Das schöne ist ja, dass es sowas wie Fern- und Nahkämpfer eigentlich garnicht richtig gibt. Denn je nach Waffe(n-set), spielen sich die Klassen komplett anders.
Ein Krieger kann zB auch komplett Fernkampf spielen wenn er mit Gewehr & Kurzbogen(plus irgendwas) spielt. Ist wahrscheinlich nicht die optimalste Kombo, aber speziell das Gewehr soll ziemlich gut sein. Gibt nicht wenige (im PvP zumindest), die mit einer Melee-Waffe (Axt/Schild zB) und dem Gewehr umherrennen. Das hat den Vorteil, dass man nicht von jedem und allem gekited werden kann. Switch aufs Gewehr und schon kann man auch aus der Entfernung austeilen.
Dasselbe gilt für den Wächter. Wenn der mit dem 2h Stab spielt, hat der ranged-skills.
Umgekehrt ist zB beim Magier Dolch/Dolch ne sehr tödliche (und vorallen Dingen mobile...wenn nicht DIE mobilste) Waffe, die auch von vielen deshalb gespielt wird. Allerdings muss man dafür sehr dicht ran an den Gegner....quasi Melee-Range.
Zum Mesmer kann ich leider nicht viel sagen. Aber was ich so gesehen habe, ist der, wenn richtig gespielt, verdammt gut. Mit den ganzen Illusionen und Klonen kann man als Gegner schonmal den Überblick verlieren, wer denn nun eigentlich der richtige ist.
(bitte mal ein ganzes 5er Team mit nur Mesmer vorstellen
) Allerdings würde ich Mesmer eher zu den schwieriger zu spielenden Klassen zählen. Da gibts doch wesentlich einsteigerfreundlichere.
Bei
Yogscast Spotlights kann man sich mal alle Klassen so ein wenig anschauen. Die beiden sind zwar immer sehr oberflächlich. Für nen groben Überblick über alle Klassen und deren verschiedene Skills ist das eigentlich aber recht gut.
Für tiefere Einblicke, welche Klassen Builds wie und warum Sinn machen, einfach mal durch die ganzen GW2 Foren stöbern. (
http://www.guild-wars-2.net/forum.php,
http://www.wartower.de/forum/,
http://www.guildwars2guru.com/forum)
Was da schon alles an Theorycrafting betrieben wird, ist der Wahnsinn.