MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1770549 mal)

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4160 am: 27.März 2013, 08:44:18 »

Tut mir leid, aber - ja, das siehst Du zu eng ;)

Ich selbst bin Jahrgang 70, also nur unbedeutend jünger. Und auch ich habe mit dem C64 begonnen. Natürlich gibt es viel Einheitsbrei, natürlich gibt es die Grafikblender und die schlechten Geschichten. Aber es gibt auch immer noch die Innovationen; im Moment mehr denn je. Wir werden überschwemmt mit Indiespielen, die großartige Ideen, neue Spielkonzepte bringen und eben nicht nur auf Grafik bauen. Wir haben Hardcorestrategiespiele, die monatelang fesseln. Wir haben wahnsinnig gute Sportspiele, Rennsimulationen. Wir haben tolle Geschichten und Spiele, die den Spieler packen. Man muss sie aber natürlich auch finden.

Wir sind aber auch anspruchsvoller geworden. Auf dem Amiga hatte ich ein Fußballspiel. "Emlyn Hughes International Soccer". Ich habe Stunde um Stunde damit zugebracht, obwohl man in seinen Aktionen stark eingeschränkt war, man hatte ja nur einen (oder zwei???) Feuertasten. Wir haben heute Rennsimulationen wie die Race-Serie oder rfactor, wir haben von Codemaster die F1-Serie. Letztere mag keinen Vollsimulationsanspruch haben, aber verglichen mit den Rennspielen vor Jahren ist das doch der Hammer. Und jetzt bitte nicht mit GP4 kommen. Das war zwar auch großartig, aber trotzdem nicht alles Gold, was glänzt. Und die F1 Mods für rfactor sind bisweilen gigantisch gut.

Bei neuen Spielen regen wir uns über Kleinigkeiten auf, über die man früher kein Wort verloren hätte. Ein Bards tale gilt als frühes meisterwerk des RPG-Genres, aber setz' das heute mal einem RPG-Spieler vor. Der wird sich die Augen reiben und das Spiel in den Müll werfen.

Von Ego-Shootern, wie wir sie heute haben, habe ich geträumt, wenn ich "Law Of The West" spielte. Von Adventures mit Sprachausgabe und ohne Parser. Von Fußballmanagern wie dem FM, mit nicht vorberechneten Szenen und all dem Drumherum, während ich auf dem C64 meinen Football Manager spielte.

Strategiespiele wie die HOI-Serie, War in the Pacific/East und ähnliche können für Monate unterhalten, Adventures wie die von Daedalic, die Geheimakte-Reihe erzählen gute geschichten, Dear Esther könnte man als interaktiven Roman verkaufen.

Natürlich wird viel Einheitsbrei produziert, weil er sich verkauft. Es wird aber eben nicht NUR Einheitsbrei verkauft, man muss auch ein bißchen offen sein. Kickstarter ebnet diversen Projekte Wege (ich selbst bin z.B. bei Project C.A.R.S. dabei), Steam gibt mit "Greenlight" kleinen Entwicklern eine Chance und Indie Programme kommen aus jedem Loch gekrochen.

Klar gibt es nicht mehr die Spiele wie früher. Heute hat man Always-On-Kopierschutz, Accountbindung, usw.
Man hat aber auch eine stärkere Anbindung an die Community, Multiplayerspiele, von denen wir zu Zeiten eines Nullmodems geträumt haben, und eine Vielfältigkeit, die man einfach auch sehen muss.

Und wir haben im Großen und Ganzen einen verklärten Blick auf die Vergangenheit, in der jedes Spiel innovativ und interessant war. Und viiiel mehr Möglichkeiten bot als heute. Da brauche ich nur an "Hanse" zurückzudenken. Da hatte man Möglichkeiten...

Ich finde es auch schade, dass es kein Eishockey für den PC mehr gibt. Aber ich habe jetzt schon nicht mehr die Zeit, all das zu spielen, was mich wirklich interessiert. Ich arbeite mich immer noch durch das 400-Seiten Handbuch von War in the East, das ganz bestimmt keine tolle Grafik hat, mich aber schon jetzt gepackt hat.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4161 am: 27.März 2013, 14:32:33 »

Hmm, Hanse hab ich Moante, wenn nicht Jahrelang gespielt. Im Nachhinein betrachtet hatte man gar nicht so viele Möglichkeiten. Eins meienr Lieblingsspiele war Kolumbus. Auch dort: Keine 5000 Möglichkeiten. Aber ich sehe das teilweise auch so, dass heutige Spiele, die "ähnlich" sind zum Teil auch zu viele Möglichkeiten bieten.
Gespeichert

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4162 am: 27.März 2013, 14:53:22 »

Aber ich sehe das teilweise auch so, dass heutige Spiele, die "ähnlich" sind zum Teil auch zu viele Möglichkeiten bieten.

Wenn aber Spiele heutzutage nicht "zu viele" Möglichkeiten bieten, dann wird gleich gemeckert, weil sie zu sehr auf den Casual-Markt abzielen.

Bleiben wir doch mal beim hier bekanntesten Genre: dem Fußballmanager. Ich habe seinerzeit den Bundesliga Manager Pro 2.0 rauf und runter gespielt, habe mir die Erweiterungsdisketten mit zusätzlichen Szenen und Szeneneditor gekauft. Ich habe gespielt und gespielt. Wenn man sich jetzt mal anschaut, welche Möglichkeiten man bei diesem Spiel hatte - als Beispiel mal das Training:

Das war alles! Es gab 3 Ligen in Deutschland, mehr nicht. Man hat immer in der dritten Liga begonnen, es gab kaum taktische Möglichkeiten, keinen echten Transfermarkt usw.

Natürlich hat es Spaß gemacht, das will ich garnicht bestreiten. Zu dritt gespielt, immer nacheinander seinen "Zug" gemacht, das war toll. Aber das würde mir heute einfach nicht mehr reichen. Und ich glaube, man sollte öfter mal genau überlegen, wovon man rückblickend schwärmt und was man heute damit tun würde.

Vor ein paar Jahren habe ich mit 2 Freunden einen Nostalgieabend gemacht. C64 und Amiga-Emulator und gib ihm. Blue Max, Raid over Moscow, Ports Of Call, Wings usw. Tolle Spiele, aber heute würde man damit wohl niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4163 am: 27.März 2013, 14:55:18 »

Man konnte auch in der ersten Liga starten, wenn ich mich recht entsinne. Aber nicht als Endlosspiel. ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4164 am: 27.März 2013, 14:56:11 »

Ja, nen "Nostalgieabend" habe ich auch mal gemacht. Tatsache ist, dass die meisten Spiele schnell beiseite gelegt wurden, um die Erinnerungen nicht zu zerstören. Auf Civ 2 bin ich dann aber glaube ich wiede Monate hängen gebleiben, das Spiel ist auch heute noch grandios :D
Gespeichert

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4165 am: 27.März 2013, 17:06:53 »

Mal abgesehen vom Atari (Pacman & Co.) waren meine erste Spiele auf dem C64 Loderunner und Castle Wolfenstein  ;D
Später dann mit Begeisterung: Hearts of Africa, Seven Cities of Gold und dann Pirates. Die Spiele waren nur auf Englisch und es lag immer ein Langenscheidt neben der Tastatur. Das hat mir später immens das Englisch-Leben vereinfacht.

Gibt es eigentlich heutzutage ähnliche Spiele auf dem PC wie HoA oder 7CoG? Zu Pirates kann man ja Port Royale nennen.
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Picard2606

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4166 am: 27.März 2013, 17:08:52 »

Die fehlende Begeisterung für neuere Spiele ist meiner Meinung nach auch Konsequenz des gesamtem Medienhypes. Früher war ein Spiel irgendwann halt einfach da. Es gab mal eine Preview, dann einen Test in einer mehr oder weniger seriösen Zeitung. Viele Features musste man selber entdecken, das hatte eine gewisse Faszination. Man wusste nie genau, was man noch alles tun kann und was alles passiert.

Heute hast du einen Blog über die Entwicklung, 100 Videos über Features, Fan-Foren, Let´s Play und mehrere Previews und Reviews auf diversen Seiten. Da geht viel von der Magie, der Überraschung und der Faszination verloren. Jeder Aspekt wird hundertmal beleuchtet, gehypt oder pseudokritisch demoliert.

Ich weiß noch wie ich bei Sensible Soccer meinen ersten Flugkopfball und meinen ersten Bananen-Schuss von der Mittellinie versenkt habe. Das kam völlig überraschend und ich kann mich heute noch erinnern, wie ich vor meinem Amiga rumgehüpft bin wie ein Blöder. Heute gäbe es darüber bereits mehrseitige Diskussionen in Foren und 143 Videos auf You-Tube, bevor das Spiel überhaupt erscheint.
Das führt dann dazu, daß viele Spiele ihr Pulver schon in den ersten Stunden verschiessen. Das ist wiederum auch Konsequenz einer gewissen Schnellebigkeit. Viele Spieler und Tester haben doch keine Lust auf ein Spiel, das erst nach 5-6 Stunden richtig "anfängt". Die meisten Games sind heutzutage dann schon vorbei.

Dazu befeuern diese ganzen Diskussionen meiner Meinung nach einen gewissen Feature-Krieg. Viele Reviews bewerten doch gar nicht mehr das, was im Spiel enthalten ist, sondern sie meckern über Dinge, die ihres Erachtens nach Fehlen. Die Spiele werden mit Tonnen Features und Optionen vollgestopft, von denen am Ende nur die Hälfte wirklich sinnig ist. Dazu wirken viele Games irgendwie unfokussiert.
Es braucht beim RPG heute ja nicht nur eine solide Kampfmechanik und eine interessante Welt, sondern auch noch eine emotionale Story mit "moralischen Entscheidungen", ein ausuferndes Crafting-System, mindestens 3 Bettszenen, eine realistische Flora und Fauna, einen Online-Modus etc etc. Dadurch kommt häufig spielerischer "Matsch" raus, der schnell langweilt, wenn man mal alle Features abgegrast hat, um dann festzustellen, das eigentlich nix dahinter steckt.

Ich spiele gerade Monster Hunter Tri auf der Wii und das ist ein erfreuliches Gegenbeispiel: volle Konzentration auf 2 Dinge: Kämpfe mit geschickt agierenden Gegnern und Craften der Ausrüstung. Und das so gut, das es mich voll hineinzieht. Da ist mir der Rest - altbackene Grafik, keine Open World, keine Story etc - egal. Das Tutorial alleine dauert 5 Stunden. Gesamtspieldauer im Solo-Modus: 100 Stunden.





Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4167 am: 27.März 2013, 17:57:49 »

Hat hier noch jemand einen 3DS? Was könnt ihr denn so für Games empfehlen? Gerne auch ältere DS-Spiele. Bevorzugt hätt ich gern was gutes in Richtung Jump and Run für zwischendurch (Mit Super Mario bin ich schon durch, nicht dass das jetzt kommt^^). Nicht unbedingt was superkomplexes oder megaumfangreiches, sondern mehr was zum abschalten.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4168 am: 27.März 2013, 18:17:47 »

Hat hier noch jemand einen 3DS? Was könnt ihr denn so für Games empfehlen? Gerne auch ältere DS-Spiele. Bevorzugt hätt ich gern was gutes in Richtung Jump and Run für zwischendurch (Mit Super Mario bin ich schon durch, nicht dass das jetzt kommt^^). Nicht unbedingt was superkomplexes oder megaumfangreiches, sondern mehr was zum abschalten.

Donkey Kong natürlich.
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4169 am: 27.März 2013, 18:51:47 »

Gibt's denn da ein anständiges? Ist ja nicht so, dass ich da nicht nach gesucht hätte. Donkey Kong war schon immer mein Favorit. Aber außer dem Jungle Climber (was imho kein echtes Donkey Kong ist) hab ich noch nix gefunden.

EDIT: Für Mai ist da immerhin was angekündigt.
http://www.playm.de/2013/03/donkey-kong-country-returns-3d-3ds-abenteuer-erscheint-im-mai-2013-78529/
« Letzte Änderung: 27.März 2013, 18:53:35 von Omegatherion »
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4170 am: 27.März 2013, 19:23:27 »

Wie wärs mit Giana Sisters?
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4171 am: 27.März 2013, 20:13:49 »

Sonic vllt? Wobei man da ziemlich oft nen Blindflug macht, leider..

Oder Kirby.. yoshi island.. rayman..  :D
« Letzte Änderung: 27.März 2013, 20:16:01 von Hank »
Gespeichert

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4172 am: 27.März 2013, 21:25:45 »

http://www.gamestar.de/spiele/bioshock-infinite/test/bioshock_infinite,46372,3010486.html

Wie wärs mit dem neuen Bioshock? Gibts ab heute zu kaufen.

Werds mir wohl auch holen obwohl ich nicht wirklich der Fan von Shootern bin aber das Setting macht mich irgendwie an....
Habe es mir heute geholt.
Zunächst kommt das Spiel einem ziemlich seltsam vor. Ich wusste am Anfang gar nicht um was es geht.

Fazit nach ca. 2-3h Stunden: Es macht Spaß. Es ist wie mitten in einem (20er-Jahre-Science-Fiction-)Film. Gute Grafik. Gutes Gameplay. Interessante Story (bei der ich noch nicht so ganz durchgestiegen bin). Für 40 Euro macht es bisher einen empfehlenswerten Eindruck.
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4173 am: 27.März 2013, 22:34:23 »

Ich spiele gerade Monster Hunter Tri auf der Wii und das ist ein erfreuliches Gegenbeispiel: volle Konzentration auf 2 Dinge: Kämpfe mit geschickt agierenden Gegnern und Craften der Ausrüstung. Und das so gut, das es mich voll hineinzieht. Da ist mir der Rest - altbackene Grafik, keine Open World, keine Story etc - egal. Das Tutorial alleine dauert 5 Stunden. Gesamtspieldauer im Solo-Modus: 100 Stunden.

100 Stunden Spieldauer ist in der tat heute sehr selten. Zum Problem der heutigen Shooter gibt es ein Video auf Youtube was das Problem eigentlich gut zusammenfasst.

http://www.youtube.com/watch?v=VaTGGb2AtMg
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4174 am: 28.März 2013, 11:06:55 »

Ich habe mal eine Frage zu Starcraft 2:

Ich bin ein großer Freund von Echtzeitstrategiespielen, bei denen man von richtigen Basenbau und auch Ressourcenmanagement betreiben kann. Gibt SC2 das her?
Ich liebe es im Skirmish-Modus gegen einen Gegner meine Basis auszubauen, ab und an die Angriffe abwehren und ansonsten einfach weiter die Basis auszubauen. Kann ich das bei SC2?
Denn falls ja würde ich bei nunmehr nur noch 19 € glatt zuschlagen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4175 am: 28.März 2013, 12:09:57 »

Ich habe mal eine Frage zu Starcraft 2:

Ich bin ein großer Freund von Echtzeitstrategiespielen, bei denen man von richtigen Basenbau und auch Ressourcenmanagement betreiben kann. Gibt SC2 das her?
Ich liebe es im Skirmish-Modus gegen einen Gegner meine Basis auszubauen, ab und an die Angriffe abwehren und ansonsten einfach weiter die Basis auszubauen. Kann ich das bei SC2?
Denn falls ja würde ich bei nunmehr nur noch 19 € glatt zuschlagen.

Wenn du nur gegen die KI spielst ja, im Online Modus sind die meisten Spiele nach 5-10 Minuten vorbei.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4176 am: 28.März 2013, 14:23:37 »

Wie wärs mit Giana Sisters?
Sonic vllt? Wobei man da ziemlich oft nen Blindflug macht, leider..

Oder Kirby.. yoshi island.. rayman..  :D

Wie sind denn die vom Schwierigkeitsgrad? Die PC-Version von Giana ist ja sackschwer, was mir ganz gut gefällt. Leicht kann jeder und geht viel zu schnell vorbei^^
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4177 am: 28.März 2013, 20:49:32 »

Hat hier mal jemand Rugby World Cup gespielt? Ich finde das ja durchaus interessant, auch wenn es schon älter ist:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XYoLjamKGCw#!
Gespeichert

LEONIDAS

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4178 am: 28.März 2013, 22:00:03 »

Da ich ein großer The Walking Dead Fan bin, habe ich beim Trailer von "The last of us" Freudentränen in den Augen gehabt.
Wenn das Spiel nur bisschen hergibt was es verspricht, wird es ein Knaller!
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4179 am: 29.März 2013, 13:36:40 »

http://www.gamestar.de/spiele/bioshock-infinite/test/bioshock_infinite,46372,3010486.html

Wie wärs mit dem neuen Bioshock? Gibts ab heute zu kaufen.

Werds mir wohl auch holen obwohl ich nicht wirklich der Fan von Shootern bin aber das Setting macht mich irgendwie an....
Habe es mir heute geholt.
Zunächst kommt das Spiel einem ziemlich seltsam vor. Ich wusste am Anfang gar nicht um was es geht.

Fazit nach ca. 2-3h Stunden: Es macht Spaß. Es ist wie mitten in einem (20er-Jahre-Science-Fiction-)Film. Gute Grafik. Gutes Gameplay. Interessante Story (bei der ich noch nicht so ganz durchgestiegen bin). Für 40 Euro macht es bisher einen empfehlenswerten Eindruck.
Habs mir auch besorgt. Interessanter Einstieg. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
« Letzte Änderung: 29.März 2013, 13:40:41 von TMfkasShrek »
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK