Nachdem ich an Heiligabend Notdioenst machen durfte bis zum späten Nachmittag (immerhin) hatte ich mich dann auf ein besinnliches Fest mit der Familie gefreut. Meine Frau hat sich unglaubliche Mühe gegeben, es allen Recht zu machen. Ist ihr auch gelungen. Leider hat der Notdienst meine Stimmung die Spülung runter geschickt - es ist unglaublich, wie aggressiv Menschen an Heiligabend sein können und wie wenig Verständnis manche doch für Festtage oder für unsere (Apothekenmitarbeiter) Bereitschaft aufbringen, auf solche Feste zu verzichten. Die Feier selbst war mir dann, obwohl wir nur zu acht waren, viel zu und zu voll. Von Besinnlichkeit keine Spur. Geschenke wurden rumgereicht, es wurde gelacht und geherzt, aber am Ende wusste niemand, was man eigentlich von wem geschenkt bekommen hat. Von Besinnlichkeit und Feierlichkeit keine Spur. Dabei waren alle nett und die Stimmung war heiter, aber eben nicht weihnachtlich.
Und das eigentlich schlimme ist, dass meine Stimmung gestern abend und heute morgen in keinster Weise der Mühe gerecht wird, die sich meine Frau gemacht hat.
Ich habe selten ein enttäuschenderes Weihnachten erlebt.

Bitte nehmt mein Gejammer als Seelenheilungsversuch. Ich hoffe sehr, Ihr hattet ein schönes Fest mit Euren Liebsten.