MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trikot GIMP Problem  (Gelesen 279 mal)

ADRamone

• Nationalspieler
Trikot GIMP Problem
« am: 05.Dezember 2025, 15:55:19 »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Erstellen des transparenten Hintergrunds von Trikots mit GIMP.
Das Trikot hatte ich bei footballkitarchive runtergeladen (nur 1 Beispiel von einem wiederkehrenden Problem beim Download von ausschließlich weißen Trikots dieser Seite !) Andere farbige Trikots von dieser Seite machen keine Probleme in Bezug auf einen transparenten Hintergrund.

Original:

Mit transparenten Hintergrund:

Vielleicht hat jemand genügend Erfahrung mit GIMP wie man diesen Effekt vermeiden kann ?

Vielen Dank !
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2025, 16:08:52 von ADRamone »
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Dukel

• Kreisklassenkönig
Re: Trikot GIMP Problem
« Antwort #1 am: 05.Dezember 2025, 16:12:16 »

Hast du den transparenten Hintergrund gemacht? Wenn ja, wie?
Evtl. den Threshold anpassen. So wie es aussieht wird zuviel markiert.

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 05.Dezember 2025, 17:17:26 »

Benutzt du das Zauberstab-Tool um den Hintergrund wegzumachen?

Wenn ja, dann den Schwellenwert senken.

Es gibt aber auch schon sehr gute, kostenlose Tools im Internet, die dir in Sekundenschnelle Hintergründe entfernen können. Ich habe z.B. für Spielerbilder immer https://www.remove.bg/ benutzt.

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 05.Dezember 2025, 23:08:20 »

Danke euch für die schnelle Antwort !   8)

Mit dem Schwellenwert war leider nichts zu machen. Übrigens: Ich hatte den Hintergrund mit dem GIMP Zauberstab  bearbeitet.

https://www.remove.bg/ schaut sehr interessant aus. Wo gibt es denn auf dieser Seite die Einstellung für einen transparenten Hintergrund ? Oder gibt es den nur als Farbvariante ?

Vielen Dank  !  :)
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 06.Dezember 2025, 11:20:13 »

https://www.remove.bg/ schaut sehr interessant aus. Wo gibt es denn auf dieser Seite die Einstellung für einen transparenten Hintergrund ? Oder gibt es den nur als Farbvariante ?

Ich verstehe die Frage nicht. Man lädt dort ein Bild hoch, und der Hintergrund wird sofort automatisch entfernt. Ich finde dort überhaupt gar keine Funktion für Farbvarianten. Einfach das gewünschte Bild auswählen und der Rest passiert komplett von alleine.

Und das mit dem Schwellenwert heruntersetzen bei diesem weißen Trikot funktioniert in Gimp ebenso, hab es gerade ausgetestet mit dem Zauberstab und Schwellenwert "8,0", damit geht der Hintergrund weg, ohne dass vom Trikot was gelöscht wird (wobei es mit Remove-BG insgesamt sauberer wird).

Beide Resultate habe ich hier angehängt.

« Letzte Änderung: 06.Dezember 2025, 11:32:54 von Kruj »

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 06.Dezember 2025, 13:46:40 »

Ich verstehe die Frage nicht. Man lädt dort ein Bild hoch, und der Hintergrund wird sofort automatisch entfernt. Ich finde dort überhaupt gar keine Funktion für Farbvarianten. Einfach das gewünschte Bild auswählen und der Rest passiert komplett von alleine.

Und das mit dem Schwellenwert heruntersetzen bei diesem weißen Trikot funktioniert in Gimp ebenso, hab es gerade ausgetestet mit dem Zauberstab und Schwellenwert "8,0", damit geht der Hintergrund weg, ohne dass vom Trikot was gelöscht wird (wobei es mit Remove-BG insgesamt sauberer wird).

Beide Resultate habe ich hier angehängt.

Danke Dir ! Jetzt hat alles wunderbar geklappt. War ganz einfach.  ;)

(R)Auf die Blaue !