MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Beyond the Tunnel – Lebenssimulation als Begleit-App zum FM (liest euren Spielst  (Gelesen 1645 mal)

Kevin-BTT

• Bambini
  • *

Hallo zusammen,

ich bin Solo-Entwickler aus Hamburg und wollte euch kurz mein Projekt vorstellen, da es direkt an FM-Spielstände anknüpft.

Beyond the Tunnel ist eine eigenständige Desktop-App, die das Privatleben eures Managers parallel zur FM-Karriere simuliert: Gehalt, Steuern, Miete/Immobilien, Fahrzeuge, Investitionen, Familie und zufällige Lebensereignisse. Der FM-Spielstand wird direkt eingelesen (Name, Verein, Datum, Geburtsdatum), inklusive eines "Live"-Modus, der sich laufend mit eurem Spielstand synchronisiert, während ihr spielt.

Mit der gerade erschienenen Version 1.2.0 kam ein komplettes Familien-System dazu (Kennenlernen, feste Beziehung, Heirat, Kinder, eigenes Launen-System), außerdem macOS-Unterstützung und eine vollständige zweisprachige Oberfläche (Deutsch/Englisch).

Unterstützt werden FM23-, FM24- und FM26-Spielstände.

Ganz nebenbei hat auch The Escapist darüber berichtet: https://www.escapistmagazine.com/news-beyond-the-tunnel-football-manager-companion-app

Es ist eine kostenpflichtige App (einmalig, kein Abo) – das sage ich bewusst offen dazu, falls jemand aus Prinzip skeptisch bei sowas ist. Mehr Infos, Screenshots und alle Details: https://beyondthetunnel.de

Ich beantworte gerne alle Fragen und freue mich über jedes Feedback, auch kritisches – das hier ist mein erstes größeres Solo-Projekt.

DragonFox

• Nationalspieler

Wilkommen im Forum. Sehr coole Idee und die Screenshots sehen schön aus.

Wird die App aufwärtskompatibel sein? Also wird ein jetziger Kauf – sofern es technisch möglich ist – auch mit FM27 funktionieren, oder müsste man für zukünftige FM-Versionen eine aktuellere Version kaufen?

Hast du schon einmal über eine Lösung mit signierten Hardware-Lizenzen nachgedacht als Alternative zu einem Onlinezwang? Also eine einmalige Aktivierung, bei der eine Lizenzdatei erstellt wird, die an die Hardware gebunden ist und danach komplett offline funktioniert. So wäre die Lizenz weiterhin geschützt, aber die Nutzer wären nicht dauerhaft von einem Server oder Support abhängig, so lange das Gerät bleibt.

Noch ein kleines Feedback zur Website: Wenn ich es richtig sehe, ist der SEPA-Button falsch verlinkt. Bei mir führt er zu PayPal.
« Letzte Änderung: 19.Juli 2026, 23:22:01 von DragonFox »

Kevin-BTT

• Bambini
  • *

Danke dir, freut mich sehr! 🙏

Zu deinen Fragen:

**FM27-Kompatibilität:** Bisher habe ich jede neue FM-Version als kostenloses Update für bestehende Käufer nachgezogen (zuletzt FM23/FM24 neben FM26) – ein einmaliger Kauf bleibt also gültig, unabhängig davon, welche FM-Version ihr gerade spielt. Sobald FM27 raus ist und ich Zugriff auf ein paar Saves habe, werde ich prüfen, was sich am Speicherformat geändert hat, und zieh das dann nach. Ein separater Kauf für neue FM-Versionen kann ich definitiv ausschließen.

**Offline-Lizenz statt Online-Check:** Guter Punkt, und du bist damit nicht der Erste, der das anspricht. Aktuell funktioniert es ähnlich wie du es beschreibst (einmalige Aktivierung, gerätegebundene ID), nur eben mit einer gelegentlichen Online-Prüfung danach statt komplett offline. Ich nehme das als Feedback ernst und schau mir an, ob ich das in einem zukünftigen Update auf eine echte One-Time-Aktivierung ohne wiederkehrende Prüfung umstellen kann.

**SEPA-Button:** Danke fürs Melden, das schau ich mir sofort an – falls da wirklich was falsch verlinkt ist, fix ich das zeitnah.

Nochmal danke für das ausführliche Feedback, genau sowas hilft mir sehr!

Ryukage

• Nationalspieler

Geile Idee - ich habe direkt mal zugeschlagen und die App installiert. Ich habe die jetzt im laufenden Spiel (Jahr 2031) aktiviert. Das Gehalt und co wird im Live-Modus dann irgendwann angeglichen, oder? Weil aktuell habe ich einen Hauch von Nichts auf dem Konto :D

Dennoch: Die Idee ist genial, weil das Gehalt ansonsten mehr oder weniger symbolisch ist bzw. nur der Schutz davor, direkt rausgekickt zu werden, weil die Abfindung fällig wäre ;)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Kevin-BTT

• Bambini
  • *

Danke, freut mich riesig, dass du direkt zugeschlagen hast!

Zum "Hauch von Nichts" auf dem Konto: Ja, das ist leider so gewollt, wenn auch nicht ganz freiwillig 😅 Ich kann aus eurem Save leider nur den aktuellen Stand auslesen was Verein, Datum, Managername, Geburtsdatum angeht, aber nicht das Gehalt (ich habs versucht). Wenn du also mitten in 2031 einsteigst, fängt dein BTT-Konto bei null an – die ganzen Jahre vorher waren quasi "symbolisch" verdientes Geld, das nirgends gespeichert war.

Ab jetzt läuft's aber ganz normal weiter: Gehalt kommt Monat für Monat rein, synchron zu deinem Spielfortschritt im Live-Modus (der nur das aktuelle ingame Datum ausliest). Du startest quasi wie ein Manager, der bisher sein ganzes Geld verzockt hat und jetzt neu anfängt zu sparen 😄

Und ja, genau darum geht's mir eigentlich: Im normalen FM ist das Gehalt ja nur eine Zahl. Hier merkst du wenigstens, wo's hinfliesst.

Ryukage

• Nationalspieler

Kein Problem, vorher habe auch ja eh nichts vom Geld gehabt - dann weiß ich auf jeden Fall, dass ich alles richtig installiert habe und loslegen kann :)

Danke für diese tolle Idee, das motiviert mich sehr ;)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

m4

• Vertragsamateur

Wie schaut das Ganze mit Multiplayer-Spielständen aus? :) Kann dort für jeden "Manager" das ganze aus dem Spielstand des Host ausgelesen werden?

Doddo04

• Halbprofi

Hi,
coole Idee hab auch mal direkt zugeschlagen :)
Wie kann ich meinen Familienstand ändern? Von ledig zu verheiratet? Oder muss ich mein Profil neu anlegen dann?
« Letzte Änderung: 20.Juli 2026, 11:23:00 von Doddo04 »

Magic1111

• Profi

Hallo,

ja, hört sich sehr interessant an, werde ich ich mir sehr wahrscheinlich auch holen.

Noch eine Frage: Ich habe den FM26 so eingestellt, dass bzgl. der Spielstandsspeicherung nach jedem Spiel gespeichert wird (3 sequentielle Dateien). D.h. ich habe immer drei Dateien.

Nach der Ersteinrichtung der App, sucht sich das Programm von alleine die richtige (aktuelle) Datei aus, und/oder kann man manuell den Pfad zur Speicherstands-Datei angeben, welche von der App ausgelesen werden soll?

Kevin-BTT

• Bambini
  • *

Danke euch für den Support, freut mich wirklich sehr!

**Zu Multiplayer-Saves:** Grundsätzlich sollte es funktionieren, da die App "menschliche" Manager im Save erkennt – ich muss aber ehrlich sagen, dass das technisch noch nicht ganz sauber eingebunden ist. Sprich: Da meine App alle Manager ausliest kann es zu Verwechsungen kommen. Ich habe das bereits auf meiner Liste für das kommende Update. Bis dahin probiert es gerne aus und sag mir Bescheid wie es läuft – sehr hilfreich für mich, um das sauber einzubinden.

**Zum Familienstand ändern:** Den stellst du nicht manuell im Profil um, das passiert automatisch über den Family-Tab. Nachdem du eine Bekanntschaft datest und an dem Punkt bist "um feste Beziehung bitten" ändert sich dein Beziehungsstatus und irgendwann kommt die Heirat dazu – der Status im Profil aktualisiert sich dann von selbst. Kein neues Profil nötig.

**Zu den drei Save-Dateien:** Die App liest nur die Datei, die du im "Live"-Modus einmal ausgewählt hast – es gibt also (noch) keine automatische Erkennung der "aktuellsten" von mehreren sequentiellen Saves. Du wählst die Datei einmal manuell aus, und die App bleibt dann darauf synchronisiert, solange du im Live-Modus bleibst.

Vielen Dank für das Feedback, falls noch mehr Fragen aufkommen versuche ich diese schnellstmöglich zu beantworten.

Magic1111

• Profi

Vielen Dank für das Feedback, falls noch mehr Fragen aufkommen versuche ich diese schnellstmöglich zu beantworten.

Ich habe tatsächlich noch zwei Fragen....

1.) Da wir ja hier nicht von einer Smartphone/Tablet App sprechen, sondern für Windows....das installieren geht dann nach dem Bezahlen über eine .exe Datei? D.h. es wird in Windows über eine .exe Datei ein Programm installiert und über ein Icon z.B. auf dem Desktp wird das Programm gestartet? Und wie ist das mit Updates: Werden die automatisch durchgeführt (was ich begrüßen würde; ähnlich wie wenn sich die Apps auf unseren Smartphonen aktualisieren), oder muss man eine Update Datei dann manuell herunterladen und über der alten Version installieren?

2.) Hast Du Dir das so vorgestellt, dass man den FM und Dein Programm am besten auf zwei Monitoren spielt, also z.B. auf dem linken Monitor läuft Dein Programm, auf dem rechten Monitor spielt man den FM? Ich habe nämlich zwei Monitore und könnte so verfahren...

Danke im Voraus.

Kevin-BTT

• Bambini
  • *

Gute Fragen!

**Zur Installation:** Genau, nach dem Kauf bekommst du eine .exe-Installationsdatei, die du wie jedes andere Windows-Programm installierst. Danach liegt ein Icon im Startmenü bzw. auf dem Desktop, über das du die App startest – kein Umweg über Browser oder ähnliches.

**Zu Updates:** Auf Windows aktualisiert sich die App automatisch im Hintergrund, ähnlich wie du es von Smartphone-Apps kennst – du musst also nichts manuell herunterladen oder drüber installieren. Auf dem Mac funktioniert das leider (noch) nicht automatisch.

**Zum Zwei-Monitor-Setup:** Ja, das wäre natürlich optimal. Der "Live"-Modus synchronisiert sich ja laufend mit deinem FM-Spielstand während du spielst. Dafür ist ein zweiter Monitor tatsächlich die komfortabelste Lösung. Geht natürlich auch mit einem Monitor zum Wechseln zwischendurch.

Brave1983

• Bambini
  • *

Hallo!

Ich finde diesen Mod genial, hätte aber eine kurze Frage und einen (vielleicht nicht realisierbaren) Vorschlag für die Zukunft:

1. Die kurze Frage: Das ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber hast du bei etwaigen Testläufen Abstürze durch den Mod beim FM erlebt oder ist da immer alles glatt gelaufen?

2. Wäre es vielleicht irgendwann möglich, dass man mit seinem Ersparten Anteile an Fußballclubs erwirbt und damit auch bis zu einem gewissen Grad den finanziellen Werdegang des jeweiligen Clubs beeinflussen kann? Ich weiß, dass das ziemlich utopisch klingt, ich wollte nur mal fragen.

Kevin-BTT

• Bambini
  • *

Danke dir Brave1983, freut mich sehr, dass es Dir gefällt. :)

**Zur Absturz-Frage:** Keine komische Frage, ganz im Gegenteil, gut dass du fragst. Kurze Antwort: Das kann eigentlich gar nicht passieren, weil BTT gar nicht in den laufenden FM-Prozess eingreift oder ihn irgendwie "moddet". Es ist eine komplett eigenständige App, die nur euren gespeicherten Spielstand von der Festplatte ausliest – FM selbst bekommt davon nichts mit und läuft technisch völlig unabhängig davon weiter. Insofern hatte ich in Testläufen auch nie Abstürze.

**Zur Club-Anteile-Idee:** Cooler Gedanke, aber das ist leider genau der Punkt, an dem es technisch nicht geht: Da BTT nur lesend auf euren Spielstand zugreift, könnte ich so ein Feature nicht umsetzen, ohne selbst Veränderungen am FM vorzunehmen – und das ist allein schon aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Insofern bleibt's bei einer coolen Idee.

Vielen Dank für dein Feedback!

ericssoN

• Vertragsamateur

Die App ist schon dezent vibe-coded oder?  ;D
Macht aber gar nichts!

Hab auf jeden Fall zugeschlagen. Sieht nach einer hervorragenden Ergänzung aus, vielen Dank dafür! :)
Borussia Dortmund - Liverpool FC

Kevin-BTT

• Bambini
  • *

Haha, teils teils 😄 Der Großteil ist schon von mir selbst geschrieben, aber klar hab ich mir da auch KI zur Hilfe geholt, gerade bei den fleißigeren Sachen – spart einiges an Zeit als Solo-Dev.

Freut mich riesig, dass du zugeschlagen hast, viel Spaß damit!

Alex254001

• Bambini
  • *

Erst einmal sieht wirklich gut aus und endlich gibts nen privatleben das fehlte mir schon immer.

Ich habe also auch zugeschlagen.

Jetzt meine frage:

Ist das Programm sicher? Weil ich habe den Link per Mail bekommen und mein Virenscanner (mcafee) meckert das er es nicht runtergehen kann wegen Virusalarm, habe dann den vierenscanner ausgeschaltet und dann konnte ich es runterladen, bei der Installation fängt ein App tester von Windows an zu meckern wegen fehlender Signatur. Ich müsste also für die Installation alle sicherheitsoptionen ausschalten und dann ist fraglich ob es dann klappt oder ob er wieder anfängt zu meckern wenn ich die Optionen wieder einschalten.

Deswegen meine Frage

Gruss

Alex

Kevin-BTT

• Bambini
  • *

Hi Alex,

freut mich, dass dir das Privatleben-Feature gefällt, und danke fürs direkte Ansprechen!

Kurz zur Entwarnung: Das ist ein bekanntes Problem bei kleinen Indie-Apps und kein echtes Sicherheitsrisiko. Ich habe (noch) keine teure EV-Codesignatur (mehrere hundert Euro/Jahr), die Windows und Virenscanner sofort vertrauen lassen würde. Ohne die stufen McAfee & SmartScreen unbekannte, wenig heruntergeladene .exe-Dateien vorsichtshalber als verdächtig ein, auch wenn nichts Schädliches drin ist.

Du musst dafür nicht deinen ganzen Virenschutz abschalten:
- Bei der SmartScreen-Meldung reicht "Weitere Informationen" → "Trotzdem ausführen", einmalig pro Installation
- Bei McAfee kannst du die Datei stattdessen gezielt als Ausnahme eintragen

Sag gerne Bescheid, falls du den Datei-Hash zum Gegenchecken willst, kann ich dir raussuchen.

Viel Spaß mit der App!

Alex254001

• Bambini
  • *

Kurz zur Entwarnung: Das ist ein bekanntes Problem bei kleinen Indie-Apps und kein echtes Sicherheitsrisiko. Ich habe (noch) keine teure EV-Codesignatur (mehrere hundert Euro/Jahr), die Windows und Virenscanner sofort vertrauen lassen würde. Ohne die stufen McAfee & SmartScreen unbekannte, wenig heruntergeladene .exe-Dateien vorsichtshalber als verdächtig ein, auch wenn nichts Schädliches drin ist.

Ok danke dann habe ich das verstanden, war halt im ersten Moment erschrocken. Danke das du es sofort erklärst.

Du musst dafür nicht deinen ganzen Virenschutz abschalten:
- Bei der SmartScreen-Meldung reicht "Weitere Informationen" → "Trotzdem ausführen", einmalig pro Installation
- Bei McAfee kannst du die Datei stattdessen gezielt als Ausnahme eintragen

Danke für die erklärung, ich konnte es jetzt installieren und es sieht gut aus das es funktioniert. Keine Meldung oder sowas.

Sag gerne Bescheid, falls du den Datei-Hash zum Gegenchecken willst, kann ich dir raussuchen.

Ich habe nicht soviel ahnung von Computern und des wegen weiß ich noch nicht einmal was eine Hash-Datei sein soll und was ich da gegenchecken sollte deswegen lehne ich es gerne ab aber danke.

Gruß

Alex

Drei Ecken Elfer

• Profi

Hey :) Hab mal das WM Angebot genutzt und mir die App zugelegt. Gefällt mir wirklich sehr gut! Schade nur dass bei laufenden Saves die vorherigen Einnahmen nicht angepasst werden können, aber geschenkt. Ist super die App und freut mich sehr dass du planst das Ganze mit auf die kommenden FMs zu ziehen und das sogar ohne weitere Kosten für uns.
Viele Grüße aus dem Hamburger Schanzenviertel nach Hamburg, wohin dort auch immer   :)
One Hand on the Torch