MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1771582 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4940 am: 17.August 2013, 12:57:47 »

Will gerade meine erste Partie Europa Universalis starten, uns starre seit knapp einer Stunde auf die Weltkarte, weil ich mich partu nicht entscheiden kann, mit welchem der unzähligen Länder ich spielen soll. ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Games
« Antwort #4941 am: 17.August 2013, 14:08:52 »

Inwiefern sind EU und Crusader Kings miteinander vergleichbar?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4942 am: 17.August 2013, 14:11:20 »

Inwiefern sind EU und Crusader Kings miteinander vergleichbar?

Kann ich nicht beanworten. Ist mein ersten Paradox Spiel seit einer Ewigkeit.


Edit: Habe nun mit Schweden begonnen. Leider musste ich mich in der Vasellenrolle zu Dänemark wiederfinden. Hoffe das wird sich ändern, aber zur Zeit ist mal einlernen angesagt, da kann ich mir keinen Krieg erlauben.
« Letzte Änderung: 17.August 2013, 14:13:24 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4943 am: 17.August 2013, 14:24:42 »

Inwiefern sind EU und Crusader Kings miteinander vergleichbar?
Da ich nur CK2 kenne, kann ich das nicht beantworten. Es wird allerdings sehr oft geschrieben, dass beide Spiele sich ähneln.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4944 am: 17.August 2013, 15:09:36 »

Inwiefern sind EU und Crusader Kings miteinander vergleichbar?
Die Engine von CKII wurde übernommen bzw. verbessert -> Das Interface sieht CKII-like aus.
Und es wurden ein paar Dinge von CKII übernommen (so etwas wie Ansprüche auf Provinzen)
Es gibt nicht ganz so viele Provinzen wie in CKII -> Irland hat in EUIV 4 Provinzen.

Es gibt ein paar Änderungen zu EUIII. Ich selbst habe aber noch kein Spiel richtig gestartet (Die Box kam heute erst an). Derzeit schaue ich mich durch die YouTube-Tutorials um wieder in das EU-Feeling reinzukommen: http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=885&t=14000
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4945 am: 17.August 2013, 15:44:30 »

Inwiefern sind EU und Crusader Kings miteinander vergleichbar?

Es sind beides Strategiespiele von Paradox. ;)

Die Zeiträume sind aufeinanderfolgend (86x-14xx -> 1444-18xx). Bei CK2 steuert man eine Familie, eine Dynastie auf einer erweiterten Europa-Karte. Bei EUIV steuert man ein Land auf einer Weltkarte. Aufgrund des Zeitalters mit gewissem Fokus auf Kolonialisierung.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4946 am: 17.August 2013, 16:49:58 »


Europa im April 1504


So sieht es bei mir Aktuell aus in EUIV. Habe mit Sachsen angefangen und konnte die Grenzen etwas vergrößern, ohne das Österreich oder auch Böhmen gegen mich in den Krieg zogen. Die beiden Provinzen Wittenberg und Thüringen konnten 1501 ins Fürstentum eingegliedert werden. Vorher wurden schon Anhalt eingenommen und danach Ruppin, Potsdam und die Altmark von Brandenburg erkämpft. Zwischendurch immer mal wieder kleinere Scharmützel mit Münster, aber sonst versuche ich mich, so fern möglich, aus allem heruaszuhalten. Da irgendwie ÖSterreich fast überall die Finger im Spiel hat.
Ich könnte im Moment auch einen Krieg gegen "Die Hanse" führen, doch die haben mit dem "Livonischen Orden" einen starken Verbündeten, die mir was die Soldaten angeht deutlich überlgen sind. Früher oder Später wird Sachsen Gebiete an der Ostsee haben.  ;D
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4947 am: 17.August 2013, 17:29:21 »

Ist Krim bei dir immer noch Vasall von den Ottomanen? Weil dann gehen die ganz schön ab oO. :o
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4948 am: 17.August 2013, 17:39:27 »

Nein sind nur noch Verbündete und haben eine Staatsehe. Die beiden (also Ottomanen und Krim) sind auch noch fleißig im Krieg gegen die Mamelucken. Ist also richtig was los hier... Ich dürfte im Moment sogar offiziell gegen die Dänen in den Krieg ziehen. Aber das wäre quasi Selbstmord.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4949 am: 18.August 2013, 08:58:16 »

Bei mir ist Moskau gerade am aufräumen. Hat sich mit der goldenen Horde den gesamten Osten geteilt. Mir war gar nicht klar, dass sich die Hunnen noch so spät an der euorpäischen Grenze rumtrieben.

Ich darf mit den Schweden rein gar nichts machen.  :'( Ich könnte die Dänen als Vasall fordern, aber die haben auch noch Norwegen als Vasall und noch ein paar kleinere Verbündete. Denke die Sache werde ich auch nach 100 Jahren noch nicht überstehen.

Gefällt mir recht gut am Spiel, dass man nicht sofort riesige Armeen ausheben kann, da man finanziell nicht dazu in der Lage ist, und jeden Schritt zig Mal überdenken sollte. Das politische System scheint wirklich mal Sinn zu haben, nicht wie bei Total  War, wo man mit jedem einfach Frieden schliessen kann.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4950 am: 18.August 2013, 15:09:25 »

"muss" man bei EUIV eigentlich auch immer ein riesiges Imperium aufbauen?
Das hat mich nämlich bei Empire total war immer am meisten gestört: man besetzt mit England ganz Frankreich (was auch viel zu einfach geht, es sei denn man erhöht die Schwierigkeit enorm, was auch keinen Spaß macht) und hat praktisch nichts erreicht, weil man natürlich die halbe Welt erobern muss, um zu gewinnen (weshalb auch alle Bündnisse früher oder später brechen).
Ansonsten spekuliere ich auch noch auf rome 2...
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4951 am: 18.August 2013, 15:57:58 »

"muss" man bei EUIV eigentlich auch immer ein riesiges Imperium aufbauen?
Das hat mich nämlich bei Empire total war immer am meisten gestört: man besetzt mit England ganz Frankreich (was auch viel zu einfach geht, es sei denn man erhöht die Schwierigkeit enorm, was auch keinen Spaß macht) und hat praktisch nichts erreicht, weil man natürlich die halbe Welt erobern muss, um zu gewinnen (weshalb auch alle Bündnisse früher oder später brechen).
Ansonsten spekuliere ich auch noch auf rome 2...
Ich fand bei Rome immer besonders nervig, dass man quasi gezwungen war Krieg zu führen, meist an 2 Fronten. Hatte man ein Volk besiegt, wurde man direkt vom nächsten angegriffen und wenn man als Hause Roms dann endlich mal Ruhe hatte, musste man gegen Rom marschieren. Ich glaube ich habe keine Partie bis zum Ende gespielt, weil man einfach keine wirklichen Bündnisse schließen konnte und zum Krieg gezwungen wurde.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4952 am: 18.August 2013, 16:03:12 »

"muss" man bei EUIV eigentlich auch immer ein riesiges Imperium aufbauen?
Das hat mich nämlich bei Empire total war immer am meisten gestört: man besetzt mit England ganz Frankreich (was auch viel zu einfach geht, es sei denn man erhöht die Schwierigkeit enorm, was auch keinen Spaß macht) und hat praktisch nichts erreicht, weil man natürlich die halbe Welt erobern muss, um zu gewinnen (weshalb auch alle Bündnisse früher oder später brechen).
Ansonsten spekuliere ich auch noch auf rome 2...

Du kannst machen was du willst. Als Sandbox-Spiel gibt es kein Spielziel. Nur was du dir selbst vornimmst. Es gibt auch keinen extremen Schneeballeffekt wie bei anderen Strategietiteln. Das Meiste hängt nunmal von deinem Herrscher ab, und da kann dein Reich dann sonst wie groß sein, wenn der ein Idiot ist, dann wirds kaum vorwärts gehen.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4953 am: 18.August 2013, 16:12:53 »

Das ist das Schöne. Du kannst ja auch nen Zwergstaat nehmen und dir selbst das Ziel setzen einfach nur bis 18xx zu überleben. Keine Ahnung wie lange EUIV geht ^^
« Letzte Änderung: 18.August 2013, 16:18:38 von White »
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4954 am: 18.August 2013, 16:53:51 »

Ok, danke euch!
Dann werde ich's mir wohl mal gönnen  :)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

matze616

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4955 am: 18.August 2013, 19:01:27 »

Hab jetzt, nachdem ihr alle über EUIV geschrieben habt, mal wieder Crusader Kings II ausgegraben und bin sofort wieder für n paar Stunden dran hängen geblieben. Heute Abend gehts weiter :D
Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4956 am: 18.August 2013, 19:47:23 »

Wie kann man denn in EUIV truppen zusammenlegen? Ich hab da grad 4000 Mann ausgehoben aber die sind jetzt in 4 x 1000 Mann gesplittet...

Hat sich erledigt ^^ habs rausgefunden (mit linker maustaste nen kasten um die einheiten ziehen dann im oberen bereich auf das feld mit den 2 pfeilen die auf einen punkt zeigen drücken)
« Letzte Änderung: 18.August 2013, 19:52:49 von scorpion »
Gespeichert

kewe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4957 am: 19.August 2013, 10:47:08 »

Hab mir Dead Island uncut als Steamkey für 7€ geholt.

Mal schauen ob sich das bockt.
Gespeichert
PAOK FC // PAOK BC

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4958 am: 19.August 2013, 11:09:24 »

EU4 hat schon einen Hammer Anspruch.

Mit Schweden habe ich 150 Jahre gewartet, um vielleicht die Möglichkeit einer geschichtlichen Unabängigkeit von Dänemark zu bekommen. Nach 150 Jahren hats mir dann gereicht, als dänischer Vasall nichts machen zu dürfen, und habe die Unabhängigkeit ausgerufen. Schwerer Fehler. Wurde von Dänemark, Norwegen, einigen Kleinstaaten und dem bis dahin von Norwegen erorberten Schottland platt gemacht. Norwegen ist auch dänischer Vasall, darf aber die Schotten erobern(?). Und als ob das noch nicht reichen würde, hat mir einige Tage später Moskau an meiner Ostgrenze den Krieg erklärt.

Nächstes Spiel mit den Kastiellen. Ich habe mich wieder ruhig verhalten, und bin erstmals ein Bündis mit Portugal und Frankreich eingegangen, und habe meine Wirtschaft und Armeen auf Vordermann gebracht. Nach gedultigem warten greife ich dann Granada an, da ich die Mission zur christlichen Einheit auf der iberischen Halbinsel hatte.
Die Argoner machen all die Jahre keinen Mucks, und erklären mir eine Woche später den Krieg.

Bin zwar noch am rumkämpfen, aber leider werde ich wohl auch dieses Save verlieren.


Echt nicht einfach. :)


« Letzte Änderung: 19.August 2013, 11:13:36 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4959 am: 19.August 2013, 11:33:26 »

Jup hab jetzt auch schon 3 Saves in die Tonne gekloppt, weils nicht funktioniert hat. Zuerst mit Ulm gegen Ansbach in den Krieg gezogen und dabei nicht gemerkt das die mit den Ösi´s verbündet sind. Die kamen dann natürlich mit ihrer 20.000 Mann Armee und haben mir kräftig den Arsch verhaun. 2. Save mit Bayern ähnlich gelaufen irgendwann kamen die Ösi´s und wollten mir ans Leder. Im 3. Save dann mit Schweden gegen die Dänen und Norweger auf den Sack bekommen. Jetzt hab ich nochmal Ulm gewählt und da läufts bisher ganz gut. Meine verbündeten sind Hessen und Frankfurt. Würtemberg und Ansbach sind mittlerweile Teil des Ulmer Reichs. Baden konnte zum Vassall gemacht werden. Die Bayern konnte ich im Krieg von Ansbach sogar zurückschlagen und dabei Nürnberg besetzen.
Leider hatte ich keine Möglichkeit an München ranzukommen da die Augsburger Niederbayern besetzt halten und mir kein Durchreiserecht gewähren.
So hab ich dann Nürnberg wieder an die Bayern zurückgegeben und einen Friedensvertrag für ein Paar Dukaten ausgehandelt. Gespielt sind jetzt ungefähr 30 Jahre...
Gespeichert