| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| Rußland von seiner Sonnenseite |
| << < (3/4) > >> |
| jez:
Ich vermute mal noch Punkt- und Torgleich mit dem Tabellenführer - er ist noch in der Saisonvorbereitung ;) Glaube, du hast da was überlesen :) |
| TarasBulba:
Bevor wir uns ins erste Spiel stürzten, beratschlagte ich mich mit meinen Assistenztrainern (Co-Trainer hatte ich nach wie vor keinen) bezüglich der ersten Startaufstellung. Das Ergebnis dieser Sitzung sah wie folgt aus: Gorbanov (T Z/31) Babayan (T Z/28) Anisimov (OM L/30) Chernogaev (OM Z/21) Krasilov (DM RZ/22) Paulo Emilio (OM/S R/31) Akhmedov (V RLZ/17) Prokopenko (V Z/24) Matsygura (LI/VDM RLZ/28) Panferov (DM R/23) Ledovskikh (TW 31) 1. Spieltag Kuban vs. Volgar 3:0 Gegen den Mitfavorit um den Aufstieg agierten wir leider glücklos. Zwar war spielerisch kein großer Unterschied zu erkennen, doch waren die Gastgeber im Abschluss glücklicher - besser gesagt cleverer und routinierter. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr brachte uns bereits in der 5. Minute in Rückstand. Unsere Chancen auf den Ausgleich konnten wir nicht nutzen und so geschah es, dass wir in der 37. und 87. Minute jeweils schnell ausgespielt wurden und mit 3:0 klein bei geben mussten. Eine unverdient hohe Niederlage, die uns nach dem ersten Spieltag einen Tabelleplatz am Ende des Feldes bescherte. 2. Spieltag Terek vs. Volgar 3:3 Gubanov, Chernogaev, Zatsepin Auch beim zweiten Spiel mussten wir auswärts antreten und ich vertraute aufgrund der spielerischen Ausgeglichenheit beim ersten Match auf die gleiche Elf bis auf eine Ausnahme. Für den im vorherigen Match enttäuschenden Babayan (T Z), der nur die Note 3 bekam, brachte ich den Brasilianer Washington (OM/S Z). Das Spiel entwicklete sich zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem uns Gubanov (T Z) durch einen Abstauber in der 29. Minute in Führung brachte. Beinahe postwendend fiel der Ausgleich durch einen äußerst dumm verursachten Elfmeter. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit ging Terek durch einen Weitschuss in Führung, bei dem Ledovskikh (TW) nicht ganz unschuldig aussah. In der 55. Minute fiel sogar das 3:1, bei dem sich einmal mehr unsere Abwehrschwäche nach hohen Bällen in den Strafraum bemerkbar machte. Ein Freistoß von Chernogaev (OM Z) in der 62. Minute brachte uns noch einmal heran und dem eingewechselten Zatsepin (S LZ) gelang in der 75. Minute nach einem schönen Pass in die Tiefe von Krasilov (DM RZ) der alles in allem gerechte Ausgleich. Enttäuschend empfand ich vor allem die Leistung unseres Abwechchefs Matsygura, der nicht über eine Note von 4 herauskam. |
| TarasBulba:
Vor dem ersten Heimspiel nahm ich noch schnell eine Änderung an meiner Startaufstellung vor, indem ich den bisher enttäuschenden Prokopenko (V Z) herausnahm (Akhmedov (V RLZ) wanderte ins Abwehrzentrum) und den in einem Vorbereitungsspiel überzeugenden Roschin (V RL) hereihnnahm und auf der linken Abwehrseite einsetzte. 3. Spieltag Volgar vs. Nalchik 0:0 Endlich ein Heimspiel - und das auch noch gegen einen Aufstiegsaspiranten. Diesem Umstand Rechnung tragend kamen auch unglaublich viele Zuschauer (gezählte 25.535 - der Präsident hatte mit bei meinem Einstellungsgespräch wohl nicht die gesamte Wahreheit erzählt). Das Spiel entwickelte sich zu einem beherzten Kampf, bei dem sich das zentrale Mittelfeld mit Krasilov (DM RZ) und Chernogaev (OM Z) beinah zerrissen für die Mannschaft. Diese beiden waren es auch, die die Fäden zogen und den Stürmern in puncto Chancen klar den rang abliefen. Leider konnten wir keine dieser Chancen verwerten, so dass es am Ende bei einem doch gerechten Unentschieden blieb. Kurz nach dem Spiel stattete mir leider unser Physiotherapeut einen Besuch ab, was wohl nichts Gutes zu bedeuten hatte, und verkündete mir, dass ich mindestens 6 Tage auf Paulo Emilio (OM/S R) wegen einer Fußverletzung verzichten müsste. Die Aufstellung zum vierten Spieltag änderte sich demnach und statt dem verletzten Brasilianer, setzte ich den 34-jährigen Averjanov (M R) auf die rechte Außenbahn. Zudem bekam Babayan (T Z) gegenüber Washington (OM/S Z) den Vorzug im Sturm. Eigentlich wollte ich Zatsepin (S LZ) neben Gurbanov (T Z) einlaufen lassen, doch ließ dessen Fitness zu wünschen übrig. 4. Spieltag Volgar vs. Togliatti 4:0 Gurbanov, Krasilov, Babayan (2) Gegen den Tabellenvierzehnten begannen wir spielfreudig und belohnten die 15.800 Zuschauer für ihr Kommen. Unsere spielerische Überlegenheit schlug sich erstmals in der 25. Minute nieder, als Gurbanov mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze den gegnerischen Tormann überraschte. Noch vor der Halbzeit erhöhte Krasilov mit viel Übersicht auf 2:0. Auch in der zweiten Hälfte ließen unsere Mannen nicht locker und Babayan sorgte mit einem Konter und nach einer Kopfballstaffette für den 4:0-Endstand. Unser Spielwitz überraschte mich und ich kam zum Schluss, dass dies mit Bestimmtheit unser bisher bestes Spiel gewesen ist, seit der - zugegeben - kurzen Zeit, in der ich Trainer von Volgar bin. Mit der Höchstnote 10 wurde zudem unser zweifacher Torschütze Andranik Babayan zum Mann des Spiels gewählt. Rechtzeitig vor dem nächsten Spiel wurde Paulo Emilio wieder fit und bekam von mir auch gleich wieder sein Stammleibchen zurück und verdrängte Averjanov wieder auf die Ersatzbank. 5. Spieltag Lipetsk vs. Volgar 2:1 Babayan Eigentlich wären wir mit großen Siegeshoffnungen in das Spiel gegen den Tabellenletzten gegangen. Dafür sprach unserer letztes Ergebnis, doch der druckvolle Beginn von Seiten Lipetsks verunsicherte meine Mannschaft anscheinend zu sehr. Zu allem Überfluss mussten wir bereits in der 4. Minute einem Rückstand nachlaufen, nachdem der Gegner mit einem Weltklasse-Weitschuss in Führung gegangen war. In der Halbzeit mussten wir dann noch einen verletzungsbedingten Wechsel im Sturm vorhehmen (statt Gurbanov kam Zatsepin). Dieser Zatsepin war es dann auch, der in der 70. Minute einen Elfmeter verursachte, der uns mit 2:0 in Rückstand brachte: und das just zu einem Zeitpunkt, als wir anfingen, endlich ins Spiel zu finden. Unser Aufbäumen, das uns in der 82. Minute durch Babayan per Kopf (nach Flanke von Zatsepin) den Anschlusstreffer bescherte, kam zu spät. Ich war wirklich enttäuscht: zu lustlos agierte die Mannschaft im ersten Spielabschnitt und die Aufholjagd wurde einfach zu spät eingeläutet. Umso mehr verwunderte mich, dass mit Babayan ein Spieler meiner Mannschaft zum Spieler des Tages gewählt wurde. Der verlässliche Torjäger Andranik Babayan (T Z/RUS/28) - eigentlich hätte ich mir von Babayan erwartet, dass er mit anderen Stürmern meines Kaders um den zweiten Platz im Sturm (neben Gurbanov) rittert, doch seine Leistungen und Tore machen ihn zur Zeit unverzichtbar für uns. |
| TarasBulba:
Wieder einmal klopfte unser Physio an der Tür mit der Nachricht, dass Gurbanov (T Z) an einer Schulterverletzung laboriert und deshalb in der nächsten Woche nicht zum Einsatz kommen könnte. Deshalb nahm Zatsepin (S LZ) Gurbanovs Platz im Sturm ein. 6. Spieltag Volgar vs. Amkar 2:3 Babayan, Sergeev Gegen den Tabellenfünften begannen wir vor der einmal mehr beeindruckenden Kulisse von 25.600 Zuschauern äußerst druckvoll und fanden eine Reihe von Chancen vor. Ausgerechnet aus abseitsverdächtiger Position gelang uns dann auch in der 25. Minute die verdiente Führung. Einmal mehr war es Babayan (T Z), der dem gegenerischen Torhüter keine Chance ließ. Eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr ermöglichte es dem Gegner auszugleichen (47. Minute). Darauf hin machten wir wieder Druck, doch ein Konter in der 60. Minute brachte Amkar in Führung. Und als Draufgabe machte der Tabellenfünfte durch schnelles Kombinationsspiel noch das 1:3 in der 69. Minute. Der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Sergeev (M Z) per Kopf kam leider zu spät. Die unglückliche Niederlage schmerzte umso mehr, als dass Amkar aus drei Chancen ebenso viele Tore machte. Eigentlich hätte ich mit der spielerischen Leistung an sich zufrieden sein müssen, doch ich war es nicht, da uns diese Niederlage an den Rand der Abstiegsplätze drängte. Genauer gesagt: wir fanden uns auf Platz 17 ein, quasi nur noch ein Rang vor der Abstiegszone. Gegen den unmittelbaren Abstiegskampf-Konkurrenten, auf den wir im nächsten Spiel trafen, gingen wir mit derselben Aufstellung zu Werke - immerhin hat Spielerisch alles gepasst. 7. Spieltag Volgar vs. Kristall 2:1 Washington (2) In der ersten Hälfte bestimmten wir vor über 16.000 Zuschauern klar das Geschehen, doch fanden unsere Stürmer keine zwingenden Torchancen vor. Nachdem wir bis zur 60. Minute nach wie vor nicht einen Treffer erzielen konnten, brachte ich Washington (OM/S Z) für den angeschlagenen Gurbanov und auch Kulev (OM L) sollte für frischen Wind über die linke Außenbahn sorgen. Und diese Auswechslung machte sich bereits zwei Minuten später bezahlt: nach einer von Kulev ausgeführten Ecke kommt der Ball glücklich zu Washington, der mit einem satten Schuss einnetzt. In der 84. Minute ist es dann abermals Washington, der nach einem Konter trifft. Der Anschlusstreffer durch einen Freistoß kurz vor Ende ist nur mehr Kosmetik und wir verdanken unseren wichtigen Sieg unserer Ersatzbank. Zum Mann des Spiels wurde im Übrigen Paulo Emilio gewählt. Der Star-Legionär Paulo Emilio (OM/S R/BRA/31) - der routinierte Flügelspieler blieb zu Anfang der Saison eher blass. Zum Glück steigt seine Form nun etwas an, da ich mir von ihm eigentlich wichtige Akzente erwartet hätte. Eine Rückenprellung des 30-jährigen Anisimov (OM L), die ihn zwei Wochen außer Gefecht setzen würde, veranlasste mich, den 28-jährigen Kulev (OM L) diesmal von Anfang an spielen zu lassen. Im Abschlusstraining fürs nächste Spiel fiel schließlich auch noch Paulo Emilio und sein etatmäßiger Ersatz Averjanov (M R) aus, so dass ich Panferov (DM R) ins rechte Mittelfeld vorzog. Dessen Platz in der rechten Verteidigung nahm der junge Akhmedov (V RLZ) ein und in der Innenverteidigung kam Prokopenko (V Z) zum Einsatz. Zudem machte der erneut müde Zatsepin dem wieder genesenen Gurbanov Platz. 8. Spieltag Saransk vs. Volgar 0:2 Chernogaev (2) Gegen den 19. waren wir die klar bessere Mannschaft und konnten unsere Überlegenheit auch mit zwei Toren unter Beweis stellen. Dabei war Chernogaev (OM Z) der Vater des Sieges, indem er in der 12. Minute nach toller Einzelleistung von Gurbanov unsere Mannschaft in Führung brachte und in der 47. Minute seine Leistung mit einem Freistoß aus rund 20 Metern krönte. Zurecht wurde er danach zum Mann des Spiels geählt. Dieser Sieg spülte uns in der Tabelle zum 12. Platz vor. Guter Dinge gingen wir also an die nächste Aufgabe heran, noch dazu da auch Paulo Emilio wieder genesen war und ich vorherige Umstellungen wieder rückgängig machen konnte. 9. Spieltag SKA Khabarovsk vs. Volgar 1:0 Gegen den Tabellensiebten, der sich in der Vorbereitungsphase als Großeinkäufer hervortat, bot unsere Mannschaft eine teilweise inferiore Leistung, deren Höhepunkt ein Eigentor des jungen Akhmedov (V RLZ) war. Die schwache Leistung spiegelte sich auch in der Bewertung so mancher Spieler wider: so musste "Goldtorschütze" Akhmedov mit der Note 4 vorlieb nehmen und auch der Sturm fiel nicht gerade positiv auf (Gurbanov Note 4, Babayan gar nur Note 3). In der Tabelle zog diese Niederlage einen Rückfall auf Platz 15 nach sich - jedoch nur ein Punkt vor den Abstiegsplätzen. Meine Spieler sollten sich für die Niederlage rehabilitieren, deshalb gab ich derselben Aufstellung eine erneute Chance. 10. Spieltag Volgar vs. Niznekamsk 0:1 Zwar spielten wir gegen den 8. schon etwas besser, doch konnten wir aus unseren Chancen kein Kapital schlagen. Glücklicher war da schon unser Gegner, der in der 64. Minute eine Ecke erfolgreich verwertete. Enttäuschend war einmal mehr Gurbanov, der sich mit einer 4er-Bewertung meiner Kritik stellen musste. Durch die erneute Niederlage fielen wir auf Platz 17 zurück und ich sah mich veranlasst zu handeln. So setzte ich Gurbanov nach seinen zwei schwachen Leistungen auf die Ersatzbank - für ihn kam Zatsepin ins Spiel und änderte meine Taktik ein klein wenig, indem ich defensiv und auf Konter spielte. 11. Spieltag Khimki vs. Volgar 0:1 Babayan Diese Änderung machte sich gleich auch bezahlt, da wir den Mittleständler gleich von Beginn an unter Druck setzten. Wie eine Nähmaschine durchlöcherten wir mit schnellen Angriffen die Abwehr Khimkis. So setzte gleich zu Beginn Chernogaev einen Schuss an die Stange und Zatsepin holte schließlich in der 18. Minute einen Elfmeter heraus, den Babayan, der später Mann des Spiels wurde, sicher verwandelte. Eine rote Karte für Khimki ließ uns daraufhin leichtes Spiel haben und wir spielten den Auswärtserfolg sicher nach Hause. |
| TarasBulba:
Trotz des erfreulichen Auswärtserfolges stellte ich im nächsten Spiel die Taktik wieder um und spielte mit normaler Ausrichtung und ohne Konter. Die Aufstellung beließ ich allerdings beim Alten. 12. Spieltag Volgar (15.) vs. Gaz-Gaz (12.) 1:1 Babayan Das Spiel, das vor knapp 22.000 Zuschauern über die Bühne ging, entwickelte sich zu einem munteren Hin und Her. Der Rückstand, den wir in der 71. Minute durch eine schöne Kombination des Gegners hinterherlaufen mussten, wurde dank eines verwandelten Elfmeters (Paulo Emilio (OM/S R) wurde im Strafraum gestoßen) von Babayan (T Z) egalisiert. Zum Schluss hielt Ledovskikh (TW), der zurecht Mann des Spiels wurde, den Punkt noch fest. Unverändert ging es auch in die nächste Partie. 13. Spieltag Tom (11.) vs. Volgar (15.) 1:2 Chernogaev, Babayan Gegen den Mittelständler bekamen wir erneut einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Babayan in der 4. Minute unterlaufen wurde. Und nach einer alten Weisheit trat der Gefoulte nicht selbst an, so dass Chernogaev (OM Z) die Verantwortung übernahm und den Strafstoß verwandelte. In der Halbzeit stellte ich taktisch auf Defensive und Konter um. Der Erfolg kam postwendend mittels eines schnellen Gegenzugs, den Babayan nach Flanke von Zatsepin (S LZ) zum 2:0 verwandelte. Schock dann in der 60. Minute. Unser sicherer Rückhalt Ledovskikh verletzte sich, so dass ich den erst 17-jährigen Vladimir Merkuljev (TW) zwischen die Pfosten stellen musste. Dieser schlug sich tapfer und musste nur einmal hinter sich greifen, nachdem er bei einem Getümmel im Starfraum die Kontrolle verlor. Doch ansonsten schaukelten wir den knappen Vorsprung noch über die Zeit. Zum Mann des Spiels wurde im Übrigen Babayan gewählt, der im Laufe der 2. Halbzeit verletzt vom Platz musste. Die anstehende Pause von 10 Tagen kam unseren Spielern gerade recht. Während wir uns auf dem nunmehrigen zwölften Platz sichtlich wohlfühlten, überraschte Slavia Prag mit einem 1:0 Sieg über Lazio Rom im UEFA-Cup Finale die Experten. Die Champions League gewann mit dem AC Mailand (0:0 Sieg im Elferschießen gegen Newcastle) dann doch noch eine italienische Mannschaft. Auch der russische Pokal wurde ausgespielt: im rein Moskauer Finale schlug ZSKA Spartak mit 3:1. Nach den zuletzt enttäuschenden Leistungen entschloss ich mich vor dem nächsten Spiel, dem jungen Leihspieler Akhmedov (V RLZ) eine Pause zu vergönnen. Für ihn bekam Prokopenko (V Z) eine abermalige Chance in der zentralen Verteidigung. 14. Spieltag Volgar (12.) vs. Uralmasch (9.) 2:0 Chernogaev, Zatsepin Vor 22.700 Zuschauern machten wir speziell in der ersten Halbzeit Druck. Als Resultat netzte Chernogaev in der 33. Minute zur Führung ein. Dem Tor ging eine schöne Kombination von Roschin (V RL) und Babayan voraus. Zwei Minuten später war es dann Zatsepin, der von Panferov (DM R) mustergültig bedient wurde. In der 2. Hälfte herrschte dann Flaute und wir spielten den Sieg, der uns erstmals einen Platz unter den Top Ten bescherte, cool nach Hause. Mann des Spiels wurde übrigens unser rechter, offensiv ausgreichteter Verteidiger Andrey Panferov. Rechte Defensiv-Konstante Andrey Panferov (DM R/RUS/23) - Ein Mann für sämtliche Defensivaufgaben auf der rechten Seite, die er allesamt konstant und zuverlässig erledigt. Panferow ist ein sehr kompletter Spieler ohne nenneswerte Schwächen - leider gilt gleiches auch für die Stärken. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |