MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1762059 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13200 am: 08.August 2023, 10:35:23 »

Habt ihr dieses RPG-Humble Bundle schon gesehen?

Ja. Und schon mindestens 28 mal drüber nachgedacht, ob ich mir das jetzt kaufe, um es zu haben, ohne es warscheinlich je wieder anzufassen.  ;D ::)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13201 am: 18.August 2023, 05:15:16 »

Shadow Gambit, das neue Stealthtaktik-Spiel von Mimimi, ist raus. Gibts schon ab sehr fairen Preisen von gut ~30 Euro je Shop. Wertungen sind sehr gut bis exzellent mal wieder.

BG3 (als EA gekauft) wird hierfür eventuell sogar warten können. Positiver Effekt: Patches. Und noch mal sinkende Hardwarepreise, meine 1050ti ist für BG3 nicht mehr so ultraoptimal. Außerdem: Keine 60 Stunden Sitzfleisch benötigt, um eine Ahnung von Ende zu sehen.  ;D

Apropos:

“Shadow Gambit liefert einen der besten Twists seit BioShock, der Spielmechanik und Erzählung kombiniert”
8/10 – EDGE


Ging schon in Desperados 3 ein bisschen unter, weil die eigentliche Geschichte Western-Klischee war: wie exzellent Mechanik und Geschichte miteinander verwoben waren. Bei vielen expliziten "Story"-Games sitze ich am Ende und habe ein Gefühl von: "Ah cool!" Aber auch "Das wars jetzt also." Am Ende von Desperados 3 klatschte ich in die Hände, weil alles so gut ineinandergriff -- bis zum letzten Schuss.

Außerdem interessieren mich die erweiteren Sandbox-Aspekte. Schon Desperados 3 fühlte sich fast wie ein Top-Down-Dishonored an, teilweise. Hier gibts jetzt szenariotechnisch sinnvoll mehrere Inseln zu bereisen. Die man natürlich auch von verschiedenen Richtungen aus ansegeln kann...
« Letzte Änderung: 18.August 2023, 05:17:02 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13202 am: 19.August 2023, 17:42:42 »

Shadow Gambit ist meins. Habs persönlich bei Steam geschossen, gibts aber selbst unter 30 Euro in regulären Shops (Keine Key-Chinaböller). BG3 kann warten, bis ich eine neue GPU schieße / Patches das noch mal verbessern (was auch immer "verbessern" bei einem Metascore von 97% oder so bedeuten).  ;D


Macht Spaß. Und die Neuerungen sorgen durchaus für neues Stealth-Taktik-Feeling. Zwischen den Missionen ist ein Schiff das zentrale Hub, von dem man die Inseln der Spielwelt ansegelt.



- Neue Crewmitglieder müssen wiedererweckt werden, wofür es Ressourcen braucht, die man für Missionen bekommt. Da man das nicht rückgängig machen kann, hat das eine zusätzliche Komponente on top. Gleich zu Beginn muss man sich z.B. entscheiden, wen man von zweien wiederbelebt -- beide mit jeweils anderen Eigenschaften.



Man merkt, dass sich Mimimi wie angekündigt sehr um mehr Einsteigerfreundlichkeit bemühen. So gibts auf dem Schiff extra Trainingsparcours für jedes Crewmitglied, das man wiederbelebt. Um erst mal vor den eigentlichen Aufträgen mit den FÄhigkeiten vertraut zu werden.  Mimimi bleiben ne dufte Truppe, sowieso.

Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13203 am: 19.August 2023, 18:43:00 »

BG3 kann warten, bis ich eine neue GPU schieße

BG3 hätte ich locker auf max. mit meinem alten Rechner spielen können. Der Ressourcenverbrauch ist lächerlich in dem Spiel. Mein GPU langweilt sich damit.

Bei einem CRPG hatte ich noch nie Probleme mit der Hardware, da werden keine FPS benötigt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13204 am: 19.August 2023, 21:04:56 »

BG3 kann warten, bis ich eine neue GPU schieße

BG3 hätte ich locker auf max. mit meinem alten Rechner spielen können. Der Ressourcenverbrauch ist lächerlich in dem Spiel. Mein GPU langweilt sich damit.

Bei einem CRPG hatte ich noch nie Probleme mit der Hardware, da werden keine FPS benötigt.

Ich hab noch eine GTX 1050ti -- sechs, sieben Jahre alte absolute Einstiegskarte, die von aktuellen Modellen vielleicht mit einer RX 6400 vergleichbar ist (und selbst dieses Duell oft verliert). Die hat mit der EA noch besser funktioniert. Es geht (wenn auch etwas verpixelt, weil ich Downsampling aktiviert habe). Aber die Karte ist jetzt spürbar unter ganz offiziellem Minimum, auch in den offiziellen Anforderungen.

Ich gewinne hier aber eh, denn gerade der dritte Akt scheint noch Patches vertragen zu können. Ich hab mir das Spiel vor drei Jahren schon gekauft, da machen ein paar Wochen mehr auch nix.  Außerdem kommt mir Shadow Gambit gerade gelegener als ein großer Schinken.  ;D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13205 am: 20.August 2023, 05:02:00 »

Na dann bin ich froh dass ich nochmals von vorne angefangen, und aktuell den zweiten Akt gestartet habe.

Aber ab ja, die 1050 wird sich damit schon schwer tun. Meine 1070 hätte es aber glaube ich noch geschafft. Vielleicht nicht auf max.
« Letzte Änderung: 20.August 2023, 08:04:47 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13206 am: 20.August 2023, 07:56:02 »

Na dann bin ich froh dass ich nochmals von vorne Angefange habe, und aktuell den zweiten Akt gestartet habe.

Aber ab ja, die 1050 wird sich damit schon wer tun. Meine 1070 hätte es aber glaube ich noch geschafft. Vielleicht nicht auf max.

Die EA war ohne Downsampling durchgehend auf über 30-35 FPS (mittlere Details). Das war aber vor drei Jahren, optisch hat sich einiges verändert, sichtbar. Der dritte Akt soll übrigens mit Abstand der größte Performancefresser sein. Auch für die CPU. Die ist bei mir was neuer als die 1050ti (Ryzen 3 3100).
Aber noch ein Grund, zu warten, bis ich mal wieder upgrade. Denn auch ein Ryzen 5 (3600) droppt da gerne unter 30 fps. Auf niedrigsten Settings (also im provozierten CPU-Limit).

https://www.youtube.com/watch?v=e5xe0cy_cAE&t=544s

Ist jetzt nicht soooo tragisch wie in einem timingkritischen Actiongame, da rundenbasiertes RPG. Aber nach dem nächsten Upgrade kriege ich wohl mehr da raus (mit dem Bonus der dann durchgeführten Patches). Ich schielte zwar schon vor Wochen auf die Kombo Ryzen 5 5600 + RX 6600 (mittlerweile ~350 Euro zusammen). Aber mal schauen -- auch weil ich dieses Jahr so wenig Spielelust hatte, allgemein.
« Letzte Änderung: 20.August 2023, 07:58:24 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13207 am: 20.August 2023, 08:08:17 »

Mich freuts auch nicht wirklich bei dieser Hitze. Raus gehen will ich nicht bei über 40 Grad in der Sonne, und zocken kann man auch nicht, da im Raum bei zwei Rechner gefühlt 50 Grad.

Wobei BG3 zu zweit schon sehr lässig ist. Wir hatten nur das Problem für jeden die geeignete Klasse zu finden.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13208 am: 20.August 2023, 11:27:07 »

Mich freuts auch nicht wirklich bei dieser Hitze. Raus gehen will ich nicht bei über 40 Grad in der Sonne, und zocken kann man auch nicht, da im Raum bei zwei Rechner gefühlt 50 Grad.

Auch ein Vorteil: Hardware wie die 1050ti hat eh nur 75W tdp. Aber wenn ich sie leicht undervolte, erreicht sie die samt entsprechender Abwärme nicht wirklich. So ein Brocken wie BG3 ist für mich auch eher ein Herbst- oder Winterspiel.

Shadow Gambit spielt schon in der Karibik (und auch mit der 1050ti selbst maxed out in FHD bei 50-60 fps). Passt. :D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13209 am: 23.August 2023, 00:46:20 »

Oh Shadow Gambit. <3

Die Zwillinge von Nerechtemeresch. :ugly: So was Beklopptes denken sich auch nur Mimimi aus. Dezente Monkey2-Vibes gerade -- finde die Kartenstücke auf diesen x Inseln. Bloß ohne Kartenstücke.

Denke, ich stelle alles im Schwierigkeitsgrad auf höchste Stufe doch. Bloß die Erkennungsgeschwindigkeit auf zweithöchste. Den Insta-Spot, sobald man auch nur mal in Blickweite von Wachen ist, empfand ich schon in Dishonored 2 auf höchster Erkennungsgeschwindigkeit eher nervig als prickelnd. Zumal das den Spielen einen Kitzel raubt: Irgendwie doch noch schnell außer Reichweite zu huschen.


Apropos, vor ein paar Tagen gabs eine AMA-Session auf Reddit mit Entwickler Mimimi. https://www.reddit.com/r/Games/comments/15sq43i/ama_were_mimimi_games_the_devs_of_shadow_gambit/

Zitat
Regarding gamedesign we are big fans of immersive sim games i think. So Deus Ex, Thief, Dishonored, Prey (especially prey... i love prey. go play prey) but also the new Zelda games.

Schleichtaktik plus ImmSim-Sandboxen ("Hier ist dein Ziel, hier deine Werkzeuge/Fähigkeiten -- jetzht mach mal!")

Ein Match Made In Gaming Heaven schon in Desperados 3. Shadow Gambit ist noch mal offener. Obs mir am Ende noch besser als das GRANDIOSE Desperados 3 gefallen haben wird, we'll see.

And quickload.  :police:
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13210 am: 27.August 2023, 14:13:29 »

Sonntag. Und schwupps, schon wieder reif für die (Shadow-Gambit-)Inseln.



Habe jetzt auf die Supporter's Edition upgegradet (Soundtraack+Art/Hintbook). In Letzteres schaue ich erst rein,wenn ich durch bin. Tipps versauen einem den Sandbox-Spaß am Experimentieren und Entdecken. Kennt ihr Hannibals Lieblingsspruch aus dem A-Team? "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert." Könnte die Tagline für dieses Game sein.

Wo wir dabei sind: Nehme ich als nächstes Crewmitglied Pinkus mit, der wohl ähnlich wie Isabelle in Desperados 3 andere Charaktere übernehmen/gedankenkontrollieren kann?  Suleidy, die überall Büsche pflanzen kann, die instant wachsen und in denen man sich verkriechen kann? Gaelle, die Wachen und eigene Leute in ihre Kanone stopfen und durch die Gegend ballern kann? Mr. Mercury, der sich mit seinem Anker einbuddeln und wieder ausbuddeln kann? Und was bedeuten diese Fähigkeiten im Verbund mit denen, die ich in meiner Mannschaft schon habe?

Ich MUSS mich entscheiden. KANN aber einfach nicht.  :'(

Apropos Sandbox: Meine letzte Mission führte mich auf diese Insel, dauerte ca. 40 Minuten (ich bin etwas eingerostet). Der markierte Bereich ist der, den ich dafür betreten habe...... der Rest ist noch immer Neuland.

« Letzte Änderung: 27.August 2023, 14:15:51 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13211 am: 29.August 2023, 16:19:08 »

Mein Upgrade auf die Supporter's Edition hat nix gebracht:


Mimimi goes down.


In einem absoluten Wachstumsmarkt mit Milliardenumsätzen macht ein weiterer deutscher Entwickler dicht. Gut eine Woche nach Release seines letzten Spiels. Seines buchstäblich letzten Spiels.

https://www.gamestar.de/artikel/mimimi-schliesst,3399806.html


Habe heute irgendwie keine Lust mehr auf Shadow Gambit. Es schmerzt, zu sehen und zu fühlen, wie viel Liebe da wieder reinging. Und in Spieleentwicklungsschland eher selten: Ausnahme-Können auch. Alles für nada.
« Letzte Änderung: 29.August 2023, 16:23:00 von KI-Guardiola »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Games
« Antwort #13212 am: 29.August 2023, 17:17:16 »

Das finde ich schade (auch wenn ich nie etwas von diesem Studio spielte offenbar).
Letztlich spiegelt es aber nicht nur die Spielebranche sondern generell das "Dasein" in Deutschland. Egal wohin man hierbei blickt, es ist alles mit enormen (besonders finanziellen) Risiken verbunden. Sowohl für Unternehmer und Unternehmen, als auch für Angestellte.
Das Thema führt aber wohl zu weit in einem Games-Thread, darum Back2Topic!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13213 am: 29.August 2023, 19:19:36 »

Das finde ich schade (auch wenn ich nie etwas von diesem Studio spielte offenbar).

Probiers ruhig mal aus. Das hier war auch mein erster (kostenloser) Anspiel-Berührungspunkt. Finde ihn immer noch gelungen (das komplette Spiel ist grandios).  https://www.gog.com/de/game/desperados_iii_demo

Gibts auch auf Steam.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13214 am: 31.August 2023, 16:57:45 »

Bin ich eigentlich der einzige den starfield überhaupt nicht Hyped? Die gamestar teasert ja schon das ihr Test für Diskussionen sorgen wird. Der Hypetrain der letzten Wochen war ja praktisch unbrennbar und die Leute haben sich  mit neuen Erwartungen an das Spiel praktisch überschlagen und da kann kein Spiel der Welt erfüllen.
Beste Voraussetzungen für einen Flop. 😂 Ich erwarte es irgendwie nicht anders. Aber gut abwarten was da kommt.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13215 am: 31.August 2023, 17:04:09 »

Also ich jedenfalls bin schon sehr gespannt darauf. Vorher würde aber eine neue Grafikkarte fällig werden. Ob das Spiel nur was wird, muss man sehen. Mit Skyrim oder Fallout haben sie ja bereits bewiesen, dass sie es können. Sollte es allerdings wirklich gut sein, dann ist es definitiv ein Kandidat für das Spiel des Jahres.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13216 am: 31.August 2023, 18:28:10 »

Die ersten Tests sind jetzt draußen und bezeichnen es als gutes Spiel, aber kein Meisterwerk. 

https://www.gamestar.de/artikel/starfield-test-steam-review,3399541,wertung.html
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13217 am: 31.August 2023, 21:47:18 »

Bin ich eigentlich der einzige den starfield überhaupt nicht Hyped?

Skyrim ist bis heute (aus Gründen) mein letztes Bethesda-Spiel. Also nein, bist du nicht. Das Beste an Bethesda sind schon länger eh nicht die von ihnen selbst entwickelten Games, sondern die der angeschlossenen Studios, also z.B. von Arkane.

Habe heute aber doch mal riengeschaut in Videos. Und bin überrascht, dass das selbst optisch oft wie Tristesse pur aussieht -- normalerweise eins der Zugpferde von Blockbustern. Da hatte Skyrim ja noch eher seine Stärke: Das war eine Welt, die man sofort erkunden wollte. Aber mehr braune Suppe in brauner Suppe als hier trifft man vermutlich nur auf Parteitagen der AfD Sachsen -- um es leicht zu überspitzen.  ;D

Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13218 am: 01.September 2023, 07:47:19 »

Ich werde es mir holen, wenn ich mit BG3 fertig bin.

Aufgeblasene Grafik brauche ich keine, Hauptsache viel zu erforschen. Anscheinend brauchbarer Skillbaum, Boden und Raumkämpfe, Basenbau und Raumschiff Hochrüstung. Angeblich ist die Story auch gut, also was braucht es mehr?

Aber gehypt bin ich nicht. Freue mich eher, dass in dem Zeitraum Spiele für mich rauskommen. Ist jetzt nicht so oft der Fall.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13219 am: 01.September 2023, 08:41:00 »

Auf den Hype-Train bin ich auch nicht wirklich aufgestiegen. Ich habe mich gefreut, dass das Spiel rauskommt und fand einige Sachen sehr vielversprechend, andere haben mich schon vorab enttäuscht (man guckt wie bei allen Bethesda Games offenbar in "tote" Gesichter). Aber ich freue mich immer noch, denn da das Spiel in der Premium Editiongratis bei meinem neuen PC dabei war, werde ich es jetzt gleich spielen, sobald der Bumms entpackt ist. :)

BG3 ist ab ca. Oktober als Koop-Projekt eingeplant. Wird uns dann so für 1-2 Jahre beschäftigen. :D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!