Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM24] Herein wenn's (k)ein Schneider ist?! - TuRU Düsseldorf 1880
<< < (27/28) > >>
knufschu:
@Noergelgnom: Danke! Ich bin über den Zwischenstand auch ein wenig überrascht, normal ist die Rückrunde immer sehr beschwerlich.

Noergelgnom:
Tobiaso Plattenaro!  :o ;D

Andererseits - solange es Fabian Römer nicht mit "Kahlig to Villareal - here we go!" bestätigt, glaub ich davon erstmal gar nichts.
Auch wenn der Schleef sich neuerdings sogar mit zwei Accounts an das Gerücht dranhängt. :D
Karagounis:
Starke Kapitel, finde deine Mischung mit der "klassischen PK" und der taktischen Blog-Analyse super gemacht und abwechslungsreich! Vor allem der taktische Teil gefällt mir sehr und auch mal nicht so Standardzeug mit der Asymmetrie.
knufschu:
@Noergelgnom: Jaja, ungefragt empfehle ich hier Morskos Talente aus der Feder von Reng - Kaufempfehlung!
@Karagounis: Danke dir!

Auszüge aus dem Podcast „Achtzehnhundertachtzich“

Andy
„Jode Dach, lieber Zuhörer und mhmh [Glottislaut] /-innen bei dem Podcast „Achtzehnhundertachtzich“, hier erfahrt ihr alles rund um TuRU Düsseldorf 1880! Ich bin Andy, später hört ihr natürlich auch meinen Podcastkollegen, den Jörg, und nun die Folge Nummer – öhm – „Wir-zählen-schon-lange-nicht-mehr-mit“ beginnt gleich nach dem kurzen Jingle!“

[Jingle, gesungen: Turn- und Rasen, Turn- und Rasen, Turn- und Raaaaaaaasensportverein, Achtzehnhundert - - - achtzich, ja, das ist un - ser Verein!“]

„Hey Jörg, wie fühlt es sich mit dem neuen Equipment an?“

„Andy, super, aber wir nehmen unsere Zuhörerschaft mal mit, was? Also wir haben uns ein wenig professionalisiert, immerhin berichten wir ja nun über einen Zweitligisten und dann muss unser Produkt natürlich auch besser werden und mit dem Club wachsen, hehe!"

„Puh, Jörg, ein wenig stoße ich mich an dem Begriff „Produkt“. Ich finde ihn sogar schon fast widerlich, wenn ich bedenke, wie die DFL unsere Serie „Fragen am Spielfeldrand“ mit Hinweis auf ihr Produkt 2. Bundesliga ohne Diskussion oder irgendeine schangelige Ausnahmeregelung abgewiesen hat. Ich meine, wir zeigen nicht mal Bilder?!“

„Andy, Andy, der Stachel sitzt tief, aber du hast natürlich Recht, die Wendung ist mir in der Schnelle untergekommen. Nun zurück zum Thema: Wir haben uns beide neue Tischmikrofone gegönnt, nämlich das Rade XT 5500 GTR Plus A/C. Ist vielleicht ein wenig nerdig, das zu erwähnen, aber ich hoffe, ihr hört uns nun glockenrein. […]

[…] Ich denke, das reicht als Info für die Hörerschaft. Also klipp und klar: Bruno wird nicht nach Spanien gehen! Blicken wir nun aufs Sportliche und das muss ich vorab sagen: Das ist UN-FASS-BAR stark! Es ist der 30. Spieltag und TuRU hat nicht nur den Klassenerhalt gesichert, sondern auch eine theoretische Chance auf den erneuten Durchmarsch!“

(click to show/hide)
(click to show/hide)
„Ja Jörg, spulen wir mal in den März zurück, ein echt guter Monat. Wer gedacht hat, die vielen Verletzungen würden der TuRU wehtun, sah sich getäuscht, wenngleich keines dieser Ergebnisse, blickt man auf die gesamt Saisonleistung, nun völlig aus dem Rahmen fällt.

Gegen Wiesbaden, die im Februar zwar mit einem Achtungserfolg gegen Schalke 04 – Ey! Wir spielen in einer Liga mit Schalke! Krass! – also mit einem 1:0 gegen Schalke und Magdeburg überraschend auf die Relegation hoffen dürfen - der Satz war ein wenig krumm – ich hoffe der gute Ton macht das wett, hahaha. Jedenfalls gegen Wiesbaden haben wir schon auf einen Erfolg gehofft und der kam dann auch in einem perfekten Spiel, denn Wiesbaden hat weder in Richtung noch aufs Tor geschossen! Dass wir 3:0 gewinnen, war also völlig verdient, oder Jörg?“

„Definitiv, Andy. Ich übernehme mal die beiden Punkteteilungen gegen Schalke – ja, wir spielen gegen Schalke in einer Liga, nicht im Pokal oderso! – und gegen Magdeburg.

Vor Rekordkulisse in der MB-Arena, es waren über 21.000 Leute da, war TuRU auf Augenhöhe mit den Königsblauen. Gereicht hat es bei beiden Teams für kein Tor, was sicherlich auch auf die etwas defensivere Spielweise TuRUs zurückzuführen war. Begsade und insbesondere Kahya standen etwas tiefer. Das alleine hat schon mehr Stabilität gebracht.

Gegen Magdeburg hat uns dann das frühe Gegentor ein wenig gekillt, erst Mitte der ersten Hälfte sind wir dann mit einer Doppelchance ins Spiel gekommen und eigentlich war nach Grimshaws 1:1 dann noch ausreichend Zeit für einen Führungstreffer. Die Entdeckung des Spiels war im Grunde, dass Marley Cruz auch rechten Verteidiger spielen kann, wobei er diesen noch offensiver interpretiert hat, als Juli Klar.“

„Ja, und für die folgenden vier Partien hatten wir dann eigentlich schon mit maximal drei Punkten gerechnet, doch es sollte anders kommen, Jörg.

Gegen Karlsruhe haben wir – wir haben es ja hier in einem Irish Pub in Düsseldorf gesehen -  echt freakige 10 Minuten erlebt, in denen Grimshaw, Rathgeber und Cardero treffen. Gerade bei letzteren war ich überrascht, denn beide haben verletzungs- oder qualitätsbedingt in dieser Saison bislang keine große Rolle gespielt.

Danach verlieren wir an der Bremer Brücke, den vermeintlich – in Anführungszeichen - machbarsten Gegner, wenn man das so sagen darf, komplett verdient mit 1:2. Außer, dass Grimshaw wieder trifft, was dessen Abgang im Sommer immer wahrscheinlicher macht, gibt es aber nicht viel Gutes zu erzählen.

Tjoar, und dann – es ist kein Aprilscherz gewesen – holt TuRU gegen Kiel und Union, beides Teams aus dem oberen Drittel ebenfalls zwei Siege!  Was sagst du Jörg?!“

(click to show/hide)
„Unglaublich, Unfassbar, Un - - - Nun, ein anderesa Un-Wort fällt mir nun nicht ein, wobei un- [Pause] -verdient [lach] war der Sieg gegen Un- [Pause] -ion durchaus, nicht zuletzt, weil das 2:1 mit der letzten Aktion fällt. Aber die Flanke von Seedy Jarju kommt auch butterweich und vor allem, das mag ich ja, gut vorbereitet, denn der linke Verteidiger hat viel Zeit, sie auszuführen.
Was nun bleibt, Andy, sind noch vier Spiele un. [Pause] -d, [lach] okay das war nun zu viel des Guten – die Chance auf einen Relegationsplatz!“

„Jörg, Jörg, eigentlich wollten wir den Teufel nicht zu sehr an die Wand malen, aber jetzt, wo du fragst. Ja, es gibt wirklich eine Chance auf den dritten Platz! Es sind nur zwei Punkte, TuRu hat ein mega Torverhältnis und die kommenden Gegner lauten: St. Pauli, Hannover, Fürth und Darmstadt. Holt man da 9 Punkte, liegt da was drin. Ich wäre auch kein Fan eines Vereins, würde ich da nicht hoffen, Jörg.“

„Isso, Andy, aber nunja, wir gehen mal in unsere Abschlusskategorie, die Zeitreise! Ich dreh mal gerade am Glücksrad.

[Knirsch]

Muss mal gefettet werden das Drehrad! Nunja, es ist die Saison 1995/96 und wir schreiben den 30. Spieltag. [Klick] Okay, nehmen wir unseren kommenden Gegner, den FC St. Pauli. Kannst du mir drei Spieler nennen und auch sagen, ob die Hamburger in der Saison die Klasse gehalten haben oder nicht, Andy?“

„Oh weia, Jörg. Also drei Spieler . . . Klaus Thomforde, Dingsda . . . André Trulsen, mehr geht nicht, sorry. Achja, und ja, Pauli steigt ab, sage ich mal?“

„Solide Leistung, sag ich mal, Andy, Thomforde ist korrekt und André Trulsen ebenso. Stanislawski war auch bei Pauli! Den kennste doch?! Nunja und Pauli hat den Klassenerhalt vermutlich am 30. Spieltag mit einem 2:0 gegen Schalke 04 festgemacht, wobei danach gab es auch noch je zwei Remis gegen den HSV und gegen den KSC."

"Naja, Leute, das wars von uns! Wir hören uns dann nach dem Saisonende wieder! Das war es wieder mit der heutigen Folge. Danke fürs Zuhören, tschö, das war der Podcast „Achtzehnhundertachtzich“!

Jörg
knufschu:
Auszug aus der Fußballfachzeitschrift „Kicken“

Schalke & Union kehren ins Oberhaus zurück, 1. FC Köln im Sturzflug – Der große Saisonrückblick zur 2. Bundesliga
[…] Kommen wir nun zur eigentlichen Sensationsmannschaft dieser Spielzeit in der 2. Bundesliga, der TuRU Düsseldorf.

Die Mannschaft aus dem Stadtteil Oberbilk in Düsseldorf hat in den vergangenen Jahren unter Trainer Bruno Kahlig einen rasanten sportlichen Aufstieg zu verzeichnen, denn 2023 kickte der finanziell heftig angeschlagene Club noch in der Landesliga Niederrhein, doch einige Aufstiege später mischt die TuRU nicht nur in der 2. Bundesliga mit, nein der Verein befand sich weinige Spieltage vor Ablauf der Saison sogar im erweiterten Aufstiegsrennen.

(click to show/hide)
Letztlich haben die Niederlagen gegen Hannover 96 und die Kleeblätter aus Fürth eine noch größere Sensation verhindert, aber Rang 6 in der 2. Bundesliga, mit einem Mini-Etat und in einem fremden Stadion in einer anderen Stadt, ist schon beachtlich.

(click to show/hide)
Als Väter des Erfolgs kann man mit Sicherheit – neben Trainer Bruno Kahlig – auch verschiedene Bauunternehmen im Raum Düsseldorf nennen, wir wollen hier aber dennoch sportlich bleiben und mal drei Spieler des TuRU-Kaders herausheben.

(click to show/hide)
Da wäre zunächst der Goalgetter Phil Grimshaw zu nennen, der mit 15 Toren die Torjägerkanone der 2. Bundesliga ergattert.

(click to show/hide)
Ein Stürmer wäre aber nichts ohne seine Zuspieler und hier reicht es eigentlich nicht, nur einen Spieler zu nennen, aber Pascal Herzog hat mit 10 Vorlagen und 7 eigenen Toren ebenso einen großen Anteil am Erfolg der Turn- und Rasensportunion. Vermutlich ist man an der Feuerbachstraße in Düsseldorf überglücklich, dass Heidenheim Herzogs Leihvertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat.

(click to show/hide)
Puzzleteil Nummer 3 ist mit Sicherheit der überall präsente Luka Parkadze, der nicht nur auf 5 Tore und 6 Vorlagen kommt, sondern ligaweit die meisten entscheidende Pässe spielt und somit diverse Großchancen einleitet.

Insgesamt wusste die Offensive bei TuRU zu überzeugen, denn mit 59 erzielten Treffern liegt man auf Platz 2 innerhalb der 2. Bundesliga.

Ob der neu gewählte Vorstand um Thomas Reiß nun alle Säulen in Düsseldorf halten kann, bleibt abzuwarten, aber wir freuen uns auf eine weitere Spielzeit mit der TuRU. […]
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln