Ach Du lieber Himmel, das ist aber mal ein bunter Strauß an sehr breitgefaßten Fragen.

Erstmal das Wichtigste (so von "old school" zu "old school"):
Willkommen in Forum, Sogndal! 
Ich versuch mal, zumindest ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen, auch wenn ich bei dem einen oder anderen Thema nun wirklich kein Experte bin.
FM als Disc bzw Steam:
Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich hab mich bis vor ein paar Jahren mit Händen und Füßen gegen die Nutzung von Steam und vergleichbaren Plattformen gewehrt, inzwischen kommt man aber wirklich nicht mehr drumherum (bei neuen PCs wird ja nichtmalmehr standardmäßig ein CD/DVD-Laufwerk eingebaut).
Was die jeweils aktuellen Versionen angeht:
Wenn Du ein Spiel über Steam kaufst, runterlädst und installierst, ist es standardmäßig so eingestellt, dass bei jedem Steam-Start (der zumindest im Hintergrund nötig ist, um das Spiel zu starten, selbst wenn Du einen Desktop-Shortcut benutzt) automatisch nach Updates für dieses Spiel gesucht wird und diese heruntergeladen und aktiviert werden.
Das führt allerdings oft dazu, dass persönliche Änderungen an Spielen (lies: Mods) entweder überschrieben werden oder nicht mehr kompatibel sind.
Glücklicherweise kannst Du bei Steam für jedes Spiel in den Einstellungen festlegen, dass Updates fürs Spiel nur dann heruntergeladen/installiert werden, wenn Dudas aktiv anstößt.
Solltest Du gerade beim FM auf jeden Fall tun.
Ob Du das Spiel auf mehreren Geräten gleichzeitig installieren kannst, weiß ich nicht - ich hab einen PC und gut ist. Mein einziges Zweitgerät (Smartphone) werd ich im Interesse meiner Augen ganz sicher nicht für irgendein Spiel benutzen.

Die Einbindung von Skins geht im FM26 leider (noch?) nicht, falls Du eine ältere Version kaufst (ich würde den FM24 empfehlen), sind die (sehr leicht zu befolgenden) Anleitungen jeweils als readme beim Download dabei.
Hier mal eine
Übersicht der custom Skins im FM 24.
Die FMScout-Seite ist aus meiner Sicht ein sehr guter Startpunkt, wenn Du einen Überblick bekommen möchtest, was es zu einer bestimmten FM-Version an Mods gibt (zumal Du sie dort auch gleich runterladen kannst).
Meine persönlichen Favoriten im FM24 sind
Tato 2.0 und
Mustermann Iconic 1.2, aber es gibt etwa 40 verschiedene Skins, die aus meiner Sicht zum Großteil zumindest mal testenswert sind - hat ja jeder Spieler seine eigenen Vorlieben.
(Mustermann ist zum Beispiel komplett ohne numerische Attribute, dafür mit Pizza Charts etc

Das ist schon gewöhnungsbedürftig.)
Was die Datenbanken (also Extraligen) angeht:
Die wichtigsten beiden Punkte sind meiner Erfahrung nach, dass Du
(a) schaust, was andere mit der database für Erfahrungen gemacht haben (ich hab mal eine Datenbank für die dänische Liga bis Level 7 genutzt und dann nach einem Ingamejahr festgestellt, dass die Aufstiege verbuggt waren

) und
(b) nach Möglichkeit nur Datenbanken eines einzigen Modders benutzt.
Je mehr verschiedene Quellen für zusätzliche Ligen Du benutzt, desto größer die Gefahr, dass die sich gegenseitig "ins Gehege" kommen.
Ich benutze seit einem Jahr (?) die Kontinent-Files von MasterIgor (
Europa,
Asien,
Afrika,
Ozeanien,
Südamerika,
Mittel-/Nordamerika,
FIFA Club competitions ).
Ich hab
das fantastische Deutschland-File von Dani nicht mit installiert - nicht, weil es nicht gut wäre, sondern weil es verdammt groß ist und mein Save sowieso schon irgendwas um die 250 Ligen und 500k Spieler enthält.

Theoretisch sollte es aber funktionieren, das Deutschlandfile von MasterIgor zu entfernen und dafür Danis File zu installieren (geht ja ganz einfach, indem man im "Editor data"-Ordner eine Datei austauscht.)
Weitere Files hängen ganz davon ab, wie schwer das Spiel für dich sein soll.
Ich hab zB
Daveincids Realism Megapack installiert und kann auch diesen Mod nur wärmstens empfehlen, der enthält aber zb auch ein "mehr Verletzungen"-File, was nicht jedermanns Geschmack ist.
Zum Rest (insbes. die SortitoutSI-Files, fake-lnc und Co.) soll Dir aber mal jemand anders was schreiben, ich erschaffe hier sowieso schon wieder eine wall of text, die keiner braucht.

Bzgl Norwegens dritte Liga - die ist in den MasterIgor-Files drin. Und ich würde Dir auch empfehlen, vielleicht wirklich erstmal mit dem FM24 zu beginnen (falls es den noch zu kaufen gibt), der ist einfach "zuende gepatcht" und die dafür erhältnlichen Mods sind in der übergroßen Mehrheit ausgiebig spielgetestet (weil es ja keinen FM25 gab).
Zum Editor kann ich leider gar nichts sagen, der ist für mich weiterhin ein Buch mit sieben Siegeln.
Falls Du weitere/konkretere Fragen hast - immer raus damit, irgendwer wird sich hier eigentlich immer finden, der Dir hilft.