ja, bin fleissig am F1 2010 zocken, bugs gibts schon den einen oder anderen noch
Das mit den Zeiten, die festgelegt sind, hab ich noch nicht wirklich beobachten können...wenn die vor mir schneller fahren, dann haben sie auch ne bessere Zeit und umgekehrt...oder ich habe zu wenig drauf geachtet
Reifenplatzer gibts aber klar zuviele, machen mir immer die besten Ergebnisse kaputt...aber meist lag das wohl an meiner Fahrweise, denn nen Reifenplatzer hatte ich jeweils nur, wenn ich arg über Randsteine geräubert oder nen Gegner touchiert hatte...von nix kam da bisher nix...müsste dann der KI aber auch hin und wieder passieren...überhaupt, Ausfälle gibts im Vergleich zur richtigen F1 zu wenig.
Und im Rennen sowie auch im Training oder Qualifying kommt man den Gegnern sehr gut hinterher, wenn man richtig fährt...es gibt Strecken, die mir überhaupt nicht liegen und da komme ich kaum an die direkten Konkurrenten ran, dann gibts aber wieder Strecken, die mir sehr gut liegen und ich denen regelrecht davonfahre und sogar mit den Topteams mithalte....mir kams bisher eigentlich eher zu leicht vor im Rennen...wenn da die dämlichen Reifenplatzer nicht immer wären
Man muss halt auch das richtige Setup wählen...hatte mal gar keine Chance und mich gefragt, was los sei, bis ich gemerkt habe, dass ich mit dem Regen-Setup aus dem Qualifying nun das trockene Rennen fahre
Nen weiteren Bug hatte ich in Monaco...nachdem ich abgekürzt hatte und ne Durchfahrtsstrafe aufgebrummt bekam, fuhr ich also in die Boxengasse...vor meiner Box bog mein Wagen ab, wie wenn er zum Boxenstopp wollte und stoppte dann....danach blieb der stehen, ging nix mehr....musste warten, bis alle ihre Runden abgespult hatten bzw. hätte Rennen abbrechen müssen, aber waren nur noch 8 Runden zu fahren und ich musste ohnehin aufs Klo
Vom Fahrgefühl und der Optik bin ich begeistert, vom Umfang jedoch eher enttäuscht...ich vergleich das halt mit der Grand Prix-Serie von damals...da gabs einfach auch mehr Realismus, also mehr technische Ausfälle wie Motorenschaden, Getriebe oder sonst was...das Schadensmodell gefällt mir bei F1 2010 auch nicht so, bis da mal der Frontflügel ab ist, muss man echt fast Frontal in ne Mauer
Wenn man bei GP 4 ausschied, konnte man das Rennen noch weiterverfolgen wie als TV Zuschauer, bei F1 2010 ist das Rennen dann einfach vorbei und die Ergebnisse kommen. bei GP 4 konnte man eigene kleine Rennserien basteln...da konnte man eine beliebige Anzahl Fahrern (z.Bsp. nur 10 Fahrer) ein Rennen bzw. eine Meisterschaft fahren lassen....fehlt jetzt nicht jedem, mir schon...bei F1 2010 kann man gerade mal ne eigene WM zusammenstellen und die Rennen selbst Ordnen bzw. die Anzahl selbst bestimmen. Bei GP 4 gabs dafür keinen Karrieremodus, den ich bei F1 2010 aber noch zu wenig testen konnte, bin jetzt gerade mal 6 oder 7 Rennen gefahren, Ersteindruck aber gut...bekommst Ziele vorgesetzt und dein Ansehen beim eigenen und den anderen Teams steigt/sinkt je nach Erreichen der Ziele und deinen Aussagen bei Interviews und Pressekonferenzen. In den Trainings bekommst manchmal vom Ingenieur auch ein Ziel vorgelegt, bei dessen Erreichen dann eine Optimierung des Wagens erhälst.
Was mir auch fehlt ist es, während eines Rennens zu speichern, denn bei GP4 hab ich immer 100% eingestellt und konnte da speichern und später wieder fortsetzen, aber das gibts bei F12010 nicht, da kannst nicht mittendrin speichern.
Kaufen oder nicht? Kann ich nicht sagen....müsste ich mich zwischen F1 2010 und GP 4 mit aktuellen Regeln, Daten und Karrieremodus entscheiden, würde ich mich klar für das Zweitgenannte entscheiden.