MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1766063 mal)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4880 am: 06.August 2013, 12:55:41 »

Kennt hier jemand die Persona-Reihe? Ich habe den dritten und den vierten Teil noch ungespielt im Schrank stehen. Gestern kam ein (wenn auch älterer) Beitrag zu Persona 4 bei GameOne und das hat Lust gemacht. Wie sind die Spiele so? Shin Megami Tensei macht generell Spiele genau nach meinem Geschmack, aber dieses ganze Sims-Gemache rundherum, nimmt das überhand?

Überhand nimmt das nicht. Du kannst die Kontakte zu anderen Schülern und Freizeitaktivitäten sogar auf ein Minimum reduzieren. Dadurch gehen dir allerdings Boni verloren, die du bei der Fusion neuer Persona erhalten würdest. Die sind abhängig von der Stärke der Beziehungen des Protagonisten zu anderen Menschen.

Vor allem aber geht viel vom Spielgefühl verloren, da die sozialen Aktivitäten und Gespräche, die man parallel zum Haupt-Plot machen kann, zur Stimmung beitragen und dem Spieler die Charaktere noch einmal deutlich näher bringen. Das habe ich vor allem in Persona 4 bemerkt, wo die Charaktere (spielbare, als auch nicht spielbare) hervorragend in Szene gesetzt sind und der Kleinstadt, in der man sich bewegt, Leben einhauchen. Mit den Sims würde ich das nicht vergleichen. Die Freizeitaktivitäten sind eher parallele Geschichten zum Haupt-Plot, in denen man die Persönlichkeit seines Charakters zusätzlich durch Entscheidungen prägen kann und die anderen Charaktere besser kennenlernt.

Wenn du Shin Megami Tensei grundsätzlich magst, versichere ich dir, dass dir auch Persona gefallen wird - man spürt die Verwandtschaft der Serien. Dieser Pokémon-Effekt beim Sammeln und Erforschen neuer Dämonen ist weitgehend derselbe. Was inzwischen anders ist, ist das Mitzeichnen von Karten und das Dungeon Crawler-hafte Fortbewegen durch die Maps. Persona 3 und 4 sind da eher wie die Spiele der Final Fantasy-Reihe. Was es in Persona inzwischen auch nicht mehr gibt, ist das Interagieren mit Dämonen. Stattdessen bekommt man die Dämonen als Belohnung für gewonnene Kämpfe.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)
Ich werde mir wohl demnächst mal Persona reinziehen. Ich habe den dritten Teil ja mal angespielt, aber diese Dungeon-Atmosphäre mit den Schatten als Dämonen gefiel mir nicht so. Auch dass man irgendwann durch "Death" aus dem Stockwerk gejagt wurde, war nicht so meins. Es erinnert irgendwie an "Pokemon Mystery Dungeon", wobei ich jetzt nicht genau weiß, welches Spiel älter ist. Das Dämonensammeln gab es ja in ähnlicher Form auch bei SMT: Nocturne (oder auch "Lucifer's Call" in Europa genannt). Dort war es ein belebendes Element, auch weil es neben mir keinen anderen, direkt spielbaren Protagonisten gab.
Aber an sich ist das Spiel nach deinen Ausführungen für mich ein Traumspiel. Shin Megami Tensei verbunden mit Final Fantasy und Pokemon. Da lacht mein Herz. Wenn die Story nun auch noch wirklich tiefgründig mit lebhaften Charakteren ist, kann eigentlich nichts schiefgehen. Nächste Woche nach den Prüfungen werde ich aber sicher mal schauen, ob es mich so anspricht wie deine Aussagen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4881 am: 06.August 2013, 18:13:32 »

Werds heut abend mal antesten. Denke auch, man braucht da ein Lenkrad zum gescheit spielen, oder? Sowas wie die logitech G-Reihe?

Nö, geht auch mit Controller, zumindest dem X360er, ohne Probleme. Mit dem PS3 Pad wirst du wohl entweder die Traktionskontrolle/ABS immer auf Voll/Ein haben oder Gas/Bremse auf den rechten Stick legen.
Das Spiel geht mehr in Richtung Arcade als Simulation. Das Schadensmodell ist ein Witz. Frontflügel kann kaputtgehen, das wars im Prinzip. Selten mal Reifenplatz oder KERS defekt. Schrotten kann man das Auto zwar auch, doch muss man sich da schon ganz schön anstrengen und Vollgas in eine Wand fahren - trotzdem geht optisch nicht mehr Kaputt als der Frontflügel + Reifenplatzer.
Regelauslegung ist manchmal auch etwas eigenwillig. Man bremst normal, ein KI-Fahrer fährt einem hinten rein -> Durchfahrtsstrafe - Kollision verschuldet...  ::)

Mit Lenkrad dürfte es zwar etwas mehr Spass machen (und man ist etwa 2 Sekunden schneller) als mit Controller, aber gegen KI machts auch so "Spass".  ;)
Gespeichert

Montreal

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4882 am: 06.August 2013, 20:34:17 »

Also, mal was ganz nettes hier:

https://www.humblebundle.com/

Saints row 2, 3, Risen 2, Sacred gold und Dead island für €3,50 mehr oder weniger je nach neuestem stand

Noch 3 Spiele kommen zum gleichen Bundle.

Metro 2033, Risen, und Sacred Citadel

Einfach ein Mega angebot für rund 3.50€
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4883 am: 06.August 2013, 21:04:00 »

Wenn man von den 3 neuen wieder 2 schon hat auch nicht ;-)
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4884 am: 07.August 2013, 14:19:19 »

So, hab mir Shadowrun Returns jetzt doch gekauft. Macht echt Laune bisher. Spiele einen Street-Samurai-Zwerg mit Schusswaffen, bin in der Story aber noch nicht sehr weit gekommen.
Die Kämpfe waren bisher ziemlich einfach (auf normalem Schwierigkeitsgrad), die KI stellt sich aber in der Tat nicht besonders clever an. Naja, dafür weiß die Atmosphäre durchaus zu gefallen und wenn die Geschichte stimmig ist, will ich mich nicht beklagen. Schade find ich nur, dass es keine Möglichkeit gibt selbst zu speichern. Es gibt nur beim Map-Wechsel immer ein Auto-Save. Ist aber auch verkraftbar, da die einzelnen Maps nicht sooo riesig sind.
Gibt's denn schon gute selbstgemachte Runs für nach der Hauptstory? Hat sich da mal jemand umgesehen?
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4885 am: 07.August 2013, 14:40:26 »

Werds heut abend mal antesten. Denke auch, man braucht da ein Lenkrad zum gescheit spielen, oder? Sowas wie die logitech G-Reihe?

Nö, geht auch mit Controller, zumindest dem X360er, ohne Probleme. Mit dem PS3 Pad wirst du wohl entweder die Traktionskontrolle/ABS immer auf Voll/Ein haben oder Gas/Bremse auf den rechten Stick legen.
Das Spiel geht mehr in Richtung Arcade als Simulation. Das Schadensmodell ist ein Witz. Frontflügel kann kaputtgehen, das wars im Prinzip. Selten mal Reifenplatz oder KERS defekt. Schrotten kann man das Auto zwar auch, doch muss man sich da schon ganz schön anstrengen und Vollgas in eine Wand fahren - trotzdem geht optisch nicht mehr Kaputt als der Frontflügel + Reifenplatzer.
Regelauslegung ist manchmal auch etwas eigenwillig. Man bremst normal, ein KI-Fahrer fährt einem hinten rein -> Durchfahrtsstrafe - Kollision verschuldet...  ::)

Mit Lenkrad dürfte es zwar etwas mehr Spass machen (und man ist etwa 2 Sekunden schneller) als mit Controller, aber gegen KI machts auch so "Spass".  ;)

Danke für deine Eindrücke vom Spiel :) Das mit dem Schadensmodell hab ich auch schon gemerkt, das ist wirklich nicht so dolle :( Aber mal gucken, werd mir nen Lenkrad holen :)

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4886 am: 07.August 2013, 18:21:02 »

Danke für deine Eindrücke vom Spiel :) Das mit dem Schadensmodell hab ich auch schon gemerkt, das ist wirklich nicht so dolle :( Aber mal gucken, werd mir nen Lenkrad holen :)

Wenn man da bedenkt, dass man schon bei Grand Prix 2 (ältere Rennspiele hab ich nicht gezockt.  :P) sein Auto bis auf das Monocoque komplett zerlegen konnte.. Reifenaufhängung "weg", Heckflügel weg etc.. und es weit mehr technische Probleme gab..  :-\

Aaaber, was ich noch nicht gesagt hab: Mit Leuten, die man kennt, macht Online fahren mega Laune.  :D (Von anderen Fahrern wird man online desöfteren abgeschossen/gedreht -> macht daher weniger Spass.)
« Letzte Änderung: 08.August 2013, 18:10:55 von Hank »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4887 am: 07.August 2013, 22:22:19 »

GP2: War ein megageiles Spiel, welches ich bis zum Verrecken gedaddelt habe :D
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4888 am: 07.August 2013, 22:55:43 »

@Omega

Für SR gibt's wohl schon Alpha-Versionen von Runs im Steam-Workshop, Ende Oktober kommt die offizielle Berlin-Kampagne :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4889 am: 08.August 2013, 18:22:24 »

PES Demo für diesen Monat angekündigt.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4890 am: 08.August 2013, 23:48:02 »

Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4891 am: 09.August 2013, 09:31:04 »

Da ja einige von euch "Shadowrun returns" spielen, habe ich ein paar Fragen zu dem Spiel.
Ist das Spiel linear aufgebaut oder ist man in seinen Handlungen eher frei?
Wie läuft die Charaktererstellung? Ist das Spiel da nahe an den Pen & Paper Regeln und wenn ja, an welchen? Shadowrun 4?
In welchem Setting ist das Spiel angesiedelt? Also ich meine Spieljahr und welche Stadt? Oder kann man womöglich von Ort zu Ort reisen?
Gibt es einen Multiplayer-Modus?

Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4892 am: 09.August 2013, 09:37:53 »

Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4893 am: 09.August 2013, 12:42:30 »

Da ja einige von euch "Shadowrun returns" spielen, habe ich ein paar Fragen zu dem Spiel.
Ist das Spiel linear aufgebaut oder ist man in seinen Handlungen eher frei?
Wie läuft die Charaktererstellung? Ist das Spiel da nahe an den Pen & Paper Regeln und wenn ja, an welchen? Shadowrun 4?
In welchem Setting ist das Spiel angesiedelt? Also ich meine Spieljahr und welche Stadt? Oder kann man womöglich von Ort zu Ort reisen?
Gibt es einen Multiplayer-Modus?

Die ganze Story ist sehr straight forward. Open World Fehlanzeige. Es gibt ein paar wenige optionle Aufgaben auf einigen Maps, mehr aber nicht. Die original Shadowrun-Regeln kenn ich ehrlich gesagt so gar nicht, deshalb kann ich auch nicht sagen, wie das im Vergleich aussieht. Du wählst halt am Anfang deine Rasse (Mensch, Zwerg, Oger, Troll, Elf) und deine Klasse (u.a, Rigger, Decker, Mage, Street-Samurai). Daraus ergeben sich deine Startwerte. Später bekommst du für das erfüllen von Aufgaben Karma, dass du in die Steigerung investierst.
Die Story spiel in Seattle um 2054. Frei herumreisen kannst du gar nicht. Du spielst einen Run, kannst danach in der "Basis" nachrüsten und machst den nächsten Run, bis die Story irgendwann durch ist. Nebenquests gibt es kaum. Ich bin bisher erst über eine gestolpert und bin fast durch mit der Story.
Multiplayer gibt es bisher nicht. Ob da mal was nachkommt, keien Ahnung.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4894 am: 09.August 2013, 15:53:41 »

Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4895 am: 09.August 2013, 16:16:31 »

Die Europa Universalis IV Demo ist raus.
Ist das so ne Art Total War?
Vim Prinzip her vergleichbar, allerdings ohne 3d-Echtzeit-Schlachten.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4896 am: 09.August 2013, 16:38:28 »

Da ja einige von euch "Shadowrun returns" spielen, habe ich ein paar Fragen zu dem Spiel.
Ist das Spiel linear aufgebaut oder ist man in seinen Handlungen eher frei?
Wie läuft die Charaktererstellung? Ist das Spiel da nahe an den Pen & Paper Regeln und wenn ja, an welchen? Shadowrun 4?
In welchem Setting ist das Spiel angesiedelt? Also ich meine Spieljahr und welche Stadt? Oder kann man womöglich von Ort zu Ort reisen?
Gibt es einen Multiplayer-Modus?

Die ganze Story ist sehr straight forward. Open World Fehlanzeige. Es gibt ein paar wenige optionle Aufgaben auf einigen Maps, mehr aber nicht. Die original Shadowrun-Regeln kenn ich ehrlich gesagt so gar nicht, deshalb kann ich auch nicht sagen, wie das im Vergleich aussieht. Du wählst halt am Anfang deine Rasse (Mensch, Zwerg, Oger, Troll, Elf) und deine Klasse (u.a, Rigger, Decker, Mage, Street-Samurai). Daraus ergeben sich deine Startwerte. Später bekommst du für das erfüllen von Aufgaben Karma, dass du in die Steigerung investierst.
Die Story spiel in Seattle um 2054. Frei herumreisen kannst du gar nicht. Du spielst einen Run, kannst danach in der "Basis" nachrüsten und machst den nächsten Run, bis die Story irgendwann durch ist. Nebenquests gibt es kaum. Ich bin bisher erst über eine gestolpert und bin fast durch mit der Story.
Multiplayer gibt es bisher nicht. Ob da mal was nachkommt, keien Ahnung.

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Ich denke ich werde es mir mal anschauen.
Gespeichert

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4897 am: 09.August 2013, 18:22:04 »

Die Europa Universalis IV Demo ist raus.

2 mal mit Portugal durchgespielt, Fazit: geniales Spiel!

Was sind denn die besten Neuerungen?

Ich hab es mir vorbestellt - aber keine Lust auf die Demo...
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4898 am: 09.August 2013, 23:25:54 »

Die Europa Universalis IV Demo ist raus.

2 mal mit Portugal durchgespielt, Fazit: geniales Spiel!

Was sind denn die besten Neuerungen?

Ich hab es mir vorbestellt - aber keine Lust auf die Demo...

Hier wird ihnen geholfen!
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4899 am: 10.August 2013, 20:49:36 »

Ist die Weltraum-Strategiespiel-Reihe "X" empfehlenswert? Und kann jemand, der einen Teil der Reihe gespielt hat, kurz zusammenfassen, was genau man im Spiel macht? Ich habe das Spielprinzip noch nicht so ganz begriffen, bzw. so wie ich das Spiel verstanden habe, müsste es ein unfassbares Ausmaß haben.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -