MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auswärtstorregel im Europapokal  (Gelesen 3051 mal)

thegame007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Auswärtstorregel im Europapokal
« am: 27.Dezember 2003, 14:22:18 »

Kann es sein, dass die Auswärtstorregel nicht richtig funktioniert im CM? Hatte zufällig gesehen, dass eine Partie die bei 2 Remis (2:2 und 0:0) ins Elfmeterschießen gegangen ist! Aber die Partie hätte von der Mannschaft mit den 2 Auswärtstoren gewonnen werden müssen?

Beobachtet das mal bei euch! :) War in der Qualirunde.
Gespeichert
Uns wird es immer geben! Wir sind alle für dich da... Vereint fürs ganze Leben! 1.FCK!

wrathchild

  • Gast
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #1 am: 27.Dezember 2003, 15:58:30 »

ich hab so was noch nicht entdeckt, aber das beunruhigt mich, hoffe dass es kein bug is, hab keine lust auf solche überaschungen
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #2 am: 27.Dezember 2003, 16:13:14 »

Zitat
Kann es sein, dass die Auswärtstorregel nicht richtig funktioniert im CM? Hatte zufällig gesehen, dass eine Partie die bei 2 Remis (2:2 und 0:0) ins Elfmeterschießen gegangen ist! Aber die Partie hätte von der Mannschaft mit den 2 Auswärtstoren gewonnen werden müssen?

Beobachtet das mal bei euch! :) War in der Qualirunde.


Die Auswärtstoreregel gilt aber nicht für Treffer, die in der Verlängerung erzielt werden. War das hier vielleicht der Fall? Erstes Spiel 0:0, zweites Spiel 0:0, Verlängerung 2:2 und dann Elfmeterschießen?

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2003, 16:17:58 von frq »
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #3 am: 27.Dezember 2003, 16:13:57 »

Ganz so weit bin ich in meinem momentanen Spiel noch, da hat gerade mal der UI-Cup losgelegt. Da stimmt jedenfalls alles: Zweimal jeweils 2:2 und im Rückspiel dann 1:1. Der richtige Verein ist jeweils per Auswärtstorregel weitergekommen.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

thegame007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #4 am: 27.Dezember 2003, 22:39:10 »

Hinspiel 2:2 und Rückspiel 0:0! Und auch in der Verlängerung gilt das Auswärtstor doppelt, sonst hätte Schalke damals gegen Inter 95/96 im UEFA Cup-Halbfinale in der Verlängerung nach dem Ausgleich durch Ronaldo nicht 2 Tore machen müssen (was ja nicht geklappt hat), um das 0:1 aus dem Hinspiel wett zu machen... ;)
Gespeichert
Uns wird es immer geben! Wir sind alle für dich da... Vereint fürs ganze Leben! 1.FCK!

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #5 am: 27.Dezember 2003, 22:47:25 »

Sorry, thegame007, aber ich nahm an Du meintest die QL-Quali und da sehen die Regeln halt so aus, dass in der Verlängerung die Auswärtsregel nicht gilt. Siehe Artikel 5 letzter Satz in dem PDF.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2003, 22:48:25 von frq »
Gespeichert

thegame007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #6 am: 27.Dezember 2003, 22:56:52 »

Ja meinte auch die Quali! Habe das mit Schalke nur als Beispiel gebracht, wusste nicht, dass in der Quali die Regel nicht gilt...
Gespeichert
Uns wird es immer geben! Wir sind alle für dich da... Vereint fürs ganze Leben! 1.FCK!

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #7 am: 27.Dezember 2003, 23:01:22 »

Hallo,

bleibt immer noch die Ungereimtheit (oder der Bug), dass ja die Reihenfolge 2:2 und 0:0 nicht zu Verlängerung und Elfmeterschießen führen dürfte.  ???

Gruß
Frank
Gespeichert

thegame007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #8 am: 28.Dezember 2003, 13:29:10 »

Leitet es mal ins englische Forum weiter, dass die User dort auch mal drauf achten werden... Ich werd es weiter beobachten!
Gespeichert
Uns wird es immer geben! Wir sind alle für dich da... Vereint fürs ganze Leben! 1.FCK!

thegame007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #9 am: 28.Dezember 2003, 18:01:50 »

Also ich habe mal weiter beobachtet, ab der 1. Hauptrunde im UEFA Cup läuft das ganze dann normal durch die Auswärtstorregelung ab! Auch in allen anderen Wettbewerben...

Muss dann wirklich so sein, dass es das entweder wirklich nicht gibt in der Quali oder das es nur in der Quali ein Bug ist! Kennt sich da jemand aus, sonst frag ich beim DFB nach...
Gespeichert
Uns wird es immer geben! Wir sind alle für dich da... Vereint fürs ganze Leben! 1.FCK!

thegame007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #10 am: 02.Januar 2004, 17:46:50 »

Folgenden Text hat mir die DFB-Pressestelle heute zugesand auf meine Frage wegen der Europapokalregel!


Zitat
Hallo, im Europapokal gilt bei KO-Spielen stets die Auswärtstorregel.
MfG DFB-Pressestelle



Ziemlich eindeutig oder?
Gespeichert
Uns wird es immer geben! Wir sind alle für dich da... Vereint fürs ganze Leben! 1.FCK!

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #11 am: 02.Januar 2004, 19:58:57 »

@ thegame007

Bleibt nur eine Frage zu klären: Kennt der DFB die UEFA-Regeln nicht (siehe Link im Posting weiter oben) oder stellt die UEFA falsche, evt. veraltete Regeln auf Ihre Website?  ??? ::) ;D

Gruß
Frank
Gespeichert

thegame007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #12 am: 02.Januar 2004, 23:34:49 »

Hm...
Kannst du mal bei der UEFA nachfragen? Ich glaube, denen muss man in Englisch schreiben und um dies verständlich zu machen, was ich sagen will, reicht mein Englisch wohl nicht aus...  ::) ;D
Gespeichert
Uns wird es immer geben! Wir sind alle für dich da... Vereint fürs ganze Leben! 1.FCK!

thegame007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #13 am: 13.Januar 2004, 17:09:28 »

Zitat
Das UEFQA-Reglement besagt, dass auch in den Qualifikationsrunden bei Punkt- und Torgleichheit das Team weiterkommt, welches "mehr Auswärtstore" erzielt hat.



Das habe ich heute, wenn auch spät, vom Kicker erhalten! Also was stimmt denn nun?
Gespeichert
Uns wird es immer geben! Wir sind alle für dich da... Vereint fürs ganze Leben! 1.FCK!

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #14 am: 13.Januar 2004, 18:45:10 »

@ thegame007

Also wirklich, Du bist ja fast genauso nervig, äh, hartnäckig, wie cmfan in Sachen Patches!  ;D

Also, hier der Link zur deutschprachigen UEFA-Seite mit dem Reglement für die CL 2003/04.

Artikel 5 noch mal in voller Länge:

"Auswärtstore, Verlängerung

Für Spiele, die nach dem Pokalsystem ausgetragen werden (K.O.-System), gilt folgendes: Haben beide Mannschaften in den zwei Spielen gleich viel Tore erzielt, ist diejenige Mannschaft für die nächste Runde qualifiziert, die mehr Auswärtstore erzielt hat.
Führt dieses Vorgehen keine Entscheidung herbei, d.h. haben beide Mannschaften sowohl auswärts als auch zuhause gleich viele Tore erzielt, wird das Rückspiel um höchstens zwei mal 15 Minuten verlängert.
Hat eine der beiden Mannschaften nach Abschluß der ersten 15 Minuten mehr Tore als die andere erzielt, wird diese Mannschaft zur Siegerin des Spiels erklärt.
Hat die erste Halbzeit der Verlängerung noch keine Entscheidung herbeigeführt, werden nochmals 15 Minuten gespielt.
Hat eine der beiden Mannschaften nach Abschluß der zweiten 15 Minuten mehr Tore als die andere erzielt, wird diese Mannschaft zur Siegerin des Spiels erklärt.
Ist auch nach der zweiten Halbzeit der Verlängerung noch keine Entscheidung gefallen, wird der Sieger durch Torschüsse von der Strafstoßmarke ermittelt (Artikel 14).
Die Auswärtstorregelung findet in der Verlängerung keine Anwendung."


Also, ich halte mich immer an die Regeln, die der Veranstalter, hier also die UEFA ,publiziert.
Wenn Du mich fragst, haben DFB und kicker entweder keine Ahnung oder schlicht und einfach Deine Frage nicht verstanden.  ;)

Und ich schreibe jetzt nix mehr dazu, Ende, Aus, Finito, Basta!  ;D  ::)  :-X

Gruß
Frank

Gespeichert

Philipp

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auswärtstorregel im Europapokal
« Antwort #15 am: 26.Januar 2004, 17:20:50 »

Ab der neuen Saison gilt das aber doch nicht mehr???oder???dann soll der UEFA Cup ja auch Gruppen haben.
Gespeichert