noch vor der Winterpause gegen den SSV Jahn Regensburg.


20.Spieltag
20.12.2023 - Mittwoch, 19:00 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching (8.) - (13.) SSV Jahn Regensburg 1:2
Zuschauer: 5.298
Torschützen: Maurice Krattenmacher (15)

Letztes Spiel im Jahr 2023. Gegner ist der SSV Jahn Regensburg welcher eine katastrophale Saison spielt und auch schon den Trainer gewechselt hat. Auf der Bank sitzt der Rückkehrer Achim Beierlorzer und nach Möglichkeit will man in der Rückrunde nochmal oben angreifen. Wir konnten früh den Führungstreffer erzielen aber trotz der spielerischen Überlegenheit konnte man eine gewisse Nervosität in unserem Spiel erkennen und durch zwei Unaufmerksamkeiten in der Abwehr lagen wir plötzlich mit 1:2 in Rückstand. Ähnlich wie in den letzten Spielen wussten wir aber hier drauf keine Antwort mehr und mussten uns geschlagen geben.



Nach 20 von 38 Spieltagen stehen wir auf dem 10. Tabellenplatz. Durch den Negativlauf der letzten Spiele haben wir leider den Anschluss an die oberen Ränge verloren, aber dort haben wir aufgrund unserer Spielstärke auch noch nichts verloren. Weiterhin können wir aber auf unsere defensive stolz sein, denn wir haben weiterhin nach der SG Dynamo Dresden die wenigsten Gegentreffer kassiert. Offensiv reißen wir aber auch weiterhin keine Bäume aus. Wir sind noch auf der Suche nach Konstanz. Aber da bin ich vermutlich auch in Unterhaching falsch und sollte mich eher Richtung Bodensee begeben.. Grundsätzlich können wir aber mit der Punkteausbeute zufrieden sein.
SG Dynamo Dresden steht weiterhin an der Tabellenspitze und konnte den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte ausbauen. Auf dem zweiten Platz steht weiterhin die Überraschungsmannschaft FC Viktoria Köln vor dem SV Sandhausen. Der TSV 1860 München hat uns mittlerweile überholt und sind seit dem Trainerwechsel noch ohne Niederlage. Die Negativüberraschungen haben wir mehr oder weniger alle direkt hinter uns versammelt. Der FC Ingolstadt 04, SSV Jahn Regensburg und DSC Arminia Bielefeld können mit dem Saisonverlauf absolut nicht zufrieden sein. Der SC Verl konnte die letzten beiden Spiele gewinnen und ist wieder auf Tuchfühlung zu den Nicht-Abstiegsrängen.



01.11.2023 - Mittwoch, 20:30 Uhr
3. Runde im Bayerische Toto-Pokal: SV Kirchanschöring - SpVgg Unterhaching 1:2
Zuschauer: 253
Torschützen: Josef Gottmeier (35), Boipelo Mashigo (54)

In der 3. Runde im Bayerische Toto-Pokal haben wir erneut die komplette Mannschaft durchgewechselt und konnten uns mit einem 2:1-Sieg durchsetzen. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss..


06.12.2023 - Mittwoch, 20:30 Uhr
Achtelfinale im Bayerische Toto-Pokal: TSV Kornburg - SpVgg Unterhaching 1:3
Zuschauer: 317
Torschützen: Patrick Hobsch (21), Maurice Krattenmacher (47, 52)

Im Achtelfinale reisten wir in die Region Nürnberg zum TSV Kornburg. Auch hier haben wir sehr großzügig durchgewechselt und konnten uns souverän mit 3:1 durchsetzen und ins Viertelfinale einziehen. Dort wartet nur der Regionalligist SpVgg Oberfranken Bayreuth auf uns. Das wird vermutlich das erste Spiel im Pokal sein wo wir nicht mehr komplett durchrotieren werden um die Chancen aufs Halbfinale zu erhöhen.

Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #9 am: 05.März 2024, 09:12:58 »

Alles in allem läuft es doch nicht so schlecht. Ein Aufstieg im ersten Jahr wäre wahrscheinlich auch zu viel. Erstmal konsolidieren und so wirtschaften, dass auch die 3. Liga wirtschaftlich machbar ist
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #10 am: 06.März 2024, 22:46:51 »

@Elemotion: Alles in allem läuft es auch gut und wir haben nichts mit dem Abstieg zu tun. Trotzdem waren die drei Niederlagen zum Schluss sehr ärgerlich. Konsolidieren wird das Thema die nächsten Saisons sein!




Die Vorbereitung in der Winterpause begann direkt mit einem Schocker! Unser Stammstürmer Mathias Fetsch verletzte sich im Training mit einem Wadenbeinbruch und wird damit bis zum Ende der Saison ausfallen. Da er uns am Anfang der Saison mitgeteilt hat seine Optionen am Ende seines Vertrages 2024 zu sondieren hat er stand jetzt auch noch keinen Vertrag für die nächste Saison. Mit dieser Verletzung wird ein neuer Vertrag, egal ob bei uns oder einem anderen Verein, in diesem Alter schwer zu bekommen zu sein. Mittlerweile geht auch das Gerücht um, dass er seine Karriere beenden wird.



Ein Testspiel haben wir vor dem Rückrundenstart vereinbart gegen die TSG Thannhausen. Das Spiel sollte lediglich zur Spielpraxis dienen und um zu gucken wer vielleicht den ein oder anderen Schokonikolaus zu viel gegessen hat. Der lockere Kick endete mit einem 8:0-Sieg für uns und unser neuer Stammstürmer Patrick Hobsch konnte einen Hattrick erzielen.


21.Spieltag
20.01.2024 - Samstag, 14:00 Uhr
3. Liga: SSV Ulm 1846 (4.) - (10.) SpVgg Unterhaching 0:1
Zuschauer: 4.256
Torschützen: Ben Westermeier (9)

Der Rückrundenauftakt begann für uns unweit beim SSV Ulm 1846 welche mit einer grandiosen Hinrunde es auf den vierten Tabellenplatz geschafft haben und als Favorit ins Spiel gegangen ist. Durch einen frühen Treffer von unserem defensiven Mittelfeldspieler Ben Westermeier konnten wir früh die Führung erzielen und waren auch bis zur Halbzeit näher an einem 2:0 als Ulm am 1:1. In der zweiten Halbzeit wurde der SSV Ulm 1846 zwar stärker aber konnte nicht mehr für genügend Gefahr sorgen, sodass wir das Spiel unterm Strich auch verdient gewonnen haben.


22.Spieltag
23.01.2024 - Dienstag, 19:00 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching (9.) - (15.) SC Freiburg II 0:0
Zuschauer: 2.904
Torschützen: Keine

Drei Tage später kam der SC Freiburg II zu Gast und wir wollten einen weiteren Sieg folgen lassen. Wir kamen zwar zu vielen Schüssen, vor allem nachdem wir in den letzten 20 Minuten auch noch in Überzahl waren, aber konnten diese nicht auf das Tor von Benjamin Uphoff bringen und mussten uns am Ende mit einem 0:0 zufrieden geben.


23.Spieltag
26.01.2024 - Freitag, 19:00 Uhr
3. Liga: FC Viktoria Köln (2.) - (9.) SpVgg Unterhaching 2:1
Zuschauer: 3.934
Torschützen: Dennis Waidner (17)

Zu Gast in Köln bei der Überraschungsmannschaft die weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Ersatzgeschwächt, müde und eine schlechte Leistung mündeten in einer 1:2-Niederlage womit wir mehr als zufrieden sein können und müssen. Wir waren deutlich unterlegen und man konnte die Spielfreude der Kölner ansehen.



Weitere drei Spieltage haben wir hinter uns gebracht und die letzten drei Spiele zeigen optimal unsere Saison wieder (1S, 1U, 1N). Mit 8 Siegen, 8 Unentschieden und 7 Niederlagen stehen wir sehr ausgeglichen genau in der Mitte der Tabelle, auf dem 10. Platz. Auf den ersten Abstiegsplatz haben wir mittlerweile 11 Punkte Vorsprung und auf den Aufstiegsrelegationsplatz 8 Punkte Rückstand. Mit den bis jetzt geholten 32 Punkten sollte es schon mit dem Teufel zugehen wenn wir wirklich nochmals unten reinrutschen sollten.



Auch aufgrund der komfortablen Tabellensituation haben wir uns dazu entschieden im Winter Geld einzusparen und uns von mehreren Spielern getrennt. In erster Linie wollten wir unseren jungen Talenten die bereits auch das ein oder andere Spiel in der 3. Liga bereits für uns bestritten haben, sich aber bis jetzt noch nicht durchsetzen konnten, Spielpraxis geben und deren Rolle zur neuen Saison neu zu bewerten.

Fabian Scherger - 0 Einsätze - FC Würzburger Kickers, Regionalliga Bayern

Viktor Zentrich - 2 (4) Einsätze - Chemnitzer FC, Regionalliga Nordost

Benedikt Bauer - 2 (6) Einsätze - SC Fortuna Köln, Regionalliga West

Josef Gottmeier - 2 (4) Einsätze - DJK Vilzing, Regionalliga Bayern


Des weiteren haben wir uns freiwillig von zwei Spielern getrennt und von einem leider unfreiwillig...

Florian Schmid - 1 (1) Einsätze - Kuopio PS, Ykkönen (2. finnische Liga) - 5.000 Euro

Andreas Hirtlreiter - 0 Einsätze - Seinäjoen JK, Veikkausliiga (1. finnische Liga) - 42.500 Euro

Anscheinend scouten neuerdings die finnischen Erst- und Zweitligisten in Unterhaching. Während der Transfer von Florian Schmid schon vor der Verletzung feststand, konnte man sich während der Winterpause mit dem jungen Talent Andreas Hirtlreiter nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen, sodass man lieber das Geld genommen hat anstatt eine wichtige Stammkraft in der zweiten Mannschaft zu belassen.

Aaron Keller - 19 (4) Einsätze - Cagliari Calcio, Lega Serie A TIM (1. italienische Liga) - 160.000 Euro

Ein Abgang der schmerzt.. Der junge Schweizer war bei uns Stammkraft im linken Mittelfeld und hat seinen Job ordentlich gemacht (Durchschnittsnote: 6.90). Auch sein Vertrag lief eigentlich noch bis 2025, aber unser Vorstand hat ein niedrigeres Angebot von Hansa Rostock angenommen weil es ihnen als zu gut erschienen ist. Zum Glück sprangen dann noch andere Vereine auf den Zug auf und wir konnten unter anderem mit dem italienischen Erstligisten frei verhandeln. Zu unserem Glück entschied er sich für diesen und neben den 160.000 Euro sind wir zu 50% am nächsten Transfers beteiligt und hoffen auf eine positive Entwicklung von Aaron Keller.

Neben den zahlreichen Abgängen haben wir aber auch einen ganzen Transfer getätigt. Wobei Transfer ist nicht ganz richtig, denn wir haben bereits Mitte Dezember folgenden vereinslosen Spieler von der SpVgg Unterhaching überzeugen können.

Nnamdi Ofoborh - vereinslos, zuletzt Glasgow Rangers, Schottland

Nnamdi Ofoborh kommt aus der Jugend von AFC Bournemouth aus England und ist über die Stationen Wycombe Wanderers und Glasgow Rangers nun ins beschauliche Unterhaching gekommen. Auch wenn er laut FM in den letzten 2,5 Jahren kein einziges Profispiel bestritten hat, haben mich seine Fähigkeiten, Potenzial, Alter und Gehalt vollkommen überzeugt. Da er bereits seit November bei uns um Probetraining war konnte er sich schon früh an unsere Taktik und Training gewöhnen und er hat auch direkt in den ersten drei Spielen im Januar gespielt (2 (1) Einsätze). Eine junge und günstige Lösung mit noch Potenzial nach oben.


Die restlichen 15 Spiele werden wir nun mit einem deutlich kleineren Kader zu Ende spielen. Ohne den langzeitverletzten Mathias Fetsch und den immer wieder verletztem Maximilian Welzmüller (bisher noch kein Spiel für uns diese Saison gemacht, weil er sich immer wieder verletzt..) haben wir nur noch 21 Spieler im Kader. Am Ende der Saison wird uns ein etwas größerer Umbruch bevorstehen, da die Verträge von den Großverdienern und älteren Spielern ausläuft. Aktuell verdient der Kader der 1. Mannschaft im Jahr genau 1.835.250 Euro was in unseren finanziellen Lage deutlich zu viel ist. Das müssen und werden wir im Sommer ändern müssen. Das Durchschnittsalter ist 25,04 Jahre was schonmal ein guter Schnitt ist, zur neuen Saison will ich aber mindestens ein Durchschnittsalter von 24 Jahren und ein Maximalgehalt der Spieler im Jahr von 1.500.000 Euro haben. Alles was kleiner ist als diese Zahlen sind natürlich gut, aber bis dahin sind noch 15 Spiele in der 3. Liga und im Optimalfall noch 3 Spiele im Landespokal zu spielen!
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #11 am: 07.März 2024, 09:27:32 »

Dieser Umbruch wird wichtig und auch ein Stück weit richtungsweisend in welcher Liga die SPVG in 3 Jahren spielt.
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #12 am: 07.März 2024, 10:44:07 »

Richtig coole Story!

Finde es gut, dass bei der Taktik ein pragmatischer Ansatz gewählt wird und nicht das übliche aggressive Pressing. Bin gespannt wie hoch Du damit landen kannst und wünsche viel Erfolg!
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #13 am: 07.März 2024, 11:24:09 »

Schade um den Abgang von Keller, aber das ist gutes Geld und wenn er noch teurer weiterverkauft wird hilft das natürlich auch sehr.

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #14 am: 08.März 2024, 10:03:59 »

Sehr weise, dass du bereits im Winter den Umbruch einleitest, weil der Klassenerhalt recht gesichert scheint. Leider kommen zu euren Heimspielen zu wenige Zuschauer, so dass da kein großes Geld eingemommen wird und ich vermute die Sponsoren und Dauerkarten reichen maximal, um ein paar Milimeter der Schulden abzubauen.

Vermutlich wird das künftige Gehaltsbudget ebenso schmal ausfallen, aber im großen Meer der Vereinslosen wirst du bestimmt einige tolle Spieler angeln können, die locker 3. Liga spielen können.

In meinem Arminia-Spielstand hat Unterhaching auch völlig über seine Verhältnisse gelebt und als Drittligist gealterte Spieler wie Takuma Asano auf der Gehaltsliste gehabt.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #15 am: 08.März 2024, 10:19:03 »

Der erwartete schwierige Start.
Finanziell, nicht sportlich, versteht sich.

Klar, auch sportlich ist Luft nach oben, aber da ist die SpVgg ja im Soll. Sogar ein bißchen besser.
Kann mich knufschu nur anschließen - je eher Du die Gehaltsstruktur bereinigt bekommst, umso besser.
Ich weiß nicht, ob ichs einfach übersehe, aber ich finde gerade keine Info zu Deinen Ausgaben für Jugendcoaching und Nachwuchsrekrutierung.
Erfahrungsgemäß gehen die beiden Dinge sehr schell RICHTIG ins Geld, vielleicht kannst Du mit dem Vorstand ja aushandeln, das ein Stück runterzuschrauben?
Natürlich nicht auf unterdurchschnittlich - aber falls es über 10 ist, würd ich darüber nachdenken. - Und das gleiche gilt auch für die Jugendtrainingseinrichtungen, die bei Dir ja auf extrem hohem Niveau sind und ordentlich kosten werden.

(click to show/hide)

Falls es mein Spielstand wäre, würde ich die Jugendeinrichtungen, die Rekrutierung und das Jugendcoaching auf Durchschnitt oder sogar leicht darunter zu drücken versuchen. Das kann eine Kostenersparnis von ein paar hunderttausend Euro pro Saison ergeben. :o
Im Gegenzug lieber zwei, drei zusätzliche Scouts einstellen (wenn das Präsidium da mitmacht) und die in den unteren Ligen suchen lassen bzw deren Vorschläge exzessiv zu Probetrainings einladen. Erfahrungsgemäß sind spätestens mit Beginn der zweiten Saison dermaßen viele qualitätiv gute Spieler vertragslos, dass man die mangelhafte eigene Jugendarbeit damit gut auffangen kann.
Und was mir in meinem Save gerade wieder auffällt - die Vorschläge Deines Sportdirektors sind mitunter absolutes Gold.
Ich schaue mindestens einmal im Monat alle seine Vorschläge für vertragslose Spieler durch und lade die brauchbar aussehenden zum Probetraining ein.
Klar, die meisten kann man sich dann doch nicht leisten, aber schon ein einziger 19jähriger, den Du auf diese Weise ohne jegliche zusätzliche Kosten in den Kader holen (und ein Jahr später teuer verkaufen) kannst, ist den Aufwand wert, finde ich.
Jedenfalls dann, wenn man auf jeden Cent achten muß.

Für einen Verein mit 40 Scouts und Jugendausgaben von zig Millionen im Jahr ist das natürlich uninteressant.
Aber in dieser Liga spielt Unterhaching ja (noch :D ) nicht.
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #16 am: 08.März 2024, 21:29:22 »

@Elemotion: Das ist richtig! Frage ist auch geht man Risiko und investiert ein wenig das Geld was mir gegeben wird trotzdem ein oder versucht man langsam aufzubauen ohne direkt aufsteigen zu müssen. Mir gefällt die letztere Option besser

@Larrelter: Vielen Dank! Neben der Taktik spielt ja auch Form und Moral eine Rolle. Wollte auch mal bewusst einen defensiveren Ansatz wählen.

@Karagounis: Ich hätte Keller auch wenn lieber erst im Sommer verkauft, aber da der Vorstand ja ein anderes Angebot angenommen hatte war ich ja quasi dazu gezwungen. Glücklicherweise kamen dann auch noch andere Angebote die ich selber dann wieder verhandeln konnte. Eine große Karriere traue ich ihm aber trotzdem nicht zu und bezweifle mal, dass sich die Weiterverkaufsklausel stark rentiert. Aber gerade bei Vereinen aus der obersten Liga wollte ich die Klausel drin haben, weil ja dann der Marktwert auch automatisch höher geht. Lassen wir uns überraschen

@knufschu: Finde den Sommer auch einen geeigneten Zeitpunkt für den Umbruch. Wollte jetzt im Winter nicht schon alles auf links drehen sondern mehr oder weniger mit dem Kader arbeiten der da ist. Die Zuschauerzahl ist leider wirklich ernüchtern und sind nur ein kleiner Betrag der uns alle zwei Wochen etwas Geld einnehmen lässt. Das Geld der Sponsoren fand ich auf den ersten Blick sogar relativ in Ordnung, aber hier wollte ich zur neuen Saison sowieso mal eine komplette Übersicht gestalten über die Finanzen im Verein.

@Noergelgnom: Sportlich bin ich zufrieden, aber was das finanzielle angeht wird es wirklich eine große Herausforderung wenn man nicht aufsteigt. Wie bei knufschu gesagt wollte ich jetzt nicht direkt den kompletten Kader auf links drehen, sondern vor allem die erste Saison mit dem Kader arbeiten der da ist. Jetzt im Sommer laufen sowieso ein Großteil der Verträge aus, sodass ein Umbruch sowieso gemacht werden muss und ich selber versuchen kann die Ausgaben so niedrig zu halten wie möglich.
Das mit dem Jugendtraining und der Nachwuchsrekrutierung ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank! Den werde ich mir nachher mal angucken und nach dem Ende der Saison dann eine Entscheidung treffen. Ich bin mal gespannt ob ich dazu auch direkt was in den Finanzen finde und wie viel sich damit dann vielleicht auch wirklich einsparen lässt. Muss dann auch mal gucken ob sich das im Gegenzug zum Scouting dann auch rentiert. Stand jetzt darf ich nur in der selben Liga scouten was natürlich sehr mau ist. Über die Mitarbeiter wollte ich auch zur neuen Saison überlegen was ich da genau benötige. Es sind einfach in der Saison auch jeweils zwei Spieler meine Mitarbeiter, einer Sportdirekter, der andere Technischer Leiter. Sind zwar zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, aber überzeugt hat mich das trotzdem nicht wirklich.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #17 am: 08.März 2024, 22:22:48 »

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 08.März 2024, 22:27:49 von Noergelgnom »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #18 am: 09.März 2024, 20:23:22 »


24. Spieltag
03.02.2024 - Samstag, 14:00 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching (10.) - (20.) SC Verl 1:0
Zuschauer: 2.836
Torschützen: Barne Pernot ET (72)

Der Tabellenletzte aus Verl kommt zu uns und zeigt ein tolles Spiel. Trotz doppelter Großchancen bringen diese den Ball nicht bei uns ins Tor unter, dafür aber in der 72. Minute im eigenen womit wir glücklich 1:0 gewinnen. Vielen Dank!


25. Spieltag
10.02.2024 - Samstag, 14:00 Uhr
3. Liga: 1. FC Saarbrücken (13.) - (8.) SpVgg Unterhaching 0:1
Zuschauer: 8.700
Torschützen: Patrick Hobsch (23)

Eine Woche später reisen wir nach Saarbrücken. Wir zeigen ein komplett anderes Gesicht und spielen die Saarbrücker an die Wand und gewinnen schlussendlich mit 1:0. Ein Spiel wo wir gut und gerne auch drei oder viermal hätten treffen können.


26. Spieltag
18.02.2024 - Sonntag, 16:30 Uhr
3. Liga: DSC Arminia Bielefeld (13.) - (8.) SpVgg Unterhaching 1:1
Zuschauer: 17.125
Torschützen: Patrick Hobsch (2)

Schon wieder ein Auswärtsspiel, dieses Mal geht es zur DSC Arminia Bielefeld in die SchücoArena. Ein munteres Spiel wo die Arminia die optische Überlegenheit hatte, es aber ein verdientes 1:1-Unentschieden ist.


27. Spieltag
24.02.2024 - Samstag, 14:00 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching (7.) - (18.) Borussia Dortmund II 0:1
Zuschauer: 3.323
Torschützen: Keine

Auf Platz 7 angekommen geht es zu der abstiegsbedrohten Zweitvertretung aus Dortmund. Wir sind der klare Favorit, spielen auch so, aber treffen das Tor nicht und so müssen wir uns mit einer 0:1-Niederlage zufrieden geben. Damit müssen wir vermutlich die letzten Hoffnungen auf die Möglichkeit nochmal oben ran rutschen zu kommen wahrscheinlich begraben.


28. Spieltag
02.03.2024 - Samstag, 14:00 Uhr
3. Liga: Rot-Weiss Essen (3.) - (9.) SpVgg Unterhaching 2:2
Zuschauer: 17.987
Torschützen: Simon Skarlatidis (30, 40)

Mit Rot-Weiss Essen erwartet uns ein Gegner der auf dem Relegationsplatz steht und Zuhause diese Ambitionen auch fortsetzen will. Schnell liegen wir auch 0:2 hinten, aber ein Doppelpack von Simon Skarlatidis noch vor der Halbzeit macht das Spiel wieder ausgeglichen. Rot-Weiss Essen ist auch in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft, kommt aber nicht mehr zwingend vor unser Tor sodass wir uns mit einem 2:2-Unentschieden trennen.

Ende Februar wurden japanische Vereine bei uns vorstellig für unseren Rechtsverteidiger Dennis Waidner. Er war sowohl offen für einen Verbleib, als auch für einen Wechsel. Da der japanische Erstligist Sanfrecce Hiroshima aber mehr als sein Marktwert geboten hat, haben wir uns entschieden dieses Angebot anzunehmen ohne einen Ersatz verpflichten zu können. Da Dennis Waidner eine Gehaltssteigerung um knapp das vierfache angeboten bekommen hat, nahm er dieses an und wechselt nach Japan. Wir bekommen 200.000 Euro und 50% bei einem Weiterverkauf.

Dennis Waidner - 29 (3) Einsätze - Sanfrecce Hiroshima, Meiji Yasuda J1 League (1. japanische Liga)

29. Spieltag
09.03.2024 - Samstag, 14:00 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching (10.) - (11.) MSV Duisburg 3:2
Zuschauer: 3.690
Torschützen: Alexander Leuthard (21, 67), Max Lamby (75)

Mittlerweile sind wir wieder bis auf den 10. Platz abgerutscht und wir sind im tristen Mittelfeld angekommen. Das Spiel gegen den MSV Duisburg war aber alles andere als trist. Bereits nach 13 Minuten waren wir durch eine gelb-rote Karte in Überzahl und der junge Alexander Leuthard wollte in seinem zweiten Spiel von Anfang an es allen zeigen. Mit zwei Toren und einer Vorlage war er an allen drei Toren von uns beteiligt und damit der Spieler des Tages. Leider haben wir es trotz der Überzahl unnötig spannend gemacht, aber es war ein tolles Spiel für den Zuschauer.


30. Spieltag
16.03.2024 - Samstag, 14:00 Uhr
3. Liga: SV Sandhausen (3.) - (9.) SpVgg Unterhaching 0:1
Zuschauer: 5.465
Torschützen: Tizian Zimmermann (88)

Es geht in den Hardtwald zum SV Sandhausen welcher im Rennen um den Aufstieg auf dem dritten Platz liegt. Doch wir sind die Mannschaft, die an diesem Tag den besseren Fußball spielt und auch verdient kurz vor Schluss den 1:0-Siegtreffer erzielt.


31. Spieltag
31.03.2024 - Sonntag, 13:30 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching (9.) - (13.) FC Ingolstadt 04 1:1
Zuschauer: 3.709
Torschützen: Maurice Krattenmacher (4)

Das letzte Spiel im März ist schnell erzählt. Maurice Krattenmacher erzielt früh den 1:0-Siegtreffer, danach folgt langweiliger Fußball von beiden Mannschaften. Wir wollen nicht, der FC Ingolstadt 04 kann nicht.. Sieg ist Sieg!


32. Spieltag
06.04.2024 - Samstag, 14:00 Uhr
3. Liga: SV Waldhof Mannheim 07 (15.) - (8.) SpVgg Unterhaching 0:1
Zuschauer: 8.435
Torschützen: Maurice Krattenmacher (42)

In Mannheim sind wir der Favorit und spielen auch so. Während der Treffer zum Ende der ersten Halbzeit noch ein wenig aus dem nichts gefallen ist, haben wir in der zweiten Halbzeit mehrere Chancen das Spiel zu entscheiden aber machen nicht mehr draus. So gewinnen wir am Ende mit 1:0 in Mannheim.


33. Spieltag
14.04.2024 - Sonntag, 16:30 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching (8.) - (17.) VfB Lübeck 2:1
Zuschauer: 3.254
Torschützen: Patrick Hobsch (15), Markus Schwabl (Elf. 33)

Weiter geht es gegen den VfB Lübeck und auch dieses Spiel gewinnen wir. Ein verdienter Sieg wo es auch gerne doppelt so viele Tore von uns hätte geben können.


34. Spieltag
20.04.2024 - Samstag, 14:00 Uhr
3. Liga: FC Erzgebirge Aue (20.) - (5.) SpVgg Unterhaching 1:1
Zuschauer: 5.163
Torschützen: Patrick Hobsch (12)

Plötzlich stehen wir auf dem fünften Tabellenplatz nach zuletzt sechs Spielen in Folge ohne Niederlage. Ist vielleicht doch noch was drin? Eher nicht.. Und im Erzgebirge sind nun auch die Lichter komplett ausgegangen, denn nach dem Unentschieden steht der Abstieg fest.


35. Spieltag
26.04.2024 - Freitag, 19:00 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching (6.) - (9.) TSV 1860 München 1:0
Zuschauer: 15.053
Torschützen: Patrick Hobsch (42)

Es ist wieder S-Bahn-Derby! Es geht gegen unseren Erzrivalen TSV 1860 München. Beide stehen in der oberen Tabellenhälfte und mit einem Sieg kann man vielleicht nochmal in Schlagdistanz zum Relegationsplatz kommen. Patrick Hobsch erzielt kurz vor der Pause den Siegtreffer im ausverkauften Uhlsport Park und wir gewinnen ein wenig glücklich das Derby. Drei Spiele vor Schluss haben wir nur noch fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Können wir doch nochmal angreifen?


36. Spieltag
01.05.2024 - Mittwoch, 20:30 Uhr
3. Liga: Hallescher FC (8.) - (5.) SpVgg Unterhaching 2:0
Zuschauer: 7.930
Torschützen: Keine

Nein! In Halle verlieren verdient mit 0:2. Damit ist klar, dass wir die Saison in der oberen Tabellenhälfte beenden werden. Nach diesem Spieltag steht der erste Aufsteiger fest. Unser kommender Gegner: SG Dynamo Dresden


37. Spieltag
11.05.2024 - Samstag, 15:30 Uhr
3. Liga: SpVgg Unterhaching (6.) - (1.) SG Dynamo Dresden 0:1
Zuschauer: 4.417
Torschützen: Keine

Vorletzter Spieltag. Mit einem Sieg kann die SG Dynamo Dresden neben dem Aufstieg auch die Meisterschaft in der 3. Liga klar machen. Und sie machen es auch. In einer ereignisarmen Partie müssen wir früh den Rückstand hinnehmen und schaffen es auch nicht noch ein Tor zu erzielen.


38. Spieltag
18.05.2024 - Samstag, 15:30 Uhr
3. Liga: SC Preußen Münster (5.) - (7.) SpVgg Unterhaching 3:1
Zuschauer: 10.383
Torschützen: Raphael Schifferl (66)

Am letzten Spieltag geht es für uns nach Münster. Für beide geht es um nichts mehr, aber der SC Preußen Münster will sich mit einem tollen Spiel aus der tollen Saison verabschieden. Wir verlieren durch zwei dumme Elfmeter gegen Münster verdient mit 1:3 und beenden die gelungene Saison mit drei Dämpfern zum Abschluss.


SG Dynamo Dresden und FC Viktoria Köln steigen in die 2. Bundesliga direkt auf! Der SV Sandhausen musste in die Relegation gegen den 1. FC Nürnberg und haben sich überraschenderweise auch durchgesetzt. Rot-Weiss Essen hat am letzten Spieltag den Relegationsplatz verspielt und muss sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Wir beenden die Saison auf dem achten Platz womit wir denke ich vor allem nach den Abgängen auch sehr zufrieden sein können, vor allem weil wir auch einen Platz vor unserem Rivalen TSV 1860 München stehen. Die untere Tabellenhälfte führen der FC Ingolstadt 04, DSC Arminia Bielefeld und der MSV Duisburg an, die aber wahrscheinlich alle die Saison sehr schnell abhaken wollen. Abgestiegen sind Borussia Dortmund II, VfB Lübeck, SC Verl und Erzgebirge Aue.



28.02.2024 - Mittwoch, 20:30 Uhr
Viertelfinale im Bayerische Toto-Pokal: SpVgg Oberfranken Bayreuth - SpVgg Unterhaching 2:3
Zuschauer: 3.462
Torschützen: Patrick Hobsch (1, 17), Raphael Schifferl (8 )

Im Viertelfinale durften wir nach Bayreuth reisen und nach einer Viertelstunde war die Messe schon gelesen. Bereits da lagen wir 3:0 vorne und auch wenn am Ende ein 3:2-Sieg da steht war der Sieg nie wirklich gefährdet. Im Halbfinale dürfen wir nach Regensburg reisen.


17.04.2024 - Mittwoch, 20:30 Uhr
Halbfinale im Bayerische Toto-Pokal: SSV Jahn Regensburg - SpVgg Unterhaching 4:5 n.E. (1:1)
Zuschauer: 7.814
Torschützen: Boipelo Mashigo (54)

Halbfinale gegen den SSV Jahn Regensburg! In einer spannenden zweiten Halbzeit trafen beide Mannschaften und mussten in die Verlängerung bis ins Elfmeterschießen. Dort hatten wir im Gegensatz zum DFB-Pokal Spiel dieses mal die besseren Nerven und gewannen mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Im Finale kommt es nun zum Traumfinale.. S-Bahn-Derby!


04.05.2024 - Samstag, 14:45 Uhr
Finale im Bayerische Toto-Pokal: SpVgg Unterhaching - TSV 1860 München 3:0
Zuschauer: 15.053
Torschützen: Raphael Schifferl (46), Andi Hot ET (56), Simon Skarlatidis (69)

Ein drittes Mal in dieser Saison S-Bahn-Derby! Dieses Mal im Finale vom Landespokal und der Sieger spielt nächste Saison im DFB-Pokal was für beide Vereine natürlich wichtige Einnahmen darstellen. Und wir dürfen in der neuen Saison erneut am DFB-Pokal teilnehmen, da wir durch eine überragende zweite Halbzeit mit 3:0 gegen den TSV 1860 München gewinnen!




Das ist die Mannschaft am Ende der Saison. Da uns ein großer Umbruch bevorsteht werde ich es kurz halten und zur neuen Saison ein Mannschaftsvorstellung machen. Alle Spieler die links eine Position haben werden zur neuen Saison im Kader stehen, alle die keine Position haben werden den Verein am Ende der Saison verlassen.




Im Juni erhielten wir die Nachricht, dass der Verein vermutlich in naher Zukunft Insolvenz anmelden muss.




Gucken wir uns mal die Ausgaben an, die wir in der abgelaufenen Saison hatten. Der größte Ausgabenpunkt sind die Spielergehälter bis Juni mit 1.745.500 Euro. Unser Minimalziel wird es sein zur kommenden Saison unter 1.500.000 Euro zu kommen.
Danach haben wir mit knapp über 1 Mio. Euro Kreditrückzahlungen und Zinsen. Der Verein hatte am Anfang der Saison einen Kredit in Höhe von 9 Mio. Euro aufgenommen um einen niedrigeren Kontostand im Minus zu haben. Am Ende der Saison lag der Kontostand bei fast -3 Mio. Euro.
Mit 875.000 Euro schlagen die Mitarbeitergehälter und die Prämien jeweils zu buche. Ein Großteil der Mitarbeiterverträge läuft aus und werden auch nicht verlängert. Hier wollen wir nur die nötigsten Mitarbeiter anstellen und wenn möglich für ein kleines Gehalt. Das die Prämien so hoch sind wundert mich. Wenn die Meldung zur neuen Saison kommt werden wir die niedrigsten Prämien auswählen und mal schauen wie hoch diese sind.
Mit jeweils über 500.000 Euro kommen Steuern und Sonstiges. Beides sind Bereiche worauf ich keinen Einfluss habe.
Ebenfalls über 500.000 Euro sind die außerbetrieblichen Kosten. Laut FM sind das Kosten/Gehälter die der Verein bezahlt an sonstige Mitarbeiter. Da wüsste ich auch nicht wie ich diese beeinflussen kann.
Der Rest sind dann relativ niedrige sechsstellige Beträge die keinen großen Einfluss haben. Einzig die Kosten für die B-Mannschaft werde ich reduzieren bzw. versuchen fast auf 0 zu setzen. Diese Saison konnten wir in der Bayernliga den 2. Platz belegen, in der neuen Saison wird es aber keinen Spieler geben der fest für die 2. Mannschaft eingeplant ist. Dort können diejenigen Spielpraxis sammeln aus der 1. Mannschaft oder Spieler die keine Zukunft mehr im Verein haben.
Die Kosten für die Jugendeinrichtung und Instandhaltung finde ich in Ordnung und werde nicht anfragen diese zu reduzieren.

(click to show/hide)

Wenn ich mich nicht vertippt habe, haben wir damit Ausgaben von 6.975.922 Euro.



Gucken wir uns die Einnahmen an. Die 9 Mio. unter Sonstiges sind aus dem Kredit zu ziehen. Damit sind nur 203.064 Euro für uns an wirklichen Einnahmen aus Sonstiges.
Unsere größte Einnahmen sind der Kartenverkauf. Hier haben wir 1.616.406 Euro eingenommen. Schade, dass wir so einen niedrigen Zuschauerschnitt haben da hier unser größtes Potenzial liegt. In unser Stadion passen 15.053 Zuschauer, aber wir haben nur einen Zuschauerschnitt von 4.114. Damit haben wir eine Auslastung von 27%. Alleine schon wenn das Stadion zur Hälfte ausverkauft wäre, könnten wir mit nochmals knapp 1,5 Mio. Euro einnehmen und wir könnten der Zukunft positiver entgegenblicken. Außer sportlicher Erfolg denke ich gibt es keine direkte Möglichkeit mehr Fans zu generieren?
Von unseren Sponsoren haben wir ebenfalls knapp 1,6 Mio. Euro erhalten. Das ist aus meiner Sicht gutes Geld was wir bekommen, wobei wir damit in der aktuellen Saison nur auf dem 13. Platz liegen.
Durch die TV-Einnahmen in der 3. Liga haben wir über 1,2 Mio. Euro bekommen.
Die "hohen" Investitionen kommen aus dem Vorstand die während der Saison nochmal 900.000 Euro in den Verein gesteckt haben.
Durch Spielerverkäufe haben wir 407.465 Euro eingenommen. Das wird auch die kommenden Saisons unser Ziel sein dort noch mehr Geld einzunehmen.
Dauerkarten und Fanartikel stellen wie die anderen Sachen einen kleinen Betrag dar.

(click to show/hide)

Ohne den Kredit und die Investitionen haben wir insgesamt 6.280.427 Euro eingenommen.


Das macht ein Minus von 695.495 Euro. Das Ziel für die kommende Saison ist damit klar. In der kommenden Saison wollen wir die schwarze Null stehen haben. Die Kosten für Spieler- und Mitarbeitergehälter müssen gesenkt werden und auch über die Prämien muss eingespart werden. Damit werden wir zwar die Spieler verärgern, schlimmer aber wäre es wenn wir Insolvenz anmelden müssten.



Ergebnisse aus anderen Ligen/Pokale

DFB-Pokal:
(click to show/hide)
Bundesliga:
(click to show/hide)
2. Bundesliga:
(click to show/hide)
Champions League:
(click to show/hide)
Europa League:
(click to show/hide)
Conference League:
(click to show/hide)
Premier League:
(click to show/hide)
LaLiga EA Sports:
(click to show/hide)
Lega Serie A TIM:
(click to show/hide)
Ligue 1 Uber Eats:
(click to show/hide)








Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM24] SpVgg Unterhaching
« Antwort #19 am: 10.März 2024, 15:00:37 »

Bin gespannt wie es weitergeht. Die Story liest sich sehr gut.

Hast Du schon ein paar Neuzugänge eintüten können?

Ich hoffe der finanzielle Schuh drückt nicht allzu doll. Ansonsten ist vielleicht Jugend forsch(t) das Motto! :)
Gespeichert