MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2026] Originalnamen: Vereine, Wettbew. -Echte deutsche Nationalelf- fake.LNC  (Gelesen 2229 mal)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany

Sinn des Files:

- Langnamen vieler Vereine, damit z.B. in der Tabelle 1.FC Köln statt Köln steht (bei der Vereinsauswahl selbst sind die Vereinsnamen noch falsch - nicht wundern)

- Nationalteams Deutschlands, Chinas, Japans und Südkoreas werden mit realen Spielern aufgefüllt.

- Verfügbare Spielerbilder bei den Nationalmannschaften Frankreichs und Niederlanden werden angezeigt

- der niederländische Nationaltrainer hat seinen korrekten Namen

- Auszeichnungen auf Deutsch

- U.a. alle spielbaren Wettbewerbe mit Originalnamen

- Stadionnamen korrigiert

Installation:
Unten angeführte LNC-Files in folgendes Verzeichnis entpacken (das "x" ist folgend in den Pfadangaben mit der Ziffer zu ersetzen, welche DB-Version ihr benutzen wollt; also zB "2600"):

Vor Installationen der LNC sind in allen(!) DB-26xx-Ordnern, sätmliche LNC-Ordner zu löschen!

Steam:

Windows:
Football Manager 26:
[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 26\shared\data\database\db\26xx

Hinweis:
Wenn bei euch Steam auf einem anderen Laufwerk und/oder in einem anderen Ordner installiert ist, lautet der Anfang der Pfade natürlich jeweils anders.

Mac:
Football Manager 26:
~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 26/shared/data/database/db/26xx

Mac-Hinweis zum versteckten Library-Ordner:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man, wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man wie gewohnt den Pfad komplett durch.
ODER
Im Finder die CMD (Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 26/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.

Linux:
Football Manager 26:
/home/username/.steam/steam/SteamApps/common/Football Manager 26/shared/data/database/db/26xx

Hinweis:
Bei .../.steam/... handelt es sich um ein Verstecktes Verzeichnis. Dazu einfach im Dateibrowser Strg-H drücken.

GamePass:

Football Manager 26:
[...]\Xboxgames\Football Manager 26\shared\data\database\db\26xx

Epic:

Football Manager 2026:
[...]\Epic Games\FootballManager26\shared\data\database\db\26xx

Übernahme von Savegames aus FM23 oder FM24:
Da die DB mit der das Save erstellt worden ist eine "/shared/data/database/db/23xx"-DB oder "/shared/data/database/db/24xx"-DB ist, muss entsprechend dort auch die LNC wie oben beschrieben installiert werden.

Vorher den vorhandenen LNC-Ordner löschen. Wenn ihr eine Sicherheitskopie des LNC-Ordners erstellt, dann bewahrt diese außerhalb des FM26-Ordners auf!
Der FM sollte bei der Installation nicht geöffnet sein.

Die folgende Dateien/Ordner müssen gelöscht werden (falls existent!):

[...]\shared\data\database\db\26xx
Ordner:
- lnc

[...]\shared\data\database\db\26xx\dbc\permanent
Ordner:
- language

Dateien:
- 1_japan_removed_clubs.dbc
- brazil_kits.dbc
- england.dbc
- forbidden names.dbc
- france.dbc
- japan_fake.dbc
- japan_unlicensed_random_names.dbc
- j league non player.dbc
- licensing_post_data_lock.dbc
- licensing2.dbc
- licensing26.dbc
- netherlands.dbc

[...]\shared\data\database\db\26xx\edt\permanent
Dateien:
- fake.edt
- SI_team_holland.ddt

FAQ

Neuer Spielstand nötig?
Jein:

Für die oben genannten Nationalmannschaften gilt:
Wer das File bei einem bereits gestarteten Spielstand installiert (oder die Demo spielt), muss zumindest bis zur nächsten Nominierung warten. Dann sollten die oben genannten Nationalmannschaften "originale" Spieler berufen. Und ja, das kann mitunter auch einen Monat (im Spiel) dauern.

Wenn nicht VOR dem Erstellen des Saves die nötigen Files gelöscht werden, ist das nachträglich für dieses Save nicht mehr möglich.
Hieße dann z. B., dass die brasilianischen Clubs nur 3 Buchstaben anstatt deren korrekte Namen haben.

Alles andere wird nach dem nächsten Programmstart wirksam.

Wer bereits einen Spielstand mit einem anderen LNC-Ordner von mir begonnen hat, kann nach oben beschriebener Installation auch problemlos den Spielstand fortsetzen. Es verschwindet also nicht auf einmal die deutsche Nationalmannschaft oder Ähnliches.

Falsche Vereinsnamen im Vereinsauswahl-Screen.
Damit muss man wohl ab dem FM18 leben. Schon bei der Ligenauswahl werden aber die originalen Wettbewerbsnamen aus dieser Datei genutzt. Die Vereinsnamen sind danach auch original.

Falsche Landesbezeichnung im Vereinsauswahl-Screen.
Ein Bug im FM. Hier steht dann z.B. Guinea anstatt Deutschland. Nach der Vereinauswahl ist es dann korrekt.

Bestimmte Nationalmannschaften nicht wählbar bei Spielstart?
Doch. Beim ersten Fenster für die Einstellungen des Karrierespiels klickt ihr dazu „Team später wählen“ („Pick Team later“) und dann auf „Erweiterte Datenbankoptionen“ („Advanced Setup“). Entsprechend könnt ihr dann später (nach den Profileinstellungen eures Alter Ego) die Nationalteams übernehmen.

Hilfe! Nach Laden des Spielstands sind die Vereinsnamen ganz anders!
Wenn ihr nach dem Laden eines Spielstands auf einmal andere Vereinsnamen habt als bei der Erstellung des Spielstands, werdet ihr eine Ligenerweiterung oder ein anderes Editorfile installiert haben. Solche können eben auch Eintragungen für Vereinsnamen enthalten, die beim Neuladen des Spielstands die Vereinsnamen aus dieser fake.lnc überschreiben.
Leider ist dafür keine Lösung bekannt, außer das entsprechende File nicht zu aktivieren oder es eben per Editor händisch selbst zu ändern.
Die LNC-Änderungen greifen für Teams/Wettbewerbe/Auszeichnungen NICHT, die per Datenbankänderung in ein Save eingelesen werden.

Obwohl ich die EDT und DBC-Files gelöscht habe, ändert sich nix in meinem Save...
Dinge die über Editorfiles angepasst wurden, können in einem bestehenden Save auch ausschließlich nur noch über den IngameEditor geändert werden. LNC-Änderungen (beispielhaft Updates) greifen nicht mehr, wenn der entsprechende Wert per Editor schon einmal geändert wurde.

Warum ist das Wappen von Club XYZ nicht original obwohl ich die LNC installiert habe?
Wie in unter "Sinn des Files:" zu entnehmen ist, wird dort nicht 1 mal von einem Wappen gesprochen. Dies liegt darin begründet, dass die LNC auch rein garnix mit Wappen zu tun hat...

Sämtliche Nicknames sind nicht mehr vorhanden... Warum?!11!1?
Durch das Nutzen der LNC werden die Nicknames der Clubs leider durch den Langnamen ersetzt und bis jetzt nicht änderbar.

Ich hab die LNC drauf.. Warum hat der Club XYZ denn kein Logo?!
Eine Relation zwischen LNC und Logos existiert nicht, weshalb die Frage hier nicht geklärt wird.

Warum heißen die Stadien manchmal plötzlich anders?!
Lizenzgründe... Dies betrifft Stadien welche über Ansichten internationaler Wettbewerbe angesteuert werden.
Bisher ist mir kein Befehlt bekannt das zu umgehen. Daher heißt die Allianz-Arena bei WM,EM, CL, EL, usw. "FUSSBALL ARENA MÜNCHEN'

Credits
Danke an alle Mithelfer an diesem File.

Version 0.1 vom 24.10.2025:
DOWNLOAD
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2025, 12:40:25 von GameCrasher »

vonholzminden

• Nationalspieler

Vielen, vielen lieben Dank an euch.

edit: Sorry. Gibt es Oliver Kahn nicht mehr im FM26? Ich finde ihn nicht mehr, obwohl ich die fale.lnc installiert und natürlich auch den Anweisungen gefolgt bin.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2025, 19:02:13 von vonholzminden »

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott

Doch den gibt's. Möglich, dass deine DB zu klein ist und er nicht mitgeladen wurde?

KREA

• Vertragsamateur

Ich kann mich nur für die schnelle Arbeit bedanken. Danke für diese jährliche Zuverlässigkeit mit all dem Einsatz!
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

vonholzminden

• Nationalspieler

Doch den gibt's. Möglich, dass deine DB zu klein ist und er nicht mitgeladen wurde?

Ohje. Ich habe 465754 Spieler in meiner Datenbank. Aber dann warte ich einfach noch ab. Ich gehöre nicht zur Generation Z und habe Geduld:).

Und, kann mir jemand erklären, warum z.B. hier: https://sortitoutsi.net/content/74677/fm26-real-name-fix (26.10.25) die Dateien in den Ordnern ein wenig anders aussehen als bei uns hier im MeisterTrainerForum? Als Beispiel soll man hier die england.dbc löschen, bei sortitoutsi aber nicht. Ist eine Frage aus reinem Interesse um es zu verstehen. Danke im Voraus für die Erklärung.
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2025, 14:53:32 von vonholzminden »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar

Ich kann mich nur für die schnelle Arbeit bedanken. Danke für diese jährliche Zuverlässigkeit mit all dem Einsatz!
Ich schließe mich an! Vielen Dank!

Kokosnuss

• Greenkeeper
  • *

Vorab danke für den Upload.
Jedoch existiert bei mir kein db-Ordner, obwohl ich den Pfad wie oben eingehalten habe. Spiele auf dem Macbook und habe das Spiel über Steam installiert.
Beim FM24 existiert(e) der Ordner komischerweise.

EDIT: Hat sich erledigt. Ich musste Rechtsklick auf das sich rechts befindende Icon machen, und dann ging es irgendwie. Beim Vorgänger war es einfacher. :D
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2025, 09:33:20 von Kokosnuss »

NurderHSV

• Halbprofi

Erstmal danke für die schnelle Bereitstellung... hab eine Frage:

Ich kann kein LaLiga scouten .. liegt das am FM 26 oder an der fake.inc? :D

Danke und LG

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott

Ich kann kein LaLiga scouten .. liegt das am FM 26 oder an der fake.inc? :D

Ich wüsste nicht, in welcher Weise die LNC-Files das beeinflussen sollten. Da muss du die Fehlerquell wohl anderweitung suchen.

Eternity72

• Profi

Kann mir mir bitte jemand erklären wie trotz Nutzung der Fake.lnc trotzdem die 3 Letter Abkürzung im 3D Spiel funktioniert?

Feno

• Nationalspieler

Änderungen für die "Klubwettbewerbe.lnc":

"COMP_LONG_NAME_CHANGE"   137889   "Brack Super League"   ""
"COMP_LONG_NAME_CHANGE"   149300     "1. Liga Classic"     ""
"COMP_LONG_NAME_CHANGE"   5724964     "1. Liga Classic – Gruppe 1"     ""
"COMP_LONG_NAME_CHANGE"   5724965     "1. Liga Classic – Gruppe 2"     ""
"COMP_LONG_NAME_CHANGE"   5724966     "1. Liga Classic – Gruppe 3"     ""
"COMP_LONG_NAME_CHANGE"   98027828   "Hoval Promotion League"   ""

und für die "Auszeichnungen.lnc":
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007464   "Schiedsrichter der Saison der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007494   "Torwart des Jahres der Spieler der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007496   "Torwart des Jahres der Spieler der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007497   "Verteidiger des Jahres der Spieler der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007498   "Verteidiger des Jahres der Spieler der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007499   "Mittelfeldspieler des Jahres der Spieler der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007500   "Mittelfeldspieler des Jahres der Spieler der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007501   "Torjäger des Jahres der Spieler der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007502   "Torjäger des Jahres der Spieler der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007464   "Schiedsrichter der Saison der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007494   "Torwart des Jahres der Spieler der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007496   "Torwart des Jahres der Spieler der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007497   "Verteidiger des Jahres der Spieler der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007498   "Verteidiger des Jahres der Spieler der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007499   "Mittelfeldspieler des Jahres der Spieler der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007500   "Mittelfeldspieler des Jahres der Spieler der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007501   "Torjäger des Jahres der Spieler der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   98007502   "Torjäger des Jahres der Spieler der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5723708   "Spieler des Jahres der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5723709   "Elf des Jahres der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5723710   "Torwart der Saison der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5723711   "Torschützenkönig der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5723712   "Ausländischer Spieler der Saison der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5723713   "Trainer der Saison der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5723714   "Spieler des Monats der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5724692   "Talent der Saison der Brack Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5726033   "Fair-Play-Preis als Spieler der Back Super League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5726265   "Fairster Spieler der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5726267   "Ausländischer Spieler der Saison der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5726268   "Torwart der Saison der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5726269   "Trainer des Jahres der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5726270   "Spieler des Monats der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5726271   "Spieler der Saison der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5726272   "Elf des Jahres der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5726273   "Torschützenkönig der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5726274   "Talent des Jahres der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5727343   "Trainer des Monats der dieci Challenge League"   ""
"AWARD_LONG_NAME_CHANGE"   5727344   "Trainer des Monats der Brack Super League"   ""
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2025, 17:33:26 von Feno »
Never ride faster than your guardian angel can fly

Bandes

• Vertragsamateur

Ohje. Ich habe 465754 Spieler in meiner Datenbank. Aber dann warte ich einfach noch ab. Ich gehöre nicht zur Generation Z und habe Geduld:).

Und, kann mir jemand erklären, warum z.B. hier: https://sortitoutsi.net/content/74677/fm26-real-name-fix (26.10.25) die Dateien in den Ordnern ein wenig anders aussehen als bei uns hier im MeisterTrainerForum? Als Beispiel soll man hier die england.dbc löschen, bei sortitoutsi aber nicht. Ist eine Frage aus reinem Interesse um es zu verstehen. Danke im Voraus für die Erklärung.

Gute Frage, würde mich auch intressieren ?

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott

Diese Dateien sind leider nicht einzusehen, daher kann man nicht mit Gewissheit sagen was enthalten ist. In der Regel sind das jedoch lizenzbezogene Changes, die nach Data Lock auffallen.