MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM26] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen  (Gelesen 3836 mal)

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
[FM26] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« am: 05.November 2025, 22:54:23 »

Fehlermeldungen + Verbesserungsvorschläge in der deutschen Sprache des FM26

Die Übersetzung des FM26 wurde wieder von einer kleinen Gruppe hier aus dem Forum übernommen:
sbr_vfb, Tery Whenett, HeP1982, GameCrasher und ich.

Wie melde ich einen Fehler?
Macht einen Screen: Entweder einfach mit der "Druck"-Taste und dann z. B. in Paint einfügen.
Oder im Spiel die Taste F12 betätigen. In eurer Steam-Bibliothek Linksklick auf den FM26 → Rechts (ggf. runterscrollen) bei "AUFNAHMEN UND SCREENSHOTS" → "Meine Aufnahmen und Screenshots verwalten" → Rechtsklick auf den Screen → "Auf der Festplatte anzeigen" . Hier könnt ihr sie nun z. B. per Paint öffnen.

Die betroffenen Stellen am besten markieren und Fehler benennen (zumindest, wenn sie nicht offensichtlich sind). Dann den Screen in eurem Beitrag anhängen oder bei einem Bildhoster hochladen und den Link in euren Beitrag kopieren.

Alternativ schreibt ihr in eurem Beitrag den GENAUEN Wortlaut und benennt den Fehler.

Wenn euch Formulierungen nicht gefallen, schreibt bitte euren Verbesserungsvorschlag dazu.

Waldi98

• Researcher
  • Profi
Re: [FM26] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #1 am: 05.November 2025, 22:54:56 »

Bekannte Probleme

"1. Mannschaft" steht teils, wenn es eigentlich um die 2. Mannschaft geht. Da machen wir wieder "Seniorenbereich" draus, da in diesen Fällen sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft (oder beide) gemeint sein können.

"Spielaufbauender Innenverteidiger" (SpIV) wird teilweise "Ballspielender Innenverteidiger" genannt.

Männer – Frauen.

Weibliche Bezeichnungen für Männer:
"Spielerin" oder weibliche Pronomen bei Männern sind ein Bug bei der Zeilenerstellung. Mit dem Beta-Batch von heute wurden viele solcher Fälle ausgemerzt. Wenn ihr noch welche seht, gerne melden.

Männliche Bezeichnungen bei Frauen könnt ihr auch melden, aber leider können wir da oft nichts machen – teils aber schon.

Korrektur nicht möglich

- Teilweise Kleinschreibung von "Co-trainer" und "Technischer leiter"

- Teilweise falscher Artikel vor Rundenbezeichnungen (z. B. "spielt im 1. Runde des League Cup")

- Bindestrich statt Doppelpunkt bei Ergebnissen wie 2-1-Sieg

- Fehlende Kommas am Ende von Nebensätzen bei Torbeschreibungen. Beispiel:
Er traf mit einem [%basic_goal_description#1] und rundete damit eine starke Mannschaftsaktion ab.
Er traf mit einem feinen Schuss aus kurzer Distanz, der noch abgefälscht wurde und rundete damit eine starke Mannschaftsaktion ab.

Problem ist einfach, dass die Mehrzahl der Torbeschreibungen keinen Nebensatz beinhaltet. Da [%basic_goal_description#1] auch am Satzende oder komplett allein stehen kann, können wir auch nicht im Text der Torbeschreibung selbst ein Komma hinzufügen.

- Falscher Numerus bei Verben oder Possessivpronomen. Beispiel: Da {der}[%team#1-short] nicht {in der}[%nation#1] beheimatet ist
Das "ist" wird auch bei einem Pluralwort wie "Würzburger Kickers" nicht zu "sind", wenn ein anderer String (hier [%nation#1]) dazwischensteht. Teilweise auch, wenn das Verb einfach zu weit entfernt steht.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2 am: 05.November 2025, 23:29:25 »

- Teilweise Kleinschreibung von "Co-trainer" und "Technischer leiter"

- Teilweise falscher Artikel vor Rundenbezeichnungen (z. B. "spielt im 1. Runde des League Cup")

Immer noch? Verstehe ich gar nicht. Ich bin zwar kein Experte, aber warum wird das Problem nicht mal angegangen von SI?! Das Spiel ist jetzt schon so lange in der deutschen Sprache erhältlich. Da sollten solche Dinge doch irgendwann mal wirklich stimmen, finde ich.

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 06.November 2025, 08:43:05 »

Ich habe mein Spiel auf Englisch umgestellt.
Mir war bei vielen Spielerrollen nicht klar wie man von der Abkürzung auf die volle Bezeichnung kommt. Im Englischen ist es intuitiver.
Ich kann bei Zeiten Beispiele liefern.

Waldi98

• Researcher
  • Profi
« Antwort #4 am: 06.November 2025, 10:03:32 »

Frage vorab: Hast du einen Spielstand vom FM24 importiert und weitergespielt oder einen neuen Spielstand gestartet?
Bei Ersterem wurden bereits solche Probleme gemeldet. Da waren teils auch die Rollenbezeichnungen noch die alten.

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 06.November 2025, 10:47:44 »

Das kann ich testen. Habe beim ersten mal einen FM24 Spielstand geladen und dann die Sprache gewechselt.

Waldi98

• Researcher
  • Profi
« Antwort #6 am: 06.November 2025, 17:03:22 »

Ansonsten einfach mal ein paar Beispiele nennen. Eigentlich sollten die alle sinnig sein.

Absehen davon:
"Spielaufbauender Innenverteidiger" (SpIV) wird teilweise "Ballspielender Innenverteidiger" genannt.

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 07.November 2025, 21:59:59 »

Lag wirklich am FM24 Spielstand. Bei einem neuen Spielstand ist alles identifizierbar.

hassi

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 09.November 2025, 01:04:48 »

Mats Hummels gilt ja so bisschen als Schönling, ihn aber jetzt als "Freundin" von Thomas Müller zu bezeichnen, finde ich bischen frech :D

Waldi98

• Researcher
  • Profi
« Antwort #9 am: 09.November 2025, 16:52:31 »

War am Freitag in meinem Paket mit Korrekturen an SI dabei.

Kurze Erklärung:
Am Anfang war ja noch häufiger "Spielerin" oder "Beraterin" bei Männern zu finden. Der Bug liegt daran, dass bei der automatischen Zeilengenerierung kein hidden-String erstellt wurde. Bsp.:

KEY-679789-M: Friends[%male#1-hidden][COMMENT: reason for a player or staff relationship]
STR-1: Freunde[%male#1-hidden]
KEY-679789-F: Friends[%female#1-hidden][COMMENT: reason for a player or staff relationship]
STR-1: Freundinnen

Wie man sieht, fehlt [%female#1-hidden] nach Freundinnen und daher taucht "Freundinnen" im Spiel auf.
« Letzte Änderung: 09.November 2025, 16:54:16 von Waldi98 »

Chris_2010

• Profi
« Antwort #10 am: 12.November 2025, 15:45:46 »

Hi Waldi.Ich weiss nicht ob du das schon evtl. gemeldet hast, im Spielerprofil fehlt zb der raumdeuter und andere Sachen, sodass man da nicht nach Attributen für filtern kann, für die jeweilige Rolle.Ist ein Spielstand aus den fm 24.

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 13.November 2025, 17:36:11 »

Wenn man im Pre-Game Editor in der Personensuche als Personentyp "Spieler" anklicken will, erscheint statt dem Wort "Spieler" das Wort "Name".
Bei anderen Optionen "Kein Spieler", "Spieler/kein Spieler", "Schiedsrichter", etc. passt alles.

Magic1111

• Profi
« Antwort #12 am: 23.Januar 2026, 19:14:11 »

Wenn vor Spielen der Bildschirm mit den Fitnesstest Ergebnissen eingeblendet wird, steht als Beispiel (weil ich das gerade in meinem Spielstand so habe):

Name des Spielers        Art der Verletzung                 Fitnesstest

Tom Bischoff                 Wadenzerrung leicht              Not required

Bei also nicht erforderlichen Fitnesstests steht nicht auf deutsch "Nicht erforderlich", sondern das englische "Not required".

Und zwar immer wenn ein Fitnesstest nicht erforderlich ist steht das auf englisch da.