MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM24] .ltc Editor zum Ändern von Sprachdateien  (Gelesen 2235 mal)

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
[FM24] .ltc Editor zum Ändern von Sprachdateien
« am: 26.Dezember 2025, 01:58:07 »

Hallo zusammen!

Ich wollte selbst sehr kleine Anpassungen an einer Sprachdatei machen; dazu habe ich mit dem Resource Archiver die shared.fmf entpackt. Geöffnet habe ich die jeweilige .ltc Datei dann mit Notepad++.

Beim Rückpacken mit dem Resource Archiver wurde die shared.fmf Datei dann aber deutlich größer und beim Start ist der FM dann auch abgestürzt.

Hat irgendjemand einen Rat wie man das am besten macht? Früher wurden ja irgendwie ganze FMs übersetzt. ;)
Danke!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: [FM24] .ltc Editor zum Ändern von Sprachdateien
« Antwort #1 am: 26.Dezember 2025, 13:56:17 »

Für ltc-Dateien benötigst du einen eigenen Editor und die letzte Version, welche ich noch selbst bearbeitet habe, ist nun beinahe 10 Jahre alt. Ich glaube kaum, dass du die ltc bearbeitet bekommst mit dem alten Teil. Wenn du aber konkrete Verbesserungsvorschläge hast, dann poste sie doch hier im entsprechenden Thread für Rückmeldungen zur Sprache:

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,30326.0.html

Für den FM2024 wird es keine Verbesserungen mehr geben, aber eventuell sind diese Satzbausteine ja noch im aktuellen FM vorhanden?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 26.Dezember 2025, 16:20:19 »

Für ltc-Dateien benötigst du einen eigenen Editor und die letzte Version, welche ich noch selbst bearbeitet habe, ist nun beinahe 10 Jahre alt. Ich glaube kaum, dass du die ltc bearbeitet bekommst mit dem alten Teil. Wenn du aber konkrete Verbesserungsvorschläge hast, dann poste sie doch hier im entsprechenden Thread für Rückmeldungen zur Sprache:

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,30326.0.html

Für den FM2024 wird es keine Verbesserungen mehr geben, aber eventuell sind diese Satzbausteine ja noch im aktuellen FM vorhanden?

Vielen Dank für deine Antwort! Wie macht ihr denn die Übersetzungen bei den neuen FM's? Das sind ja immer noch .ltc Dateien. Oder gebt ihr Übersetzungsfehler direkt an SI weiter in der Hoffnung, dass die sie dann beheben?

Hast du vielleicht noch einen alten .ltc Editor irgendwo rumliegen? Bei mir geht es eher um eine kleine Übersetzung, die zu viel Platz (zu lang) benötigt und deshalb das Polygon sehr klein wird...

Konkretes Bsp ist im Anhang.
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2025, 17:05:31 von Holzi_85 »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 26.Dezember 2025, 18:16:24 »

Dafür muss ich in meinem Archiv kramen. Wie die aktuellen Übersetzer arbeiten, weiß ich nicht. Das haben wir damals ja alles sehr halblegal getan und in Eigenregie. Ich vermute, dass SI einen online Zugang bereitstellt und man direkt an einer Übersetzungsdatenbank arbeitet. Näheres können dir eventuell aktuelle Übersetzer sagen, sofern das nicht gegen deren NDA verstoßen sollte.

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 26.Dezember 2025, 19:35:52 »

Dafür muss ich in meinem Archiv kramen. Wie die aktuellen Übersetzer arbeiten, weiß ich nicht. Das haben wir damals ja alles sehr halblegal getan und in Eigenregie. Ich vermute, dass SI einen online Zugang bereitstellt und man direkt an einer Übersetzungsdatenbank arbeitet. Näheres können dir eventuell aktuelle Übersetzer sagen, sofern das nicht gegen deren NDA verstoßen sollte.

Danke! Ja, kann mir vorstellen, dass SI nicht will, dass man da zu viel rumwurschtelt.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 26.Dezember 2025, 20:20:33 »

Ich schaffe das aber erst nach Neujahr. Erinnere mich bitte nochmals per PN, falls ich es im Neuen Jahr je vergessen sollte.

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 26.Dezember 2025, 21:43:31 »

Ich schaffe das aber erst nach Neujahr. Erinnere mich bitte nochmals per PN, falls ich es im Neuen Jahr je vergessen sollte.

Kein Problem! :)
Falls Anfang des Jahres nichts kommt werde ich dich nochmal anschreiben.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 01.Januar 2026, 13:21:20 »

Habe es hier hochgeladen (ganz unten):
https://www.dropbox.com/scl/fo/wilfkh4o3wl67gr5h22ir/ADVm1HpDWYhL8V_MNVCGz9w?rlkey=czmlarwz9sw4wfrd6z59o6fjj&e=1&dl=0

Aber das Programm ist von 2012, ich würde mir keine großen Hoffnungen machen. Du kannst ja einmal selbst nach NecroMan suchen, der den ltc-Editor damals auf einer russischen Plattform veröffentlicht hat.

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 02.Januar 2026, 02:12:37 »

Habe es hier hochgeladen (ganz unten):
https://www.dropbox.com/scl/fo/wilfkh4o3wl67gr5h22ir/ADVm1HpDWYhL8V_MNVCGz9w?rlkey=czmlarwz9sw4wfrd6z59o6fjj&e=1&dl=0

Aber das Programm ist von 2012, ich würde mir keine großen Hoffnungen machen. Du kannst ja einmal selbst nach NecroMan suchen, der den ltc-Editor damals auf einer russischen Plattform veröffentlicht hat.

Vielen Dank für deine Mühe! Funktioniert leider nicht (die Datei lässt sich mit dem Editor wie zu erwarten nicht öffnen/hat ein ungültiges Format).
Bei sowas sollte man wohl den offiziellen Weg über SI gehen.. wobei in meinem Fall die Übersetzung ja nicht falsch ist nur mich persönlich der Platzaufwand dafür stört. ;)

Hab mal kurz in dem russischen FM Forum nachgeschaut, aber nichts mehr dazu gefunden. Wen wundert es nach 15 Jahren...

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 03.Januar 2026, 13:12:53 »

Um nochmal ein (wahrscheinlich) letztes Update hier nachzuschieben; ich habe nein bisschen weiter versucht bin aber nicht zum wirklichen Erfolg gekommen, da sobald ich .ltc Dateien mit Notepad++ bearbeite, FM beim Start im Ladebildschirm hängen bleibt.

Zum Update:
Es gibt in Sports Interactive/Football Manager 2024/languages eine example.ltf Datei welche die englische Übersetzung enthält. Die example.ltf könnte man kopieren und umbenennen (z.B. example1.ltf) und dort dann Übersetzungen vornehmen (.LTF Dateien lassen sich ohne Probleme mit Notepad++ bearbeiten). Danach öffnet man FM und wählt in den Settings diese "neue Sprache" aus. FM generiert dann automatisch aus der example1.ltf eine example1.ltc im gleichen Ordner.

Da ich das Spiel aber nicht auf Englisch spiele und ich auch ganz sicher nicht nochmal den kompletten FM auf Deutsch übersetzen will bringt mir die englische example.ltf relativ wenig.

Beim Entpacken der shared.fmf welche alle Sprach- .ltc Dateien enthält ist mir aufgefallen, dass es mit dem letzten Update im März 2024 auch noch ein extra Sprachupdate gab in dem der String, der mich nervt, geändert wurde. Theoretisch könnte ich das Spiel auf Deutsch spielen, aber die englischen Übersetzungen von besagtem März Update verwenden. Das sieht dann so aus.. mehr ist wohl ohne neuen .ltc Editor nicht machbar zur Zeit.