MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 26] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene  (Gelesen 21199 mal)

Dukel

• Kreisklassenkönig
Re: [FM 26] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #120 am: 17.November 2025, 21:40:42 »

Für dieses File werden ja Vereine angelegt, da ich davon ausgehe, dass nicht alle Clubs in der Datenbank enthalten sind.

Nein, es werden keine Vereine angelegt. Alle sind standardmäßig in der Datenbank enthalten, da diese vom Research angelegt werden.

Ich glaube er meint sein eigenes Frauen Deutschland File.
Hier sind bis zur Regionalliga die Frauen Teams angelegt und nutzbar. Wenn er weitere Ebenen Anlegen möchte muss er fehlende Teams anlegen.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #121 am: 17.November 2025, 21:47:18 »

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich weiss nicht wie viel bei den Frauen angelegt worden ist. Damit habe ich mich bisher nicht befasst.

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #122 am: 17.November 2025, 22:03:17 »

Wenn man die DB läd und die Frauen Teams in den Liegen bis Regionalliga herausfiltert kommen noch 26 Teams heraus. Siehe Anhang.

Henrik1983!

• Bambini
  • *
« Antwort #123 am: 19.November 2025, 15:45:17 »

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe bei einem Problem mit dem Deutschland-File in FM26, das ich auch mit dem Pre-Game-Editor nicht lösen kann.

Ich habe inzwischen zig Stunden probiert, aber meine zweite Mannschaft funktioniert einfach nicht korrekt – egal ob Dynamo Dresden oder SC Freital.

Ich schildere das Problem so präzise wie möglich, inklusive aller Schritte, die wir erfolglos versucht haben:

🔧 Mein Setup
   •   Football Manager 2026 (MacBook)
   •   Nur 1 Patch aktiv: Deutschland-File (bis Landes-/Verbandsliga)
   •   Keine weiteren Datenbank-Mods
   •   Pre-Game-Editor aktuellste Version
   •   Spiel mehrfach neu installiert + alle Dateien/Ordner gelöscht

❗ Hauptproblem

Die zweite Mannschaft existiert in der Datenbank – aber:
   1.   Sie ist im Spiel nicht spielbar
– ich kann keinen Trainer einstellen
– ich kann keine Verantwortlichkeiten zuweisen
– sie taucht nicht im linken Menü auf
– im Vereinsinfo-Menü sind U19/II komplett ausgeblendet
   2.   Im Spiel werden plötzlich zwei Reserve-Teams angezeigt, obwohl im Editor nur EIN Team existiert.
   3.   Unter „Teams des Clubs“ im UI wird nur die U19 angezeigt – nie die II. Mannschaft.
   4.   Im Pre-Game-Editor gibt es KEIN Feld „Sichtbar“ / „Playable“, das von vielen Anleitungen erwähnt wird.
   5.   Wappen der 2. Mannschaft weicht ab → deutet darauf hin, dass FM die Mannschaft als „Partnerverein“ interpretiert statt als echtes Reserveteam.
   6.   Selbst bei einem komplett frischen Installationsversuch + nur dem Deutschland-Patch:
   •   II. Mannschaft und U19 fehlen wieder im Spiel
   •   obwohl sie im Editor korrekt eingetragen sind

🧪 Was ich bereits versucht habe (ergebnislos)

1. Editor: Mannschaft als Reserve festgelegt
   •   „Reserve team“ aktiviert
   •   Teamtyp korrekt eingestellt
   •   Liga korrekt zugeordnet (z. B. Sachsenliga, Landesliga)
➡️ kein Effekt

2. Zuordnung der Liga überprüft
   •   In Sachsenliga → Teams eingetragen
   •   Team dort sichtbar
➡️ trotzdem im Spiel unsichtbar / unspielbar

3. Teams über Wettbewerbe gelöscht / neu zugeordnet
   •   Doppelte Mannschaft in Liga entfernt
   •   Editor speichert korrekt
➡️ Spiel legt trotzdem wieder zwei Teams an

4. Neustart mit komplett leerem Editor-Ordner
   •   Alle „editor data“-Dateien gelöscht
   •   FM26 komplett deinstalliert
   •   Neustart mit NUR dem Deutschland-File
➡️ Zweite Mannschaft immer noch nicht spielbar

5. Vergleich mit Dortmund II (funktioniert normal)
   •   Dortmund II ist im FM26 standardmäßig aktiv
   •   Freital II / Dresden II werden trotz identischer Einstellungen nicht spielbar

6. In-Game-Editor
   •   Mannschaft kann NICHT sichtbar/spielbar geschaltet werden
   •   Trainer kann nicht zugewiesen werden
➡️ Feld „Angestellter … Reserve-Team“ existiert nicht

7. Jugend (U19)
   •   U19 wurde Division C zugeordnet (wo auch Dynamo U19 spielt)
   •   Im Spiel taucht die Liga NICHT auf
   •   U19 erscheint nicht im Clubmenü

📌 Vermutung

Irgendetwas im Deutschland-File sorgt dafür, dass tiefere Zweitmannschaften (Landesliga-Bereich) wie
   •   Dynamo Dresden II
   •   SC Freital II
nicht als echte „Reserve Teams“ erkannt werden, sondern als externe Partnervereine → dadurch unsichtbar und unsteuerbar.

Oder: Die Ligenzuweisung wird beim Laden überschrieben.

📌 Meine Fragen an euch
   1.   Wie kann ich verhindern, dass FM26 die zweite Mannschaft automatisch doppelt anlegt?
   2.   Wie mache ich ein Reserve-Team (II) sichtbar/spielbar, wenn im Pre-Game-Editor kein „Visible“-Feld existiert?
   3.   Ist das ein bekannter Bug des FM26-Deutschland-Files?
   4.   Muss die 2. Mannschaft in einem bestimmten Liga-Level sein, um spielbar zu werden?
   5.   Gibt es eine funktionierende Vorgehensweise, eine Landesliga-Reserve spielbar zu machen?
   6.   Welche Editor-Einstellungen sind 100 % notwendig?
   7.   Kann das Problem an der Reihenfolge des Wettbewerbsbaum (Stage Indexes) liegen?

🙏 Ich wäre sehr dankbar für Hilfe

Ich habe wirklich jede Option durchprobiert – ohne Erfolg.
Vielleicht übersehe ich eine einzige kleine Einstellung.
Ich hänge sehr an einem Save mit SC Freital / Dynamo Dresden und möchte die zweite Mannschaft unbedingt spielbar haben.

Danke fürs Durchlesen – und danke schon im Voraus für jede Idee oder jeden Lösungsansatz!

Viele Grüße
Hendrik

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #124 am: 19.November 2025, 15:51:39 »

Ich habe mal den 2. Mannschaften den Aufstieg verboten. Dabei habe ich den Haken bei "2. Mannschaften dürfen  aus einer unteren Liga augsteigen" entfernt. Leider steigen dennoch 2. Mannschaften aus der Regionalliga in die 3. Liga auf. Z.B. Dortmund II spielt ein Jahr später in der 3. Liga. Sollte es aber laut meiner Einstellung nicht können/dürfen. Kann dort ein Editorkenner helfen?
« Letzte Änderung: 19.November 2025, 15:53:16 von vonholzminden »

Kasel1312

• Bambini
  • *
« Antwort #125 am: 20.November 2025, 01:28:03 »

Hallo in die Runde, ist es möglich das File im Pre game Editor zu bearbeiten? zbs. Auf und Abstiege etc?

Vielen Dank Schonmal  8)

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #126 am: 20.November 2025, 09:06:31 »

Hallo in die Runde, ist es möglich das File im Pre game Editor zu bearbeiten? zbs. Auf und Abstiege etc?

Vielen Dank Schonmal  8)

Ja ist möglich, muss aber dann erneut verifiziert werden!

Evtl. kann man eine eigene Editor Datei mit den Änderungen erstellen und beide Dateien im Spiel laden lassen (hier muss man ggf. die Reihenfolge beachten).

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #127 am: 20.November 2025, 11:18:14 »

Vielen Dank Schonmal  8)

Evtl. kann man eine eigene Editor Datei mit den Änderungen erstellen und beide Dateien im Spiel laden lassen (hier muss man ggf. die Reihenfolge beachten).
Beide Dateien? Sprich das hier aus dem Thread und eines mit eigens editierten Auf- und Absteigern? Dazu würde ich niemandem raten und das sollte meiner Meiner nach auch gar nicht funktionieren, was Ingame bei der Datenauswahl dann auch mit einem roten Ausrufezeichen versehen angezeigt wird.

markus1725

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #128 am: 20.November 2025, 12:01:20 »

Beide Dateien auf gar keinen Fall, viel mehr die Änderungen unter anderem Namen speichern und mit dieser Datei ins Game gehen. Das funktioniert, hab ich öfter gemacht um meinen alten Heimatverein von der Bezirksliga in die 6. Liga zu bekommen.

Vorher natürlich alle Ligen verifizieren.

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #129 am: 20.November 2025, 13:04:32 »

Ich habe im pre-Game Editor eine komplett neue Datei erstellt. Diese in eine der Lower Leagues konfiguriert im Editor und diese zusammen mit dem Deutschland-File geladen.
Wichtig ist, dass das Deutschlandfile zu erst geladen wird (Dateinamen beim Export beachten).

Kasel1312

• Bambini
  • *
« Antwort #130 am: 20.November 2025, 14:31:27 »

Ist der Pre game Editor vom 26er anders?

Ich suche & suche, finde aber die Regelungen für auf & Abstieg nicht! :(

Spende an Dani ist wie immer raus!!

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #131 am: 20.November 2025, 18:09:12 »

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe bei einem Problem mit dem Deutschland-File in FM26, das ich auch mit dem Pre-Game-Editor nicht lösen kann.

...

Externe Partnervereine sind die zweiten Mannschaften im FM schon länger. Das wollte SI so. Warum es allerdings bei Dresden und Freital nicht funktioniert, weiss ich nicht. Richtig eingestellt scheint alles zu sein. Auch in der Datenbank ist auf den ersten Blick alles identisch.

Ich habe mal den 2. Mannschaften den Aufstieg verboten. Dabei habe ich den Haken bei "2. Mannschaften dürfen  aus einer unteren Liga augsteigen" entfernt. Leider steigen dennoch 2. Mannschaften aus der Regionalliga in die 3. Liga auf. Z.B. Dortmund II spielt ein Jahr später in der 3. Liga. Sollte es aber laut meiner Einstellung nicht können/dürfen. Kann dort ein Editorkenner helfen?

Das wird nicht reichen, denke ich. Du wirst diese Einstellungen in jeder der einzelnen Regionalligen vornehmen müssen.

Ist der Pre game Editor vom 26er anders?

Ich suche & suche, finde aber die Regelungen für auf & Abstieg nicht! :(

Spende an Dani ist wie immer raus!!

Alles wie immer. Der Editor hat sich im Laufe der Jahre nie wirklich verändert.

Kurz noch was zur Spende. Wenn diese heute rausgegangen sein soll, dann ist sie definitiv leider nicht angekommen.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #132 am: 21.November 2025, 05:11:33 »

Das wird nicht reichen, denke ich. Du wirst diese Einstellungen in jeder der einzelnen Regionalligen vornehmen müssen.

Das habe ich natürlich gemacht. In jeder Regionalliga, Oberliga und sogar Verbandsliga. Und trotzdem sind 2. Mannschaften aufgestiegen. Aber vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #133 am: 21.November 2025, 10:30:42 »

Mahlzeit, ich habe nur eine kleine Frage, muss ich beim Start Spieler zu Teams hinzufügen aktivieren ?
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #134 am: 21.November 2025, 10:32:25 »

Das habe ich natürlich gemacht. In jeder Regionalliga, Oberliga und sogar Verbandsliga. Und trotzdem sind 2. Mannschaften aufgestiegen. Aber vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dann bin ich leider auch überfragt. So ging es ja sonst immer.

Mahlzeit, ich habe nur eine kleine Frage, muss ich beim Start Spieler zu Teams hinzufügen aktivieren ?

Das war in der Vergangenheit immer ganz hilfreich. Ob das immer noch so ist, weiss ich aber nicht. Schaden kann es aber sicher nicht.

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #135 am: 21.November 2025, 10:36:50 »

Vielen Dank Schonmal  8)

Beide Dateien? Sprich das hier aus dem Thread und eines mit eigens editierten Auf- und Absteigern? Dazu würde ich niemandem raten und das sollte meiner Meiner nach auch gar nicht funktionieren, was Ingame bei der Datenauswahl dann auch mit einem roten Ausrufezeichen versehen angezeigt wird.

Wie schon geschrieben funktioniert das genau so bei mir.
Das Rote Ausrufezeichen kommt wenn zwei Files die Regeln für ein Land anpassen. Das ist nicht erlaubt.
Aber normale Erweiterungen oder Änderungen an den Objekten (Liegen, Personen, Teams, etc.) funktioniert.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #136 am: 21.November 2025, 10:41:31 »

An Veränderungen an Ligen rate ich ab. Und damit meine ich nicht, seinen Lieblingsverein zu erstellen und ihn dann in eine Liga einzubinden. Das ist in Ordnung, aber alles andere sollte im Deutschland-File selber geschehen. Transfers oder neue Spieler und Mitarbeiter, sowie Anpassungen an den Vereinen hingegen können gerne auch in einem separaten File geschehen.

baschikaki

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #137 am: 21.November 2025, 22:36:42 »

Kann ich in dem File auch echte Ergebnisse eintragen? Wie z.B bei dem File: FM26 2025-26 Real Fixture & Results

Next38

• Bambini
  • *
« Antwort #138 am: 22.November 2025, 00:31:29 »

Hallo zusammen, eine kurze Frage... Können wir mit dem neuen Update endlich Mitarbeiter zu unserem zweiten Team hinzufügen? Ich bin bei Hertha BSC, und die Trainer, Scouts usw. kommen nicht dazu.

Edit : Entschuldigung für die Übersetzung, ich bin Franzose und benutze Google Translate  :)
« Letzte Änderung: 22.November 2025, 00:33:23 von Next38 »

Lumberjack

• Bambini
  • *
« Antwort #139 am: 22.November 2025, 17:33:49 »

Hey, danke erstmal für das Deutschland File. Endlich kann man auch Oberligisten spielen  :)

Ich habe bisher nichts dazu gefunden, aber wurde berücksichtigt, dass beispielsweise wenn keine Mannschaft aus der Regionalliga West in die Oberliga Niederrhein absteigt, dass auch weniger oder mehr Absteiger in der Oberliga Niederrhein existieren?

Falls du da Hilfe benötigst, könnte ich mich damit mal beschäftigen.