MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1770652 mal)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13040 am: 07.Mai 2022, 10:02:58 »

Tja, da kommen wir nicht mehr zusammen. :D Ich fand die Quests auch im Hauptspiel überwiegend sehr gut. Klar gab's die kleinen Füllerquests, wie du sie beschreibst, aber meistens waren das gut erzählte kleine Geschichten, oft garniert mit Briefen oder anderer Literatur, die man finden konnte. Bei den DLCs ist das nicht anders.

Wenn man dem Gameplay im Witcher halt grundsätzlich nichts abgewinnen kann, ist es egal, ob du das Hauptspiel oder Blood & Wine spielst.

Ich find's klasse und kann sehr gut damit leben, dass andere das doof finden. :D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13041 am: 07.Mai 2022, 20:06:14 »

Es geht mir nicht um die Stories der Quests, sondern wie sich die Quests tatsächlich spielen. Da gaben auch CD Projekt später selbst zu, dass die "Folge den Brotkrumen"-Witchersinne zu oft zum Einsatz kamen. Aber jetzt genug von mir zu diesem Thema. :D

Warhorse, die Entwickler von Kingdom Come, suchen nach einem neuen Marketingmanager laut deren Website. Ok, das ist eine Ausschreibung für eine Marketingstelle, da gehts ja explizit um Business. Aber ein Teil davon liest sich so, als seien auch die "4 Millionen" Einheiten von KCD nicht genug gewesen -- und sie wollten jetzt noch mehr.

Kann mich irren, aber einer der Gründe, warum KCD eingeschlagen hat, war gerade, dass es ein interessantes Spiel (und RPG) ist, dass dem Spieler noch was zutraut (auch bei so manchen Quests) -- gleichzeitig aber nicht aussieht, als hätte es schon vor 20-25 so ähnlich erscheinen können wie die Iso-RPG-Welle (die ich sehr mag). Also genau in der von mir geunkten Marktlücke sitzt, die es gerade bei RPGs gibt.

Wäre jedenfalls schade, wenn das ein weiteres Studio wäre, das auf der Jagd nach nur immer noch mehr Spielern das meiste über Bord wirft, was ihre alten Spiele überhaupt ausgemacht hat. Und irgendwie komisch, wenn man einige kürzliche News verfolgt. Nicht nur die um Square Enix, die kürzlich für vergleichsweise wenig Geld all die Marken verschachert haben, die sie so "enttäuscht" haben trotz mitunter Millionenverkäufen. Sondern auch den glaube ich erwähnten Microsoft, die diese Lücken wohl auch erkannt haben und mit inXile und Obsidian den eher spärlich existierenden RPG-Mittelstand aufgekauft haben (und ihnen nicht "nur" erlauben, Skyrim- oder Witcherklone zu machen).
« Letzte Änderung: 07.Mai 2022, 20:44:19 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13042 am: 16.Mai 2022, 12:44:43 »

Ich habe noch nie ein Souls-Game gespielt. Ich fand die Spielwelten immer interessant, genau wie die absonderlichen Kreaturen. Auch das Storytelling klang spannend, bei dem man nicht löffelgerecht wie im Kino/Roman/Whatever alles vorgefüttert bekommt, sondern sich alles zusammenpuzzeln muss.

Aber im Kern sind das halt recht actionhaltige Spiele -- und ich spielte noch nie sonderlich viel Haudrauf. Aktuell überlege ich aber, das mal nachzuholen. Eventuell sogar mit dem aktuellen Elden Ring, mal sehen. Hab mir schon einiges angesehen -- was mich optimistisch stimmt ist, dass hier ein Entwickler den absoluten Mainstream geknackt hat, mal OHNE seine Spiele auf den größten gemeinsamen Nenner zu "streamlinen". Es soll diverse Vereinfachungen geben; aber das (einstige) Relativ-Nischen-Prinzip, das damals auch deshalb eingeschlagen hatte, weil praktisch alle AAA-Entwickler ihre Spieler zwecks Zielgruppenerweiterung immer zugänglicher/einfacher gemacht haben, bleibt unangetastet.




-----

Was anderes:

Ich hatte hier schon mal geschrieben, dass ich bei Desperados 3 auch in Sachen Story und Charakteren mehr rausgekriegt habe, als ich erwartet hatte. Das scheint widersprüchlich, denn die Story an sich ist sicher nicht originell. Und voller (Western)-Klischees ist sie sowieso.

Allerdings fühlte sich auch das Ende so befriedigend an -- ich hatte am Ende tatsächlich geklatscht -- weil diese simple Story recht gut mit dem Gameplay verwoben ist. Auch Banter mit ordentlichen Sprechern gibts immer wieder auch während des Spielens, etwa, wenn McCoy und Hector jeden ihrer (oder unserer?) Kills kommentieren, während sie gerade einen Wettbewerb veranstalten, wer am Ende die meisten Gegner ausschaltet. Wenn ich ehrlich bin, hat mir das auch in dieser Hinsicht mehr Spaß gemacht als manche expliziten "Storyspiele", weil viele deren Autoren und Designer oft absolut null Respekt für das (interaktive) Medium haben, das sie bedienen.

Die Story in Desperados 3 mag nicht originell sein; aber ohne sie wäre das Spiel nur eine lose Ansammlung von Taktik-Szenarien gewesen -- und definitiv ein schlechteres, zumindest anderes Erlebnis. Habe gerade dieses deutschsprachige Video gesehen, da sieht das jemand nicht unähnlich -- deshalb kam ich wieder drauf. Komplett gespoilertes Hauptspiel, natürlich (DLCs nicht). https://www.youtube.com/watch?v=DudKE2dNbVo

Auch God-Of-War-Erfinder David Jaffe bricht eine Lanze für das Spiel. Der hatte sogar eine Keynote über Storytelling geführt, wo er Desperados 3 als positives Beispiel angeführt hat. Auch hier nicht, weil es eine besonders herausragende Story an sich hätte. Sondern wie diese mit dem Gameplay verwoben ist. Und ich dachte immer, ich sei ein Weirdo, weil ich am Ende, das auch er zitiert, geklatscht hätte (was mir bei einem Spiel noch nie passiert ist und auch komisch -- wem applaudiert man denn bitte alleine in einem Raum mit PC?). :D Das wollen Mimimi nach einem Interview übrigens beim nächsten Titel vertiefen. Ich sollte eigentlich auch endlich mal Shadow Tactics nachholen, bin aber schon auf das neue Game gespannt.



« Letzte Änderung: 16.Mai 2022, 13:20:44 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13043 am: 20.Mai 2022, 00:59:16 »

Elden Ring (PC) kommt morgen, passend zum Wochenende, auch bei mir an. Hatte mich umgesehen und wegen den physischen Goodies (und dem praktisch identischen Preis zum reinen Download) für die Launch-Edition entschieden.

Werde es erst mit meinem Budget-Pad von Speedlink probieren (hatte zwar schon in den 1990ern PC-Gamepads, in den letzteN Jahren aber praktisch gar nicht mehr verwendet mangels Titeln). Wenn das nicht so gut geht, dann versuche ich Maus+Tastatur, die auch laut einem unserer Azubis eigentlich ganz gut funktionieren soll. Er hat wohl nicht mal die Standard-Belegung angepasst, die unter anderem "Springen" auf für PC-Spiele, sagen wir "ungewöhnliche" F-Taste legt.

Oft liegt man ja nie verkehrt, wenn man wie From Software gegen Mainstream- und AAA-Trends entwickelt. Aber das ist ein bisscchen strange, selbst wenn das Studio seine Games ursprünglich lange ausschließlich für Konsolen machte.

Bin mal gespannt und widerstehe dem Drang, mir über Videos jetzt noch mehr zu spoilern. Das Spiel soll ja bereits in den ersten Wochen ~12 Millionen Einheiten verkauft haben. Ob das einen Einfluss haben wird, schwer zu sagen. Das zeigt zwar, dass man seine Spiele nicht ständig krass vereinfachen muss, um den Mainstream zu knacken. Andererseits sind From Software jetzt aber wohl eine Marke für sich in dieser "Nische" -- "Dark Souls" punktete damals mit noch weniger Spielern nicht umsonst in einer Zeit, in der Spiele gerade größerer Studios immer mehr "simplifiziert" wurden. Und heute ist Dark Souls ja fast so was wie ein Meme, wenn es um "anspruchsvoll/ere" Games geht.

Mal sehen, wie mir das so gefällt. Ich hoffe besser als, W..... ok, Schluss jetzt. :D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13044 am: 20.Mai 2022, 15:20:20 »

Ich laß das aus. Ist mir einfach zu schwierig.

Habe mich mal an einem der Souls Teile versucht, und fand schon die "Mobs" für mich ausreichend. Der erste oder zweite Boss hat dann den Versuch beendet.

Ich finde es einfach unglaublich, dass es Menschen gibt, die einen der Teile ohne Tod durchspielen. Bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein, ich hätte sogar mal was mit "ohne Schaden" gelesen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13045 am: 20.Mai 2022, 17:49:21 »

Ich habe Dark Souls 1 und 2 durchgespielt, bei 3 bin ich irgendwo bei der Hälfte. Für mich ist das Spieldesign einmalig, die Atmosphäre unschlagbar. Ja, es ist sehr schwer, aber nie richtig unfair.

Elden Ring habe ich mir auch geholt, bin im zweiten großen Gebiet. Auch hier: einfach fantastische Spielwelt. Es ist auch fairer, da man häufige Speicherpunkte findet. Nach einem Tod muss man also nicht durch ewige Gebiete laufen. Ein absolutes Monster an Spiel. Schade, dass ich nicht mehr Zeit habe  ::)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13046 am: 20.Mai 2022, 23:32:07 »

Bin gerade am Installieren. Für mich ist es auch das erste Spiel von From Software überhaupt, obwohl ich die Reihe natürlich kenne/kannte.

Was mich primär lockte, war nicht mal der Schwierigkeitsgrad per se (Souls-Spieler sagen ja gerne, dass die Kämpfe an sich nicht "schwierig" seien -- man aber eher ungewohnt gezwungen sei, die Bewegungen des Feindes auch wirklich zu verfolgen und zu vertehen). Mal sehen :D

Aber dieser andere Open-World-Ansatz (https://www.youtube.com/watch?v=Kl16wOQpVnY&) der im Prinzip eigentlich auch "nur" wieder auf den Usprung des Genres zurückgeht. In alten TES, Gothic, selbst in Klassikern wie Elite wurde man schließlich auch ohne exzessive Führung in eine Welt geschmissen -- und jetzt spiel und entdecke einfhac mal -- für Dich selbst! Das macht überhaupt einen großen Teil der faszination einer offenen Spielwelt aus.

Für mich haben viele Open Worlds eben auch einen argen Widerspruch: Einerseits trauen sie den Spielern im Ansatz schon nicht zu, dass er sich nicht verläuft -- aber warum dann OPen World? Es geht ja noch weiter, denn das eskaliert ja tendenziell eher. Wenn das die Angst ist, den Spieler ohne FÜhrung zu verlieren (so dass Spiele trotz abschaltbarer Hilfen fast immer mittlerweile um diese Hilfen gebaut werden) -- warum werden die Welten tendenziell trotzdem größer statt kleiner? In Gothic und Co. konnte man sich ohne Probleme nicht nur deshalb orientieren, weil es wirklich markante Objekte in der Spielwelt gab. Sondern auch, weil sie eher überschaubar blieb.

Dabei demonstrierten bereits diese früheren Versuche, dass man sogar ganz ohne offensichtliche Marker einen Spieler leiten kann. Auch hier wieder Gothic, man erreicht anfangs nach einem relativ linearen Pfad schnell IMMER ein Plateau, von dem man aus einen Blick auf das Alte Lager hat -- eine der zentralen Siedlungen und Heimat einer der Fraktionen der Spielwelt. Man wird also alleine durch das Weltdesign in diese Richtung "geschubst". https://youtu.be/2GaVcMXpq3Y?t=1174

Muss auch so ein Marketing-Ding sein. Wenn man auf die Packungsrückseite ddrucken kann: "Dreimal so groß wie Skyrim", dann muss man eventuell nicht mal ein Spiel entwickeln, das wirklich gleich gut wie Skyrim ist, um trotzdem Kunden neugierig zu machen. Ein alter Trick, mit dem schon den 90ern viele durchschnittliche C&C-Klone in dicken Lettern auf der Packungsrückseite versprachen, doppelt so viele spielbare Fraktionen und viermal so viel spielbare Einheiten zu bieten wie das "Original". WOW! :D

edit: Download ist endlich fertig. :D
« Letzte Änderung: 21.Mai 2022, 01:44:37 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13047 am: 21.Mai 2022, 02:48:18 »

Ich glaube, beim ersten Quasi-Miniboss bin ich irgendwo runtergefallen, gerade nicht ganz sicher.

Nachdem ich mit der Kamera und meinem Budget-Pad eher Probleme hatte, bin ich danach jedenfalls auf Maus+Tastatur gewechsel (einige Tasten angepasst). Kameras lassen sichi mit Maus ja generell besser steuern.


Ryzen 3 3100, 16GB, 1050 ti -- alle Presets bislang auf mittel. Scheint bis jetzt, obwohl leicht unter offiziellen Mindestanforderungen, in Full-HD ganz gut zu laufen. Aber rein technisch ist es teilweise auch nicht unbedingt Speerspitze, wie auch dieser rechts neben dem Charakter in der Luft schwebende Blutfleck gleich zu Anfang beweist. Habe aber wie die meisten auf in Videos und so schon sehr atemberaubende Gebiete gesehen. Und die Aussicht hier ist ja auch nicht so übel.




edit: ERster  Gegner, zwei Treffer, ich bin platt.  :-X
editeidt: Zweiter Gegner, zwei Treffer, ich bin platt.  :-X

Werde dann doch die optionale Tutorialhöhle mitnehmen.  ;D


Oh doch, das sieht schon gut aus. Teilweise einfach nur krasses Viehzeug auch.









Und macht auch Laune -- den Anfang ein paar mal neugestartet und mit verschiedenen Charakteren probiert. MIr gefällt auch, dass es nicht so actionlastig ist, wie ich dachte. Zumindest kann man auch ziemlich viel rumlaufen, ohne zu Kämpfen, die Welt ist jetzt nicht vollgestopft mit Gegnern. Nur meine Graka wird, obwohls hier gerade gar nicht heiß ist, ~75 Grad warm (1050 ti). So laut hatte ich ihre Lüfter glaube ich noch nie über so lange Zeit gehört. :D Werde nachher mal prüfen, ob die nicht mittlerweile ein bisschen verstaubt sind. Wobei sie im Idle wieder auf ihre ~30 Grad runter geht...


« Letzte Änderung: 21.Mai 2022, 06:35:35 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13048 am: 21.Mai 2022, 21:52:08 »

Ich hab in den letzten Jahren echt viel gezockt, und dabei ist mir eine Spieleschmiede wirklich sehr ans Herz gewachsen: Paradox Interactive. Kaum eine Schmiede hat einen solchen Spagat zwischen AAA Titel und Nischenprodukt hingekriegt, kaum eine Spieleschmiede hat so viele Gamer und Modder erreicht und kaum eine Spieleschmiede stand so in der Kritik wegen ihrer DLC Politik.
Jetzt habe ich einen Artikel aus 2016 gefunden, der die Anfänge und die bisherige Leistung der Entwickler beleuchtet:

https://www.pcgames.de/Paradox-Interactive-Firma-236209/Specials/Firmenportrait-Feature-Report-Interview-Nischenspiele-fuer-den-Massenmarkt-1202170/
Gespeichert
One Hand on the Torch

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13049 am: 22.Mai 2022, 04:46:29 »

Bloß was sie mit Bloodlines 2 gemacht haben, erschließt sich mir bis heute nicht... war einst meiner meisterwarteten Titel. No more. https://www.pcgames.de/Vampire-The-Masquerade-Bloodlines-2-Spiel-62630/News/Titel-waere-fast-voellig-auf-Eis-gelegt-worden-1381652/



In Elden Ring bin ich jetzt Stufe 21. Hab auch schon einige Riesenviecher und den ein oder anderen Boss gelegt. War auch schon weiter als das Startgebiet. Bin komplett auf Magie, mein Charakter wird also zunehmends eine "Glaskanone". Nahkampf quasi eigentlich gar nicht. Mal sehen...


Ich hab ja keine Erfahrung damit, Dark Souls mal selbst gespielt zu haben. Aber auch wenn man hier oft stirbt, hält sich echter Frust bis jetzt in Grenzen.

- zwar trifft man gleich bei der Ankunft in die Open World einen (optionalen) Gegner, der zu diesem Zeitpunkt VIEL  zu stark für einen ist
- aber wenn man irgendwo hängt, kann man wegen der OW einfach woanders hin und später wiederkommen
- Stirbt man bei einem Boss, steht man direkt in dessen Nähe wieder auf


Die Monster bleiben oft immer noch fasizinierend. Da gabs schon einige coole Begegnunen...


Hatte mir aber erhofft, dass das Charaktersystem besser aufgeschlüsselt wird. Tut es nicht. Wie etwa Attribute wirklich mit Schaden, Lebensenergie/Fokuspunkten (Für Magie) etc. skalieren, muss man sich selbst errechnen. Scheint aber auch hier eine From-Software-Tradition zu sein.



« Letzte Änderung: 22.Mai 2022, 04:52:02 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13050 am: 22.Mai 2022, 08:31:29 »

Hatte mir aber erhofft, dass das Charaktersystem besser aufgeschlüsselt wird. Tut es nicht. Wie etwa Attribute wirklich mit Schaden, Lebensenergie/Fokuspunkten (Für Magie) etc. skalieren, muss man sich selbst errechnen. Scheint aber auch hier eine From-Software-Tradition zu sein.

Stimme dir da teilweise zu, aber beim Level-Up Screen wird dir in blau angezeigt welche Werte sich verändern, wenn du bestimmte Stats erhöhst.
Was man aber sicher besser erklären könnte ist das Damage-Scaling der Waffen. Da hab ich damals bei meinem ersten Dark Souls auch eine Weile gebraucht um durchzublicken. Gerade weil nicht jede Waffe mit den gleichen Attributen scaled. Da wundert man sich als Neuling dann schon, warum die eine Waffe mehr Schaden macht wenn man Stärke levelt, die andere aber nicht.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13051 am: 22.Mai 2022, 09:04:25 »

Der Schwierigkeitsgrad von Elden Ring ist halt auch Optional.  ;D Man kann jederzeit einfach leveln wenn etwas zu schwer für einen ist.
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13052 am: 22.Mai 2022, 14:36:41 »


Und macht auch Laune -- den Anfang ein paar mal neugestartet und mit verschiedenen Charakteren probiert. MIr gefällt auch, dass es nicht so actionlastig ist, wie ich dachte. Zumindest kann man auch ziemlich viel rumlaufen, ohne zu Kämpfen, die Welt ist jetzt nicht vollgestopft mit Gegnern. Nur meine Graka wird, obwohls hier gerade gar nicht heiß ist, ~75 Grad warm (1050 ti). So laut hatte ich ihre Lüfter glaube ich noch nie über so lange Zeit gehört. :D Werde nachher mal prüfen, ob die nicht mittlerweile ein bisschen verstaubt sind. Wobei sie im Idle wieder auf ihre ~30 Grad runter geht...
Ein paar Einstellungen kann man auch auf low stellen ohne das es groß auffällt, "Globale Beleuchtungsqualität" habe ich z.B auf niedrig.

Der Schwierigkeitsgrad von Elden Ring ist halt auch Optional.  ;D Man kann jederzeit einfach leveln wenn etwas zu schwer für einen ist.
Sehe ich auch so :P vor allem ist die Welt so groß,dass man auch erstmal eine andere Ecke erkunden kann wenn man irgendwo nicht weiterkommt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13053 am: 22.Mai 2022, 15:05:11 »

Zumal das Erkunden hier nicht wie in "Kloppspielen" abläuft:

Man kann sich ja meist an Gegnern vorbeischleichen (nachts noch einfacher). Oder mit dem Pferd einfach an ihnen vorbei. Die Oberwelt allgemein ist nicht alle paar Meter mit Gegnern zugepflastert.

Apropos, hatte auf der Halbinsel der Tränen wieder zwei WTF-ERlebnisse.

(click to show/hide)

Langjährige Kenner von From Software kennen so was sicherlich schon, aber ich überlege, ob ich nicht irgendwann doch auch Dark Souls probieren soll. Gerade Teil 1 soll sich aber wohl deutlich schlechter über Maus+Tastatur steuern lassen (ich finde die Steuerung hier, wie gesagt gerade mit Anpassungen eigentlich recht flüssig). In Europa soll Elden Ring übrigens sogar auf PC besser laufen als auf den Konsolen (das Spiel erschien für 5 Systeme -- fast die Hälfte aller Einheiten in Europa fallen auf den PC) -- vielleicht werden sie das in Zukunft noch optimieren. Dark Souls kam ja anscheinend erst dank Online-Petitionen damals auf den PC, vorher waren From Soft reine Konsolenentwickler.


Re: Grafikeinstellungen Der Unterschied zwischen low und hoch in der Bildqualität ist eh vergleichsweise gering. Die größten Unterschiedsmacher sind wohl das Gras, die Schatten, SSAO, tatsächlich Anti-Aliasung (aus natürlich pixel, niedrig recht verschwommen, auf hoch dann scharf) -- und gerade das Anti-Aliasing verbraucht dazu wohl kaum Leistung.
« Letzte Änderung: 22.Mai 2022, 15:09:53 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13054 am: 22.Mai 2022, 15:41:21 »

Langjährige Kenner von From Software kennen so was sicherlich schon, aber ich überlege, ob ich nicht irgendwann doch auch Dark Souls probieren soll.

Wenn du bis zum Schluß Spaß an Elden Ring hast, solltest du die anderen spiele auf jeden Fall probieren. Kann ich dann nur empfehlen. Demon's Souls, DS1 und DS2 sind allerdings deutlich schwerfälliger und langsamer, was auf das Alter der Spiele zurückzuführen ist. Die Erfahrung die du dort machen wirst ist auf jeden fall was anderes.
Dark Souls 3 und Bloodborne kommen Elden Ring klar am nächsten, vor allem was die Geschwindigkeit und Aggresivität des Kampfsystems angeht.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13055 am: 22.Mai 2022, 15:51:34 »

Dark Souls 3 und Bloodborne kommen Elden Ring klar am nächsten, vor allem was die Geschwindigkeit und Aggresivität des Kampfsystems angeht.

Bloodborne hatte mir ein Arbeitskollege empfohlen, das Setting mit Gothic- und Cthulhu-Einflüssen gefällt mir ja sehr. Wird aber wohl ein PS-Exclusive bleiben, auch weil die Rechte bei Sony sind. :(
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13056 am: 22.Mai 2022, 17:17:17 »

Dark Souls 3 und Bloodborne kommen Elden Ring klar am nächsten, vor allem was die Geschwindigkeit und Aggresivität des Kampfsystems angeht.

Bloodborne hatte mir ein Arbeitskollege empfohlen, das Setting mit Gothic- und Cthulhu-Einflüssen gefällt mir ja sehr. Wird aber wohl ein PS-Exclusive bleiben, auch weil die Rechte bei Sony sind. :(

Ja, bei Bloodborne stechen die Lovecraft-Einflüsse deutlich raus. Es gibt zwar immer wieder mal Gerüchte über einen PC-Port. Und angeblich arbeitet Bluepoint (die schon das Demon's Souls und Shadow of the Colossus Remake zu verantworten haben) auch an irgendwas das mit Bloodborne zu tun hat. Aber ob das ein Remake, Port oder Bloodborne 2 wird, weiß man noch nicht. :(
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13057 am: 22.Mai 2022, 19:33:24 »

Dark Souls 3 und Bloodborne kommen Elden Ring klar am nächsten, vor allem was die Geschwindigkeit und Aggresivität des Kampfsystems angeht.

Bloodborne hatte mir ein Arbeitskollege empfohlen, das Setting mit Gothic- und Cthulhu-Einflüssen gefällt mir ja sehr. Wird aber wohl ein PS-Exclusive bleiben, auch weil die Rechte bei Sony sind. :(

Ja, bei Bloodborne stechen die Lovecraft-Einflüsse deutlich raus. Es gibt zwar immer wieder mal Gerüchte über einen PC-Port. Und angeblich arbeitet Bluepoint (die schon das Demon's Souls und Shadow of the Colossus Remake zu verantworten haben) auch an irgendwas das mit Bloodborne zu tun hat. Aber ob das ein Remake, Port oder Bloodborne 2 wird, weiß man noch nicht. :(

Es gäbe ja noch eine ALternative. :D

https://www.pcgames.de/Bloodborne-Spiel-54461/News/PS-Now-PlayStation-FromSoftware-Dark-Souls-1374531/
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13058 am: 22.Mai 2022, 22:52:13 »

Ich finde in Elden Ring jetzt praktisch jede Session irgendwas Besonderes / Kurioses. Jetzt alles aufzuzählen, würde es nur denen verderben, die das Spiel noch nicht haben. Vor zwei Jahren spielte ich eine Weile Elex (1), das ich zunächst ebenfalls erfrischend empfand -- weil es einen auch nicht so stark bei der Hand nimmt. Aber wirklich gepackt hatte mich die Spielwelt selten.

Allerdings erklärt einem Elden Ring auch mechanisch nicht alles. Ich habe gemerkt, dass ab und zu so ein Tor-Symbol links im HUD aufleuchtete. Hier habe ich dann tatsächlich einfach mal gegoogelt.
(click to show/hide)
Kurioserweise gibt es quasi eine Tutorialnachricht dafür an sich, die im Inventar gespeichert und jederzeit noch mal aufgerufen werden kann -- das Torsymbol wird aber nicht erwähnt. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum das alles nicht funktioniert. Dann gleich mal in einem sehr hübsch gemachten Bosskampf angewendet.

Ob das einfach nur übresehen wurde oder tatsächlich absicht ist, kann ich nicht beurteilen.

PS:
Dass die Gegner wiederauferstehen, lässt sich an manchen Orten ziemlich leicht exploiten, wenn man wollte.

Ich bin jetzt mal kurz nach (Gebietsnamen-Spoiler)
(click to show/hide)
vom Startgebiet Limgrave. Dort findet man schnell einen Ort der Gnade. Wenige hundert Meter entfernt spawnt / wiederaufersteht nach der Rast eine Gruppe von 20-30 Gegnern, die a) extrem langsam b) in einer Kolonne gereiht die Straße entlang gehen.

Für meinen Caster und seinen Schimmersteinbogen-Zauber (der bogenförmig AOE-Schaden macht) ein gefrundenes und leichtes Fressen, das ihm mehrere hundert Runen bringt. Ich hab diesen Mob jetzt tatsächlich so zweimal gekillt, aber machs nicht noch mal. Zu einfach.
« Letzte Änderung: 22.Mai 2022, 23:01:13 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13059 am: 23.Mai 2022, 07:08:00 »

Apropos Schwierigkeitsgrad und unterschiedliche Charaktere:

Das ist ja bislang mein erstes From-Spiel und bislang sagte ich ja bereits, mein Frust hält sich (noch?) in Grenzen. Allerdings:


Ich hatte, bevor ich mich auf den Charakter festgelegt hatte, ja so ziemlich alles bei Spielstart ausprobiert, was das Spiel an Start-Gear und Charakter"klassen" anbietet. Den dem Astrologen als Start, der sich auf Schimmersteinmagie konzentriert und bislang so gut wie alles in Weisheit pumpt, habe ich dann u.a. auch deshalb gewählt, weil ich in anderen ähnlichen Games eher selten einen klassischen Caster spiele.

Das alles hatte bislang den "Nebeneffekt", dass ich den für From charakteristischeren Nahkampf mit seinen verschiedenen Attacken, Blocks, Paraden, etc. bis auf meine Ausprobierphase anfangs kaum anwende. Habe aus Spaß einen neuen Charakter angelegt, der in den Nahkampf muss. Zwar konnte ich auch hier recht schnell einen kleinen, optionalen Dungeonboss legen (also nicht nur den im Tutorial :D ).

Beim Nächsten, bei dem ich mit dem Caster einfach Distanz gehalten habe und Zauber "geschossen" habe, muss ich aber wohl derbe umdenken. Der "schwebt" nämlich durch die Gegend, erhöht seine Position und versucht einen dann mit gezielten Stampfattacken regelrecht zu zerquetschen. Ist ihm auch gelungen. Denn auch die Ausweichrollen, die mein Caster gerne anwendet, um Schlägen auszuweichen, sind in voller Rüstung extrem langsam.

Hatte irgendwo letztens diverse Diskussionen auf dem Schirm, die "Magie" in Elden Ring tatsächlich als den "Easy Mode" bezeichneten. Da ich jetzt fast zwanzig Stunden aber (fast nur) Magie gespielt habe, frage ich mich, ob das bloß erst mal eine Umstellungsfrage wäre.

Das hier von weiter oben:

Zitat
Dort findet man schnell einen Ort der Gnade. Wenige hundert Meter entfernt spawnt / wiederaufersteht nach der Rast eine Gruppe von 20-30 Gegnern, die a) extrem langsam b) in einer Kolonne gereiht die Straße entlang gehen.

Für meinen Caster und seinen Schimmersteinbogen-Zauber (der bogenförmig AOE-Schaden macht) ein gefrundenes und leichtes Fressen, das ihm mehrere hundert Runen bringt. Ich hab diesen Mob jetzt tatsächlich so zweimal gekillt, aber machs nicht noch mal. Zu einfach.

wäre mit diesem Charakter jedenfalls auch eher nicht so möglich. Der müsste in den Nahkampf und wäre trotz der Langsamkeit der Gegner schnell umzingelt (wenn diese Gegner einen nämlich im Griff haben, machen sie ordentlich schaden).
« Letzte Änderung: 23.Mai 2022, 07:10:32 von KI-Guardiola »
Gespeichert