MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM24] Urlaub? Wird doch überbewertet - nix wie nach Budapest!  (Gelesen 1245 mal)

Muffi

• Weltstar

Ein Abenteuer endet …

… ein neues Abenteuer beginnt!

Es ist warm und kuschelig, ich habe die Augen zu und genieße es einfach nach langer Zeit mal keine Verpflichtungen zu haben und schlafe lange, zumindest war das mein Plan. Denn ich bin nun schon seit längerem Single, doch erst seit kurzem ohne Job und trotzdem tiefenentspannt. Ich hatte solch eine schöne und erfolgreiche Zeit in Viljandi, doch mit dem Ende der abgelaufenen Zeit habe ich einfach meinen Vertrag auslaufen lassen. Mehr ging nicht! Wir waren zum Ende hin Serienmeister! Es stellte sich nicht mehr die Frage, ob wir Meister werden, sondern nur wie viele Punkte Vorsprung wir haben würden. Drei Viertel der estnischen Nationalmannschaft wurde von Spielern meiner Mannschaft gestellt! Und jetzt wollte ich einfach eine Auszeit, ein halbes Jahr nichts tun, nur ausspannen!
Und genau deshalb drehe ich mich jetzt einfach noch mal um und ignoriere das Klingeln meines Handys – hey, ich habe Urlaub!
Nach 30 Minuten stehe ich dann doch auf, mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch. Verdammt, wer stört mich jetzt? Raiko (Mutle, Präsident von Tulevik Viljandi) weiß, dass ich meine Ruhe haben will, der würde mich nicht anrufen. Mir will nur eine Person einfallen, der es absolut schnuppe ist, was ich will und mich trotzdem nervt – Enno, mein Berater! Ein Blick auf das Handy-Display – 23 Anrufe, alle von Enno! Ich atme einmal tief durch und drücke auf den grünen Hörer im Display.

Ich: Echt jetzt, Enno? Du weißt doch, dass ich Urlaub habe …

Enno: Ja ja, ich weiß, Volker, aber ich habe da was, das musst du …

Ich: Einen Scheiß muss ich, Enno – man, ich will doch nur ein wenig Ruhe!

Enno: Ausruhen kann du dich immer noch, aber hör dir doch erstmal an, was ich zu sagen habe …

Ich: Du lässt nicht locker, bis ich dich angehört habe, oder?

Enno: Stimmt, Volker …

Ich: Na dann schieß los …

Enno: Also, pass auf, ich habe da einen richtig großen Fisch für dich an der Angel, Traditionsverein mit riesengroßer Geschichte, echte Fußballlegenden haben die hervorgebracht …

Ich: Nun raus damit, welcher Verein?

Enno: Puskas, na, klingelt’s?

Ich: Nicht dein Ernst, Real?

Enno: Quatsch, Puskas, Kocsis, Bozsik, Detari – na, geht dir jetzt ein Licht auf?

Ich: Äh …

Enno: Na Honved Budapest! Die wollen dich!

Ich: Oookaay … hm, warte mal kurz.

Ich lege das Handy beiseite, setze mich an meinen Laptop und googele den Verein. Gehört habe ich von denen natürlich schon, aber Puskas hatte ich immer bei Real verortet … 14-maliger ungarischer Meister, 8-mal den nationalen Pokal gewonnen, okay, die waren in Ungarn echt eine große Nummer. Zurzeit in Ungarns zweiter Liga und dort nur Zwölfter, siebzehn Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt …
Ich greife wieder zum Handy.

Ich: Mensch, Enno, die spielen nicht mal in Ungarns erster Liga … sind näher am Abstieg, als am Aufstieg …

Enno: Genau! Und du sollst mit ihnen aufsteigen, sie wieder zu alter Grüße führen – das schaffst du doch!

Ich: Hm … ich hatte schon bessere Angebote … aber hey, der Klub von Puskas! Das wär schon was, dort vielleicht erneut einen solchen Jahrhundertspieler entdecken …

Enno: Genau! Du hast doch ein Händchen für junge Spieler und das Auge, um sie zu entdecken!

Ich: Hm … wann soll ich dort anfangen?

Enno: Am besten gleich morgen …

Ich: Oha, morgen? Ach was soll’s, sag zu! Aber hör auf mich immer so früh anzurufen!

Enno: Okidoki!

Ich lege auf, setze mich auf mein Bett und atme einmal tief durch – scheiße, doch keinen Urlaub, aber dafür schon wieder einen neuen Job … bei einem echten Traditionsverein! Und auch gar keinen Druck, aufsteigen und das am besten so schnell wie möglich! Klingt doch nach genau dem richtigen Job für mich!

Noergelgnom

• Profi
Re: [FM24] Urlaub? Wird doch überbewertet - nix wie nach Budapest!
« Antwort #1 am: 08.Mai 2025, 19:04:08 »

Honved!  ^-^

Damit ist diese Story Pflichtlekture für mich - sehr schöne Vereinswahl!
Wird Zeit, dass jemand den ungarischen (Vereins-)Fussball aus dem Dornröschenschlaf weckt und wieder ins Bewußtsein der Fussballfangemeinde holt.

Viel Erfolg!  :)
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Muffi

• Weltstar
« Antwort #2 am: 08.Mai 2025, 20:39:14 »

(click to show/hide)

Wo stehen wir?

Zeit für eine erste Bestandsaufnahme. Ich bin jetzt seit 4 Tagen in Budapest, habe die Mannschaft kennengelernt und auch schon meine ersten Trainingseinheiten geleitet. Ich finde hier eine wirklich talentierte Mannschaft vor, mit einer guten Altersstruktur, denn von 18-jährigen Youngster bis zum 40-jährigen Oldie ist alles vorhanden. Aber ganz unabhängig vom Alter, sehe ich vor allem Qualität! Doch sind die Ambitionen des Vereins wahrlich sportlich, im Idealfall verlangt man von mir ernsthaft noch den direkten Aufstieg, bei 17 Punkten Rückstand zu Tabellenplatz 2, welcher zum Aufstieg berechtigt.

Die Tabelle nach dem 19. Spieltag

Von 19 Spielen konnten nur 4 gewonnen werden, 7 gingen verloren und 8-mal gab es Punkteteilungen. Vor allem die mageren 4 Siege machen mir echte Sorgen. Es sind noch 11 Spieltage zu spielen, im Grunde genommen müssen wir jedes dieser Spiele gewinnen, um ernsthaft noch um den Aufstieg mitzuspielen und selbst wenn wir das schaffen, müssen die Konkurrenten mitmachen. Mir sind das definitiv zu viele Wenns.

Die gespielten Spiele

Wenigstens im ungarischen Pokal sind wir noch vertreten. Vielleicht können wir hier noch für einen Achtungserfolg sorgen – und keine Angst, ich meine nicht, dass wir den Cup direkt gewinnen.

Mein Kader

Im Tor muss ich mir keine Sorgen machen. Mit Tujvel habe ich einen echten Veteran, auf den ich mich verlassen kann und dahinter lauern die hochtalentierten Megyeri und Duzs.
In der Innenverteidigung sehe ich Lovric und den halb so alten Pekar aktuell vorne, allerdings habe ich sie bisher auch nur im Training gesehen, Kalnoki-Kis und Szabo sind in Lauerstellung.
Auf den Außenverteidigerposition ist es leicht, Pauljevic und Hangya sind gesetzt. Für den defensiven Part im Mittelfeld plane ich Kesztyus ein, offensiv kommt wiederum ein weiterer Hochtalentierter zum Einsatz – Bertalan Bocskay bringt alles mit um schon in 1-2 Jahren ein echter Star zu sein.
Bevardi ist auf dem rechten Flügel mangels ernsthafter Konkurrenz gesetzt, leider ist er nur von der Puskas Akademie geliehen. Über links kommt unser wohl aktuell stärkster Spieler, David Holman. Er ist auch schon fünfmal für die ungarische Nationalelf aufgelaufen.
Unsicher bin ich mir noch bei unseren Mittelstürmern. Noel Keresztes war unter meinem Vorgänger mit 6 Ligatreffern der beste Torschütze. Ich sehe ihn auch prinzipiell stärker als Maksym Pukhtieiev, allerdings möchte ich gern mit einem kopfballstarken Zielspieler spielen und dafür ist der Ukrainer prädestiniert. Gergely Bobal scheint unser stärkster Stürmer zu sein, ihn werde ich in den ersten 2-3 Spielen genau beobachten.

Unser Stadion

Die Bozsik Arena ist ein echtes Schmuckstück. 8.428 Zuschauer finden darin Platz.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #3 am: 08.Mai 2025, 21:51:16 »

20. Spieltag in der Merkantil Bank Liga

Das letzte Spiel vor der Winterpause und zugleich mein Debüt. Unser Gegner belegt den 3. Tabellenplatz und steht damit in etwa da, wo wir hinwollen. Um das zu bewerkstelligen hilft und nur ein Sieg.
Folgendes Team soll die 3 Punkte holen:

Leider hat es am Ende nicht gereicht, einmal nicht aufgepasst und ein dummer, wie ich meine auch fragwürdiger Elfmeter sorgen dafür, dass wir am Ende mit Glück einen Punkt holen. Allerdings gewinne ich auch erste Erkenntnisse. Keresztes und auch Farkas waren nach ihren Einwechslungen echte Aktivposten, sie werde ich nach der Winterpause neu bewerten.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 08.Mai 2025, 22:07:36 »

Coole Station, da bin ich natürlich dabei!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 09.Mai 2025, 08:55:54 »

Lajos Détári ich bin dabei.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #6 am: 09.Mai 2025, 13:20:02 »

(click to show/hide)

Die Winterpause …

… kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, um sich zu sammeln und vor allem zu erholen. Einige Spieler kriechen regelrecht auf dem Zahnfleisch. Auch möchte ich die Gelegenheit nutzen und schauen, ob wir das Team punktuell verstärken können, mehrere Spieler werden zu Probetrainings eingeladen.

Am Ende entscheiden wir uns für 3 Neuzugänge, wobei wir uns bei Amir Feratovic finanziell ziemlich strecken müssen. Er ist nun der Bestverdiener im Team.
Aber wir sind guter Dinge, dass er schnell unverzichtbar für das Team werden wird.

Lenny Ilecic ist ein Talent und hat doch das Zeug dazu direkt eine Verstärkung zu sein, zumal wir diese auf den Flügeln mehr als gebrauchen können. Zudem kann Lenny auch im der Sturmspitze aushelfen.

Szabolcs Szitai kenne ich tatsächlich noch aus seiner Zeit in Hannover 96’s Jugendmannschaften. Das er nun ablösefrei zu haben war, ist für uns ein großes Glück. Er wird bestimmt auch jetzt schon zu seinen Einsätzen kommen, ist aber ehrlicherweise eher ein Mann für die Zukunft.

Wir haben natürlich auch ein paar Testspiele gemacht, bevor es wieder ernst wird in der Liga. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden, auch wenn es – Vorsicht, Phrase – eher um das Einstudieren der Taktik ging, meine Jungs hatten sie verständlicherweise in meinem ersten Pflichtspiel hier noch nicht verinnerlicht.

4Ramos

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 09.Mai 2025, 15:58:14 »

Coole Story, da bin ich dabei :)
Deine Transfers sind finde ich echt gut :)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #8 am: 12.Mai 2025, 07:49:39 »

(click to show/hide)

21. Spieltag

Unser heutiger Gegner belegt vor diesem Spieltag immerhin Platz 4 und so spielen sie in der ersten Hälfte auch, wir tun uns schwer, beide Teams haben ihre Chancen, bis wir, zugegeben, glücklich in Führung gehen.
In Hälfte 2 zeigen meine Jungs dann endlich was in ihren steckt, sie nehmen Nezokövesd regelrecht auseinander, so dass dieser Sieg auch in der Höhe absolut in Ordnung geht.

Sehr kurios, wir haben, nach dem Wiederbeginn nach der Winterpause, direkt 2 Wochen Spielpause, so dass ich an den Wochenenden jeweils Testspiele gegen Vereine aus der Region vereinbare, allesamt unterklassige Teams, welche wir deutlich besiegen. Denn die folgenden zwei Pflichtspiele haben es in sich, wir spielen erst gegen Tabellenführer Vasas SC, nur um dann 3 Tage später gegen Kisvarda im ungarischen Pokal ranzumüssen. Kisvarda ist ein Ligakonkurrent und steht aktuell auf Platz 2.

22. Spieltag

Dieses Spiel hatte alles, was ein echtes Derby benötigt, es ging hin und her. Wir gingen gleich mit unserer ersten Chance in Führung, der starke Bobal schloss mustergültig per Kopf ab. Doch Vasas konnte schnell per Kopf ausgleichen.
Nach dem 3:1 dachte ich, die Messe wäre gelesen, doch Vasas kam schnell zum Anschluss. Und dann kurz darauf der Platzverweis für Szitai, jetzt dachte ich, es würde kippen, aber es war Ilecic, der auf 4:2 erhöhte. 2 Minuten später der abermalige Anschlusstreffer für Vasas. Erst der Kopfballtreffer von Lovric nach Eckball sorgte für den nicht unverdienten Sieg in einem rassigen Derby.

Zwei unserer Spieler in der Elf der Woche! Beide haben es mehr als verdient!

MOL Magyar Kupa, 5. Runde

Man muss festhalten – wir stehen für Spektakel! Wir gehen ganze viermal in Führung und viermal gleicht Kisvarda aus, zuletzt in der letzten Nachspielminute der Verlängerung!
Also ins Elfmeterschießen! Und hier behalten wir die Nerven, während alle unsere Schützen treffen, versagen Czerna, der als drittes für Kisvarda zum Elfmeter antritt, die Nerven. Tujvel hält und Bevardi, Bocskay und Kalnoki-Kis treffen, Letztgenannter wird zum Helden des Spiels! Wir sind eine weitere Runde weiter!

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 12.Mai 2025, 13:42:13 »

Ein Genuss für die Fans solche Spiele. Die Offensivmaschinerie läuft  O0

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 12.Mai 2025, 14:18:38 »

Elfmeterschießen, ich mochte es. Ich denke heuer hätte ich den Spitznamen Kane. Schon immer geil so enge Spiele mit Happyend.

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 12.Mai 2025, 18:43:32 »

Heftige Ergebnisse, heftige xG-Werte, die Honved da erzeugt! Klingt nach Hansi-Flick-Fußball :-) Immerhin habt ihr dem Tabellenführer 5 Dinger eingeschenkt, den Tabellenzweiten aus dem Pokal gekickt und en passant ein Team aus dem oberen Drittel mit 4:0 im eigenen Stadion weggefiedelt. Prächtig!

Bin jedenfalls dabei.

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #12 am: 12.Mai 2025, 19:25:44 »

Zwei Spiele wie gemacht für einen frühen Herztod des Trainers.  :o
Zum Glück mit dem jeweils besseren Ende für Honved, aber mannomann ... enge Kisten, alle beide.
Offensive paßt so, an der Defensive müßt ihr noch ein bißchen feilen, glaub ich.  ;D
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Muffi

• Weltstar
« Antwort #13 am: 13.Mai 2025, 11:49:35 »

(click to show/hide)

23. Spieltag

Eigentlich über das ganze Spiel eine klare Angelegenheit, wir bestimmen das Geschehen, erspielen uns gute Chancen, doch Soroksari’s Torwart hält sein Team mit tollen Paraden im Spiel. Erst Lovric‘ Treffer nach Eckball macht den Deckel drauf.

Erneut stehen zwei unserer Spieler im Team der Woche!

24. Spieltag

Eine bärenstarke Halbzeit reicht aus um unseren Lokalrivalen zu besiegen, in eindrucksvoller Manier. Vor allem Lenny Ilecic spielt überragend – 2 Tore und eine Vorlage sprechen hier eine deutliche Sprache, er wird zurecht Spieler des Spiels. Aber auch unsere Defensive um Kapitän Lovric steht heute richtig gut.

Die Tabelle nach dem 24. Spieltag

Spieler im Blickpunkt

Unser Kapitän Ivan Lovric. Er ist mit seiner Kopfballstärke und Routine ein unverzichtbarer Teil unserer Defensivkette. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus, aber ich werde versuchen ihn noch ein Jahr im Kader von Honved zu halten.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 13.Mai 2025, 17:25:04 »

Offensiv immer noch ein guter Schnitt und hinten keins kassiert. So muss es laufen ;)

Muffi

• Weltstar

(click to show/hide)

Erneut haben wir 2 Wochen Spielpause. Für mich ist das nur schwer erklärbar, denn nur in einer dieser Wochen scheinen Länderspiele terminiert zu sein. Egal, wir nutzen die Pause um gegen 2 weitere, lokale Teams zu spielen.

In diesen 2 Testspielen haben mich zwei Spieler im Probetraining überzeugt. Eduardo und Junior Ponce bekamen Vertragsangebote, wobei ich Eduardo eher für ein Talent halte, dessen Zeit kommen wird. Ponce hingegen soll als Stammspieler fungieren.

25. Spieltag

Ein Sieg, der viel zu niedrig ausgefallen ist. Vor allem Ajka’s Torhüter Balogh hatte daran gehörigen Anteil und hätte es eigentlich verdient gehabt Spieler des Spiels zu werden. Sehenswert war das Premierentor unseres Neuzugangs Junior Ponce, er legte den Ball in Robben-Manier in den rechten Winkel.

MOL Magyar Kupa, Viertelfinale

Man kann sagen, dass ich nach diesem Spiel stinksauer bin. Wir bestimmen das Spiel, führen bis zur fünften Nachspielminute, die ohnehin über der angezeigten Nachspielzeit liegt und kassieren dann mit dem letzten Angriff unseres Gegners den Ausgleich. So etwas darf nicht passieren! Verlängerung, sowohl Bobal, wie auch der eingewechselte Pukhtieiev kommen mehrfach völlig freistehend vor dem gegnerischen Tor zum Kopfball – keiner der beiden ist in der Lage diesen auf das Tor zu bringen. Ja und Elfmeterschießen ist dann eben ein Glücksspiel. Das ausgerechnet der im Spiel überragende Barna Kesztyus seinen Elfmeter verschießt, ist einfach nur tragisch.

Spieler im Blickpunkt

Unsere Nummer 9 und meiner Meinung nach auch spielstärkster Stürmer. Ich hoffe ihn auch über diese Saison hinaus im Verein halten zu können.

4Ramos

• Halbprofi

Läuft ja richtig stark bei dir, das Aus im Pokal ist bitter, aber das Elfmeterschießen ist leider eine Lotterie, bitter ist eher, dass du die Überlegenheit in der regulären Spielzeit nicht ummünzen konntest.

Karagounis

• Nationalspieler

In der Nachspielzeit den Ausgleich zu kassieren um dann im Elferschiessen zu verlieren, das ist verdammt bitter :(