MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1767215 mal)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12940 am: 28.Februar 2022, 15:50:02 »

Da stellt sich ja die eine Frage: Konnte es diesem unfassbaren Hype überhaupt gerecht werden? Wäre das möglich gewesen? Die Erwartungen waren ja übertrieben hoch. Auch wenn es ein exzellentes Spiel ist/wäre, würde es einigen wohl immer noch nicht reichen.

Ich habe Cyberpunk auch sehr gerne (durch)gespielt und fand es gut - mehr aber auch nicht. Meiner Meinung nach hat das Spiel einige Schwächen, die durch Patches eh nie behoben werden, z.B. grundsätzliche schwächen im Kampfsystem oder eine vergleichsweise relativ dünne Hauptstory. Und auch die Spielwelt wird sich nicht plötzlich durch Patches so weit füllen, dass sie zum Erkunden einlädt.

Klar, der riesige Hype war vielleicht zu groß, aber dennoch hätte man in verschiedenen Hinsichten (und damit meine ich nicht technisch) ein besseres Spiel abliefern können. Vor allem im Vergleich zu The Witcher 3, das ich aktuell nochmal wieder durchspiele, hat Cyperpunk leider Schwäche in wichtigen Bereichen, selbst in vermeintlichen Stärken von CD Projekt Red wie z.B. der Hauptstory. Da ist The Witcher 3 auf einem ganz anderen Level. (Zugegebenermaßen sind die beiden ersten Teile der Reihe auch nicht so überragend wie der dritte Teil, also vlt. holen sie aus Cyberpunk ja in Zukunft noch mehr raus.)

Zusammengefasst halte ich Cyberpunkt für ein gutes Spiel (so 7/10), aber mit etwas mehr Zeit hätte da auch gut ein 8/10- oder 9/10-Spiel herauskommen können. Und das mit den nicht eingehaltenen Versprechen ist dann nochmal eine Sache für sich... und dazu kommt dann noch der grauenhafte technische Stand der Konsolenversionen bei Release. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Fans so maßlos enttäuscht sind. Das hat dann auch nichts mehr mit übertriebenem Hype zu tun.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12941 am: 28.Februar 2022, 16:26:18 »

Sehe ich auch so.

Ohne die großen Versprechungen hätte ich es auf dem PC vor einem Jahr mit 75/100 bewertet. Ich hatte kaum Fehler. Mit dem Patch nun 80/100.


Meine große Hoffnung für dieses Jahr ist das SiFi Spiel von den Elder scrolls Entwicklern. Wobei Bethesda und Bug freies Spiel, mal abwarten.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12942 am: 28.Februar 2022, 18:14:37 »

Hm, ich fand die Hauptstory in Cyberpunk ehrlich gesagt besser als bei Witcher 3 - so können sich die Geister scheiden. :D Dafür hatte Witcher 3 für mich die attraktivere Spielwelt, die bessere Atmosphäre und war insgesamt das rundere Spiel. Witcher 3 würde ich 9/10 geben, Cyberpunk 8/10.

@Veilchen: Meinst du Starfield? Da freue ich mich auch drauf. Aber bugfrei wird das sicher nicht sein. Skyrim war das bei Release ja auch längst nicht. Ist aber bei so großen Spielen auch nicht verwunderlich. Wer sowas zu Release spielen will, muss (leider) mit Bugs rechnen. Ansonsten halt 1-2 Jahre warten.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12943 am: 28.Februar 2022, 18:21:24 »

Yep, Starfield meinte ich.

Mit Grafikbugs kann ich leben, viel mehr stören mich Bugs, welche einen eine Quest nicht beenden lassen, oder ähnliches. Mal schauen was Bethesda auf uns los läßt.


Ja, die Story in Cyberpunk war ganz ok, aber ich hätte es halt schön gefunden, wenn es irgendeinen Pfad gegeben hätte, und sei er noch so schwer zu finden, welcher einen nicht zu diesem Ende verurteilt. Jede Entscheidung hatte halt genau Null Einfluß, und dann der Punkt, wo man sich für ein Ende entscheiden musste...... Einfach nur hingerotzt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12944 am: 28.Februar 2022, 19:53:26 »

Hingerotzt würde ich jetzt nicht sagen, aber es stimmt schon, dem Ende hätte man etwas mehr Liebe angedeihen lassen können. Deine Kritik kann ich auch absolut nachvollziehen, aber...

(click to show/hide)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12945 am: 28.Februar 2022, 20:11:17 »

Ja, ich gebe dir recht. Es ist halt genau einmal Unterhaltung, aber nichts dass zu einem zweiten Durchlauf einlädt.

Würde ich es in einem Buch lesen, ja die Geschichte ist gut. Aber in nem Game, ich weiß nicht. Zu wenig Entscheidungsfreiheit.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2022, 20:13:34 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12946 am: 01.März 2022, 02:31:12 »


Zusammengefasst halte ich Cyberpunkt für ein gutes Spiel (so 7/10), aber mit etwas mehr Zeit hätte da auch gut ein 8/10- oder 9/10-Spiel herauskommen können. Und das mit den nicht eingehaltenen Versprechen ist dann nochmal eine Sache für sich... und dazu kommt dann noch der grauenhafte technische Stand der Konsolenversionen bei Release. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Fans so maßlos enttäuscht sind. Das hat dann auch nichts mehr mit übertriebenem Hype zu tun.

Sorry aber jeder Konsoleri der der Meinung ist ein aktuelles 3DGame/FPS in highres bis Ultra auf ner effektiv 10 Jahre alten Plattform spielen können zu wollen hat schlicht den Schuss nicht mehr gehört, und die handvoll Nutzer einer NextGenKonsole hatten auch nicht wirklich Probleme...
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12947 am: 01.März 2022, 08:49:52 »

Kann ich so bestätigen, auf der Series X lief es zu Relase bis auf ganz wenige Ausnahmen problemlos. Die Überlegung, was eine damalige current gen Konsole zu leisten im Stande ist und was das Spiel fordert und dann eben die Schlussfolgerung, dass das wahrscheinlich nicht wirklich gut funktionieren kann, kannst du aber nicht von der breiten Masse erwarten. Zumal CD Projekt Red eben auch die Erwartungen geschürt hat, das Spiel werde auf der XBox One und der PS4 laufen. Sie hätten auf den Plattformen entweder von Anfang an nicht veröffentlichen dürfen oder an einer wirklich stark abgespeckten Version arbeiten und dies klar kommunizieren müssen. Insofern bleibt Salvadors Aussage ja richtig: Zumindest auf XBox One und PS4 war der technischen Stand bei Release grauenhaft. Mittlerweile scheint es ja zumindest spielbar zu sein, aber wirklich gut wird das wohl nicht mehr und da ist der Fehler ganz klar bei CD Projekt Red zu suchen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12948 am: 01.März 2022, 09:17:14 »

Aus dem Grund haben sie auch die Sammelklage wegen eventuellem Verstoß gegen das Wertpapiergesetz, ingesamt Stress mit den Investoren und mit Sony bekommen. Das Spiel hätte einfach nicht für die PS4 und XBox One raus kommen dürfen. Das es damals (und auch heute) noch nicht viele Next Gen Konsolen gibt ist Pech und ein schlechter Zeitpunkt für ein Release.
 
Aber CD Project hat versichert, dass es kein Problem sein würde und dann kann man sich darauf auch berufen. Egal was man von der Hardware verlangen darf und was nicht und ob es realistisch ist oder nicht. Wenn sie gesagt hätten, dass es auf der Gen nicht läuft, dann wäre vielleicht ein Shitstorm in die andere Richtung gelaufen, aber der wäre, für mich zumindest, nicht gerechtfertigt.



Ingesamt war die Reaktion auf das Spiel aber genau so übertrieben wie der Hype davor.  ;D
« Letzte Änderung: 01.März 2022, 09:39:12 von DragonFox »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12949 am: 01.März 2022, 09:36:15 »

Aus dem Grund haben sie auch die Sammelklage wegen eventuellem Verstoß gegen das Wertpapiergesetz, ingesamt Stress mit den Investoren und mit Sony bekommen. Das Spiel hätte einfach nicht für die PS4 und XBox One raus kommen dürfen. Das es damals (und auch heute) noch nicht viele Next Gen Konsolen gibt ist Pech und ein schlechter Zeitpunkt für ein Release.
 
Aber CD Project hat versichert, dass es kein Problem sein würde und dann sollte es auch kein Problem sein. Egal was man von der Hardware verlangen darf und was nicht. Wenn sie gesagt hätten, dass es auf der Gen nicht läuft, dann wäre vielleicht ein Shitstorm in die andere Richtung gelaufen, aber der wäre, für mich zumindest, nicht gerechtfertigt.



Ingesamt war die Reaktion auf das Spiel aber genau so übertrieben wie der Hype davor.  ;D
Naja das es nen PS4 Port überhauptgab war aufgrund des Druckes von Sony selbst denn die wussten das sie mit nem reinen NexGen game keinen Reibach machen werden da die Produktionszahlen an NextGen Konsolen massiv zu niedrig waren und somit die im Umlauf befindlichen Konsolen bei Gamerelease. Der Stress belief sich vielmehr darauf das Sony nicht mit dem Patchverhalten seitens CDPR einverstanden war da sämtliche Änderungen bei Sony nochmals durch die QA muss um gewisse Standarts vorzugaukeln und ihnen CDPR wie beim PC üblich im Stundentakt neue patches hat zu kommen lassen...
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12950 am: 01.März 2022, 09:43:56 »

Aus dem Grund haben sie auch die Sammelklage wegen eventuellem Verstoß gegen das Wertpapiergesetz, ingesamt Stress mit den Investoren und mit Sony bekommen. Das Spiel hätte einfach nicht für die PS4 und XBox One raus kommen dürfen. Das es damals (und auch heute) noch nicht viele Next Gen Konsolen gibt ist Pech und ein schlechter Zeitpunkt für ein Release.
 
Aber CD Project hat versichert, dass es kein Problem sein würde und dann sollte es auch kein Problem sein. Egal was man von der Hardware verlangen darf und was nicht. Wenn sie gesagt hätten, dass es auf der Gen nicht läuft, dann wäre vielleicht ein Shitstorm in die andere Richtung gelaufen, aber der wäre, für mich zumindest, nicht gerechtfertigt.



Ingesamt war die Reaktion auf das Spiel aber genau so übertrieben wie der Hype davor.  ;D
Naja das es nen PS4 Port überhauptgab war aufgrund des Druckes von Sony selbst denn die wussten das sie mit nem reinen NexGen game keinen Reibach machen werden da die Produktionszahlen an NextGen Konsolen massiv zu niedrig waren und somit die im Umlauf befindlichen Konsolen bei Gamerelease. Der Stress belief sich vielmehr darauf das Sony nicht mit dem Patchverhalten seitens CDPR einverstanden war da sämtliche Änderungen bei Sony nochmals durch die QA muss um gewisse Standarts vorzugaukeln und ihnen CDPR wie beim PC üblich im Stundentakt neue patches hat zu kommen lassen...

Hab nicht gesagt, dass Sony nicht eventuell Teilschuld hatte.  ;) Nur Stress hatten sie miteinander.
Druck bekomme ich von meinem Kunden jeden Tag. Aber wenn etwas wirklich nicht geht, geht es eben nicht. Sehe es als meine Verantwortung klar zu stellen und zu vertreten.
Der Zustand von Cyberpunk auf den alten Gens hätte irgendwem bei CD Project UND bei Sony vor dem Release auffallen und verschoben werden müssen. Letztendlich hat Sony sicher seine Finger mit im Spiel beim Ausgang der Story. Aber der Entwicker und die Hauptverantwortung trägt bei sowas in meinen Augen CD Project.
« Letzte Änderung: 01.März 2022, 09:50:05 von DragonFox »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12951 am: 01.März 2022, 19:26:02 »

Das unterschreib ich so :D
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12952 am: 01.März 2022, 20:23:08 »

Warum gibt es eigentlich keine Pausen Taste in dem Spiel.
Pause direkt gibt es nicht. Aber wenn man mit "G" die Karte aufruft ist das Spiel meines Erachtens pausiert. Oder man ruft das Systemmenü auf, in dem man auch das Spiel beenden kann. Dabei müsste es auch pausiert sein. Zugegebenermaßen habe ich das aber noch nicht im Kampf ausprobiert. ;)

Nein, das funktioniert nicht. Die Karte kann man nicht aufrufen, solange man sich in einer Kampfsituation befindet. Dummerweise wird "Kampfsituation" hier etwas großzügig ausgelegt, da ich die Karte auch dann nicht aufrufen kann, wenn ich den Gegner schon nicht mehr sehen kann, er laut Spiel aber immer noch aggro auf mich ist. Die Distanz hier ist bisweilen extrem ausgelegt.
Sorry für die Fehlinformation, ich hatte es wie gesagt im Kampf nicht getestet. :(

Es gibt jetzt aber eine Mod, mit der man das Spiel pausieren kann. Dafür muss man allerdings unter anderem offline spielen, näheres dazu bei der Gamestar: https://www.gamestar.de/artikel/elden-ring-pausieren-pause-funktion-mod,3378361.html
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12953 am: 01.März 2022, 23:00:51 »

Ich hab gerade mal etwas in der Game Two Kiste auf Youtube herumgesucht.

Weil wir es von diesen Spielen in letzter Zeit hatten. Ein neuer Ohrwurm von Trant zu Lost Ark:
https://www.youtube.com/watch?v=Z38HWb5nTzA

Und worüber ich auch mal wieder gestoplert bin, weil es hier immer mal wieder um God of War ging... die God of War Geschichte auf hessisch
https://www.youtube.com/watch?v=lXR8HSlrb4Y
Achtung, spoilert ALLES bis zum aktuellsten Spiel. (was auch sonst  ;D)
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12954 am: 03.März 2022, 17:26:13 »

Braucht jemand einen Key für den FM21?
Hab dummerweise den falschen FM gekauft und würde den jetzt verschenken.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12955 am: 03.März 2022, 18:04:59 »

Hm, ich fand die Hauptstory in Cyberpunk ehrlich gesagt besser als bei Witcher 3 - so können sich die Geister scheiden. :D Dafür hatte Witcher 3 für mich die attraktivere Spielwelt, die bessere Atmosphäre und war insgesamt das rundere Spiel. Witcher 3 würde ich 9/10 geben, Cyberpunk 8/10.

Ich verstehe den Hook der Hauptstory von W3 (Wild Hunt-Basisspiel) schon nicht. Im Tutorial trifft man eine niedliche Göre. Nach ein paar MInuten ist das vorbei.

Anschließend besteht anscheinend die komplette Mainquest daraus, dieser Göre wieder und wieder nachzujagen. Okay, in Super Mario lernt man diese Prinzessin ja auch nicht kennen, die immer und immer wieder im nächsten Schloss gefangen gehalten wird -- diesmal aber wirklich Mario. :D

Aber gut, ich habe Witcher 3 ja eh schon nach vielleicht ~zehn Stunden abgebrochen, weil mir das komplette Gamedesign und Gameplay nicht so richtig lag. Elex z.b. hatte überhaupt keine interessanten Charaktere, eine relativ uninteressante Welt, aber ich spielte es trotzdem länger, aus vielen Gründen. Von daher lass ichs mit meinem "Bashing".

Die Cyberpunk-Kritik hab ich so am Rande verfolgt, ist halt selbst beim RPGCodex ein Thema z.B. Aber viele der Kritikpunkte erinnerten mich 1:1 an mein Erlebnis mit WItcher 3...
« Letzte Änderung: 03.März 2022, 18:06:40 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12956 am: 03.März 2022, 19:25:20 »

Gut, letztlich haben CDPR genau wie andere Studios/Publisher auch eben ihre eigene Formel, nach der sie zumindest diese beiden Open World-Riesen entwickelt haben. Während aber z.B. Witcher 3 echt Zeit braucht, bis es seine Wucht entfaltet, gibt dir Cyberpunk in der Hauptstory recht früh ein richtiges Brett, das zumindest mich sofort viel stärker involviert hat. Beide Spiele haben aber klare Gemeinsamkeiten. Da verwundert es nicht, dass die Kritik ähnlich ist.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12957 am: 03.März 2022, 19:35:39 »

Gut, letztlich haben CDPR genau wie andere Studios/Publisher auch eben ihre eigene Formel, nach der sie zumindest diese beiden Open World-Riesen entwickelt haben. Während aber z.B. Witcher 3 echt Zeit braucht, bis es seine Wucht entfaltet, gibt dir Cyberpunk in der Hauptstory recht früh ein richtiges Brett, das zumindest mich sofort viel stärker involviert hat. Beide Spiele haben aber klare Gemeinsamkeiten. Da verwundert es nicht, dass die Kritik ähnlich ist.

Dazu kommt, dass CDPR auch nach eigener Aussage Spiele halt "wie Filme" sehen. Ich meine, selbst die GS, für die Witcher 3 so ziemlich das beste Ding seit mindestens den tränenfreien Zwiebeln aus der Tube ist, schrieb im ihrem Test, z.b. das Charsystem vom Witcher sei rudimentär. Und es gebe "halt Kämpfe".

Von daher überraschte es mich nicht, dass CP dafür kritisiert wurde, dass z.B. die Open World nur "statische Kulisse" sei -- oder auch diverse andere Gameplay-Systeme nicht sonderlich ausgereift. Das war alles schon in Witcher 3 oft nicht so dick. Mir kams halt teilweise so vor, dass darüber aber beim Witcher eher hinweggesehen wurde, weil Charaktere, Spielwelt und Story besser aufgenommen wurden.


Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12958 am: 03.März 2022, 20:59:12 »

Von diesen "RPGs als Film"-Spielen ist es eines der besten Vertreter und hat die Wertungen meiner Meinung nach verdient. Was gibt es da sonst noch so? Sykrim passt nicht in diese Sparte. Einzelne Fallout-Teile eventuell. Mass Effect definitiv, ist aber auch ähnlich hoch bewertet worden. Ingesamt gehen die Bioware Spiele in die Richtungen, haben aber tiefere RPG Elemente.

Open World ist sehr oft nur statische Kulisse und suggeriert mehr Freiheit als notwendig wäre, so auch in Witcher 3. Das Charaktersystem von Witcher ist sehr rudimentär und oberflächlich. Ingesamt ist der systemische Rollenspielanteil nicht so hoch wie man ihn drehen könnte (das ist natürlich eine Designentscheidung und keine Kritik).
Aber im Großen und Ganzen ist das alles kein Beinbruch und macht daraus kein schlechtes Spiel.

Am Ende ist es dann halt auch eine Geschmackssache. Für mich ist objektiv betrachtet Witcher 3 eines der besten Spiele die ich in den letzten 5-6 Jahren gespielt habe. Mehr Spaß hatte ich aber mit anderem.  ;)
« Letzte Änderung: 03.März 2022, 21:06:35 von DragonFox »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #12959 am: 03.März 2022, 21:15:25 »

Den Punkt mit der Kulisse hatten wir ja schonmal. Wenn vor dieser Kulisse ein tolles Theaterstück aufgeführt wird - sprich, es werden gut Geschichten erzählt - geht das doch absolut klar. Ob einem das dann gefällt oder nicht, kann man dann selbst entscheiden. Aber wie DragonFox gesagt hat: ein schlechtes Spiel macht das dann daraus nicht (zwingend).
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!