Hi Dale,
sorry, ich kürze Deinen Nick mal was ab, hoffe, das geht in Ordnung.
Hm, also das könnte jetzt wieder eine endlose Diskussion geben: Endlos deswegen, weil jede Musik irgendeinem Anspruch (aus irgendeiner Sichtweise) nicht genügt und man diese Musik dann natürlich abwerten (und dementsprechend andere aufwerten) kann.
Ich hoffe, Du meinst mit Kreativität nicht, dass diese Musik einfach anders sein soll als alles andere. Denn das gibt es eigentlich nicht. Es sei denn, es gibt irgendwann mal Musik, die erzeugt wird, ohne dass man Luftteilchen in Schwingung versetzt um sie hören zu können.

Wenn Du irgendein Lied nimmst, dann hat es gewisse Tonfolgen daraus schon in irgendeinem anderen Lied gegeben. Wirklich neu ist heutzutage eigtl. nix mehr in Sachen Musik.
Aber warum soll Musik denn immer den Amspruch haben, dass sie innovativ sein muss, weil sie sonst von mangelnder Kreativität zeugt? Nur weil jemand z.B. auf gute, alte Rockmusik steht und sie macht, weil es ihm Spaß macht, ist diese Person doch nicht unkreativ. Oder allgemeiner: Nur, weil jemand nicht zur Avantgarde der Musik gehört ist er noch lange nicht unkreativ. Und sogenannte Avantgardisten der Musik sind auch nicht immer so schön "unpoppig" wie sie es gerne von sich behaupten...
Ich möchte mir mal ein paar von den Interpreten anhören, hast Du da vielleicht einige besondere Lieder, die ich mir anhören sollte?
Chadbourne hört sich wegen dem Banjo interessant an, bin mal gespannt wie sich seine Luftteilchenschwingungen so anhören?
P.S.: @ Dale: Das will ich nicht, um diese Interpreten nachher besser niedermachen zu können o.ä. - das würde ich nur, wenn ich sie absolut mies finde.
Aber ich bin stets offen für Neues, darum bin ich mal gespannt, was das so für Musik ist.