Bei GT5 bekommt über 200 Premiumcars und die haben es in Sachen Detailgrad so richtig in sich. Die restlichen Autos sehe ich eher als Bonus und ich finde es gut, dass man die alten Autos aus den Vorgängerteilen spielen kann. Cockpitansicht finde ich zwar nett, aber nicht wirklich zwingend erforderlich. Ich schaue mir zwar das Interiour bestimmt hin und wieder an, aber mit der "Bumper Cam" sieht man sowieso nur die Strecke.
Das mit dem Schadensmodell sehe ich auch nicht so eng, weil man eigentlich schnell fahren sollte ohne Kollisionen zu provozieren. Mag sein das es bei Dirt 2 oder Shift besser umgesetzt ist, aber besser sind die Spiele dadurch auch nicht. Ich kenne es von GT 1-4 auch nur ohne Schaden und habe mich nie daran gestört. Wenn Unfälle das Fahrverhalten beeinflussen, wäre ich schon mehr als zufrieden.
GT ist keine Vollblut Simulation, aber es trifft meinen persönlichen Geschmack zu 100%. Die ganzen Autos die aus verschiedenen Epochen geboten werden sind einfach einzigartig. Die Anzahl der Strecken ist einfach Klasse (über 70) und dazu noch die Nordschleife....was will man mehr. Man kann Rallys fahren, oder mit einem Stock Car die Runden im Oval drehen, Go-Carts, Stund Modus,...einfach das kompletteste Paket was bisher in einem Rennspiel angeboten wurde.