Mein
erster Tag in Stuttgart und man merkt sofort das es hier sehr hektisch zugeht.
Kurt Jara rief mich am Vormittag an, er will
Imre Szabics nach Köln holen und bietet mir 13.000 000 DM an. Ich lehne jedoch ab, denn ich kenne Imre noch von der Zeit wo er bei Sturm Graz spielte und ich weis wie viel Potential in ihm steckt. Auch Kaiserslautern, Schalke und Tottenham
zeigen Interesse.
Drei Tage später macht mir der Italienische Club Udinese ein angebot für Imre, das ich nicht abschlagen kann.
Imre Szabics wechselt für
22.500.000 DM zu italienischen Serie A Club
Udinese Calcio.BILDWechselt nach Italien: Imre SzabicsAm Nachmittag bekomme ich einen Anruf von Dieter Hoeneß, er bietet mir den
Trainer Posten bei der Hertha in Berlin an. Ich lehne jedoch ab.
Es ist schon komisch 3 Jahre lang bekomme ich keinen einziges Jobangebot und plötzlich wollen mich viele Vereine...
Auf der rechten Verteidiger Position bin ich auch fündig geworden
und zwar in der Person von
Philipp Lahm von Sevilla für
3.800 000 DM.Lahm spielte schon früher für uns, er zerstritt sich jedoch mit Felix Magath
und wurde nach Spanien verkauft.
Dort wurde er jedoch nie richtig glücklich.Er wird uns sehr weiterhelfen.
BILDWieder daheim: Philipp Lahm Aus der Salzburg Zeit nehme ich fast den ganzen
Betreuerstab mit:
Herbert Rettensteiner
(Assistenztrainer)Johann Meyer
(Co-Trainer)Michael Knaller
(Co-Trainer)Dortmund macht mir ein gutes Angebot für meinen 28-jährigen Kroaten
Zdravco Tuzlak, das ich annehme. Tuzlak spielte nur in der
Reserve Mannschaft und konnte nichteinmal dort überzeugen.
BILDSpielt künftig in Dortmund: Zdravco TuzlakAm Vortag vor meiner Premiere in Stuttgart gegen den FC Freiburg konnte ich nicht gut schlafen. Mir ging so vieles durch den Kopf. Ich werde wie mit Salzburg einen
4-4-2 Formation spielen wobei die Flügelspieler offensiv nach vorne orientiert.
Als
Kapitän wird
Timo Hildebrand auflaufen.
18.Spieltag:(10.)
Stuttgart : Freiburg (14.)
29 961 Zuschauer1:0 Reus 45min(Eig.) MdS:
KuranyiMintal schiesst einen guten Freistoss den sich SC Torwart Reuss ins eigene Tor befördert. Wir waren die klar bessere Mannschaft und hätten locker mit 3:0 gewinnen können. In dieser Mannschaft steckt Potential.
Ich war glücklich über den guten Einstand. Die deutschen Medien Berichteten ja nicht gerade gutes über einen
Ösi-Trainer. Doch ich bin davon überzeugt dass ich mit harter Arbeit und Fleiss vieles in Stuttgart bewegen kann.
Kurz vor Transferschluss habe ich noch zwei Spieler unter Vertrag genommen.
Das ist zum einen
Alexander Zimmer ein 17-jähriges österreichisches Talent von
Wacker Tirol. Er ist im offensiven Mittelfeld einzusetzen und hat großes Potential für die Zukunft.
Und
Gael Clichy einen 21-jährigen Franzosen für die Verteidigung. Er kommt vorerst leihweise von
Arsenal London, doch sein Vertrag läuft nächste Saison aus und wenn er gut Spielt werden wir ihm einen Vertrag anbieten.
19.Spieltag:(9.) Frankfurt :
Stuttgart (9.)
0:1 Caca 05min
0:2 Nakata 38min
0:3 Nakata 50min(Elf.) MdS.:
NakataWir konnten das spiel die ganze Zeit bestimmen. Nakata verwandelte einen Freistoss direkt zum 2:0, ein sehenswertes Tor. Kuranyi wird nach einen Eckball gefault, Nakata verwandelte den Elfer.
In der 55. Minute wechselte ich den Jungen
Zimmer ein, der auch ein gutes Debüt machte. Der Einsatz ist zugleich auch
neuer Rekord, denn noch nie Spielte ein so Junger Spieler in der Kampfmannschaft vom VfB.Der junge Österreicher wird sicher ein
Kandidat als Spieler für die
EM 2008 im eigenen Land.
Neben bei: Neuer Trainer bei meinem Ex-Club ist
Heimo Pfeifenberger. Das Salzburg-Uhrgestein war unter mir Co-Trainer wechselte aber dann als Cheftrainer nach Pasching.
20.Spieltag:(7.) Stuttgart : Cottbus (17.)
25 568 Zuschauer1:0 Kuranyi 25min
1:1 Reghecampf MdS.:
KuranyiAlceu verletzt sich in der 15.Minute. Cacau enttäuschte und blieb in der Halbzeit in der Kabine für ihm kam Edu. Lahm verschiesst in der 94min einen Elfmeter. Leider, seine Nerven hielten den Druck nicht stand.
Kuranyi war wieder einmal bester Spieler am Platz. Leider konnten wird den "Pflichtsieg" nicht einfahren.
Doch ich bin
zufrieden mit meinem Einstand in Stuttgart. Drei Spiele, 2 Siege und 1 Unentschieden. Das kann sich sehen lassen.
Jetzt wartet im
Pokal HalbfinaleBorussia Mönchengladbach, die wir schlagen und ins Finale aufsteigen wollen...
BILDDiesen Pokal will ich nach Stuttgart holen ...