Saisonvorbereitung Um für die
Champions-Leauge gewaffnet zu sein habe ich natürlich den Kader erweitert. Ich brauche mehr Spieler den wir werden mehr Spiele bestreiten müssen und deswegen werden auch mehr Spieler zum Einsatz kommen. Folgende Spieler werden uns in der kommenden Saison Verstärken:
BILDLucio Verteidiger (zental), brasilianisch (70Lsp./5 Tore) 30 JahreEr spielte schon früher in Deutschland bei Leverkusen wechselte danach für 30 Mio DM nach England zu Liverpool. Von dort habe ich ihn mir Ablösefrei geschnappt. Ein Weltklasse Verteidiger.
BILDZurab KhizanishvilliVerteidiger (rechts/zentral) georgisch (44Lsp.) Alter 26Der aktuelle Nationalspieler kommt ablösefrei von den Glasgow Rangers und wird nicht immer erste Wahl sein, eher als Ersatzmann gedacht.
BILDDarren AmbroseOff. Mittelfeldspieler (rechts/links) englisch (U21) Alter 24Ist eher als Ersatzmann gedacht und kommt ablösefrei von Newcastle.
Martin MessnerOff. Mittelfeld/Stürmer (links) österreichisch (2 U21) Alter 18Junger Aufbauspieler für die Zukunft, er wird sicher zu ein paar Kurzeinsetzten kommen, aber erstmal für die Reserve gedacht.
Ivan OrtegaStürmer (zentral) spanisch Alter 17Ein Jahrhundert Talent wie ich glaube. Hinter ihm waren alle Spitzenteams aus Europa her. Er kommt ablösefrei von Mainz und ist auch ein Zukunftsspieler.
BILDLukas PodolskiStürmer (zentral) deutsch (11Lsp./3Tore) Alter 23Kommt ablösefrei vom 1.FC Köln und wird im Mittelfeld zum einsatz kommen. Ich werde ihn umlernen.
Natürlich haben uns auch Spieler verlassen. Diese Spieler haben einfach keine Zukunft unter mir deswegen habe ich sie abgegeben:
BILDBordon mein schon in die Jahre gekommener Verteidiger wechselt für 5,5 Mio. DM nach München zu den
Bayern. Für ihn habe ich schon einen Ersatzmann verpflichtet.
Jesus Sanchez (18 ) Spanier, kommt ablösefrei von
Valencia. Er kommt erst im November.
Hendrik Hahne wechselt für 2,8 Mio. DM nach
Rostock.
Er ist sicher ein Talentierter Stürmer und mit 22 Jahre noch jung.
Der wird noch seinen Weg machen, doch spielt er in meinem System keine Rolle mehr.
Testspiele:Mezitlispor (Türkei) : Stuttgart 0:0
Bursaspor (Türkei) : Stuttgart 1:0
Arnheim (Holland) : Stuttgart 2:0
Die Vorbereitung lief sehr gut ich bin
sehr zufrieden. Die Ergebnisse haben keine Aussagekraft, denn ich probierte sehr viel aus und Spielte mit vielen Reserve bzw. U19 Spieler.
Liga-Pokal Halbfinale:Leverkusen :
Stuttgart0:0 3:4 im Elf.
Kein gutes Spiel meines Teams, wir waren noch müde vom Trainingslager in der Türkei wo wir vermehrt die Kondition trainierten.
Liga-Pokal Finale:VfB Stuttgart : Bayern München
0:1 Fabiano 01min
1:1 Stojkov 17min
2:1 Ambrose 50min
3:1 Stojkov 71min MdS.:
StojkovWir konnten den Titel erfolgreich verteidigen. Nach der Führung der Münchner blieben wir ruhig und konnten den Sieg fixieren.
BILDDie
Fans waren aus dem Häuschen. Ein Sprecher des Fanclubs erklärte mich sogar zum
besten Trainer aller Zeiten. Ich bin auch froh mit dem Sieg im Rücken in die neue Saison zu starten.
Kurz vor Saisonstart habe ich noch eine
Neuverpflichtung zu melden.
Frank Richter offensiver Mittelfeldspieler (links/zentral) 16 Jahre aus Österreich. Ein riesiges Talent. Eigentlich für die U19 gedacht, doch er hat jetzt schon einen Wert von 8 000 000 DM. Mal schauen wie gut er wirklich ist.
Saisonstart:Morgen geht es endlich wieder los. Mein Ziehl ist kurz und klar definiert, ich möchte so weit wie möglich in der
Champions Leauge kommen. In der
Meisterschaft unter die Top 3 kommen und im
Cup unter die Top 4. Das sind die Ziele für mich und den VfB Stuttgart.
Leider muss ich beim ersten Spiel auf
Kasper Schmeichel und
Gael Clichy verzichten, da beide beim Olympischen Fußballturnier in China für ihre Heimatländer spielen.
1.Spieltag:(-)
1860 München : Stuttgart (-)
1:0 Ropic 79min
2:0 Ropic 84min
Schlechter Saisonstart, wir spielten nicht schlecht sondern nur Durchschnittlich und 1860 spielte ausgezeichnet. Hoffentlich läuft es in den nächsten Spielen besser.
2.Spieltag:(14.) Stuttgart :
Cottbus (12.)
25 614 Zuschauer0:1 Sarpei 35min
0:2 Lembi 41min
0:3 Jungnickel 50min
1:3 Stoyanov 51min
2:3 Stojkov 80min
2:4 Jungnickel 81min
3:4 Mintal 90min
Zweite Niederlage im zweiten Spiel, es läuft einfach noch nicht, wir werden einfach mehr trainieren. Einige Spieler schweben einfach noch in der Europhie von der letzten Saison. Die muss ich wohl wieder zurück auf den Boden der Realität hohlen.
BILDDFB-Pokal 1.Runde:Wuppertal :
Stuttgart0:1 Mintal 94min MdS.:
StoyanovSchwaches Spiel, ich dachte gegen Wuppertal könnten wir ein paar Tore schießen um unser Selbstvertrauen aufzubauen, doch leider hatten wir mühe Überhaupts zu gewinnen.
BILDChampions-Leauge:In Lyon erfolgte die Auslosung für die Champions-Leauge. Da ich mittlerweile schon öfter bei einer Auslosung dabei war (mit Salzburg) war ich nicht mehr so nervös.Auf folgende Gegner werde ich treffen:
BILDFC Kopenhagen (Dänemark)
BILD Ajax Amsterdam (Holland)
BILD BATE Borrisow (Weißrussland)
Kopenhagen und Amsterdam sind mir ein Begriff. Doch die Weißrussen sind mir Unbekannt. Ansonsten bin ich mit der Auslosung zufrieden.
BILDUEFA Super Pokal:VfB Stuttgart : Inter Mailand (Italien) 9 384 Stade Lois II (Monaco)
0:1 Christiano Ronaldo 15min
1:1 Mintal 46min
2:1 Stojkov 78min(Elf.)
In der Liga Pfui, in Europa hui so könnte man unsere Form zurzeit deuten.
Ich bin natürlich glücklich diesen Pokal geholt zu haben. Das gibt meinen Jungs viel Selbstvertrauen. Nach dem Tor hat mein Team nicht aufgegeben und verdient gewonnen.
BILDDer neue Pokal ... 3.Spieltag:(16.)
Leverkusen : Stuttgart (15.)
1:0 Cha Doo-Ri 02min
2:0 Berbatov 63min
Rot: Lucio 72min
3:0 Berbatov 79min
4:0 Berbatov 82min
Grottenschlechtes Spiel, die Jungs wollen einfach nicht kappieren, sie wollen alle mehr Geld, bringen aber keine Leistung. Jetzt wird die Mannschaft Radikal umgebaut. Einige so genannte Stars werden ihr blaues Wunder erleben. Wir stehen auf einem Abstiegsplatz ...
BILDNationalteam Österreich:Für die Spiele in der WM Qualifikation gegen San Marino und Mazedonien, habe ich folgende Spieler nominiert:
Tor:Manninger (Bielefeld), Macho (Chelsea)Verteidigung:Stranzl (1860), Feldhofer (Rapid Wien), Baumann, Königshofer, Wimmer (alle Salzburg), Sanna (VfB Stuttgart), Pogatetz (Leverkusen)Mittelfeld:Kahraman (Xanthi), Zimmer, Duscher (beide VfB Stuttgart), Säumel, Salmutter (beide Sturm Graz), Katzler (Salzburg), Ivanschitz, Dollinger (beide Rapid Wien), Dag (Galatasary), Münch (Austria Wien), Weissenberger (1860), Agnesini (1.FC Köln)Sturm:Linz, Haas (Sturm Graz), Wallner (Rapid Wien), Kollmann (GAK)Ihr Debüt feiern im
Zimmer, Duscher, Säumel, Katzler, Dag, Münch und
Agnesi gleich sieben Spieler. Das ist fast die ein drittel der Mannschaft. Doch ich glaube die Jungs werden sich gut schlagen.
BILDBILDDuscher und Dag haben sich für Österreich entschieden. Sie hätten auch für Argentinien bzw. Türkei auflaufen können. Ich bin sehr froh darüber, denn sie können uns weiter helfen.
WM-Qualifikation:Österreich : San Marino 53 675 Zuschauer
1:0 Haas 01min
2:0 Haas 24min
3:0 Salmutter 53min
4:0 Linz 77min MdS.:
HaasWir hatten keine probleme, ein gelungenes Debüt. Haas statt der gewohnten rechten Seite auflaufen zu lassen, erwies sich als Glücksgriff.
BILDMann des Spiels: Mario Haas (Sturm Graz)WM-Qualifikation:Österreich : Mazedonien
53 320 Zuschauer1:0 Säumel 27min
2:0 Zimmer 50min MdS.:
Zimmer Auch die Mazedonier hatten keine Chance. Ich lies Stranzl auf Aco Stojkov spielen, der sah keinen Ball. So lasse ich mir das gefallen.
Das waren zwei Pflichtsiege, doch die erste bewährungsprobe folgt im Herbst gegen Deutschland. Mal sehen wie wir uns gegen unseren großen Bruder schlagen werden.
BILDDie Medien berichten schon jetzt über den großen Schlager !