MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1770598 mal)

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5020 am: 22.August 2013, 22:18:08 »

Hat jemand von euch Crusader King II ? Hab mir das heute gekauft.. ganz schön komplex.
Taugt die deutsche Übersetzung eigentlich was? Also zumindest inhaltlich.. Allein beim Tutorial sind schon einige Fehler bzw. unglückliche Übersetzungen enthalten.
Da heissts halt "Katholisch-Glaube" statt "Katholischer Glaube" oder so ähnlich.. und auch die Bezeichnung für die Tutorials (Basis-, Mittel-, Schluss-) ist nicht grade glücklich..  :-X
Aber auf englisch ist mir das dann doch zu anstrengend..
Gespeichert

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5021 am: 22.August 2013, 22:42:47 »

Habs mir vorgestern auch gekauft für 20 Euro bei nem Keyhändler (inkl. alle DLCs). Hab das Tutorial angespielt und fand da einige Übersetzungen auch unglücklich ;D
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5022 am: 22.August 2013, 22:52:58 »

Hat jemand von euch Crusader King II ? Hab mir das heute gekauft.. ganz schön komplex.
Taugt die deutsche Übersetzung eigentlich was? Also zumindest inhaltlich.. Allein beim Tutorial sind schon einige Fehler bzw. unglückliche Übersetzungen enthalten.
Da heissts halt "Katholisch-Glaube" statt "Katholischer Glaube" oder so ähnlich.. und auch die Bezeichnung für die Tutorials (Basis-, Mittel-, Schluss-) ist nicht grade glücklich..  :-X
Aber auf englisch ist mir das dann doch zu anstrengend..

Nimm einfach die Fan-Übersetzung: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?583054-CK2-Deutsch-Korrekturen-Download-hier-immer-die-aktuellste-Version!
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5023 am: 22.August 2013, 22:58:57 »

"Ihr könnt zum Beispiel keine zweite Stadt bauen, wenn Ihr nicht bereits eine habt."
You don't say.   :o

Besten Dank für den Tipp!
Muss man da eigentlich noch was einstellen oder reichts, die 000_deutsch... in den localisation Ordner zu kopieren?
Hat sich erledigt, hab betreffendes Tutorial nochmal gespielt und obiger Satz steht so nicht mehr da..  :D

Kann es sein, dass die Frau im Schluss-Diplomatie Tutorial gar nicht tot ist? Jedenfalls ist der Button nicht blau und ich kann daher auch nicht erneut heiraten.. geht ja gut los..
« Letzte Änderung: 22.August 2013, 23:19:07 von Hank »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Games
« Antwort #5024 am: 22.August 2013, 23:28:24 »

Hat jemand von euch Crusader King II ? Hab mir das heute gekauft.. ganz schön komplex.
Taugt die deutsche Übersetzung eigentlich was? Also zumindest inhaltlich.. Allein beim Tutorial sind schon einige Fehler bzw. unglückliche Übersetzungen enthalten.
Da heissts halt "Katholisch-Glaube" statt "Katholischer Glaube" oder so ähnlich.. und auch die Bezeichnung für die Tutorials (Basis-, Mittel-, Schluss-) ist nicht grade glücklich..  :-X
Aber auf englisch ist mir das dann doch zu anstrengend..

Habe auch damit angefangen, nachdem ich das Buch "Die Tempelr" angefangen habe. Aber Hank: da hättest Du ebenso gut AirlineSim weiterspielen können ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5025 am: 22.August 2013, 23:43:36 »

Da warte ich noch 2 Tage darauf, ob ich überhaupt Gewinn mit den aktuellen Routen mache. Vermute mal eher: Nein  :D

Leider darf meine Fluggesellschaft nicht "Lost Royal Airways" heissen. Dabei ist das doch nur eine Zusammensetzung aus meinem alten FIFA 13 Club ( Royalstars) und meinem "neuen" (Connection Lost).  :'(
Ich brauche einen neuen Namen..

Und bei CK2 frag ich mich grad, mit wem ich starten soll.. Hätte ja Lust mit der "Kurpfalz" zu spielen, nur mit wem ich da starten soll.. oder mit Baden.. Aber die haben alle nix und das ist für den Anfang sicher nicht gerade einfach..  :D
Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal, welches Startgebiet am ehsten an die "Kurpfalz" rankommt.. Pfalz?  :D
« Letzte Änderung: 23.August 2013, 00:29:01 von Hank »
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5026 am: 23.August 2013, 01:01:17 »

Und bei CK2 frag ich mich grad, mit wem ich starten soll.. Hätte ja Lust mit der "Kurpfalz" zu spielen, nur mit wem ich da starten soll.. oder mit Baden.. Aber die haben alle nix und das ist für den Anfang sicher nicht gerade einfach..  :D
Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal, welches Startgebiet am ehsten an die "Kurpfalz" rankommt.. Pfalz?  :D

Um das Spiel zu lernen, empfiehlt sich eine Grafschaft oder ein Herzogtum aus Irland. Cornacht ist ganz praktisch, weil man direkt 2 Grafschaften hat afaik. Dann kann man erst einmal die Iren vereinigen, ein Königreich gründen und dann weiterschauen. Im HRE würde ich nicht gerade mein erstes Spiel starten.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5027 am: 23.August 2013, 01:36:56 »

HRE? Hypo Real Estate? (Ne, ich weiß was gemeint ist, aber wäre HRRDN nicht besser? Ist doch immerhin deutsch!  :))

Dann werd ich mir mal was auf der Insel suchen.. heute mittag. Hab erstmal genug.  :D
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5028 am: 23.August 2013, 01:42:14 »

Oder er spielt englisch und sprach vom "Holy Roman Empire". Würde auch passen. aber ohne HRRDN wäre ich um die Uhrezeit nicht drauf gekommen was er meint.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5029 am: 23.August 2013, 10:20:47 »

Gestern, na eigentlich heute, bis 4 Uhr früh EU4 gezockt.

Mit Castillien nun endlich die ersten 50 Jahre scheinbar alles richtig gemacht, und bis auf drei Küstengebiete, ganz Aragon erobert. Allerdings steht die agressive Expansionsbewertung zur Zeit bei -50, da muss ich mich wohl einige Zeit bedeckt halten.



Hier ein paar Punkte welche man beachten sollte, wenn man sowie ich zu Beginn einfach nichts gebacken bekommt.

1; Sehr wichtig. Man kann die Flotten und Armeebezahlung runtersetzten, was zwar die Moral schwächt, und bei zu gewagter Herabsetzung die Bewegungsmöglichkeiten beschränkt, allerdings sind beide Dinge in Kampflosen Zeiten eher unwichtig. Man spart wirklich sehr viel Geld.(Danke ;))

2; Jede negative Bewertung in Punkten wie Stabilität, Herrschaftsanspruch und Prestige, verringert auf Umwegen auch die Einnahmen.

3; Mein schwerster Fehler bis jetzt. Kriege sind unglaublich teuer. Also wenn die Gelüste nach Gebieten in der Nachbarschaft überhandnehmen, zuerst den Krieg vorbereiten(Geld anhäufen!!!), Ansprüche generieren, dann schnell zuschlagen, und die Kampfhandlungen so rasch als möglich wieder einstellen. Eine hohe Truppenanzahl auf 100% Entlohnung kostet sehr viel. Noch viel mehr kosten angeschlagene Armeen, welche über einige Monate wieder auf Soll Stärke aufgefüllt werden. Alles zusammen kann einem sehr rasch das Genick brechen. Eroberungen mehrerer Gebiete können sich über Jahre der Belagerung ziehen, werft vorher einen Blick auf euer Bankkonto.

4; Provinzen zu erobern bringt euch erstmals gar nichts, außer Aufstände. Die eroberten Ländereien wollen erst zu Kernprovincen gemacht werden, bevor sie Steuern einbringen. Dazu benötigt es je nach Wichtigkeit der Provinz, oder ob man einen Anspruch darauf hat, einiges an administrativen Punkten, welche man zuvor ansammeln sollte.

5; Nehmt zu Beginn keine Ländereien ein, welcher eine andere Kultur und/oder noch wichtiger, eine andere Religion haben. Die Kosten diese zu wandeln sind enorm, und die ausgegebenen Punkte halten euch von der Forschung ab. Generell kann man sagen. Jeweniger Krieg, desto schneller schreitet eure Forschung vorran. Hier die Waage zu finden ist sehr wichtig.

6; Im Verlauf des Spieles werden die Handelwege immer wichtiger, zumindest für Länder welche in der Umgebung gute Handelzentren haben.
Hier ist zubeachten, dass man die Händler nicht nur dort hinschicken kann um Geld abzuschöpfen, wenn man denn über etwas Einfluss dort verfügt. Später kann interessanter sein, wenn man den Händler auf einen Punkt setzt, und geringe Teile des Handels dort an das Handelzentrum weiterleitet, zu welchem eure Hauptstadt gehört.

7; Einfach alles auf der Welt hat Einfluss auf eure Einnahmen. Hat ein Land z.B. ein Event in dem es wegen neuer Technologien, oder bessere Funde die Exportqualität eines ihrer Produkte über einige Jahre steigern kann, können die Einnahmen bei euch drastisch zurückgehen, wenn viele eurer Provinzen das selbe herstellen. Daher immer beachten, dass man etwas an Ersparten am Konto hat.

8; Behalten immer euren Diplomatiestand im Auge. Nichts ist unangenehmer als einen kleinen Nachbarn im Vorbeigehen schnupfen zu wollen, um bei der Kriegsverkündung plötzlich drauf zu kommen, dass drei gr. Rivalen einen Verteidigungspakt gegen einen geschlossen haben. :o



Das Spiel macht zur Zeit einfach sehr viel Spass. Ich finde es sehr reizvoll, wenn ein Spiel Fehler gnadenlos bestraft, aber teilweise auch Fortschritte belohnt. Sehr befriedigend, wenn man schön langsam draufkommt, wie alles sehr durchdacht zusammenspielt.

Das Spiel wird mich sicher noch sehr lange beschäftigt halten.  :)
« Letzte Änderung: 23.August 2013, 13:30:32 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5030 am: 23.August 2013, 12:10:23 »


Um das Spiel zu lernen, empfiehlt sich eine Grafschaft oder ein Herzogtum aus Irland. Cornacht ist ganz praktisch, weil man direkt 2 Grafschaften hat afaik. Dann kann man erst einmal die Iren vereinigen, ein Königreich gründen und dann weiterschauen. Im HRE würde ich nicht gerade mein erstes Spiel starten.

Okay danke für diesen Tipp. Was sollte man denn sonst noch so beachten? Muss sagen das trotz Tutorial noch einiges Unklar ist, wann ich was am besten machen muss usw. Sowas kommt, denke ich, mit fortgeschrittener Spielzeit aber fragen kostet ja nichts
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5031 am: 23.August 2013, 12:50:17 »

Oder er spielt englisch und sprach vom "Holy Roman Empire". Würde auch passen. aber ohne HRRDN wäre ich um die Uhrezeit nicht drauf gekommen was er meint.

Gut mitgedacht.

"Lohnt" sich irgendein Anfangszeitpunkt mehr als andere? Mit dem einen DLC, ich glaube Old Gods, kann ich 867 starten.. allerdings darf ich die Jahreszahl nicht verstellen und kann erst wieder zu 1066 springen..
Zumindest 867 gibt es das HRRDN noch nicht.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5032 am: 23.August 2013, 12:53:13 »

Du könntest auch Dänemark nehmen. Das ist ebenfalls überschaubar und die Vasallen sind recht schnell zu zähmen. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5033 am: 23.August 2013, 13:10:13 »

Es gibt einfach viel zu viel Auswahl.  :D

Eine vorerst letzte Frage:
Hat man eigentlich dauerhaft eine Armee oder löst man die in Friedenszeiten komplett auf? Soweit ich weiß war ein Stehendes Heer zu dieser Zeit eher die Ausnahme.
Geld kostets auch.. aber kann man schnell neue Truppen ausheben, falls man doch vom Krieg überrascht werden sollte?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5034 am: 23.August 2013, 13:22:24 »

Keine Sorge. Du wirst informiert, wenn du angegriffen wirst. Du solltest daher dein Heer so schnell wie möglich wieder nach Hause schicken, es sei denn, du hast einen Goldesel in deiner Burg versteckt. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Games
« Antwort #5035 am: 23.August 2013, 13:25:54 »

Ich habe festgestellt, dass mein Heer ein feindliches nicht automatisch angreift. Was muss ich dafür tun?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5036 am: 23.August 2013, 14:30:21 »

Oder er spielt englisch und sprach vom "Holy Roman Empire". Würde auch passen. aber ohne HRRDN wäre ich um die Uhrezeit nicht drauf gekommen was er meint.

Ich spiele zwar auf deutsch, allerdings verfolge ich nahezu ausschließlich englisch-sprachige Let's Plays und Foren, das färbt ab. Aber gut mitgedacht. ;)

zu CK2:

Mit irgendeinem DLC, aber frag mich jetzt nicht welchem, wurden stehende Heere zusätzlich eingeführt. Aber deine normalen "Lehnstruppen" (auch die aus deiner eigenen Domäne) musst du immer wieder auflösen, da du ja sonst keinen Krieg erklären kannst. Und da dies für den Feind auch gilt, steht ihr beide zu Kriegsbeginn auf der selben Stufe. Erst Krieg erklären, dann Truppen ausheben. Weshalb ich mitunter (falls man stark genug ist) auch mal mehrere Kriege gleichzeitig erkläre, um nicht pausenlos Truppen zu sammeln. Bei einem verzweigtem Reich kann das schon mal dauern, wobei man mitlerweile ja wenigstens alle Truppen eines Vasallen zusammen ausgehoben bekommt (also nur eine Armee in einer Provinz), früher wurden die Truppen in jeder Provinz einzeln ausgehoben.

Dänemarkt eignet sich auf jeden Fall auch gut zum lernen. Der 1066er Beginn sollte anfangs besser sein, da dann wohl die Vikinger nicht so aggressiv/mächtig sein dürften. Ich besitze zwar das Old Gods DLC, aber bisher damit noch kein Spiel begonnen, kann dazu deshalb nicht so viel sagen.

Was sonst so beachten sollte? Vasallen möglichst klein halten, keine Mehrfach-Herzöge, vor allem nicht aus mehreren Königreichen (falls man die Titel selbst hält), da man sonst mehrfach der Beziehungsmalus (Verlangt nach Königreich) bekommt. Und rechtzeitig Gedanken machen um die Nachfolge und wer was erben soll. Ich spiele bevorzugt mit der Wahlnachfolge. So lang einem die Vasallen wohlgesonnen sind, kann man so immer den geeignetsten aus der eigenen Dynastie durchdrücken und es erbt immer eine Person alles.

Edit: Nochwas, wenn du nicht alle verfügbaren Truppen brauchst, dann hebe die Truppen aus deiner Domäne nicht aus, denn nur für die musst du Gold zahlen. Das gilt insbesondere für Schiffe, denn gerade die brauch man selten alle.

zu EUIV:

Werde wohl heute auch mal wieder etwas Zeit finden. Mein Rußland-Game ist nach wie vor interessant, allerdings kann ich kaum noch Gebiete erobern, da nahezu alle Gegner um mich herum verbündet sind (Schweden, diese Orden, Litauen, Ukraine, Krim, Ottos usw). Muss ich wohl etwas still halten. Fortschritte gibt es atm nur noch weit im Osten durch Kolonien und gegen die ein oder andere Horde, allerdings sind diese nach dem letzten Geme...äh...Krieg auch in das Bündnis gegen mich eingetreten.

Denke mit Portugal werde ich die Tage noch einmal starten, Kolonialisierung macht einfach Spaß und ich habe aus meinen Fehlern in den ersten beiden Spielen einiges gelernt. Aber so schön wie mit den Personalunionen (und anschließender Annektierung) mit Castille und England im ersten Game wird es wohl so schnell nicht wieder werden. ;D Was komisch ist: meine Herrscher mit Portugal waren im wesentlichen immer Pfeifen (so 2-2-3 und so Zeug), aber in diversen AARs (After Action Reports) im offiziellen Forum bekommen die Spieler öfters Granaten. Ich finde das nicht fair!!!!!!!!!!!!!!11111111elf  ;) :angel:

Edit: Ach und wegen dem Heer. Krieg erklärt? :) Normal schickt man seine Armee in eine Provinz mit gegnerischer Armee und los gehts! Keine weiteren Befehle notwendig.
« Letzte Änderung: 23.August 2013, 14:39:23 von Romario »
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5037 am: 23.August 2013, 14:54:50 »

Gibts irgendwelche Tipps zum verheiraten? Ich brauch ewig bis ich überhaupt eine passende Kandidatin finde.. bzw. überhaupt ein weibliches unverheiratetes Wesen.  :(
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5038 am: 23.August 2013, 15:12:32 »

Wen oder was willst du denn verheiraten? Bei direkten Nachkommen wird einem doch eigentlich direkt eine Liste aller geeigneten/möglichen Kandidaten präsentiert.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #5039 am: 23.August 2013, 15:39:13 »

Meinen Erben z.B., aber wenn ich den verheiraten möchte, werden mir nur an meinem Hof befindliche Damen angezeigt. Und das sind meist schon Verwandte.
Dann will "mein" Halbbruder auch noch verheiratet werden etc.. Kann auch sein dass ich da was übersehe.. im Tutorial stand ja nicht wirklich was dazu.. :'(

Oh, und noch ne Frage, wenn ich eine Armee mit mehreren Flanken habe, wie kann ich den Flanken einen Kommandeur zuweisen? Bisher hat mein König immer die Mitte befehligt und die Flanken wurden von niemandem befehligt.. was nicht gerade gut war. Wäre nicht schlecht, wenn ich z.B. den Erben auf die Flanke setzen könnte..

Hab jetzt auch rausgefunden, dass ich theoretisch mit Leiningen starten müsste, da dort Heidelberg liegt.. aber da man dann mit dem jeweiligen Kaiser startet ist das auch irgendwie witzlos..^^
« Letzte Änderung: 23.August 2013, 16:34:23 von Hank »
Gespeichert