MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM Match Engine Mod  (Gelesen 21963 mal)

Hanz Maia

• Vertragsamateur
Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #60 am: 01.Mai 2025, 10:19:46 »

Zitat
Ich bin also nicht umgestiegen, um "endlich Erfolg" zu haben, sondern weil die Spielabläufe angeblich flüssiger und variantenreicher sein sollten - was ich per Ersteindruck bestätigen würde.

Genau!
Um endlich Erfolg zu haben, würde wohl auch nicht funktionieren, oder? Um realistischer zu gucken, aber v.a. auch realistischer zu spielen und dann gffs. auch realistischer GERINGEREN Erfolg zu haben. So sieht es bei mir aus.
Bochum in München spielt halt nicht offensiv/gegenpress/...

Es gab da ein längeres Interview mit D4n1v4l/Dani auf Zweierkette, in dem er spannende Einblicke gibt!  ::)

Was mir nicht so klar ist: defensivere Taktiken sind jetzt ein Stück aufgewertet. Heißt das nun im Umkerhschluss automaitsch, dass die offensiven/Meta nicht mehr so gut sind? Also nicht in Relation zueinander, sondern immer gegen einen KI-Gegner gedacht.
Vielleicht muss man nur mehr über die Feintunig der Mods wissen.

Bei mir verletzen sich viel, viel mehr Spieler als vorher. Auch für länger. Was wohl auch am D4n1v4ls Realismus-Pack liegt, aber evtl. kummuliert die beiden "Mods" dann .... ?  ::)

Und:
Das Problem das grauen Balles hatte ich auch - warum auch immer??
Die Lösung habe ich hier beschrieben: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29644.msg1070504.html#msg1070504

PS: ich hatte neulich einen Flugkopfball von der Strafraumgrenze schön ins untere Toreck. Hach, es sind halt doch die kleinen Dinge, die einen erfreuen. 8) 8)
« Letzte Änderung: 01.Mai 2025, 10:21:35 von Hanz Maia »

maradona

• Profi
« Antwort #61 am: 02.Mai 2025, 22:47:12 »

Danke! Das Ballproblem habe ich mit einem Ballpatch gelöst.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #62 am: 13.Mai 2025, 21:47:02 »

FMTweak ist Geschichte und das Projekt heißt jetzt FM Match Lab. Sie haben auf ihrer Website und auf ihrem Discord die Version 1.4 der ME veröffentlicht:

https://fmmatchlab.co.uk/

Außerdem schrauben sie jetzt auch an Dingen wie dem allgemeinen Training herum da dies ja auch im Vanilla ziemlich broken ist. Auch da ist eine Version auf der oben verlinkten Website herunterladbar  :)
One Hand on the Torch

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #63 am: 13.Mai 2025, 23:19:44 »

Ich hab es endlich geschafft, die "standard" FMTweak engine mit dem Audio commentary mod zu verbinden und hab grad mein erstes Match mit der neuen Engine bestritten.

:o
Das sieht deutlich organischer aus - und vor allem laufen meine Außenverteidiger nicht mehr jedes mal nur nebenher, wenn der gegnerische Flügelstürmer die Seitenlinie runterflitzt und dann in die Mitte flankt.
Auch Ecken sehen deutlich besser aus.

Bin erstmal ziemlich begeistert (auch wenn ich verloren habe, weil auch die neue Engine nichts darangeändert hat, dass meine Stürmer slapstick-affin sind... :D ).

Hallo!

Wie hast du das genau gemacht mit dem Soundpatch und der neuen Match Engine? Spiele auch gerade mit der neuen Match Engine von FMTweak und würde gerne den Soundpatch von Metz ausprobieren. Möchte aber die neue Match Engine nicht verlieren, weil das Spiel wirklich um vieles besser aussieht und echt Spass macht.

Vielen Dank im voraus!

Hallo frankic91,

sorry, hab Deinen Beitrag jetzt erst gesehen.
Die beiden simatch-Files vom Match mod und vom audio commentary mod müssen mithilfe des FM24 resource archiver kombiniert werden.
Ich hab mich dazu an einer englischen Anleitung aus dem Netz entlanggehangelt:

(Backup der Originalfiles nicht vergessen!)

Videolanleitung

schriftliche Anleitung bei Reddit
« Letzte Änderung: 13.Mai 2025, 23:23:08 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #64 am: 14.Mai 2025, 01:04:59 »

FMTweak ist Geschichte und das Projekt heißt jetzt FM Match Lab. Sie haben auf ihrer Website und auf ihrem Discord die Version 1.4 der ME veröffentlicht:

https://fmmatchlab.co.uk/

Außerdem schrauben sie jetzt auch an Dingen wie dem allgemeinen Training herum da dies ja auch im Vanilla ziemlich broken ist. Auch da ist eine Version auf der oben verlinkten Website herunterladbar  :)
Stimmt! Ich bin ja seit einiger Zeit im Discord-Channel dort (deschain_cologne , falls es jemanden interessiert und mich adden will :D) und bin dadurch immer auf dem neusten Stand. Ich kann nur empfehlen, dort zu joinen, dann bekommt man die ganze Arbeit zeitnah und hautnah mit :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #65 am: 14.Mai 2025, 08:59:22 »

Werden durch den Mod auch die Ergebnisse verändert oder sieht das nur besser, realistischer aus?

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #66 am: 17.Mai 2025, 10:27:35 »

Werden durch den Mod auch die Ergebnisse verändert oder sieht das nur besser, realistischer aus?

Moin,
dazu kann ich Dir nur ganz eindeutig "keine Ahnung!" sagen. :D

Im Ernst: ich habe zwar den Eindruck, dass auch die Ergebnisse realisitischer geworden sind, aber ich bewege mich mit meinen Vereinen (und damit auch in bezug auf das Spielerniveau) meist deutlich unterhalb der Top-10-Ligen, weswegen "schräge" Ergebnisse bei mir im FM eigentlich ein gewohntes Bild sind.
(2:4, 3:5 etc kommen schon häufiger vor als im RL.)

Bin während meiner aktuellen Station (Rot-Weiss Essen, 2030 übernommen und von der Regionalliga in die Zweite BL geführt) auf den Match Engine Mod (1.2, die ausgeglichene Variante) umgestiegen und gefühlt (!) gibt es seitdem deutlich mehr 1:0 oder auch 2:1 als höhere Ergebnisse.
Aber was den Mod für mich so klasse macht - es sieht einfach deutlich realistischer aus, sowohl individuell auf einzelne Spieler bezogen als auch mannschaftstaktisch auf die Formation bezogen.

ich kann Dir leider nicht sagen, wie sich die Engine auf Topkader oder auch auf Gegenpressing-Taktiken auswirkt (Letztere sollen ja angeblich deutlich entschärft sein), weil ich einfach noch keine Topmannschaft gemanagt habe und weil ich Gegenpressing meide wie der Teufel das Weihwasser :D
« Letzte Änderung: 17.Mai 2025, 10:29:32 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

DragonFox

• Profi
« Antwort #67 am: 17.Mai 2025, 10:56:22 »

Moin,
dazu kann ich Dir nur ganz eindeutig "keine Ahnung!" sagen. :D

Im Ernst: ich habe zwar den Eindruck, dass auch die Ergebnisse realisitischer geworden sind, aber ich bewege mich mit meinen Vereinen (und damit auch in bezug auf das Spielerniveau) meist deutlich unterhalb der Top-10-Ligen, weswegen "schräge" Ergebnisse bei mir im FM eigentlich ein gewohntes Bild sind.
(2:4, 3:5 etc kommen schon häufiger vor als im RL.)

Bin während meiner aktuellen Station (Rot-Weiss Essen, 2030 übernommen und von der Regionalliga in die Zweite BL geführt) auf den Match Engine Mod (1.2, die ausgeglichene Variante) umgestiegen und gefühlt (!) gibt es seitdem deutlich mehr 1:0 oder auch 2:1 als höhere Ergebnisse.
Aber was den Mod für mich so klasse macht - es sieht einfach deutlich realistischer aus, sowohl individuell auf einzelne Spieler bezogen als auch mannschaftstaktisch auf die Formation bezogen.

ich kann Dir leider nicht sagen, wie sich die Engine auf Topkader oder auch auf Gegenpressing-Taktiken auswirkt (Letztere sollen ja angeblich deutlich entschärft sein), weil ich einfach noch keine Topmannschaft gemanagt habe und weil ich Gegenpressing meide wie der Teufel das Weihwasser :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das Ergebniss verändern. Immerhin wird die Berechnung, die dem Ergebnis zu Grunde liegt verändert. Spieler handeln, wie sie es vorher nicht gemacht haben und die einzelne Handlung hat andere Auswirkungen.
Wenn die Frage in die Richtung gemeint ist, ob sich sich in Bezug auf Höhe, Realismus oder sonst irgendwie statistisch verändern, würde ich das vermuten. Hier müsste man letztendlich lange Testreihen vergleichen.
Aber ob sie überhaupt verändert werden, ist für mich sehr deutlich. Das ist nicht nur eine optische Aufhübschung und im Hintergrund passiert das gleiche, sondern eine fundamentale Änderung der Simulation.
« Letzte Änderung: 17.Mai 2025, 10:59:39 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #68 am: 17.Mai 2025, 11:57:56 »

Danke für eure Einschätzung.

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #69 am: 19.Mai 2025, 08:00:31 »

Die Bedingungen, die zu Ergebnissen führen, verändern sich. Dadurch verändern sich die Ergebnisse potenziell.
Bspw. wenn ein konkretes Ergebnis auf Ausnutzen/Benutzen/Verwenden der Meta-Taktiken und Acc./Pace beruht:

Zitat
No mod can solve the issue of meta attributes and meta tactics. We did our best to diminish as best as we could meta tactics and meta attributes. But what is meta is defined by SI, not us and only SI can change it.

In terms of meta tactics those will be much harder to make them work. Gegenpressing is one example: fatigue will be higher and we highly recommend using Daveincid’s mod to make meta tactics even harder to pull off. Meta attributes are still meta but less effective. For that you need to install the training file and wait for a lot of seasons until the full effects start to show. Those effects are explained on the blog post about the training file and our YouTube video about that same file.
And yes it is possible to win with defensive tactics.

https://fmmatchlab.co.uk/the-history-of-our-mod-a-changelog-of-all-patches-and-versions/

Zitat
we wanted to make sure we have a balanced game and that meant changing those player speeds to make sure we were able to make meta attributes such as pace and acceleration less effective. And we managed to do that after the release of this second patch.

https://fmmatchlab.co.uk/the-history-of-our-mod-a-changelog-of-all-patches-and-versions/

Ich hatte zwar anfangs mit den Mods wieder - trotz selbstgewählter Einschränkungen - unrealistisch viel Erfolg, der ist nun erfreulicherweise(!) ne ganze Ecke geringer.

Über den Trainingmod erfährt man zwar auch nicht allzu viel in dem diesbezüglichen Post, aber besser als der Orginal-Murks vorher ist er allemal. 
Im Grunde ist das eine Neuausrichtung dieser Modreihe. Nicht Gutes verbessern, sondern erstmal Fehler korrigieren.