MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1771506 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4960 am: 19.August 2013, 11:49:14 »

Genau darum spiele ich nicht in Mitteleuropa. Wir Österreicher hatten zu der Zeit anscheinend überall die Finger drinnen, und waren ein echt aufdringliches Völkchen. ;D

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4961 am: 19.August 2013, 13:36:24 »

Du wilslt doch nicht sagen, dass sich das geändert hat :P
In der "jüngeren" Vergangenheit ein Führer, ein Gouvernator... :D
Gespeichert

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4962 am: 19.August 2013, 13:38:33 »

Österreich kann man allerdings mit den Bayern ziemlich gut in Schach halten, wenn man früh Bündnisse mit Ungarn und Böhmen bemüht. Gerade Böhmen ist in Süddeutschland über 10 oder 20 Jahre extrem hilfreich, weil die praktisch alles östlich von Bayern einnehmen und durch die Expansion auf ganz natürliche Weise Österreichs Feind werden. Irgendwann kommt dann aber leider der Punkt, an dem Böhmen und Bayern Grenze an Grenze stehen und sich das Bündnis unweigerlich auflöst. Da hilft dann Ungarn als östlicher Partner weiter.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4963 am: 19.August 2013, 14:08:58 »

Genau das sind die Feinheiten, die sich mir noch entziehen.

Aber auf jedenfall macht das Spiel jede Menge Laune, zumindest wenn man nicht immer stressig auf Knöpfe drücken will.

@White

Den Führer haben wir doch nur via Personalleasing an euch verborgt.  :P
« Letzte Änderung: 19.August 2013, 14:12:02 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4964 am: 19.August 2013, 14:44:04 »

Jup geht mir ähnlich. Zwar steh ich auf so spiele aber EU4 ist mein erstes Paradox Spiel nach Knights of Honor überhaupt. Das hat aber mindestens auch schon 10 Jahre auf dem Buckel wenn ich mich recht entsinne. Ich arbeite mich jetzt einfach nach dem guten alten try & error prinzip ein. Mal schaun wie weit ich komme.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4965 am: 19.August 2013, 15:00:05 »

Eigentlich wollte ich mir das Spiel ja erst holen, wenn es günstiger wird, aber wenn ich das hier so lese, kann ich kaum widerstehen. Was ist denn der Unterschied zwischen der normalen und der Extreme Version bei Steam? Lohnen sich die 5 Euro mehr?

Edit: Ah, grad gefunden. Ist nur Musik, Bilder und Graphiken, also nichts spielrelevantes.
« Letzte Änderung: 19.August 2013, 15:02:11 von Salvador »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4966 am: 19.August 2013, 15:16:08 »

Dachte da wär noch ein Muselmanen-Einheitenpack dabei?
Naja mir isses wurscht, habe gerade die Normale Version bekommen :D
Mal gucken ob ich überhuapt zum Spielen komme
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4967 am: 19.August 2013, 15:26:41 »

So "große" (d.h. existenzbedrohende) Probleme hatte ich bei meinen Saves bisher nicht. Erstes Game mit Portugal, mit allem rundherum verbündet und loskolonisiert. Durch Staatsehen Personalunionen mit Castille, Aragon und England bekommen, die spanischen Gebiete annektiert und Spanien gegründet ;). Lief alles Bombe, bis ich gegen 1620 auf die "geniale" Idee kam, die Staatsreligion zu ändern (um England zu integrieren -> Protestanten). Aufstände aller Orten. Und bei so einem verzweigtem Kolonialreich (USA, Kanada, Karibik, Brasilien, Nordafrika, Südafrika, Indien, Indonesien) ist das nicht lustig.

Zweites Game, wieder Portugal. Wurde ziemlich "out-teched", die Berber-Gebiete zu Kernprovinzen zu machen, wirft einen mächtig zurück. Außerdem ganz wilde Koalitionen und massive Kriege in Europa (Portugal + Aragon + England vs Frankreich + Castille). Dazu die chronische Geldknappheit. Wollte dann mal was anderes machen.

Also jetzt Muskovy aka Russland. Scheint easy mode zu sein. Man schwimmt im Geld (im Vergleich zu Portugal), kann sich riesige Armeen leisten (und spart massiv ein durch die nicht nötige Flotte) und kann locker 2-3 Kriege parallel führen. Ich hab atm ungefähr eine doppelt so große Armee wie der nachstgrößte. Einzig der Anfang war etwas kritisch. Ich habe die Goldene Horde, Kasan und Krim als Rivalen gesetzt, damit haben mich alle 3 direkt angegriffen, allerdings in getrennten Kriegserklärungen. Aber dank Söldnern (meine Manpower war direkt weg) konnte ich den Defensivkrieg gewinnen bzw. jeweils einen Weißen Frieden schließen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie weit ich nach Europa möchte.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4968 am: 19.August 2013, 15:56:26 »

(click to show/hide)

Ich spiele im Moment mit Bayern. Nach der noch einfachen Anfangs-Expansion in direkter Umgebung habe ich jetzt durch Glück ganz Böhmen belagert. Ich wollte gar keinen Krieg führen, habe gerade Thüringen und Heidelberg zu Kernprovinzen gemacht und kulturell angepasst, da haben mich die Böhmer aus heiterem Himmel angegriffen. Dass das irgendwann passiert, war klar, ich hatte aber gehofft, dass es erst Mitte des 16. Jahrhunderts passiert. Da Böhmen aber in Dauerkrieg mit Polen ist, lief der Krieg geradezu angenehm ab. Ich habe meine 5.000 Mannen kurzerhand mit Söldnern auf 12.000 angefüllt und meinen Bündnis-Partner Ungarn zu den Waffen gerufen. Mit Polen habe ich durch Kriegs-Gemeinsamkeit und rasch eingefädelte Staatsehe einen zweiten starken Bündnis-Patner ins Boot geholt und nicht zuletzt haben sogar meine entfernten Freunde, die Dänen, ein paar Leute runtergeschickt.

Die Frage ist jetzt, was ich damit anfange. Böhmerwald, Böhmen und Erz ließen sich in relativ kurzer Zeit integrieren. Breslau und Ratibor sind kulturell aber ziemlich weit weg und könnten mir Ärger mit Ungarn und Polen einbringen. Die Lausitz liegt nah an Braunschweig und dem deutschen Orden, die auch recht stark sind.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4969 am: 19.August 2013, 16:01:20 »

Da muss ich sagen, hat mir der dynastische Aspekt bei CK2 sehr gut gefallen. Ständig am Nachwuchs produzieren und meistbietend verheiraten. Alles läuft perfekt und plötzlich stirbt der von dir protegierte und geliebte erste Sohn und wer folgt? Sünder, Faulpelze oder Geistliche. Alles hin. Das fand ich schon sehr unterhaltsam. :)
Besonders die Reconquista auf der iberischen Halbinsel fand ich sehr spannend. Irgendwann hatte ich es dann geschafft, aber die ganzen Vasallen bei Laune zu halten, war nicht leicht.

Sollte das bei EU fehlen, würde mir hier etwas liebgewonnenes fehlen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4970 am: 19.August 2013, 17:21:44 »

Gibt es bei EU4 in einer gewissen Form schon noch.

Ich habe den Thronerben als General eingesetzt. Die Schlacht habe ich leider verloren, und irgendwann später einen Thronerben mit 0/0/0 bekommen.^^
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4971 am: 19.August 2013, 17:54:16 »

Böhmerwald, Böhmen und Erz einkassieren un den Rest großzügig anderen überlassen? am besten Verbündeten, die ien Pufferzone bilden. (Siehe Deutschland 1946 :D)
Gespeichert

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4972 am: 19.August 2013, 18:00:05 »

Böhmerwald, Böhmen und Erz einkassieren un den Rest großzügig anderen überlassen? am besten Verbündeten, die ien Pufferzone bilden. (Siehe Deutschland 1946 :D)

Ich habe es fast genau so gemacht. Nur statt Böhmen habe ich die Unterlausitz dazugenommen, weil ich gesehen habe, dass da die Kultur sächsisch ist, bei Böhmen hingegen tschechisch. Dann habe ich Böhmen noch aufgezwungen, Schlesien abzuspalten und für unabhängig zu erklären. Damit habe ich in Ratibor und Breslau einen weiteren Verbündeten, der genau diese Pufferzone bildet, aber gleichzeitig Böhmen schwach hält. Trotzdem mögen mich Polen und Ungarn noch, weil (noch) kein Grenz-Konflikt besteht.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4973 am: 19.August 2013, 18:08:36 »

Das schöne an dem Spiel;

Ein Fehler, und man kann sich die Arbeit von 100 Jahren auf den Bauch picken, oder gleich neu anfangen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4974 am: 19.August 2013, 18:46:14 »

An EU oder CK habe ich mich, bisher, nie dran getraut. Ich habe mir öfters LP's angeschaut aber schon alleine vom zuschauen sieht es sehr kompliziert aus muss ich sagen.
Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4975 am: 19.August 2013, 19:10:10 »

Da kann ich dich aber etwas beruhigen. Habe bisher auch immer davor zurückgeschreckt eines der spiele zu kaufen weil es in den meisten Tests so hingestellt wird das es nur was für hardcore Strategen ist.
Aber das Tutorial bringt dich in das meiste rein und beim Rest muss man halt etwas rumprobieren. Ansonsten einfach mal die Demo bei Steam ziehen und schaun obs was für einen ist oder nicht.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4976 am: 19.August 2013, 19:11:45 »

naja. die demo hat mich, trotz tutorial, erstmal völlig überfordert.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4977 am: 19.August 2013, 23:53:13 »

Ohne zu glauben dass ich schon alles weiß über das Spiel, aber das Gefühl geht nach 2-3 Std. vorbei. Hat man mal die Menüführung und die groben Zusammenhänge durchblickt, macht es einfach nur riesig Spass. Man darf halt kein hippeliger Mensch sein.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4978 am: 20.August 2013, 00:26:00 »

Hab mir jetzt Mal die Demo gezogen und schaue mal rein :D
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #4979 am: 20.August 2013, 00:42:36 »

Hab mir jetzt Mal die Demo gezogen und schaue mal rein :D

Das werde ich Ende der Woche auch mal machen. Bin gespannt.
Gespeichert