Wenn die Iraker Kriegsgefangene misshandeln oder gar umbringen sollten, kann man das in keiner Weise akzeptieren oder für gut heissen. Da ist es auch egal, wer warum welchen Krieg begonnen hat. Ich schreibe "sollten", weil den Medien im Moment in keiner Weise zu trauen ist, weder den amerikanischen noch europäischen noch arabischen.
Von daher ist es für mich auch nicht sicher, ob sie es tatsächlich gemacht haben oder ob es nur psychologische Kriegsführung ist. Umgekehrt gilt das übrigens genauso.
Denn wenn ich mich erinnere, wie die Taliban von den Amerikanern behandelt worden sind und auf Kuba auch noch werden, frage ich mich, ob das mit der Genfer Konvention zu vereinbaren ist. Und warum sollten sie jetzt anders vorgehen. Zeugen gibt es ja sowieso nicht.
Von daher ist alles Spekulation, und da warte ich lieber ab, was nach einem hoffentlich baldigen Kriegsende allses so zu Tage kommt. Im Moment jedenfalls fühle ich mich nicht in der Lage, über mögliche Kriegsverbrechen beider Seiten ein Urteil zu fällen.