MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1769968 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12760 am: 05.Juni 2021, 21:04:39 »

Ach, ich liebe das Spiel. Einziges Manko, ohne einstellbaren Schwierigkeitsgrad ist es zwar ok, aber nicht wirklich fordernd.

Alles andere ist wirklich Top. Vollste Empfehlung meinerseits, solange ihr euch kein neues IWD erwartet. Respekt, dass ein kleines Studio so etwas raushaut.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12761 am: 06.Juni 2021, 10:31:26 »

Das klingt doch sehr vielversprechend. Auf welche Art von Gegnern trifft man da so? Beschränkt sich das auf Echsen, Goblins und Wölfe oder wird es noch "größer"? In vielen Videos habe ich eine nicht so große Gegnervielfalt gesehen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12762 am: 07.Juni 2021, 07:53:31 »

Das Größte war bis jetzt ein Oger, der Gut zweimal so groß wie meine Chars war. Riesen und Drachen soll es wohl auch geben.

Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es mit dem letzten Update übrigens jetzt auch.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12763 am: 07.Juni 2021, 09:16:51 »

Ich hatte gestern mal wieder Bock auf Aufbau-Strategie und Anno 1404 angeworfen. Einfach ein gutes Spiel und ist nach all den Jahren immer noch hübsch anzusehen. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12764 am: 07.Juni 2021, 10:19:16 »

Das klingt doch sehr vielversprechend. Auf welche Art von Gegnern trifft man da so? Beschränkt sich das auf Echsen, Goblins und Wölfe oder wird es noch "größer"? In vielen Videos habe ich eine nicht so große Gegnervielfalt gesehen.

Die Videos bisher sind fast ausschließlich aus dem EarlyAccess und der war stark eingeschränkt im Umfang und damit auch die anzutreffenden Gegner.

Was mich an Solasta fasziniert ist das aufgeräumte UI absolut kein vergleich zu dem Kuddelmuddel von BG3
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12765 am: 07.Juni 2021, 10:45:12 »

Aber wenn DeDaim schreibt, dass der Schwierigkeitsgrad eher mau ist, schreckt mich das schon ab. Ich spiele nicht hauptsächlich wegen der Geschichte, sondern wegen der taktischen Kämpfe. Gerade das System mit den Höhenunterschieden/Etagen lässt hier ja viel Spielraum. Darf dann halt nicht zu einfach sein. Sonst wird es mir zu langweilig.

LG Veni_vidi_vici

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12766 am: 07.Juni 2021, 10:51:28 »

Aber wenn DeDaim Veilchen schreibt, dass der Schwierigkeitsgrad eher mau ist, schreckt mich das schon ab. Ich spiele nicht hauptsächlich wegen der Geschichte, sondern wegen der taktischen Kämpfe. Gerade das System mit den Höhenunterschieden/Etagen lässt hier ja viel Spielraum. Darf dann halt nicht zu einfach sein. Sonst wird es mir zu langweilig.

LG Veni_vidi_vici

Fixed. ;)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12767 am: 07.Juni 2021, 12:30:47 »

Den Schwierigkeitsgrad kann man nun einstellen, und das sogar ziemlich genau. Ich vermute dass ich bei meinem Erstdownload noch die EA Version bekommen habe.

Alles in Allem wirklich ein gutes Spiel, wenn man die 4'er Party und die nur 6 Klassen/Rassen akzeptieren kann. Auch Skills für NonCaster bekommt man ab Level4. Man kann sich beim Level up aussuchen, ob man ST, GE, KO, etc.. steigern will, oder lieber einen aktiven/passiven Skill.

Aber ganz klar, die Schwierigkeitseinstellung nach Start ist etwas zu leicht. Nicht viel, aber ich hatte nie das Gefühl einen Kampf verlieren zu können.

Verzichte absichtlich auf den Magier, und Spiele mit Krieger Tank, Dieb, Waldläufer und Kleriker.

Edit: Was taktisch wirklich gut gelöst ist. Der Kleriker kann zwar Segen auf die Gruppe casten, aber muss sich konzentrieren dass dieser gecastet bleibt. Heißt einerseits, dass man den Segen dann den ganzen Kampf oben haben kann, oder aber wenn man einen anderen Spruch dieser Richtung benutzt, Segen dadurch abgebrochen wird. Sprich man kann sich nicht in ungeahnte Höhen buffen.
« Letzte Änderung: 07.Juni 2021, 17:06:51 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12768 am: 07.Juni 2021, 20:57:07 »

Das klingt sehr gut. Die Geschichte muss einigermaßen stimmig sein, zu viel Text schreckt mich aber auch ab. Es scheint so, als ständen die taktischen Kämpfe im Vordergrund, das gefällt mir. Ich bin eher der Icewind Dale Spieler statt Baldurs Gate, wobei ich bei Letzterem auch beide durch habe.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12769 am: 08.Juni 2021, 07:46:45 »

Die Geschichte ist bis jetzt komplett vertont und nicht uninteressant. Aber ja, der Hauptpunkt sind sicher die Kämpfe.

Das einzige was schön langsam zu nerven beginnt, sind die zufälligen Kämpfe beim Lagern o. reisen. Um diese einzuschränken, empfehle ich einen Char mit hoher Wahrnehmung. Gelingt der Wurf darauf, kann man viele dieser Kämpfe umgehen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12770 am: 08.Juni 2021, 11:58:36 »

Den Schwierigkeitsgrad kann man nun einstellen, und das sogar ziemlich genau. Ich vermute dass ich bei meinem Erstdownload noch die EA Version bekommen habe.

Alles in Allem wirklich ein gutes Spiel, wenn man die 4'er Party und die nur 6 Klassen/Rassen akzeptieren kann. Auch Skills für NonCaster bekommt man ab Level4. Man kann sich beim Level up aussuchen, ob man ST, GE, KO, etc.. steigern will, oder lieber einen aktiven/passiven Skill.

Aber ganz klar, die Schwierigkeitseinstellung nach Start ist etwas zu leicht. Nicht viel, aber ich hatte nie das Gefühl einen Kampf verlieren zu können.

Verzichte absichtlich auf den Magier, und Spiele mit Krieger Tank, Dieb, Waldläufer und Kleriker.

Edit: Was taktisch wirklich gut gelöst ist. Der Kleriker kann zwar Segen auf die Gruppe casten, aber muss sich konzentrieren dass dieser gecastet bleibt. Heißt einerseits, dass man den Segen dann den ganzen Kampf oben haben kann, oder aber wenn man einen anderen Spruch dieser Richtung benutzt, Segen dadurch abgebrochen wird. Sprich man kann sich nicht in ungeahnte Höhen buffen.

Das Problem war das im EA extrem viele sich über den hohen Schwierigkeitsgrad beschwerten, und ja das war mitunter ziemlich arg unteranderem da die chronologie nicht eingehalten wurde  um stresstests wie der AI im ersten Vampirkampf zu testen, wenn man diesem mit lvl1-2 begegnet muss man wirklich jedes fitzelchen an Geländeoptionen nutzen wie Tageslicht etc. wenn man aber gerade Nacht hatte wenn man ihr begegnete wars halt essig... Und da den letzten generationen an Spielern "ehrgeiz" völlig abhanden gekommen ist war das gequängel halt riesig und die Entwickler gaben nach.
Und ich finde interessant das alles was du als "taktische" kniffe ansiehst ganz normales DnD-Regelwerk ist :D

Die Geschichte ist bis jetzt komplett vertont und nicht uninteressant. Aber ja, der Hauptpunkt sind sicher die Kämpfe.

Das einzige was schön langsam zu nerven beginnt, sind die zufälligen Kämpfe beim Lagern o. reisen. Um diese einzuschränken, empfehle ich einen Char mit hoher Wahrnehmung. Gelingt der Wurf darauf, kann man viele dieser Kämpfe umgehen.
Reisegeschwindigkeit reduzieren hilft hier auch sehr. Und Wahrnehmung sollte eh wenigstens ein Char gut draufhaben sonnst verpasst man einiges...
« Letzte Änderung: 08.Juni 2021, 12:14:26 von Tankqull »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12771 am: 08.Juni 2021, 12:32:59 »

Und ich finde interessant das alles was du als "taktische" kniffe ansiehst ganz normales DnD-Regelwerk ist :D

Mag so sein, setzt halt kaum ein Spiel auch so um. Mein letztes Regelbuch habe ich ca. vor 35 Jahren gelesen. ;D

So wie das Spiel die Regeln einhält, und was das im Kampf heißt, bereitet mir im Spiel eigentlich den meisten Spass. Wirkt alles sehr frisch und rund.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12772 am: 08.Juni 2021, 16:04:16 »

Und ich finde interessant das alles was du als "taktische" kniffe ansiehst ganz normales DnD-Regelwerk ist :D

Mag so sein, setzt halt kaum ein Spiel auch so um. Mein letztes Regelbuch habe ich ca. vor 35 Jahren gelesen. ;D

So wie das Spiel die Regeln einhält, und was das im Kampf heißt, bereitet mir im Spiel eigentlich den meisten Spass. Wirkt alles sehr frisch und rund.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12773 am: 08.Juni 2021, 16:52:05 »

Einzig das Aggro Verhalten sollten sie in einem Folgeteil überdenken.

Ist ein bisserl komisch, wenn mein Waldläufer dem Gegner 3 Pfeile in den Rücken jagt, und er weiter auf den Krieger einprügelt. Generell habe ich es bis jetzt glaube ich noch nicht erlebt, dass ein Gegner sein Ziel wechselt. Zumindest im Nahkampf, im Fernkampf bin ich mir nicht sicher.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12774 am: 08.Juni 2021, 17:02:37 »

Guck mal bei den Schwierigkeitseinstellungen ob du Merciless und Deadly AI aktiviert hast (war ursprünglich standart aber weinerliche User und so ...)

Und was den Schwierigkeitsgrad betrifft, Zauber mit vollen Komponenten Kosten sind echt nen knackiger Schwierigkeitsschub.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2021, 17:04:58 von Tankqull »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12775 am: 08.Juni 2021, 17:12:59 »

Danke für den Tipp, das wird es wohl sein.

Ich spiele immer noch mit den Standardeinstellungen nach dem Start. Aber ich habe eh vor, dass ich es nochmals durchspiele. Dann werde ich auch die Einstellungen etwas Richtung knackig bewegen.

Was mir auch gut gefällt, dass die Dungeongröße bis jetzt(Vulkan) überschaubar sind, und nicht so riesen Dinger mit 5 Kellerebenen. Lieber kleinere Dungeons, dafür eine wirklich große Anzahl.

Bin immer mehr beeindruckt, was so ein kleines Studio leisten kann.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2021, 17:14:39 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12776 am: 12.Juni 2021, 09:34:26 »

Da es hier öfters mal um Spiele von Paradox geht - Stellaris, Crusader King und Co. Bei Humble Bundle gibt es gerade ein recht gutes Angebot um günstig die massenweiße verfügbaren DLCs zu bekommen. Sie sind einzeln im Rabatt und wenn man 4, 5 oder 6 kauft, wird der Rabatt nochmal erhöht. Ich hab nicht gecheckt, ob es schonmal günstigere Preise bei einzelnen DLCs gab. Aber für mich scheinen 65% Rabatt ein guter Preis zu sein. Und dann wird ja auch noch gespendet. :-P

Falls darüber jemand nachdenkt ein kleiner Tipp: Wenn ihr 4-5 DLCs kaufen wollt lohnt es sich eventuell einen der günstigen Contentpackete für wenige Cent dazu zu nehmen, um den höheren Rabatt auf den gesamten Warenkorb zu bekommen.
« Letzte Änderung: 12.Juni 2021, 09:41:31 von DragonFox »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12777 am: 12.Juni 2021, 11:29:11 »

Ich find die Angebote jetzt nicht berauschend
Bei Humble gab auch schon Bundles wo man fast alle aktuellen DLCs für teilweise 5-10€ bekommt.
Die Preise scheinen mir auch nicht unbedingt besser als die von anderen Keysellern im Internet, aber das habe ich nicht gegengecheckt.

Edit: Ok, mein Verdacht hat sich bestätigt, ein paar Stichproben zeigen, dass es DLCs auch für weniger als ein Drittel der Kosten ohne Probleme zu finden gibt. Sind ja auch alles etwas ältere DLCs, soweit ich es gesehen hab. (Wenn die nicht sogar noch Restbestände von aufgekauften Humble Bundles sind :D)
« Letzte Änderung: 12.Juni 2021, 11:33:36 von Tim Twain »
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12778 am: 12.Juni 2021, 11:51:11 »

Stimmt. Ich würde es aber nicht "ohne Probleme" nennen. Aktuell ist es bei den Stellaris und Battletech DLCs das beste Angebot. Es gibt günstigere historische Preise und die werden auch immer wieder kommen. Aber ohne eingestellten Preisalarm oder ständiges prüfen der Preise verpasst man die gerne mal, weil die dann nur 1-3 Tage angeboten sind. Und dann ist auch die Frage, ob es alle DLCs auf einmal gibt oder man die sich über Wochen zusammenstückeln und eventuell 3-4 verschiedene Shops als Bezugsquelle hernehmen muss.

Ich habe allerdings auch keinen DLC gefunden bei dem ich bei einem Drittel der Kosten herausgekommen bin. Meistens war es so etwas wie 6,50 Euro bei Humble gegen 3,20 Euro im historisch besten Preis. Also eher 50%, wobei wir dann auch nur noch von einem Euro reden, um beim Drittel zu sein...

Das Stellaris Bundle, vor kurzem, für 15 Euro war tatsächlich super preiswert. Ich hab damals nicht zugeschlagen, weil ich davon schon viel hatte.

Es ist wirklich nicht das absolut günstigste Angebot das in der Vergangenheit bekommen konnte und in der Zukunft ziemlich sicherbekommen kann. Aber meiner Meinung nach ist es ein recht gutes Angebot, dass jetzt verfügbar ist und von einem bekannten Shop eingestellt ist. Ich werde mir damit ein paar Lücken füllen: 2 mal Stellaris, 2 mal Battletech und 2 mal Cursader King.
« Letzte Änderung: 12.Juni 2021, 12:05:12 von DragonFox »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12779 am: 12.Juni 2021, 17:15:37 »

Ich hatte mir ein DLC von EUIV (Mandate of Heaven) angekuckt, das gabs für unter 3€ woanders statt 9,99 von Humble
« Letzte Änderung: 12.Juni 2021, 17:18:38 von Tim Twain »
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball