MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: WM 2026  (Gelesen 20687 mal)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: WM 2026
« Antwort #140 am: 01.Juli 2026, 17:58:40 »

Inwiefern?

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #141 am: 01.Juli 2026, 18:03:16 »

@TNDO bei den Frauen gebe ich dir nur bedingt Recht, denn schließlich sind da auch einige Väter dabei. Ich finde es da schon nicht zumutbar, wenn man Familien auseinanderreißt. Gerade wenn die Kinder noch klein sind und in kurzer Zeit große Sprünge machen habe ich ein Problem damit das man dies den Vätern vorenthält. Bzw. auch die Kinder profitieren ja davon und auch die Mütter finden es sicher nicht geil das sie jetzt jeden Tag erklären dürfen wo Pappi ist. Profi Fußballer der Millionen verdient hin oder her.

Wir reden ja nicht mehr von einer 4 Wochen WM. Mit Vorbereitung, bei gutem Verlauf, können das schonmal gut und gerne bis zu drei Monate sein die der Vate dann nicht zuhause verbringt.
Aber auch da hätte es gereicht wenn man da 1-2 mal die Woche Familienzeit eingeräumt hätte und sonst halt konzentration auf das wichtige.
Warum die Bild Trulla und die Mutti vom Nagelsmann ebenfalls mit musste, muss man auch nich verstehen. Das ist sowas von dämlich und ein gefundenes Fressen für die Medien nach so einer desaströsen WM. Da kann man echt nur mit Kopf schütteln wie jemand der professionele mediale Beratung erhält in dieser Hinsicht so Naiv sein kann. Oder es war ihm einfach auch nur scheiss egal. Die Medien freut es da wird jetzt Tag für Tag die nächste Peinlichkeit ans Licht kommen.
« Letzte Änderung: 01.Juli 2026, 18:05:43 von kn0xv1lle »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #142 am: 01.Juli 2026, 22:29:41 »

@Kn0xv1lle : Beim Punkt mit den Kindern hast du Recht, den habe ich ganz außer Acht gelassen. Auch dass Dank der vielen Mannschaften die WM ja jetzt mehr Zeit in Anspruch nimmt ist auf jeden Fall ein valides Argument. Da hätte man zumindest die Familien mitnehmen können und an freien Tagen sozusagen Familientage den Spielern geben können, damit sie mal abschalten können. Werde meine Meinung da revidieren.

Magic1111

• Profi
« Antwort #143 am: 01.Juli 2026, 22:38:34 »

Wir reden ja nicht mehr von einer 4 Wochen WM. Mit Vorbereitung, bei gutem Verlauf, können das schonmal gut und gerne bis zu drei Monate sein die der Vate dann nicht zuhause verbringt.

Was ist z.B. mit unseren Soldaten (speziell auch die der Marine), die von Afghanistan über dem Kosovo bis zum Horn von Afrika den Allerwertesten hinhalten oder hingehalten haben und teils über mehrere Monate weg sind, und nur mit ihren Familien skypen können. Die bekommen zusätzlich zu ihrem normalen Sold zwar verschiedenste Zulagen, sind aber natürlich gehaltstechnisch Lichtjahre von unseren verwöhnten Millionaros entfernt.

Oder die Leute, die monatelang, teils im Ausland auf Montage sind....

Nee, da hält sich mein Verständnis für diesen Family-Irrsinn bei großen Turnieren in Grenzen.

Dafür bringen die Herren Nationalspieler-Gatten und -Freunde auch fürstliche Gehälter nach Hause, dass die Frauen und sonstige Angehörige auf Generationen hinaus ein (finanziell) sorgenfreies Leben führen können.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #144 am: 01.Juli 2026, 23:14:27 »

Was ist z.B. mit unseren Soldaten (speziell auch die der Marine), die von Afghanistan über dem Kosovo bis zum Horn von Afrika den Allerwertesten hinhalten oder hingehalten haben und teils über mehrere Monate weg sind, und nur mit ihren Familien skypen können. Die bekommen zusätzlich zu ihrem normalen Sold zwar verschiedenste Zulagen, sind aber natürlich gehaltstechnisch Lichtjahre von unseren verwöhnten Millionaros entfernt.

Nee, da hält sich mein Verständnis für diesen Family-Irrsinn bei großen Turnieren in Grenzen.

Dafür bringen die Herren Nationalspieler-Gatten und -Freunde auch fürstliche Gehälter nach Hause, dass die Frauen und sonstige Angehörige auf Generationen hinaus ein (finanziell) sorgenfreies Leben führen können.
Kann man mMn nicht wirklich vergleichen, man hat da ja locker die Möglichkeit Hotels usw. zu bezahlen und bringt Familien nicht in Gefahr wie bei möglichen Kampfeinsätzen.Die Frage ist da ja eher ob die Spieler besser oder schlechter spielen wenn die ab und an mal die Familien besuchen können und dadurch den Kopf freibekommen, allgemein wird das schon der Fall sein, wahrscheinlich regelt jeder Trainer das unterschiedlich.

Musste während des Spiels an das gegen Algerien 2014 denken, damals hätte man auch locker rausfliegen können wenn der Ball blöd reingegangen und Neuer nicht da gewesen wäre,das Spiel geht gerne unter weil man sich eher an das 7-1 und das Finale erinnert,gegen Frankreich war es danach auch knapp.
Nach dem Spiel gab es auch das legendäre Mertesacker Interview  :D
https://www.youtube.com/watch?v=bMJJMpufE2g

Edit: auch noch ein Rüdiger Interview, hat er schon einen Punkt https://www.kicker.de/ihr-wollt-doch-keine-boesen-jungs-ruediger-genervt-von-frage-1232513/video
Ich hoffe er macht weiter.
« Letzte Änderung: 01.Juli 2026, 23:35:44 von Viking »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #145 am: 01.Juli 2026, 23:46:52 »

Also wenn die Soldaten nicht können, dann soll man es anderen gar nicht ermöglichen? Und ab wann ist ein Gehalt so fürstlich, dass man keinen Familienbesuch haben sollte?

Magic1111

• Profi
« Antwort #146 am: 02.Juli 2026, 00:04:49 »

Also wenn die Soldaten nicht können, dann soll man es anderen gar nicht ermöglichen? Und ab wann ist ein Gehalt so fürstlich, dass man keinen Familienbesuch haben sollte?

Das Modell der vollumfänglichen Familienbetreuung war ja bei den Weltmeisterschaften 1994 und 2026 so erfolgreich, dass man das sogar noch auf Großeltern und Urgroßeltern ausdehnen könnte...stimmt...hast eigentlich Recht.

Ansonsten prallen Deine provokanten und unsachlichen "Fragen", die eigentlich keine sind, und auf deren Grundlage man eh nicht sachlich und vernünftig diskutieren könnte und nur das Ziel haben, meine Posts lächerlich zu machen, vollends an mir ab.

Wir beide kommen eh meistens auf keinen Nenner, daher unterlasse doch bitte das dauernde Bashing meiner Person.

Brave1983

• Bambini
  • *
« Antwort #147 am: 02.Juli 2026, 00:26:43 »

Magic1111 hat ja auch eine andere Personengruppe als Beispiel genannt und man könnte noch ganz viele andere Beispiele aufzählen. Ich verstehe da jetzt nicht warum man sich ausschließlich auf Soldaten als "Gegenargument" bezieht.

Sicher kann man hier nicht alles 1:1 vergleichen, aber man könnte schon ernsthaft über dieses Thema diskutieren und es nicht einfach polemisch abtun.

Meine Meinung dazu: Es gibt Pro und Contra was diese "Familienausflüge" betrifft. Ich persönlich bin da deutlich mehr bei Magic1111, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich aus einer anderen Generation komme...keine Ahnung. Man darf hier keinesfalls pauschalisieren, aber ich denke, dass ein großer Teil dieser Nationalmannschaft von Verzicht keine Ahnung (mehr) hat und das würde doch auch unter diesen Bereich fallen. Die Tage des Verzichts hat es auf dem Weg zum Profi natürlich gegeben, aber Millionengehälter können das einen sicher vergessen lassen und in weiterer Folge vielleicht sogar zu einer Persönlichkeitsveränderung führen. Dieses "Thema" kennt man ja nicht nur vom Sport.
« Letzte Änderung: 02.Juli 2026, 00:29:48 von Brave1983 »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #148 am: 02.Juli 2026, 00:36:51 »

In Sachen Familie dürfte der durchschnittliche Profifußballer sicher mehr verzichten müssen als der Durchschnittsbürger.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Magic1111

• Profi
« Antwort #149 am: 02.Juli 2026, 00:41:00 »

In Sachen Familie dürfte der durchschnittliche Profifußballer sicher mehr verzichten müssen als der Durchschnittsbürger.

Der durchschnittliche Profifußballer muss das vielleicht 15 Jahre machen (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger Profijahre).

Andere Berufsstände müssen die häufige Trennung von Familie & Freunden 20, 30 oder 40 Jahre machen, bei deutlich(!) weniger angenehmen Luxus für die Daheimgebliebenen.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #150 am: 02.Juli 2026, 00:47:20 »

Das Modell der vollumfänglichen Familienbetreuung war ja bei den Weltmeisterschaften 1994 und 2026 so erfolgreich, dass man das sogar noch auf Großeltern und Urgroßeltern ausdehnen könnte...stimmt...hast eigentlich Recht.

Ansonsten prallen Deine provokanten und unsachlichen "Fragen", die eigentlich keine sind, und auf deren Grundlage man eh nicht sachlich und vernünftig diskutieren könnte und nur das Ziel haben, meine Posts lächerlich zu machen, vollends an mir ab.

Wir beide kommen eh meistens auf keinen Nenner, daher unterlasse doch bitte das dauernde Bashing meiner Person.

Dein Vergleich hinkt hinten wie vorne. 2014 gab es übrigens auch ein Familienkonzept. Nach Spielen und freien Tagen gab es dann Freundinnen und Familienbesuch. Hat uns das jetzt abgehalten Weltmeister zu werden ? Nein!! Warum sollte jemand auch schlechter Spielen wenn er seine Kinder oder Frau/Freundin nicht 2 Monatelang nicht sehen darf ? Absolut daneben das jemanden vorenthalten zu wollen.

Nur irgendwie hat Nagelsmann das ganze auf das nächste Level gehoben. Mit Mutter und Frau im Basecamp einziehen, dazu ganze Familien im Charter Flieger mit und weg genommen zu spielen. Da wundert mich dann nicht das sich einige Spieler fragen wieso es für einige solche Sonderbehandlungen gibt und allgemein der Fokus aufs Spiel verloren gehen kann. Sowas treibt einen Keil zwischen die Mannschaft und das man das nicht sauber trennen kann als Bundestrainer ist echt der Wahnsinn.

Und das dein Vergleich zu Soldaten oder Leute die auf Montage gehen absoluter Käse ist solltest du selber merken. Niemand der auf Montage geht wird davon abgehalten seine Familie mitzunehmen. Macht nur kaum einer aus offensichtlichen Gründen. Einige gibt es da sicherlich auch die sind Froh Ruhe vor Frau und Kind zu haben. Solche Fälle kenne ich auch zu genüge die dann vor den Kollegen das auch noch feiern das sie jetzt erstmal Ruhe haben.  ::)
Bei Soldaten ist es ja wohl klar warum das keine Option ist ... Und aufgrund dieses Vergleiches dann den Nationalspielern vorhalten zu wollen ist echt eine sehr komische Denkweise.

Brave1983

• Bambini
  • *
« Antwort #151 am: 02.Juli 2026, 01:08:41 »

Ich verstehe nicht warum man in so eine unsachliche Haltung verfallen muss. Inhaltlich kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber Formulierungen wie „absoluter Käse“, „solltest du selber merken“ oder „komische Denkweise“ machen deinen Beitrag unnötig unsachlich. Aber es wundert mich nicht, dass das auch hier schon Einzug gehalten hat…warum sollte es anders sein als in den (a)sozialen Medien. Apropos: Ein Rufzeichen reicht vollkommen aus, um etwas klar zu machen. Mir wurde gelernt sparsam damit umzugehen, aber ok…jeder wie er will...

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #152 am: 02.Juli 2026, 03:10:23 »

Ich verstehe nicht warum man in so eine unsachliche Haltung verfallen muss. Inhaltlich kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber Formulierungen wie „absoluter Käse“, „solltest du selber merken“ oder „komische Denkweise“ machen deinen Beitrag unnötig unsachlich. Aber es wundert mich nicht, dass das auch hier schon Einzug gehalten hat…warum sollte es anders sein als in den (a)sozialen Medien. Apropos: Ein Rufzeichen reicht vollkommen aus, um etwas klar zu machen. Mir wurde gelernt sparsam damit umzugehen, aber ok…jeder wie er will...

Und du argumentierst jetzt sachlich indem du dich auf meine Formulierungen stürzt aber keinerlei Input zur Diskussion beiträgst oder meine Argumente entkräftest außer das du dich über einen Tippfehler echauffierst und auch gleich den Vergleich zu asozialen Medien ziehst ? Das finde ich eher unsachlich als meine Formulierungen. Ein Erwachsener Mensch sollte damit klar kommen das andere die eigene Meinung auch als Käse bezeichnen können wenn sie so polemisch formuliert wird.

Magic intention ist eindeutig. Ihn regen die Fußball Millionäre auf die den Hintern gepudert bekommen und gefälligst ihren Job machen sollen. Schließlich haben es andere viel schlimmer und kriegen nicht alles in den Hintern gesteckt. Und dann bringen sie nichtmal Leistung. Wie man auch immer dazu steht wie die Deutschen Spielern abgeschnitten haben aber nichtmal den Leuten die familienzeit zu gönnen und noch schlimmer nicht den Kindern zu gönnen nahe bei ihrem Vätern zu sein, weil andere das in ihren Berufen, die sie sich frei ausgewählt haben btw., finde ich schon höchst fragwürdig.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #153 am: 02.Juli 2026, 09:10:59 »

Inwiefern?
Dass der andere Ast des Baums der schwerere Weg ist, was das Ausscheiden von D und NL beweist!?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #154 am: 02.Juli 2026, 09:13:11 »

@TNDO bei den Frauen gebe ich dir nur bedingt Recht, denn schließlich sind da auch einige Väter dabei. Ich finde es da schon nicht zumutbar, wenn man Familien auseinanderreißt. Gerade wenn die Kinder noch klein sind und in kurzer Zeit große Sprünge machen habe ich ein Problem damit das man dies den Vätern vorenthält.
Merkwürdig, früher war das alles kein Problem. Ich bin da ganz bei Loddar, die Familien sollten erst zum Viertel- oder Halbfinale anreisen, scheidet man vorher aus, ist die Trennung eh nicht lang.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #155 am: 02.Juli 2026, 10:29:44 »

Um zum eigentlichen sportlichen Thema zurückzukehren.
Hat jemand die Spiele geschaut?

Kongo hat mich echt beeindruckt und dann kam halt Kane. Was ein Kerl wieder.
Bei Belgien traute man seinen Augen nicht.
Ich hätte alles gewettet, dass es durch ist, aber das ist wohl die WM der späten Comebacks.

Auf Spanien gegen Österreich bin ich sehr gespannt. Bisher noch kein Live-Spiel der Spanier gesehen bei dieser WM.

Dafür jede Menge interessanter Spieler, die noch nicht bei den ganz großen Vereinen spielen.
Wird ein sehr spannendes Transferfenster bis zum Spätsommer.

Zum Thema Nationaltrainer. Tjoa, an Klopp führt wohl kein Weg vorbei.
Als Mainzer bleibt er zwar für uns immer eine Legende, aber seine kosmetischen Veränderungen und der Red Bull Move, zusammen mit seinem Hauskauf in Wiesbaden, ist er bei mir von 100 auf 15 gesunken.

Fachlich und von der Ansprache her ist er genau der richtige Mann, denke ich.

Glasner ist wohl auch im Gespräch, aber der soll ruhig Vereinstrainer bleiben und sich nicht an die Deutsche Nationalmannschaft verschwenden.  :police:
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Magic1111

• Profi
« Antwort #156 am: 02.Juli 2026, 13:47:33 »

...
Glasner ist wohl auch im Gespräch, aber der soll ruhig Vereinstrainer bleiben und sich nicht an die Deutsche Nationalmannschaft verschwenden.  :police:

Streich würde ich auch ganz spannend finden.

Aber wenn Klopp verfügbar ist, muss man natürlich nicht zweimal überlegen...die Chance ihn zu bekommen, darf man sich als DFB nicht entgehen lassen.

Oder ein Duo Klopp/Hummels oder ein Trio Klopp/Hummels/Streich

Towelie

• Profi
« Antwort #157 am: 02.Juli 2026, 14:48:42 »

Denke Klopp kommt nur im Doppelpack mit Johannes B. Kerner.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #158 am: 02.Juli 2026, 15:08:39 »

Dann doch eher Sandor Wanger im Duo mit Tabea Kemme  ;D
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #159 am: 02.Juli 2026, 15:54:22 »

Eigentlich ist es der perfekte Job für das Duo Matthäus/Hamann.