MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga 2024/25  (Gelesen 4365 mal)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #20 am: 27.August 2024, 15:00:10 »

Es ist der linke Ellenbogen, nicht die Schulter. Sonst könnte ich das irgendwie ja noch nachvollziehen. Aber es ist eben auch keine natürliche Armhaltung, wenn ich da nicht gerade einen Albatross imitieren möchte. Man darf das getrost als krasse Fehlentscheidungen werten. Genauso wie man ja offiziell schon eingeräumt hat, dass der VAR Eingriff für Leverkusen falsch war.

DragonFox

• Profi
« Antwort #21 am: 27.August 2024, 17:25:12 »

Es ist der linke Ellenbogen, nicht die Schulter.

Hast recht. Habe mich verguckt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #22 am: 27.August 2024, 17:33:05 »

Zum VAR in Leverkusen. Stimmt auch. Der Einsatz selber war verkehrt. Aber nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war und der Schiedsrichter zum Monitor musste, war es m.E. korrekt. Denn die Berührung des Gladbachers mit dem Fuß habe ich in keinem Bild erkennen können, den Treffer an Adli hingegen schon. Aber ja, der VAR hätte sich hier einfach nicht melden dürfen.

LG Veni_vidi_vici

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 28.August 2024, 08:42:43 »

Ja da hätte der VAR sich nicht mehr melden dürfen, aber was war denn in der letzten Szene des Spiels, als Adli aus dem 16er läuft und Itakura? wieder Grätscht, dass sah mir in der ersten Wiederholung nach Elfer für mich aus. 

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 28.August 2024, 09:29:54 »

Um diese Szene ging es doch ohnehin, oder? Mein Verständnis: Der Gladbacher behauptet vehement den Ball gespielt zu haben. Der Schiedsrichter hatte dies wohl auch vermutet und weiterlaufen lassen. Dann meldete sich der VAR und es wurde geprüft. Auf keinem Bild war zu sehen, dass der Gladbacher vor der Berührung mit Adli am Ball war. Deswegen kann er es aber trotzdem gewesen sein. Weil es daher keine klassische Fehlentscheidung vom Schiedsrichter war, hätte sich der VAR nicht melden dürfen. Dass der Gladbacher Adli später getroffen hat, ist m.E. unstrittig. Ob er vorher den Ball gespielt hat (durchaus realistisch), ließ sich in keiner Kameraeinstellung bestätigen (oder widerlegen).

LG Veni_vidi_vici

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 29.August 2024, 11:21:30 »

Nein die meine ich nicht. Ich meine die Szene ganz kurz vor Abpfiff (letzte Minute oder so) Adli läuft aus dem 16er Itakura grätscht von hinten ob er Ball trifft oder nicht sah man aus dem laufenden Spiel nicht (ich meine aber, dass er ihn nicht trifft und nur von hinten reingrätscht) im TV wurde eine halbe Wiederholung der Szene gezeigt und danach war direkt Schluss. Sah für mich auf jeden Fall tendenziell nach Elfmeter aus, im Internet gab es ein paar Leute die sich wie ich gewundert haben, warum da nichts mehr zu gezeigt wurde, da es äußerst unglücklich aussah. (Vielleicht hat Ran das Spiel im relive und du kannst die letzten 2 Minuten nochmal anschauen, damit du weißt welche Szene ich meine)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #26 am: 31.August 2024, 18:48:16 »

Wie kann es bitte bei der Aktion von Boniface keine rote Karte geben? Zwei Spieltage und die Schiedsrichter sind schon wieder komplett desaströs.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 31.August 2024, 19:06:56 »

Wie kann es bitte bei der Aktion von Boniface keine rote Karte geben? Zwei Spieltage und die Schiedsrichter sind schon wieder komplett desaströs.

Allgemein ist das bis jetzt eine absolut katastrophale Schiedsrichterleistung. Vogelwilde Linie, fragwürdige Entscheidungen... genau dadurch kommt jetzt erst recht Hektik und Härte rein. Jöllenbeck komplet überfordert und einem solchen Spitzenspiel in keiner Weise gewachsen.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Viking

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 31.August 2024, 19:12:49 »

Verstehe ich auch nicht, sah schon richtig brutal aus, Haidara springt ja sogar noch hoch und wird trotzdem mit dem Fuß getroffen.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 22.September 2024, 19:27:31 »

Das war auch eine deftige Abreibung für die Dortmunder. Der VfB war in allen Bereichen überlegen und das geht halt auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Puh.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Thorbinho09

• Kreisklassenkönig
« Antwort #30 am: 23.September 2024, 09:42:32 »

Leider ja. Und es ist alles wie eh und je. Hinten total anfällig bei jedem schnellen Gegenangriff, keine Ideen im Mittelfeld, um mal länger den Ball zu halten oder nach vorne etwas zu gestalten, und vorne tote Hose, natürlich auch vorrangig deshalb, weil da nix ankommt.
Ja, das wird dann interessant, wie es diese Saison weiterläuft mit dem schmalen Kader und gegen stärkere bzw. spielstärkere Gegner.
The world is yours!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 23.September 2024, 12:15:25 »

Die Dortmunder hätten sich auch nicht über ein sechstes oder gar siebtes Gegentor beschweren können. Stuttgart sehr stark und Dortmund sehr schwach. Gibt es eigentlich einen Grund, warum Sahin Gittens immer draussen lässt und andere Spieler auf ungewohnten Positionen spielen lässt?
der vfb spielt im neckarstadion!

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 25.September 2024, 17:18:13 »

Mein Lieblingskommentar unter einem Interview mit Sahin zu dem Spiel war:
"Ihr könnt euch ja nächste Saison dann Demirovic und Undav vom VfB kaufen."  >:D Das Spiel hat mich massiv in meinem Tabellentipp bestärkt, den VfB vor Dortmund zu setzen. Den Stuttgarter Einbruch, den so viele prophezeit haben, sehe ich nicht, solange Hoeneß dort am Ruder ist. Ich habe bis auf das Spiel am Sonntag noch keinen Auftritt vom VfB in voller Länge gesehen, aber ein sehr guter Freund ist VfB-Fan und der sagt das, was ich in den wenigen Auftritten ebenfalls ausgemacht zu haben glaube: Demirovic und Undav harmonieren nochmal besser als Guirassy und Undav in der letzten Saison. Da haben die Stuttgarter schon einen echten Volltreffer auf dem Transfermarkt gelandet. Und Enzo Millot hat mich phasenweise an Jamal Musiala erinnert. Das ist schon echt beeindruckend, was der VfB da spielt.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 03.Oktober 2024, 19:48:13 »

Also ich muss wirklich gestehen. Kompany macht bei mir mächtig Eindruck.
Nicht nur, auf welches Niveau er Bayern wieder gehoben hat, sondern seine ganze Außendarstellung und seine Interviews. So reflektierte Kommentare und Ruhe, strahlte mMn zuletzt Ottmar Hitzfeld aus.
Nicht einmal Heynckes. Man hat das Gefühl, Kompany wäre schon ewig Trainer. Guter Griff!
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 07.Oktober 2024, 10:01:28 »

@Der Baske

Ich weiß noch nicht was ich von Kompany halten soll. Ja vermutlich wird Bayern unter ihm wieder Meister, aber m.e nur weil Leverkusen schwächelt. Ich finde die Bayernabwehr respektive die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld ist recht groß und Frankfurt hat diese wie Aston Villa am Mittwoch gnadenlos ausgenutzt. Wenn Bayern in der CL mehr als mitflüstern möchte muss das Problem in den nächsten zwei Wochen angegangen werden. Die Balance stimmt noch nicht ganz, aber Kompany kann sich definitiv in die TopTen der Trainer entwickeln.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 07.Oktober 2024, 23:54:49 »

Ich unterschreibe alles, was Der Baske in puncto Ansprache, Außenwirkung und Auftreten gesagt hat. Ich habe schon ganz vergessen, wie sich das anfühlt, einen Trainer da sitzen zu haben, der mediale Sticheleien entspannt wegmoderiert. Zumal er das immer sehr sachlich und dennoch mit einer kleinen Prise Humor tut. Er hat in der Hinsicht einfach eine grandiose Ausstrahlung. Timo Becker von Holstein Kiel hat zum Beispiel gesagt, dass es sogar auf dem Platz einen Unterschied macht, wenn da dieser Baum von einem Kerl an der Seitenlinie steht und das ihnen damals beim Spiel gegen Bayern ordentlich Respekt eingeflößt hat. Einem Kylian Mbappé oder Vini Junior wird das zwar herzlich egal sein, aber in Spielen gegen kleinere Teams kann das ja dennoch ein Faktor sein.

Taktisch bin ich hin- und hergerissen. Gegen den letzte Saison ungeschlagenen deutschen Meister hat man mit dieser Spielweise lediglich einen xG-Wert irgendwo zwischen 0,1 und 0,3 zugelassen. Das Gegentor fiel auch nicht aus einer zu hohen Abwehrlinie heraus, sondern als Resultat eines selbst verschuldeten Eckballs, bei dem anschließend kollektiv gepennt wurde und Andrich den Ball aber auch genau so erwischt, wie er ihn in der Szene erwischen musste. Man hatte in der Partie wirklich extrem viel Pech. Gegen Villa sah das schon anders aus, da war das Pressing in der gegnerischen Hälfte oftmals zu zaghaft, die Abwehrreihe war aber unverändert hoch, das führt zwangsläufig zu Problemen. Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass bei besserer Chancenverwertung auch in diesem Spiel deutlich mehr drin gewesen wäre und Aston Villa selbst mit 100% Effizienz maximal zwei Tore schießt. So richtig sauer war ich erst nach dem Spiel gegen die Eintracht. Gegen Leverkusen hat man nie geführt, gegen Villa auch nicht, dass die Mannschaft hoch steht, weil sie auf ein Tor drängt, finde ich verständlich. Aber in der 90.+3 auswärts beim direkten Verfolger und beim Spielstand von 3:2 für das eigene Team immer noch so hoch verteidigen zu lassen... Da hat man sich den Punktverlust ganz allein selbst zuzuschreiben, alle Klasse von Marmoush hin oder her, dieser Ausgleichstreffer war nichts als ein Gastgeschenk. Ich war nach dem Spiel erstmal so bedient und angepisst, dass ich mir PK und Interviews erst am nächsten Tag geben konnte.

Die Stimmen zum Spiel waren es dann auch, die mich mit etwas Abstand ein Stück weit differenzierter auf das Ganze blicken lassen. Die Spieler haben anscheinend richtig BOCK so zu spielen. Und ich schrieb schon vor einer Weile, dass mit keiner FC Bayern-Mannschaft der letzten 5-10, eigentlich sogar 15 Jahre etwas anderes als Dominanz und Ballbesitzfußball zu spielen ist. Van Gaal hat das diesem Verein so dermaßen in seine DNA eingebrannt, dass ich mich manchmal frage, ob man ihm dafür danken oder ihn verfluchen sollte. Jetzt hat man einen Coach, der das wieder mit jeder Faser seines Körpers lebt, der unter Guardiola gedient hat, dem besten Trainer, den es in dieser Hinsicht gibt. Der Mann ist seit ca. drei Monaten hier Trainer. Da klappt lange nicht alles, da kann noch gar nicht alles klappen. Insofern soll er mal machen und die Automatismen mit der Mannschaft trainieren und einstudieren, was wir am Ende davon haben, werden wir sehen. Unter Flick hat man ähnlich riskant gespielt, war hinten aber nochmal deutlich offener, obwohl man mit Boateng und Alaba die besseren Innenverteidiger hatte, führte dennoch zu sechs Titeln in einem Jahr. Das halte ich zwar für nicht wiederholbar, weil schon damals viel Glück alias der beste Manuel Neuer aller Zeiten einen massiven Anteil an diesen Titeln hatte. Dennoch wird die Flick-Zeit den meisten im Verein wohl sehr positiv in Erinnerung bleiben, weil damals einfach begeisternder Fußball gespielt wurde. Das hat Kompany auch vor und ich traue ihm zu, die Defensive in den Griff zu bekommen, die ist nämlich bereits jetzt überraschend stabil, gemessen an dem, was man tatsächlich zulässt. Gegen Frankfurt waren es in 90+X Minuten 4 Torschüsse, davon 3 drin. Den Schuss zum 2:1 hält Neuer außerdem in 5/10 Fällen. Das ist alles in allem schon verdammt gut.

Aber, aber, aber! Das waren jetzt drei ergebnisbezogen nicht zufriedenstellende Spiele in Folge, die kommenden Gegner sind ähnliche wenn nicht sogar stärkere Kaliber, es könnte sein, dass man da wieder überragend spielt und dennoch tiefer in die Ergebniskrise rutscht. Wie Kompany dann agiert, wird sich erst zeigen müssen. Da er in Burnley lieber mit seiner Art von Fußball abgestiegen ist, als etwas anzupassen, gehe ich nicht davon aus, dass sich an seiner gesamttaktischen Herangehensweise etwas ändern wird. Und das soll es wegen mir auch gar nicht. Er soll die Mannschaft nach der Philosophie auf- und einstellen, an die er glaubt, alles andere wäre ohnehin zum Scheitern verurteilt. Aber in der 93. Minute bei Führung? Das ist der eigentliche Punkt, der mir Bauchschmerzen bereitet. Langfristige taktische Ziele zu verfolgen und jedes Spiel so anzugehen, als läge man bereits 0:1 hinten, das ist alles schön und gut, aber selbst innerhalb des Spiels nicht auf sich verändernde Bedingungen zu reagieren... Das finde ich weitaus bedenklicher, als die extrem offensive Grundordnung.

Aber wie gesagt, der Mann ist seit 3 Monaten da, hat mehr Expertise als ich und ist noch gar nicht mal sooo lange Trainer. Ich traue ihm den Sprung auf den Trainerolymp absolut zu, halte es aber ebenso für denkbar, dass er in ein paar Jahren neben Gertjan Verbeek und Zdenek Zeman auf dem Friedhof der in Schönheit Gestorbenen beigesetzt wird. Hoffentlich geschieht ersteres.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2024, 18:16:36 von Bayernfahne »

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 08.Oktober 2024, 08:22:50 »

Generell haben Bayern und der Fc Köln (das ich das mal sagen werde) gerade ein Stück weit ähnliche Probleme. Man spielt so dominant, dass das Verteidigen vergessen wird. Die eigenen Chancen lässt man teilweise fahrlässig liegen und am ende steht man ein Stück weit mit leeren Händen da und weiß nicht wieso. (Insbesondere bei Bayern übertreibe ich gerade ein wenig) Am Ende liegt es aber auch ein Stückchen an den Spielern nachzudenken, gegen Frankfurt muss der Trainer m.e keinen Impuls bringen tiefer zu stehen wenn du in der Nachspielzeit 3:2 führst. Dafür braucht eine Mannschaft eigentlich führungsspieler welche Bayern mit Müller, Neuer oder Kimmich zu genüge haben sollte.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 08.Oktober 2024, 13:43:38 »

Da gebe ich dir zwar grundsätzlich Recht, aber ich glaube, gerade die von dir genannten Müller, Neuer und Kimmich machen alles, was der Trainer ihnen sagt (solange sie mit ihm klar kommen). Denen die Eigenverantwortung auf dem Platz zu übertragen geht schief, deswegen hat Ancelotti in München auch nicht funktioniert. Das muss Kompany früher oder später erkennen, aber wer weiß, vielleicht hat er sich auf der PK einfach vor die Mannschaft gestellt und ihr in der Kabine die Hölle heiß gemacht für so viel Fahrlässigkeit. Wie Müller im Interview nach dem Spiel aber die Herangehensweise auch in den letzen Minuten verteidigt und das Gegentor mehr auf die falsche Dribblingentscheidung Kimmichs zurückführt, als auf die allgemeine hohe Abwehrlinie, lässt mich etwas anderes vermuten. Ob wir mit dieser Spielweise die Champions League gewinnen? Ich habe bisher noch große Zweifel, ist aber auch egal, denn die Spiele sind, wenn sie nicht in der letzten Minute hergeschenkt werden, wirklich eine Mordsgaudi!  :D

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #38 am: 08.Oktober 2024, 23:09:51 »

Ich weiß gar nicht, wieso man gegen Frankfurter die hohe Abwehr kritisiert. Es reicht doch völlig, wenn erst Kimmich und dann Davids den Ball nicht in den engen Raum nach vorne dribbeln, bzw lupfen, sondern den freien Mitspieler neben sich anspielen. Das lässt sich dann locker an der mittellimie runter spielen.