Hi!
Ich selbst spiele OOTP seit der 13er Version (und habe 14 wieder zum Vollpreis gekauft).
Kann jemand was zu Out of the Park Baseball 2014 sagen?
Ich habe mal einen Vorgänger angezockt, aber ohne Ahnung von Baseball zu haben, ist das mMn nichts. Das ist schon eine ziemlich komplexe Simulation. Wenn man das Spiel versteht, ist es aber wohl grandios, ähnliche Situation wie beim FM.
Vielleicht mal ein entsprechndes Let's Play anschauen.
Ich möchte mal sanft widersprechen. Ich bin mit OOTP schneller zurechtgekommen als mit FM (von beiden Sportarten habe ich nicht sooo viel Ahnung - aber einen ordentlich Basketball-Manager gibt es ja leider nicht

). Dafür gibt es jetzt in meinem Haushalt vier Baseball-Handschuhe und
drei zwei Bälle (einen habe ich mit einem Traumtreffer über unser Ferienhaus in Dänemark in eine Wildrosenhecke gejagt und nie wieder gefunden) und ein Bat. Dafür gibt es kein Fußball (!). Mit den Kindern macht das Fangen und Werfen einfach Spaß.
Was kann man mit OOTP nicht machen?Die eine Sache, in der OOTP wirklich nicht funktioniert ist eine Art Karrieremodus. Theoretisch geht das zwar, aber "unterklassig" anzufangen ist sehr langweilig - im Baseball sind Minor League Teams (sozusagen die 2. bis 5./Jugendliga) nicht eigenständig sondern üblicherweise einem Major League Team zugeordnet. D.h. man bekommt Personalentscheidungen von oben aufgedrückt. Einen jungen Spieler schön entwickelt... weg isser und spielt im nächsthöheren Team.
Wo wird OOTP richtig gut?Ich selbst haben keinen Bezug zur MLB (der US-Profi-Liga = Major League Baseball). Folglich habe ich mir eine eigene Liga aufgebaut, die European League of Champions. 30 Teams in 27 Ländern, von meinen Rhein-Ruhr Metroplex Miners über die Stockholm Thunder bis zu den Tallinn Sky Panthers (na, wer rafft das? ;-)) hat jedes EU-Land mind. 1 Team.
Dazu habe ich in Photoshop Logos und Trikots/Caps gebastelt und hochgeladen, so dass das ganze auch noch hübsch aussieht (geschmackssache - und ganz mit den 30 Teams bin ich auch noch nicht fertig).
Dann kam der Clou: Der Einstiegsdraft für die neue Liga. Wie im Schulunterricht wählst Du Deine Mannschaft aus, und damit geht es dann los.
Für einen Einstieger würde ich so etwas jederzeit empfehlen (vielleicht mit etwas weniger Teams als 30 - 8 tun's auch am Anfang).
Die
Baseballregeln an sich sind recht einfach. Die Taktik findet vor allem in der Aufstellung der Spieler statt: Besonders wichtig ist die Frage, ob Pitcher Rechts- oder Linkshänder sind, weil viele Batter (die, die den Ball aus dem Stadion befördern wollen ;-)) mit dem einen mehr Probleme haben als dem anderen.
Wer noch nicht so durchsteigt, kann seine Assistenten alles entscheiden lassen, oder man kann in den Spielen jeden einzelnen in Pitch in Offense (wenn man battet, also Punkte machenkann) oder Defense (wenn man selbst den Pitcher auf dem Hügel hat und so schnell wie möglich seine drei Strikes kriegen will) entscheiden.
Ich kann nur empfehlen
jetzt bei Steam zuzuschlagen. OOTP 14 kostet statt 40€ im Steam Holiday Sale nur noch 15€ und ist annähernd so gut wie der FM. Der zweite Grund: Die Programmierer sitzen in der Nähe von Hamburg. Das Geld bleibt also in der Heimat

. Der dritte Grund: Wenn OOTP läuft kriegen wir weitere gute Manager-Spiele, in diesem Jahr zum ersten Mal eine
Eishockey-Version. Der ist in zwei Jahren bestimmt noch eine Ecke besser, aber danach kommen vielleicht auch ein paar weitere Sportarten an die Reihe.