MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Comeback nach vielen Jahren  (Gelesen 3467 mal)

Sogndal

• Bambini
  • *
Comeback nach vielen Jahren
« am: 29.November 2025, 10:17:16 »

Wahrscheinlich poste ich meine Fragen an falscher Stelle, dann bitte dementsprechend verschieben.

Ich habe seit 2014 tatsächlich keine PC-Spiele mehr konsumiert, mein letzter FM war sogar 2010. Nach der langen Abstinenz wollte ich endlich mal wieder mein Glück versuchen. Aber ich bin halt sehr Old-School und kenne mich mit der aktuellen Spiele-Welt gar nicht mehr aus.

So war ich zB überrascht, dass es den FM wohl gar nicht mehr als physische Disc gibt?
Wenn man auf Steam angewiesen ist (noch nie benutzt, generell auch keine vergleichbaren Plattformen benutzt...), kann man den FM dann nur für ein Gerät registrieren oder geht das auch auf einem Zweitgerät?

Diese und meine weiteren Fragen mögen merkwürdig anmuten, aber die ganze Szene ist für mich über 10 Jahren an mir vorbeigelaufen.

1. Ich habe mitbekommen, dass der FM 26 ordentlich Kritik bekommen hat und auch technisch einige Schwierigkeiten hat. Wenn ich den jetzt übers Internet registriere, muss ich dann trotzdem alle neuesten Versionen aktiv installieren, wie damals mit der Disc oder ist das im Zeitalter der Online-getriebenen Installation schon so, dass die neueste "Version" aktiviert ist?
2. Es ist mir bewusst, dass irgendwo auch die Anleitungen stehen, wie man wichtige Dateien und Downloads einbindet. Kann man mir die direkten Links dazu geben, wie Skins, Ligen, oder andere Downloads eingearbeitet werden müssen? Technisch habe ich zwei linke Hände...
3. Welche Downloads sind für mich wohl relevant, um ein besseres Spielerlebnis als die Standardversion zu bekommen?
4. Eine speziellere Frage: Ich möchte mit Sogndal in Norwegen eine Wiederholung des Wunders von Bodö/Glimt spielen. Welche Datei ist hier gut, um bis zur dritten norwegischen Liga (2.Divisjon) abgedeckt zu sein?
5. Gibt es eine "große Datei" für mehrere Ligen und Länder oder kann/muss man verschiedene Downloads zur Ligentiefe kombinieren? Oder ist man auf einen Satz angewiesen und wenn dann bestimmte andere Ligen nicht dabei sind, kann man zB 3.Norwegische Liga und 6.Deutsche Liga nicht kombinieren, wenn sie nicht in einem Datensatz sind?
6. Kann man im Editor einen vierten europäischen Wettbewerb auf Klubebene etablieren?

Wie gesagt, ich habe tatsächlich "gar keine" Ahnung und hoffe hier mal auf Antworten, damit es kein Fehlkauf für mich ist. Früher waren die Spiele irgendwie einfacher...  ^-^

Danke im voraus!

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
Re: Comeback nach vielen Jahren
« Antwort #1 am: 29.November 2025, 11:36:14 »

Ach Du lieber Himmel, das ist aber mal ein bunter Strauß an sehr breitgefaßten Fragen. :D

Erstmal das Wichtigste (so von "old school" zu "old school"):
Willkommen in Forum, Sogndal!  8)

Ich versuch mal, zumindest ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen, auch wenn ich bei dem einen oder anderen Thema nun wirklich kein Experte bin.

FM als Disc bzw Steam:
Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich hab mich bis vor ein paar Jahren mit Händen und Füßen gegen die Nutzung von Steam und vergleichbaren Plattformen gewehrt, inzwischen kommt man aber wirklich nicht mehr drumherum (bei neuen PCs wird ja nichtmalmehr standardmäßig ein CD/DVD-Laufwerk eingebaut).

Was die jeweils aktuellen Versionen angeht:

Wenn Du ein Spiel über Steam kaufst, runterlädst und installierst, ist es standardmäßig so eingestellt, dass bei jedem Steam-Start (der zumindest im Hintergrund nötig ist, um das Spiel zu starten, selbst wenn Du einen Desktop-Shortcut benutzt) automatisch nach Updates für dieses Spiel gesucht wird und diese heruntergeladen und aktiviert werden.
Das führt allerdings oft dazu, dass persönliche Änderungen an Spielen (lies: Mods) entweder überschrieben werden oder nicht mehr kompatibel sind.
Glücklicherweise kannst Du bei Steam für jedes Spiel in den Einstellungen festlegen, dass Updates fürs Spiel nur dann heruntergeladen/installiert werden, wenn Dudas aktiv anstößt.
Solltest Du gerade beim FM auf jeden Fall tun.

Ob Du das Spiel auf mehreren Geräten gleichzeitig installieren kannst, weiß ich nicht - ich hab einen PC und gut ist. Mein einziges Zweitgerät (Smartphone) werd ich im Interesse meiner Augen ganz sicher nicht für irgendein Spiel benutzen. :D

Die Einbindung von Skins geht im FM26 leider (noch?) nicht, falls Du eine ältere Version kaufst (ich würde den FM24 empfehlen), sind die (sehr leicht zu befolgenden) Anleitungen jeweils als readme beim Download dabei.

Hier mal eine Übersicht der custom Skins im FM 24.

Die FMScout-Seite ist aus meiner Sicht ein sehr guter Startpunkt, wenn Du einen Überblick bekommen möchtest, was es zu einer bestimmten FM-Version an Mods gibt (zumal Du sie dort auch gleich runterladen kannst).

Meine persönlichen Favoriten im FM24 sind Tato 2.0 und Mustermann Iconic 1.2, aber es gibt etwa 40 verschiedene Skins, die aus meiner Sicht zum Großteil zumindest mal testenswert sind - hat ja jeder Spieler seine eigenen Vorlieben.
(Mustermann ist zum Beispiel komplett ohne numerische Attribute, dafür mit Pizza Charts etc :D Das ist schon gewöhnungsbedürftig.)

Was die Datenbanken (also Extraligen) angeht:

Die wichtigsten beiden Punkte sind meiner Erfahrung nach, dass Du

(a) schaust, was andere mit der database für Erfahrungen gemacht haben (ich hab mal eine Datenbank für die dänische Liga bis Level 7 genutzt und dann nach einem Ingamejahr festgestellt, dass die Aufstiege verbuggt waren  ::) ) und
(b) nach Möglichkeit nur Datenbanken eines einzigen Modders benutzt.
Je mehr verschiedene Quellen für zusätzliche Ligen Du benutzt, desto größer die Gefahr, dass die sich gegenseitig "ins Gehege" kommen.
Ich benutze seit einem Jahr (?) die Kontinent-Files von MasterIgor (Europa, Asien, Afrika, Ozeanien, Südamerika, Mittel-/Nordamerika, FIFA Club competitions ).

Ich hab das fantastische Deutschland-File von Dani nicht mit installiert - nicht, weil es nicht gut wäre, sondern weil es verdammt groß ist und mein Save sowieso schon irgendwas um die 250 Ligen und 500k Spieler enthält. :D
Theoretisch sollte es aber funktionieren, das Deutschlandfile von MasterIgor zu entfernen und dafür Danis File zu installieren (geht ja ganz einfach, indem man im "Editor data"-Ordner eine Datei austauscht.)

Weitere Files hängen ganz davon ab, wie schwer das Spiel für dich sein soll.

Ich hab zB Daveincids Realism Megapack installiert und kann auch diesen Mod nur wärmstens empfehlen, der enthält aber zb auch ein "mehr Verletzungen"-File, was nicht jedermanns Geschmack ist.

Zum Rest (insbes. die SortitoutSI-Files, fake-lnc und Co.) soll Dir aber mal jemand anders was schreiben, ich erschaffe hier sowieso schon wieder eine wall of text, die keiner braucht. :D

Bzgl Norwegens dritte Liga - die ist in den MasterIgor-Files drin. Und ich würde Dir auch empfehlen, vielleicht wirklich erstmal mit dem FM24 zu beginnen (falls es den noch zu kaufen gibt), der ist einfach "zuende gepatcht" und die dafür erhältnlichen Mods sind in der übergroßen Mehrheit ausgiebig spielgetestet (weil es ja keinen FM25 gab).

Zum Editor kann ich leider gar nichts sagen, der ist für mich weiterhin ein Buch mit sieben Siegeln.

Falls Du weitere/konkretere Fragen hast - immer raus damit, irgendwer wird sich hier eigentlich immer finden, der Dir hilft. :)
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 29.November 2025, 11:47:37 »

Wahrscheinlich poste ich meine Fragen an falscher Stelle, dann bitte dementsprechend verschieben.

Ich habe seit 2014 tatsächlich keine PC-Spiele mehr konsumiert, mein letzter FM war sogar 2010. Nach der langen Abstinenz wollte ich endlich mal wieder mein Glück versuchen. Aber ich bin halt sehr Old-School und kenne mich mit der aktuellen Spiele-Welt gar nicht mehr aus.

So war ich zB überrascht, dass es den FM wohl gar nicht mehr als physische Disc gibt?
Wenn man auf Steam angewiesen ist (noch nie benutzt, generell auch keine vergleichbaren Plattformen benutzt...), kann man den FM dann nur für ein Gerät registrieren oder geht das auch auf einem Zweitgerät?

Diese und meine weiteren Fragen mögen merkwürdig anmuten, aber die ganze Szene ist für mich über 10 Jahren an mir vorbeigelaufen.

1. Ich habe mitbekommen, dass der FM 26 ordentlich Kritik bekommen hat und auch technisch einige Schwierigkeiten hat. Wenn ich den jetzt übers Internet registriere, muss ich dann trotzdem alle neuesten Versionen aktiv installieren, wie damals mit der Disc oder ist das im Zeitalter der Online-getriebenen Installation schon so, dass die neueste "Version" aktiviert ist?
2. Es ist mir bewusst, dass irgendwo auch die Anleitungen stehen, wie man wichtige Dateien und Downloads einbindet. Kann man mir die direkten Links dazu geben, wie Skins, Ligen, oder andere Downloads eingearbeitet werden müssen? Technisch habe ich zwei linke Hände...
3. Welche Downloads sind für mich wohl relevant, um ein besseres Spielerlebnis als die Standardversion zu bekommen?
4. Eine speziellere Frage: Ich möchte mit Sogndal in Norwegen eine Wiederholung des Wunders von Bodö/Glimt spielen. Welche Datei ist hier gut, um bis zur dritten norwegischen Liga (2.Divisjon) abgedeckt zu sein?
5. Gibt es eine "große Datei" für mehrere Ligen und Länder oder kann/muss man verschiedene Downloads zur Ligentiefe kombinieren? Oder ist man auf einen Satz angewiesen und wenn dann bestimmte andere Ligen nicht dabei sind, kann man zB 3.Norwegische Liga und 6.Deutsche Liga nicht kombinieren, wenn sie nicht in einem Datensatz sind?
6. Kann man im Editor einen vierten europäischen Wettbewerb auf Klubebene etablieren?

Wie gesagt, ich habe tatsächlich "gar keine" Ahnung und hoffe hier mal auf Antworten, damit es kein Fehlkauf für mich ist. Früher waren die Spiele irgendwie einfacher...  ^-^

Danke im voraus!

Wilkommen zurück.

Ich ergänze mal Noergelgnom:

Zu Steam: Du hast einen Account. Steam kannst du auf beliebig vielen Geräten installieren und dich dort einloggen. Auf allen Geräten hast du die Möglichkeit Football Manager zu installieren und zu starten. Die einzige Begrenzung die es gibt ist, dass du auf zwei Geräten nicht zwei mal GLEICHZEITIG das gleiche Spiel starten darfst.

Der FM26 hat Skins, nur nicht so viele und umfangreiche wie der FM24.

Hinweis zum FM24: Der FM24 ist nicht mehr im offiziellen Verkauf und kann nur noch über Keyseller gekauft werden.

Zusätzlich zu den Seiten zum Herunteladen der Downloads gibt es in Steam den Steam Workshop: https://steamcommunity.com/app/3551340/workshop/ Da kannst du viele dieser Datein einfach "abbonieren" (kostenlos). Die läd es dann automatisch herunter und sind dann im Spiel. Das gibt Downloads die dort nicht zur Verfügung stehen. Aber für einen Eindruck, was es da alles gibt ist das meiner Meinung nach ein guter Start.
« Letzte Änderung: 29.November 2025, 14:41:24 von DragonFox »

Agariel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 29.November 2025, 16:43:11 »

Wilkommen zurück.

Ich ergänze mal Noergelgnom:

Zu Steam: Du hast einen Account. Steam kannst du auf beliebig vielen Geräten installieren und dich dort einloggen. Auf allen Geräten hast du die Möglichkeit Football Manager zu installieren und zu starten. Die einzige Begrenzung die es gibt ist, dass du auf zwei Geräten nicht zwei mal GLEICHZEITIG das gleiche Spiel starten darfst.

Der FM26 hat Skins, nur nicht so viele und umfangreiche wie der FM24.

Hinweis zum FM24: Der FM24 ist nicht mehr im offiziellen Verkauf und kann nur noch über Keyseller gekauft werden.

Zusätzlich zu den Seiten zum Herunteladen der Downloads gibt es in Steam den Steam Workshop: https://steamcommunity.com/app/3551340/workshop/ Da kannst du viele dieser Datein einfach "abbonieren" (kostenlos). Die läd es dann automatisch herunter und sind dann im Spiel. Das gibt Downloads die dort nicht zur Verfügung stehen. Aber für einen Eindruck, was es da alles gibt ist das meiner Meinung nach ein guter Start.

Ich ergänze mal Dragonfox in seiner Ergänzung zum Noergelgnom:  ;D

Laut Googlesuche gibt es noch sogenannte "Code in a Box" Versionen bei diversen (online) Händlern.
Für Nostalgiker ist das vielleicht interessant oder wenn man Keysellern gegenüber skeptisch ist.
Dabei erhält man eine disc Hülle wie früher. In der befindet sich jedoch nur eine Seriennummer. Die lässt sich über Steam mit einem (vorher registrierten) Account verbinden und danach kannst du das Spiel downloaden.
Die Spielversion ist die gleiche, aber man hat zumindest eine leere Hülle fürs Regal.

Um einen ersten Eindruck zu bekommen (gerade vom 26er) empfehle ich entweder YouTube (Videos) oder Twitch (Livestreams). Auf beiden Seiten kann man einen guten Eindruck vom Spiel erhalten. Bei Twitch zusätzlich auch Fragen stellen, die oftmals direkt beantwortet und ggf. gezeigt werden können. Auch wie man mods einbindet oder korrekt installiert. Die meisten Streamer sind in dem Bereich sehr freundlich, besonders kleinere.
Und zum selber probieren gibt es dann noch die Demo Version, da kannst du selbst eine halbe Saison spielen. Und kannst nach Erwerb der Vollversion den Demospielstand weiterspielen.

Sogndal

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 29.November 2025, 19:07:13 »

Danke vielmals @ all!

Auch für das nette Willkommenheißen, ich fühle mich hier gleich richtig wohl...  ;D

Sodala, es hat mich einfach in den Fingern gejuckt: Ich habe heute bei MediaMarkt für 59 Euro die Hülle mit dem Code gekauft. Noch nichts unternommen, erst mal weiter hier orientieren, aber ich habe mich entschieden, mit dem FM26 das "Comeback" zu starten.
Vielleicht besorge ich mir den 24er noch zusätzlich? Man gönnt sich ja sonst nichts, oder?  ;)

Wenn es keine Discs mehr gibt, sondern nur noch alles über Plattformen läuft, hieße das theoretisch, dass das Spiel irgendwann trotz Kauf und Besitz vielleicht sogar eingestellt werden kann und nicht mehr spielbar ist? Auch wenn die Qualität des 26er wohl nicht so gut ist und die Frage hypothetisch ist, aber vielleicht will ich ja noch in zehn Jahren diese Version spielen. Alle paar Jahre habe ich auch mal wieder den Anstoss3 angeschmissen und der ist für mich (wenn auch nicht vom Realismus) immer noch das NonPlusUltra unter den Fußballmanagern!

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich also auch verschiedene Datenbanken (oder Mods  :angel: ) kombinieren und nicht nur wie anno dazumal mich für eine File entscheiden?

Was mir bei den echten Afficinionados zu begeistert, ist wie sie in einer Karriere aufgehen und hier richtige Geschichten posten, quasi eine alternative Realität schaffen! So was kann ich zwar nicht versprechen, aber wie gesagt, will ich Sogndal auf den Weg von Glimt schicken! Die haben ja in der echten Welt nahezu den FM nachgespielt und selbst so was wie eine reale FM-Version abgeliefert. Ich meine, was die in den letzten Jahren geschaffen haben (auch dauerhaft) ist ja Wahnsinn!

Nebenbei (in den 2000ern habe ich öfters gerne eigene Wettbewerbe erstellt) wollte ich in meinem Save einen riesigen KO-Wettbewerb norwegischer, dänischer und schwedischer Vereine erstellen.

Was ich von euren Tipps und Ratschlägen sehr wichtig zu wissen fand, waren insbesondere diese automatischen Aktualisierungen, die man dann wohl überwachen oder deaktivieren muss... ist jetzt halt alles eine riesige Umstellung für mich, ähnlich als wenn man aus der Bronzezeit in die Renaissance kommt.

Könntet ihr mir noch eine "Checkbox" aufstellen, welche drei-vier Einstellungen oder Installationen wirklich grundlegend vorgenommen werden müssen (allgemein, ganz unabhängig von meinem Sogndal-Trip)?
In meinem FM10 vor Jahren war das wirklich ärgerlich, wenn die deutsche Nationalmannschaft ohne echten Kader aufgelaufen ist oder manche Vereinsnamen wirklich nur in Kurzform standen oder gar nicht offiziell lizenziert waren (Wappen etc).

Danke, dass ihr so eine Geduld mit mir aufbringt. Vielleicht sollte ich mich dann doch mit einer Story revanchieren, wenn ich dann mal endlich starte...  8)

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 29.November 2025, 20:06:31 »

Als absoluter Neuling im Spiel und mit den Zusatzdateien würde ich mich auf das wesentliche fokusieren und erstmal spielen. Der FM ist auch ohne Mods groß. Norwegen ist im Spiel. Sogndal ist im Spiel. Dritte Liga von Norwegen ist in zwei Divsionen im Spiel. Installieren und los gehts. Spaß haben. Vielleicht vermisst du ja gar nichts im Grundspiel.
Einfach mal ne Saison gucken was geht und dich mit dem Spiel anfreunden. Und schon sind 20-30 Stunden vorbei. Du wirst einige Fehler machen und viel lernen und sowieso irgendwann neu anfangen wollen, um dann alles besser machen.  Wenn du dann weißt was dir an Inhalten fehlt oder was cool wäre, dann kannst du immer noch nach einer Datei gucken.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #6 am: 30.November 2025, 11:16:33 »

Zur Ergänzung:

Sofern der FM26 nicht komplett anders funktioniert als die Vorgänger (und ich nicht gerade komplett falsch liege), kannst Du Dinge wie Logos oder Abkürzungen auch in laufenden Saves noch anpassen, verlierst die 20-30 Stunden also nicht, von denen DragonFox sprach.

Für einen ersten Schnupperkurs im FM26 (der komplett anders ist als der FM10, gabs damals nicht zB noch Schieberegler?) sehe ich es ansonsten genauso wie DragonFox:
erst schnuppern, ob der FM26 für Dich duftet oder stinkt :D, dann Zeit und Mühe in evtl nötige Anpassungen investieren.
Andernfalls verschwendest Du ja wirklich Zeit (wenn der FM nix für Dich ist, Du aber einen Tag investiert hast, um ihn schon mal anzupassen. ;) ).
Ex-Achtelprofi

Sogndal

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 30.November 2025, 14:28:43 »

Ja, okay.

Einige grundlegende Dinge sind aber sicher sinnvoll schon vorher anzupassen, die wollte ich auf jeden Fall abklären. Nicht, dass das hinterher nicht mehr geht.
Und ich denke, selbst wenn ich mehrere Saves starten sollte, wird der Sogndal-Save mein Haupt-Fokus sein.
Darum wäre es da schon wichtig so zu starten, dass vielleicht bekannte Kinderkrankheiten ausgemerzt sind (Abstürze, Hakler, Logik-Löcher...) und auch von den Daten realistische Atmo gegeben ist (Vereinsnamen, Kader, Lizenzen...)

Ich bin jetzt zwar nicht auf den Frauen-Fußball scharf, aber schade, dass es keine weibliche norwegische erste Liga gibt. Leider sind die in der Realität ja auch etwas abgestürzt...

Ich richte gerade meinen neuen Laptop ein, in dessen Nekauf ich auch den FM einfach mal mitgenommen habe, wahrscheinlich werde ich dann gegen Dienstag/Mittwoch meine ersten Schritte unternehmen.

Dritte norwegische Liga war mir jetzt einfach mal wichtig wegen nationalem Unterbau, wenn Sogndal der Fokus ist.

Ich bin schon neugierig auf den FM26 und wie gesagt, vielleicht werde ich mich auch noch einmal dem FM24 widmen.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #8 am: 30.November 2025, 15:13:07 »

Dann starte den Sogndal-Save in Deinem eigenen Interesse auf keinen Fall als ersten.
Ansonsten hast Du fast schon eine Garantie für Frust.
Aktuell lese ich noch sehr regelmäßig von zum Teil wirklich heftigen Bugs im FM26.

Ist auch kein Wunder, es ist ja nicht "nur" eine neue FM-Version, sondern ein komplett neues Gerüst inkl. neuer MatchEngine.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Langzeit-Save im FM26 über mehrere Saisons spielen kannst. scheint mir aktuell eher gering zu sein.
Klar, ich guck nur von außen drauf ...
(click to show/hide)

... vielleicht ist das alles halb so wild, keine Ahnung - da können die User hier, die dem 26er schon spielen, sicherlich mehr dazu sagen.

Was mir aber zu 100% klar ist:
einen vernünftigen Langzeitsave mit einem ausgewogenen Ligensetting zu starten, scheitert schon an den bisher nicht längerfristig getesteten Ligenerweiterungen (hier zB die bisher vorhandene Auswahl bei FMScout).
Die meisten dieser Files sind logischerweise erst 2, 3 Wochen alt, da wird es bisher wohl eher wenige Langzeittests gegeben haben. (Was nicht heißt, dass sie verbuggt sein müssen! Nur das Risiko eines Bugs ist halt deutlich höher.)

Anyway, Du hattest oben nach einer "Check-List fürs absolut existentiell Notwendigste gefragt.

GameCrashers Fake.lnc für FM26 ist für Dich wahrscheinlich aktuell am wichtigsten, weil die vor Start des Spiels installiert sein muß, wenn Du zB korrekte Vereinsnamen haben willst.

Außerdem müssen für alle nicht im "vanilla game" enthaltenen, zusätzlich gewünschten Ligen die entsprechenden Datenbank-Erweiterungen ebenfallsbereits vor Savestart installiert sein.

Grundsätzlich gilt: reine Grafikmods (Vereins- oder Wettbewerbslogos, Trophäengraphiken, Spielerbilder) können auch in einem laufenden Save installiert werden.

Alles, was in irgendeiner Form in die Spielmechaniken eingreift (zB die erwähnte Fake.lnc, Ligenfiles, Regeländerungen, DaveIncids Realismus-Pack etc), wird nur bei Start eines neuen Saves wirksam.

Und diese Files müssen bei jedem offiziellen FM-Update in den meisten Fällen ebenfalls geupdated werden.
« Letzte Änderung: 30.November 2025, 15:31:07 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

hassi

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 30.November 2025, 15:25:36 »

Was ich persönlich auch noch empfehlen kann: Die Realism-Files von Daveincid, falls dir Realismus ziemlich wichtig sein sollt. Dort werden z.B. die Finanzen, Reputationen, Ticketpreise etc angepasst, um den Save langzeit-tauglicher zu machen.

Er hat auch ein paar der Frauen-Ligen freigeschalten, u.a. Norwegen.

Agariel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 30.November 2025, 15:26:52 »

Wichtig vor dem Start wären nur Editorfiles, die kannst du nachträglich nicht mehr einbinden.

Da gibt es auch für Frauenfußball schon ein paar, daveincid hat in seinem realism File (https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,30300.0.html ) auch bereits die ersten beiden norwegischen Ligen der Frauen drin.

Wichtig: das komplette File macht den FM insgesamt etwas schwerer, realistischer in manchen Punkten. Lohnt sich meiner Meinung nach, aber zum Anfang würde ich vielleicht nur die zusätzlichen Ligen aktivieren (wenn du sie denn drin haben willst.)

Der Rest, das kosmetische kann ohne Probleme im Spielverlauf später noch installiert werden.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #11 am: 30.November 2025, 16:45:38 »

Und auch due fake.lnc für die korrekten Langnamen kann in einen laufenden Save integriert werden. Das Einzige was du bei dem File nicht hast wenn du es in einen laufenden Save implementierst sind die lizenzierten Nationalmannschaften. Das heisst: einige Nationalmannschaften wie z.B. Deutschland haben dann Fakespiwler im Kader. Ansonsten kannst du die fake.lnc auch in einen laufenden Save einspielen.
One Hand on the Torch

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #12 am: 30.November 2025, 17:37:36 »

Und auch due fake.lnc für die korrekten Langnamen kann in einen laufenden Save integriert werden. Das Einzige was du bei dem File nicht hast wenn du es in einen laufenden Save implementierst sind die lizenzierten Nationalmannschaften. Das heisst: einige Nationalmannschaften wie z.B. Deutschland haben dann Fakespiwler im Kader. Ansonsten kannst du die fake.lnc auch in einen laufenden Save einspielen.

Das ist richtig - aber leider erst dann, wenn man die Ordnerstruktur einmal bereinigt hat:

(click to show/hide)

Da Sogndal eine komplett neue Installation aufsetzt, wäre ein Einbinden der fake.lnc in einen laufenden Save nicht möglich. ;)
Ex-Achtelprofi

Sogndal

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 30.November 2025, 22:40:49 »

Dann starte den Sogndal-Save in Deinem eigenen Interesse auf keinen Fall als ersten.
Ansonsten hast Du fast schon eine Garantie für Frust.
Aktuell lese ich noch sehr regelmäßig von zum Teil wirklich heftigen Bugs im FM26.

Ist auch kein Wunder, es ist ja nicht "nur" eine neue FM-Version, sondern ein komplett neues Gerüst inkl. neuer MatchEngine.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Langzeit-Save im FM26 über mehrere Saisons spielen kannst. scheint mir aktuell eher gering zu sein.
Klar, ich guck nur von außen drauf ...

Guter Tipp, wäre vielleicht ein Save mit Sogndal im 24er sinnvoll (wenn das alte Gerüst ohnehin beliebter scheint, ist dieser Kauf möglicherweise auch noch für mich drin, wenn ich eh schon jahrelang abstinent war)?
Eigentlich wollte ich das grundsätzlich auch so angehen, aber der Neustart des FM war für mich irgendwie ein Sinnbild, es mal wieder zu probieren, darum wollte ich dem 26er eine Chance geben.

Für den 24er gäbe es sicherlich auch aktuelle Spieldaten der Saison 25/26? Norwegen hat sich in der Breite in den letzten Jahren gut gemacht (u.a. Glimt mit dem Halbfinal-Einzug in der EL), so dass ich das auch gerne im FM abgebildet hätte. Ich vermute mal, der Glimt-Kader wird in den Spieler-Attributen recht gute Werte haben, oder?

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #14 am: 01.Dezember 2025, 20:16:06 »

Ja, aktuelle Spielerdaten für den FM24 gibt es - zB bei SortitoutSI.
Wie die Spielerattribute da aussehen (egal für welchen Verein), kann ich Dir allerdings nicht sagen.
In meinem save ist ja selbst Lamine Yamal schon 36 und hört bald (endlich) auf - der ist auch im hohen Fussballeralter noch ein Spieler, der den Unterschied macht. Und zwar leider immer noch für Barca. :D

Mit dem MasterIgor-UEFA-File, das ich oben erwähnte, hat Norwegen übrigens 4 Ligenstufen und der Bodö/Glimt-Kader sieht im März 2023 so aus:

(click to show/hide)

Ob man Datenbankupdates und Ligenfiles zusammen verwenden kann, weiß ich allerdings nicht, sorry.
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2025, 20:21:27 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #15 am: 01.Dezember 2025, 20:36:56 »

Ja, man kann Datenupdates und Ligenfiles kombiniert verwenden. Das sortitoutsi Datenupdate ist ziemlich detailliert. Da gibt es abertausende CA und PA Anpassungen auf dem Stand von heute für FM 24 und FM 26. Für den FM 24 enthält das Update u.a. auch ein File das alle Spieler zwei Jahre älter macht so das sie so alt sind wie sie am heutigen Tag wirklich sind. Ausserdem für den FM 24 alle Auf- und Abstiege, natürlich nur für die lizensierten Ligen. Etc.
One Hand on the Torch

Mott

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 07.Dezember 2025, 13:31:03 »

...Zum Rest (insbes. die SortitoutSI-Files, fake-lnc und Co.) soll Dir aber mal jemand anders was schreiben, ich erschaffe hier sowieso schon wieder eine wall of text, die keiner braucht. :D...

Dazu dann auch mal mein Senf:

Aus meiner Sicht ist Sortitoutsi die beste Quelle für einige Grafik-Files: Das betrifft vor allem die Trikots (2D und 3D) sowie die Spielerbilder. Bei letzteren musst Du bei der Erstinstallation etwas Geduld mitbringen. Ist schon ein ziemliches fettes Paket, das da heruntergeladen und dann entspechend eingebaut werden muss. Lohnt sich aber.

Die fake.lnc ist für mich seit Jahren ebenso Pflicht, da ich mit meinem Realismustick unbedingt die richtigen Vereinsnamen haben möchte. Bei diesem File bediene ich mich grundsätzlich hier im MTF. Das File von GameCrasher ist so ziemlich oberstes Regal.

Den Pre-Game-Editor des FM26 habe ich noch nicht angepackt. Deshalb weiß ich nicht, ob sich in Sachen Struktur und Handhabung da etwas geändert hat. Bei den Vorgängerversionen war das zwar sicherlich nicht gerade ein Kindergarten-Spielchen, weil man genau aufpassen musste, was man tat, um nichts zu zerschießen. Aber ein absoluter Brief mit sieben fest verschlossenen Siegeln war das nun auch wieder nicht. Wenn man sich die Zeit genommen hat, um das Ding zu kapieren, konnte man damit umgehen. Außerdem gibt's hier im MTF ja auch entsprechende Hilfestellungen. Ich habe zum Beispiel immer den Verein von Grundauf umeditiert, mit dem ich einen Langzeitsafe starten wollte: Vereinsparameter und Spielereigenschaften nach meinem Wissenstand den originalen Werten angepasst, originale Jungendspieler für die U19 angelegt, Mitarbeiterstab dem Original angepasst usw. und so fort.