Ihr traut mir ja fast alle die Playoffs zu - na wenn das keine Motivation ist
Der große PokalfightIn den letzten Wochen hatte ich Athletic Bilbao mehrfach in Ligaspielen beobachten lassen, um so etwas mehr Erkenntnisse über den Gegner zu gewinnen.
Das Team spielt bisher eine total verkorkste Saison und steht in der Primera Division nur auf Platz 18!
Die StarsDie Top-Stars und gefährlichsten Spieler sind die Mittelfeldspieler
Guerrero (MZ)
BILDund
Etxeberia (MR)
BILDsowie der torgefährliche TZ
UrzaizBILDDie TaktikDer Favorit wird mit folgender Taktik beginnen:
BILDDie beiden Stars Etxeberia und Urzaiz haben also die Reise nach Marbella gar nicht erst angetreten - trotzdem bleiben wir natürlich krasser Außenseiter!Ich kann für das Spiel aus dem vollen schöpfen und mit der besten Elf auflaufen!
Copa del Rey - 2. HauptrundeAtletico Marbella - Atletic BilbaoZuschauer 1935 - mehr als enttäuschend!

Über die 1. Hälfte hülle ich besser den Mantel des Schweigens. Meine Jungs waren zu nervös - der finale Pass kam einfach nicht an.
Bilbaos Spieler machten irgendwie den Eindruck das ganze etwas zu leicht zu nehmen!
Halbzeit also 0:0 bei ebensovielen Chancen!In Hälfte 2 wurde das Spiel nur unwesentlich besser. In der
77. Minute (!!!) dann die erste echte Torchance des Spiels:
Lacam setzt sich schön auf rechts durch und bringt eine Flanke in den Strafraum -
Ladeiro steigt unter Bedrängnis zum Kopfball hoch und setzt sich gegen den Verteidiger durch.....
aber Goalie
Lafuente kann den Ball in letzter Sekunde wegfausten
BILDDann die 86. Minute.
Andrés erkämpft sich den Ball mit schönem Tackling im Mittelfeld und zieht aus knapp 30 Metern mit seinem gefürchteten rechten Hammer ab.....
Lafuente winkt schon ab, da der Ball zunächst weit neben das Tor zu gehen scheint, aber plötzlich wird der Schnitt erkennbar, der in diesem Schuß liegt!
Der Ball dreht sich gefährlich in Richtung rechtes Eck......
und streicht knapp 10 cm am Pfosten vorbei -
Lafuente wischte sich die Schweißperlen von der Stirn...
In der 87. mußte ich dann leider gleich 3 (!) angeschlagene Spieler vom Feld holen:
Reina, Bäcker und Ladeiro hatten trotz leichter Blessuren durchgehalten, waren jetzt aber am Ende!
In der 92. Minute dann ein Freistoß für Bilbao knapp 22 Meter vorm Tor in halbrechter Position.
Guerrero wird ihn treten und
Radons stellt die Mauer
BILDGuererro tritt an und zieht den Ball Richtung Tor.
Guarino springt als einziger in der Mauer nicht hoch und der Ball fliegt über seinen Kopf gefährlich Richtung Tor....
Radons schaut dem Ball verblüfft hinterher - er ist chancenlos....
aber der Ball klatscht nur gegen den Außenpfosten - Puuh Glück gehabt! 
Unser Kapitän
Manu faltet nach dieser Aktion
Guarino ordentlich zusammen.....
Ende der 90 Minuten - 0:0In der Verlängerung passiert genau so viel wie in Hälfte 1 - es kommt also zum
Elfmeterschiessen!Nach längerem Überlegen entscheide ich mich für folgende 5 Schützen:
Lacam, Curiel, Bonami (von den Werten her der Einzige ganz schwache Schütze),
Karp, AndrésManu gewinnt die Wahl - wir haben somit den Vorteil des 1. Schützen!
1. SchützeLacam tritt an und schießt flach und scharf in die Tormitte....
Lafuente bleibt einfach stehen und braucht nur noch wegfausten!
Für Bilbao tritt
Orbaiz als Erster an und vollstreckt sicher rechts unten
0:1!
2. SchützeNun
MUSS Curiel treffen sonst war es das schon fast - er schickt den Goalie schön in die falsche Ecke
1:1!Nun schießt
Ezquero für Bilbao - halbhoch auf die rechte Ecke....
Radons ist da und hält! Super - alles wieder offen!
3. SchützeBonami schießt - ganz schwach und unplatziert in die Mitte....
aber
Lafuente kann nicht abwehren
2:1!
Cesar verwandelt nun für Bilbao eiskalt zum
2:2.
4. SchützeHolger Karp nun für uns - ein sehr sicherer Schütze! Schickt
Lafuente in die falsche Ecke, aber der Ball geht nur an den
Außenpfosten!
Für Bilbao nun
Prieto am Start - und ohne Nerven sicher zum
2:3!5. SchützeWenn
Andrés nicht trifft wars das: Er läuft an.....
und lupft einfach mit dem Innenrist in die Mitte (wie einst Effenberg) -
Lafuente war in die linke Ecke unterwegs
3:3.
So ein frecher Sauhund der Andrés!
Nun hat Bilbaos Yeste die Entscheidung auf dem Fuß - er nimmt einen extrem langen Anlauf und hämmert den Ball mit Vollspann (!) aufs Tor....und der schlägt präzise im linken Winkel ein - Radons vollkommen chancenlos gegen so ein Geschoss!3:4 - das wars! Wir sind nach großem Kampf rausReina 7 (Radons 6)- Rodolfo 7,Bonami 8,Manu 7,Bäcker 7 (Guarino 6)- Karp 8,Iturralde 7,Lacam 9 (MdS),Andrés 8- Curiel 7, Ladeiro 7 (Bouillaud 7)Meine Jungs sitzen enttäuscht auf dem Rasen
BILDTrotzdem können wir zufrieden sein (auch wenn diese bittere Niederlage schmerzt) - ein 2-Klassen-Unterschied war nicht zu erkennen!
Das Spitzenspiel zum Abschluß der HinrundeMeine Aufgabe nach diesem unglücklichen Pokalaus war klar:
Das Team so schnell wie möglich körperlich und moralisch wieder auf Fordermann zu bringen, denn 3 Tage nach dem Pokalfight, war der Tabellenführer Univ. Las Palmas bei uns zu Gast!
Marbella (6) - Las Palmas (1)Zuschauer 2744
Reina 8- Rodolfo 7,Bonami 8,Manu 8,Escudero 5 (Guarino 6)- Karp 8,Jose Carlos 7,Lacam 7,Bouchon 5 (Andrés 7)- Curiel 10 (MdS), Ladeiro 6 (Bouillaud 6)Die Jungs legten los wie die Feuerwehr - so wie ich das in der Mannschaftssitzung ausgegeben hatte.
5. Minute: Flanke von
Karp auf Curiel - der schießt volley, aber trifft leider nur den Pfosten.
10 Minuten später genau die gleiche Situation und diesmal trifft
Curiel zum 1:0! Vom Tabellenführer in Hälfte 1 nicht viel zu sehen.
In der 42. kann dann erneut
Curiel nach einer
Lacam-Ecke auf
2:0 erhöhen!
In Las Palmas Kabine ging es zur Pause sehr lautstark zu - mit Erfolg:
Pachi trifft in der 46. Minute mit sehenswertem Distanzschuß zum
2:1!
Das Spiel ist nun ausgeglichener - auch wenn Las Palmas nur durch Distanzschüsse zum Erfolg kommen will!
In der 83. kann
Rodolfo einen Pass abfangen - er spielt schnell zu
Karp und der direkt auf den schon gestarteten
Curiel.
Der ist auf und davon, spielt den Keeper aus und schiebt zum 3:1 ein - Klassekonter!In der 83. kommt Las Palmas aber nochmal auf
3:2 heran -
Santaella traf aus knapp 25 Metern!
Danach konnten wir aber alle gegnerischen Angriffe bereits im Mittelfeld abfangen!
Wir besiegen den Tabellenführer also mit 3:2!Damit sieht die Hinrundentabelle wie folgt aus:
BILDFinanzen und KaderZur Halbserie beträgt unser Kontostand knapp 108.000 Euro. Wir können trotz der hohen Gehälter monatlich ein leichtes Plus erwirtschaften!
Leider gab es im Pokal keine Prämienausschüttung!?
Ein Problem könnte die Kadergröße werden - ich werde einfach keinen meiner zahlreich vorhandenen Blindgänger los!
Zu allem Überfluß läuft kein Vertrag am Saisonende aus - nur DMZ
Jose Carlos hat sein Karriereende angekündigt!
Da ich ja nun langsam aber sicher mich nach Spielern fürs kommende Jahr umschauen muß, wäre der ein oder andere Verkauf ganz nützlich!
Ich befürchte, daß mein Kader nächste Saison mehr als 30 Spieler fassen wird, da es hier auch keine Reservemannschaft gibt, in die man Spieler abschieben kann!
HalbzeitfazitHIER gibts einen kleinen Statistik-Screen meiner Spieler!
Curiel ist der absolute Star des Teams geworden! Top-Noten, die meisten Tore und auch die meisten Vorlagen! Überhaupt harmoniert mein Sturmduo so prächtig, daß ich
Ladeiro unbedingt über die Saison hinaus binden will.
Einziges Problem - er ist 30.000 Euro Wert und ich hab nur noch 14.000 Transferbudget!
Gewinner der HinrundeDer Stamm-Sturm wurde ja schon erwähnt!
BonamiEr hat zwar nur 5 Spiele gemacht, aber mit nem Schnitt von 7,8 sieht man schon jetzt, daß er eine gute Verpflichtung war!
Er wird in der Rückrunde gesetzt sein!
AndrésLeider ist er etwas verletzungsanfällig, aber wenn er spielt, sind wir offensiv erheblich gefährlicher (auch wenn Bouchon und Fran Rivera ziemlich solide spielen)
ReinaDen Torwart habe ich aufgrund seiner unterdurchschnittlichen Werte zu Saisonbeginn erheblich unterschätzt. Aber mit Note 7,3 bei 10 Einsätzen zeigte er mir, daß er kein Schlechter ist. Er wird in der Rückrunde gesetzt sein!
IturraldeMit durchschnittlich Note 7,2 sehr stark. Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich ihn fest verpflichten soll oder nicht! Das hängt sicher auch davon ab, ob das Transferbudget für Ladeiro draufgeht!
Verlierer der HinrundeKarpDer ML wurde zwar nach meiner öffentlichen Kritik und dem Spanischkurs etwas besser, aber trotzdem bin ich mit ihm nicht zufrieden! Da auch der Backup Schellin zu unkonstant ist, werde ich hier einen Neuen zur kommenden Saison holen!
BäckerDie Leistungen schwanken zwischen Weltklasse und Kreiklasse. Ihn werde ich am Saisonende wieder gehen lassen - bis dahin bleibt er gesetzt, da mein einziger VR!
RadonsDer Keeper war zu Saisonbeginn gesetzt, konnte dies aber nicht rechtfertigen. Werde ihn am Saisonende wieder ziehen lassen!
So das wars für den Moment. Die ersten Neuen für die kommende Saison sowie den Rückrundenstart gibts demnächst in diesem Kino!