In der ersten Partie des UEFA-Cups haben wir Heimrecht. Aufgrund einer gewissen Heimstärke in diesen Europacuppartien rechne ich mir grundsätzlich eine gute Chance gegen Parma aus. Allerdings müssen wir zunächst die Anfangsphase gut überstehen. Dann ist alles möglich.
UEFA Cup Halbfinale:
Espinho - AC Parma
2:3 (1:3)Isaksson [7]; Nelson Dias [7], Vilaca [8], Gomes [7], Correia [8]; Soares [7], Rui Andre [7], Pinho [8], Pedras [5] (72. min. Jose Andre [7]); Garcia [7] (72. min. Mateus [7]), Pisanu [8] (46. min. Guzman [8]);
Zuseher: 11578 (57,9 %)
Wetter: 26°C trocken
MdS: Pinho0:1 5. min. Owen Hargreaves
0:2 15. min. Leonardo Pisculichi
0:3 16. min. Adriano
1:3 27. min. Garcia
2:3 78. min. GuzmanMit Parma haben wir wohl den unangenehmsten Gegner zugelost bekommen. Und schon nach 5 Minuten bestätigte sich, dass uns gegen italienische Mannschaft einfach nichts gelingen kann. Owen Hargreaves versenkte dabei einen Freistoß unhaltbar für Isaksson. Dem war aber noch nicht genug. Nur 10 Minuten später fiel durch Pisculichi ein wunderschön heraus gespieltes Tor. Dann war aber noch immer nicht aller Tage Abend. Denn nur 1 Minute später verloren wir den Ball gleich nach dem Anstoß und Adriano jagte den Ball von der eigenen Hälfte aus in unser Tor. Dabei sah Isaksson überhaupt nicht gut aus. Wie versteinert saß ich dann auf der Bank. Da dominieren wir die Meisterschaft schon nach belieben, aber sobald eine italienische Mannschaft kommt verlieren wir sang und klanglos. Erst nach 25. Minuten gelang uns ein erster Vorstoß in die Hälfte von Parma. Und nur 2 Minuten später war dann Garcia mit dem Kopf am Ball und verkürzte auf 1:3. Die Chance lebte wieder. Doch Parma verstand es unser Offensivspiel auszuschalten. Es sollte noch lange dauern ehe wir zu einer weiteren Chance kamen. Diese nützte Guzman jedoch eiskalt zum 2:3. Danach drängten wir auf den Ausgleich. Die Abwehr von Parma hielt jedoch und wir gingen als Verlier vom Platz.
Bilanz: 9-2-2Cup Halbfinale:
Estoril - Espinho
1:3 (1:1, 0:1) n.V.Barba [7]; Santamaria [8], Vilaca [8], Gomes [8], Correia [8]; Soares [8], Rui Andre [8], Pinho [8] (61. min. Mateus [8]), Jose Andre [7] (91. min. Pedras [7]); Garcia [6] (61. min. Guzman [8]), Pisanu [8];
Zuseher: 3680
Wetter: 15°C trocken
MdS: Vilaca1:0 4. min. Paulo Saralva
1:1 64. min. Guzman
1:2 95. min. Soares
1:3 112. min. GuzmanErinnert sich noch wer von euch an unser erstes Cupspiel diese Saison. Ähnlich lief es nämlich auch dieses Mal ab. Wir bekamen ein frühes Gegentor und mussten beinahe das gesamte Spiel dem Rückstand nachlaufen. Dabei hätten wir schon in der 28. Minute ausgleichen können, wäre Pisanu nicht im Abseits gestanden. Schließlich erlöste uns Guzman mit 1 Treffer in der regulären Spielzeit und einem Treffer in der Verlängerung. Schließlich wurde in der 102. Minute auch noch ein Tor von Mateus aberkannt. Dank dieses Erfolges stehen wir nun zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte im Cupfinale.
Vilaca fällt mit einer Brustkorbverletzung 1 Woche aus.
27. Runde:
[8] Benfica - Espinho [1]
0:3 (0:3)Barba [8]; Nelson Dias [7], Santamaria [8], Gomes [8], Correia [8]; Soares [8], Rui Andre [6] (22. min. Pisanu [7]), Pinho [8], Jose Andre [6]; Garcia [7] (49. min. Mateus [6]), Guzman [8] (85. min. Famewo [6]);
Zuseher: 46180
Wetter: 21°C trocken
MdS: Guzman0:1 14. min. Garcia
0:2 19. min. Guzman
0:3 34. min. GuzmanIm Hinspiel hatten wir noch 8:0 gewonnen. Und nach 19 Minuten sah alles schon fast nach einer Wiederholung aus. Garcia und Guzman hatten uns bereits mit 2:0 in Front gebracht. Besonders Guzman ins zur Zeit in Hochform. Denn er konnte noch einmal treffen, und hat damit in den letzten 2 Spielen 4 Treffer erzielen können. In der 2. Hälfte war es dann mit dem Spielrausch vorbei. Pinho sah gelb rot und mit nur mehr 10 Mann mussten wir uns auf das verteidigen des Vorsprungs beschränken. Es gelang und damit haben wir das 1. Nachtragsspiel gut überstanden.
Rui Andre fällt mit einer Risswunde am Bein für 1 Woche aus.
Länderspiel:Nigeria - Libyen 2:0 ohne
FamewoBilanz: 4-2-128. Runde:
[7] Amadora - Espinho [1] 
0:4 (0:0)Isaksson [7]; Nelson Dias [7], Santamaria [7], Gomes [8], Correia [7]; Soares [6], Krause [8], Mahr [8], Jose Andre [7] (74. min. Pedras [7]); Garcia [8] (74. min. Mateus [7]), Guzman [8] (74. min. Pisanu [8]);
Zuseher: 13426
Wetter: 21°C trocken
MdS: Gomes0:1 52. min. Garcia
0:2 61. min. Mahr
0:3 64. min. Guzman
0:4 90. min. KrauseHeute hatten wir den ersten Matchball bezüglich der Meisterschaft auf den Füßen. Jedoch lähmt dies meine Mannschaft in der 1. Hälfte. Nichts lief und so war Amadora sogar die bessere Mannschaft. In der 2. Hälfte zeigte man dann aber wieder warum man auf dem 1. Platz steht. 4 Treffer zeugen einmal mehr, dass wir den besten Angriff der Liga haben. Doch den Titel konnten wir trotz des Erfolges nicht fixieren, da Sporting theoretisch immer noch eine Möglichkeit hat.
Auch der 2. Matchball am 29.4 wurde uns verwehrt und so können wir nun mit einem Sieg am 1.5. alles fixieren. Denn dann kann uns keiner mehr einholen!
Garcia und
Guzman fallen wegen Länderspiel für das Rückspiel im UEFA Cup aus. Dafür ist Espinal wieder mit von der Partie.
UEFA Cup Halbfinale:
AC Parma - Espinho
1:0 (0:0)Isaksson [8]; Nelson Dias [7], Vilaca [7], Gomes [7], Correia [7]; Soares [7], Krause [6], Espinal [6] (44. min. Santamaria [7]), Jose Andre [6]; Pisanu [7] (75. min. Famewo [6]), Mateus [6] (75. min. Pedras [6]);
Zuseher: 27996
Wetter: 20°C trocken1:0 67. min. Jermain DefoeEin Tor sollten wir wegmachen. Und es schien uns zu gelingen. Wir kämpften, wir spielten und wir schossen auf das Tor. Doch der Ball wollte einfach nicht darin landen. Schließlich wurde in der 44. Minute auch noch Nelson Dias (1 Woche Gehaltsentzug) wegen Schiedsrichterbeleidigung ausgeschlossen. Unsere Möglichkeit des Weiterkommens sank dabei auf ein Minimum. Als wir dann auch noch ein Gegentor kassierten, steckten meine Spieler auf. Nichts half mehr und wir schieden damit wieder einmal gegen eine italienische Mannschaft aus.
Leider fällt
Espinal schon wieder mit einem Leistenbruch für 2 Monate aus. Scheint nicht seine Saison zu sein.
Pedras fällt mit einer Hüftprellung 4 Wochen aus.
Länderspieleinsätze:Peru - Kolumbien 0:0 mit
GarciaParaguay - Brasilien 0:3 mit
GuzmanBilanz: 8-3-229. Runde:
[1] Espinho - Boavista [13]
Isaksson [7]; Nelson Dias [8], Vilaca [8], Gomes [8], Correia [8]; Soares [7], Krause [8], Pinho [8], Jose Andre [8] (67. min. Famewo [6]); Pisanu [8] (67. min. Mateus [7]), Guzman [8] (67. min. Todorov [7]);
Zuseher: 11479 (57,4 %)
Wetter: 15°C trocken
MdS: KrauseWer erwartet hatte, dass das Stadion voll ist, falls wir unseren ersten Titel fixieren, wurde enttäuscht. Angesichts des schlechten Wetters am Tag der Arbeit war es aber nicht verwunderlich, dass sich die Mehrzahl das Spiel im Fernsehen ansehen wollte. Dort erreichte man eine Rekordeinschaltquote innerhalb dieser Saison. Zunächst begann die Partie zögerlich. Beide Mannschaften wussten ob der Bedeutung des Spiels. Befreiter spielte zunächst allerdings Boavista. Sie hatten auch die erste Möglichkeit in diesem Spiel.
BILD Der Kopfball brachte nichts ein, da die Abwehr gut stand.Noch reagierten wir nicht und überließen unserem Gegner das Feld. Nach einer Viertelstunde übernahm Krause einmal die Verantwortung und gab einen ersten Warnschuss ab. Nur 6 Minuten später jubelte man im Stadion zum ersten Mal. Guzman traf per Außenrist unhaltbar zum 1:0.
BILD Hier Soares vor der Flanke zu Guzman.Damit hatten wir den ersten Schritt Richtung Meisterschaft erledigt. Doch noch hatte sich die Meute auf den Plätze nicht beruhigt, als erneut die Alarmglocken im Strafraum von Boavista leuteten. Pisanu hatte sich den Ball erkämpft und 3 Gegenspieler umspielt. Er schaute auf als wolle er zu Guzman passen, der allein im Strafraum lauerte. Doch er zog selbst ab und auf wundersame weise passte der Ball genau. 2:0 nach 23 Minuten hätte jetzt keiner nach der Anfangsoffensive von Boavista geglaubt. Diese zogen sich dann etwas zurück. Aber meine Spiel drängten und ich forderte ein schnelles drittes Tor. Es kam. Jose Andre wollte eigentlich zunächst in den Strafraum flanken, überlegte es sich anders und schoss selbst. Der Ball zappelte dann auch schon zum 3:0 nach 32. Minuten im Tor. Hektik kehrte nur 2 Minuten später auf, als Carlos Castro von Boavista Rot wegen Tätlichkeit bekam. Danach zogen wir uns zurück. Es sollte bis zur 66. Minute dauern, als erneut Torjubel aufbrandete.
BILD Wichtige Vorarbeit von Krause. Der Gegner hat das Nachsehen!Pinho hatte ein Elfmetergeschenk sicher zum 4:0 verwandelt. Danach zelebrierte meine Mannschaft das Spiel bis zum Schlusspiff. Wo endgültig feststand.
Espinho - Boavista 4:0 (3:0)Meister 2012 Sporting Clube de Espinho