MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2025 - Neuigkeiten  (Gelesen 10916 mal)

Towelie

• Profi
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #40 am: 10.September 2024, 13:38:56 »

Was wird denn der Unterschied für mich als FM-Spieler sein, ob ich ein Frauen- oder Männerteam trainiere?
Mir fällt nur ein, dass meine Spielerinnen (vermutlich) schwanger werden können (vielleicht auch nur Newgens).

VfL96Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #41 am: 10.September 2024, 20:59:07 »

Dass der Frauenfußball implementiert wird und endlich seinen Platz findet, finde ich toll. Das eröffnet dem FM sicher noch etliche Märkte, denn mit so einem Move kann man als PC-Spiel im Sportbereich auch Vorreiter sein und ein Signal aussenden an die Welt und die Frauen, dass sie eben eine Rolle spielen und wahrgenommen werden.

Auch ich finde es gut, dass der Frauenfussball beim Football Manager (2025) endlich implementiert wird. Vorreiter wird man dort im Sport- und auch Fussballmanager-Bereich aber mit Sicherheit nicht sein oder werden, denn es gibt bereits seit mehreren Jahren einen nicht ganz so umfangreichen, aber trotzdem meiner Meinung nach guten, Fussballmanager, der sogar aus Deutschland kommt, in welchem der Frauenfussball von Anfang an implementiert war, der in diesem Bereich also der absolute Vorreiter ist! Dort erschien im Frühjahr dieses Jahres bereits ein weiterer (also sozusagen) 2. Teil.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #42 am: 15.September 2024, 09:07:25 »

Ich glaube schon, dass deutlich mehr als nur 1% Frauenfußball spielen werden. Die neuen Spieler gar nicht dazu gerechnet.

Da bin ich auf Zahlen gespannt.  ;) Wenn nur 5,6% als Nationaltrainer spielen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da mehr gibt die Frauenfußball spielen. Vermutlich werden einige da mal reingucken, es aber nicht langfristig spielen. Das man damit viele neue Spieler*innen ranholt bezweifle ich ebenfalls, so ein Spiel wird meiner Meinung nach weiterhin eher von "Nerds" gespielt, als in der großen Masse und von den weiblichen Spielerinnen im Bekanntenkreis weiß ich, dass da eher Sims, HarryPotter und ähnliches gespielt wird, vielleicht noch mal ein anderes Rollenspiel - das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber FM und ähnliche Spiele haben schon ein bestimmtes "Zocker-Klientel"  >:D

DragonFox

• Profi
« Antwort #43 am: 15.September 2024, 11:02:49 »

Ich glaube schon, dass deutlich mehr als nur 1% Frauenfußball spielen werden. Die neuen Spieler gar nicht dazu gerechnet.

Da bin ich auf Zahlen gespannt.  ;) Wenn nur 5,6% als Nationaltrainer spielen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da mehr gibt die Frauenfußball spielen. Vermutlich werden einige da mal reingucken, es aber nicht langfristig spielen. Das man damit viele neue Spieler*innen ranholt bezweifle ich ebenfalls, so ein Spiel wird meiner Meinung nach weiterhin eher von "Nerds" gespielt, als in der großen Masse und von den weiblichen Spielerinnen im Bekanntenkreis weiß ich, dass da eher Sims, HarryPotter und ähnliches gespielt wird, vielleicht noch mal ein anderes Rollenspiel - das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber FM und ähnliche Spiele haben schon ein bestimmtes "Zocker-Klientel"  >:D

Die Frage ist doch, warum nur Männer Männerfußball spielen sollten und nur Frauen Frauenfußball. So klingt das nämlich.

Es gibt Spieler, die Identifikation wollen. Die sind Fan vom SV Sandhausen und spielen den in jedem FM. Oder die, die nur in einer bestimmten Liga spielen. Denen ist Frauenfußball egal. Denen sind aber auch alle anderen Ligen egal - und die Nationalmanschaften oft auch. Müsste es alles nicht geben.
Und dann gibt es Spieler, die immer was Exotisches brauchen. Die spielen dann plötzlich in der vierten Liga von Irland und man fragt sich, was verbindet die damit? Nichts - die wollen einfach mal was Neues erleben. Der FM ermöglich es. Warum dann nicht auch Frauenfußball?

Ich hoffe, dass der Frauenfußball sich in Bezug auf Finanzen, Gehaltsgefüge und Transfersummen anders spielt. Das es da kein übermächtiges England gibt oder ein Saudi Arabien. Das dort einfach noch eine Sportwelt gezeigt wird, die mehr oder weniger auf dem Boden geblieben ist. Dann ist das doch geil... Falls ich den FM25 spiele, werde ich auf jeden Fall eine Frauenmanschaft trainieren.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #44 am: 15.September 2024, 12:53:52 »

Die Frage ist doch, warum nur Männer Männerfußball spielen sollten und nur Frauen Frauenfußball. So klingt das nämlich.

Dann ist das falsch rübergekommen. ;) Alleine um den Stellenwert von Frauenfußball zu erhöhen ist ein gutes und längst fälliges Feature.
Ich denke aber, dass ein (Fußball-)manager weiterhin ein Nischenprodukt ist und die Spielbarkeit von Frauenteams keinen großen Einfluss auf den Erfolg/Misserfolg des FM hat bzw. viele neue Spieler anlockt.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #45 am: 15.September 2024, 19:17:35 »

Sollte ich mir den 2025er holen würde ich mit Sicherheit auch eines der ersten Spiele mit Frauenfußball ausprobieren. Ich finds neu und interessant. Ist vielleicht ähnlich reizvoll wie Lower League Management wo nicht nur alles ums Geld geht, bin da bei DragonFox. Könnte so einen Vibe haben wie früher der Fußball, eben weil der Frauenfußball noch nicht so extrem durchkommerzialisiert ist. Da kannst du dann evtl. weil es keinen/kaum "übermächtigen" Geldadel gibt noch etwas aufbauen. Denn die Spielerfluktuation im FM stört, selbst bei niedrigen Ligen, schon extrem. Du hast irgendwie nicht mehr diese Möglichkeit mehr, Spieler über eine Dekade aufzubauen und mit ihnen Erfolg zu haben, sondern verkaufst deine Spieler sobald sie zu gut werden und ersetzt sie und dann alles wieder von vorne. Insofern sehe ich im Frauenfußball wie gesagt eine interssante Alternative, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde.
Daher denke ich, dass dieses Feature durchaus auch wieder Spieler zum FM locken könnte, die darauf keine Lust mehr hatten. Und selbst wenn nicht, dann schadet dieses Feature ja auch niemandem.

vonreichsmueller

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 01.Oktober 2024, 05:18:01 »

Mehr als eine Roadmap gab es nicht:

https://www.footballmanager.com/de/roadmap

Erst Ende November erscheint der neue FM :-[.
Keine Beta-Version?  :-[.
Für mich sehen die Screenshots wie aus einem Handyspiel aus  :-[.
Ich bin wohl wirklich raus in diesem Jahr und mache zum ersten Mal eine Pause seit dem 2011:(.

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #47 am: 01.Oktober 2024, 08:25:13 »

Mehr als eine Roadmap gab es nicht:

https://www.footballmanager.com/de/roadmap

Erst Ende November erscheint der neue FM :-[.
Keine Beta-Version?  :-[.
Für mich sehen die Screenshots wie aus einem Handyspiel aus  :-[.
Ich bin wohl wirklich raus in diesem Jahr und mache zum ersten Mal eine Pause seit dem 2011:(.

ja die Screens sehen komisch aus. vielleicht ändert das der ein oder andere costumskin dann. Aber das die das erst Ende November-Stand jetzt- rausbringen. Da kann man auch getrost ein Jahr warten. Vorallem wenn man bedenkt, dass im Februar immer das große Update kam und im März das letzte kleinere. Was soll das dann dieses mal werden. Abwarten und Tee trinken wirds wohl werden.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 01.Oktober 2024, 10:07:59 »

Wirkt bisher so, als hätten sie sich mit dem FM25 ziemlich verhoben. Der Trailer - eine gefühlte Aneinanderreihung von Stock-Videos - ist nichtssagend, und damit ist gleichzeitig viel gesagt.

DragonFox

• Profi
« Antwort #49 am: 01.Oktober 2024, 10:15:50 »

Bei den Screenshots steht zum Glück noch Work in Progess. Ich hoffe, dass sich da noch etwas tut.

Es wirkt, als hätte man sich wenig Gedanken über die Raumaufteilung auf dem Bildschirm gemacht.

Wenn man sich das hier mal ansieht, dann ist da rechts und jeweils zwischen dem Attributname und dem Wert sehr viel Platz. Die Schrift wirkt übertrieben klein, weil überall so viel Platz ist. Keine Information wird hervorgehoben. Der Verein geht schon fast unter. Auch das Spielerbild ist unheimlich klein.

Es ist aber auch optisch kein Augenschmaus. Gerade beim überfliegen der Attributnamen verliert das Auge immer wieder den Fokus, weil die graue Schraffierung zu prominent ist und die Namen auch noch in total überflüssigen Kätschen stecken. Man denkt immer wieder, dass das alles nicht gerade ist. Es ist gerade. Es ist aber auch eine Linie zur Orientierung zu viel.

Dagegen ist der gleiche Screen aus dem FM24 eine Offenbarung an Informationen. Da stecken fast drei mal so viele Kacheln drauf. Der Verlust an Informationen zwischen dem FM24 und dem FM25 ist enorm. Da steht nicht einfach nur der Marktwerkt, sondern auch das Gehalt. Da steht nicht nur, dass er bei Verein x spielt, sondern auch sein Transferstatus, ob er verliehen ist oder nicht. Da steht neben den Sternen auch noch die augeschriebene Scouteinschätzung.

Im 25er sieht man jetzt schon, dass man viel mehr oben die fünf Menüpunkte verwenden werden muss, um ein Gesamtbild vom Spieler zu bekommen. Das ist auf dem Handy oder auf nem zu kleinen TV mit Konsole vielleicht ein großes Ding. Aber als PC Spieler sieht das erstmal wie ein Rückschritt aus.

Aber, wie gesagt... Work in Progess. Mal sehen, wie es am Ende aussieht.
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2024, 10:24:57 von DragonFox »

SpecialOne

• Bambini
  • *
« Antwort #50 am: 01.Oktober 2024, 14:58:23 »

Ich kann die skeptische bis negative Grundstimmung die hier herrscht ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Bisher wurde doch noch nicht viel gezeigt. Und, dass ein Ankündigungstrailer eher die Stimmung transportiert und nicht das Spiel selbst zeigt, war doch bisher auch jedes Jahr so. Daraus jetzt abzuleiten, dass das Spiel so schlecht werden soll, dass es bewusst versteckt wird, finde ich weit hergeholt. Wartet doch mal die Feature Vorstellungen der nächsten Wochen ab, bevor ihr schon ankündigt, das Spiel dieses Jahr nicht kaufen zu wollen. Ich habe zumindest bisher noch nichts gesehen, was Anlass zur Sorge gibt. Maximal die gestrichenen Features, aber die sind ja nur vorübergehend gestrichen um die restlichen Aspekte des Spiels trotz Engine Wechsels auf gewohnt hohem Niveau anbieten zu können. Das soll jetzt keine Kritik an jemandem hier sein, sondern nur mal eine etwas positivere Perspektive.

Holzi_85

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #51 am: 01.Oktober 2024, 15:04:08 »

Bisher wurde doch noch nicht viel gezeigt.

Ich denke, genau das beunruhigt hier so einige.. und die Frage nach dem warum.

SpecialOne

• Bambini
  • *
« Antwort #52 am: 01.Oktober 2024, 15:10:53 »

Bisher wurde doch noch nicht viel gezeigt.

Ich denke, genau das beunruhigt hier so einige.. und die Frage nach dem warum.

Aber war das in den letzten Jahren so viel anders, auch unter Berücksichtigung, dass sich durch das spätere Release auch alles andere nach hinten verschiebt? Die großen Ankündigungen kamen doch, wie dieses Jahr auch, wochenweise vor Release. Außerdem wird durch den Engine Umstieg wahrscheinlich vieles von Grund auf neu gemacht und ist deshalb erst vergleichsweise spät präsentabel. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Skepsis vieler hier vielleicht doch gerechtfertigt ist, aber ich würde es Stand jetzt noch nicht so negativ sehen. Die Entwicklung wurde lange vorbereitet und ich habe schon ein gewisses Zutrauen, dass die Jungs und Mädels bei SI wissen was sie tun.

DragonFox

• Profi
« Antwort #53 am: 01.Oktober 2024, 18:14:44 »

Sehe ich auch so. Entschieden, ob gekauft wird, wird nach Release, wenn bekannt ist, wie es sich spielt.
Das Verschieben juckt mich auch nicht. Wenns da ist, ist es da. Gibt genug andere Spiele.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #54 am: 01.Oktober 2024, 20:02:17 »

Ketzer! Du sollst keine anderen Spiele neben dem FM haben!

Da muss ich wohl den Hexen-, ähm, Bannhammer zücken. ;D
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

vonreichsmueller

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 02.Oktober 2024, 06:36:30 »

Aus meiner Sicht haben sie die Entwicklung des FM25 "verschlafen". Die haben doch nicht erst gestern entschieden die Engine zu wechseln. Da arbeite ich doch als gutes Unternehmen im Hintergrund schon alles aus (fertig) bevor ich den Wechsel vollziehe. Und für mich geht das überhaupt nicht, dass sie die Möglichkeit Nationaltrainer zu sein rausnehmen, wenn auch nur temporär. Das Gewicht eines Spielers finde ich ebenfalls als zu wichtig als das man es rausnehmen sollte. Ich habe mir auch die Screenshots angesehen. Das sieht aus wie ein Handyspiel. Handyspiele gehe ich schon mein Leben lang aus dem Weg! Den FM spiele ich seit 2011 aufgrund des Realismus und der tollen Admosphäre im Spiel.
Der neue FM25 vermittelt mir dieses Gefühl gerade nicht. Ich habe jetzt zum 1. Mal nicht vorbestellt und werde das Spiel wohl auch nicht kaufen. SI soll an den Verkaufszahlen schon merken, dass sie (einigen) Spielern vor den Kopf stoßen. Dann zocke ich den FM24 weiter. Der gefällt mir gut.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 02.Oktober 2024, 23:51:31 »

Aus meiner Sicht haben sie die Entwicklung des FM25 "verschlafen". Die haben doch nicht erst gestern entschieden die Engine zu wechseln. Da arbeite ich doch als gutes Unternehmen im Hintergrund schon alles aus (fertig) bevor ich den Wechsel vollziehe. Und für mich geht das überhaupt nicht, dass sie die Möglichkeit Nationaltrainer zu sein rausnehmen, wenn auch nur temporär. Das Gewicht eines Spielers finde ich ebenfalls als zu wichtig als das man es rausnehmen sollte. Ich habe mir auch die Screenshots angesehen. Das sieht aus wie ein Handyspiel. Handyspiele gehe ich schon mein Leben lang aus dem Weg! Den FM spiele ich seit 2011 aufgrund des Realismus und der tollen Admosphäre im Spiel.
Der neue FM25 vermittelt mir dieses Gefühl gerade nicht. Ich habe jetzt zum 1. Mal nicht vorbestellt und werde das Spiel wohl auch nicht kaufen. SI soll an den Verkaufszahlen schon merken, dass sie (einigen) Spielern vor den Kopf stoßen. Dann zocke ich den FM24 weiter. Der gefällt mir gut.

mein erster Post seit langer Zeit, aber 100% agree.

maradona

• Profi
« Antwort #57 am: 05.Oktober 2024, 11:03:33 »

Seit Anbeginn der Serie, war der 24er der Erste welcher nicht gekauft habe.

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Blue Monkey

• Bambini
  • *
« Antwort #58 am: 05.Oktober 2024, 13:38:03 »

Würde es cool finden, wenn dank der neuen Engine und Interface vielleicht das Spiel etwas schneller laufen würde. Spiele entweder auf meinem DESKTOP-PC oder am Laptop, der etwas neuer und daher auch schneller ist. Aber grundsätzlich find ich's am DESKTOP-PC irgendwie entspannter zu zocken, wenn man mal von der Geschwindigkeit absieht.

Aber denke mal, das auch im 2025er ordentlich Daten geladen werden müssen

DragonFox

• Profi
« Antwort #59 am: 07.Oktober 2024, 11:46:05 »

Würde es cool finden, wenn dank der neuen Engine und Interface vielleicht das Spiel etwas schneller laufen würde. Spiele entweder auf meinem DESKTOP-PC oder am Laptop, der etwas neuer und daher auch schneller ist. Aber grundsätzlich find ich's am DESKTOP-PC irgendwie entspannter zu zocken, wenn man mal von der Geschwindigkeit absieht.

Aber denke mal, das auch im 2025er ordentlich Daten geladen werden müssen

Ist ja ne Grafik Engine...  Die zugrunde liegenden Berechnungen sind identisch geblieben. Glaube nicht, dass das an der Geschwindigkeit etwas ändern wird.