FFX-2 war mein allererstes Final Fantasy
Wo sind nur die guten, alten Zeiten hin?
Die gute, alte Zeit??? FFX 2? Weisst Du, was die gute alte Zeit ist?
Das klingt ein wenig doof formuliert von mir. Da mir meine Eltern damals keine Spielekonsole außer dem GameBoy gewährt haben, da ich lieber an der frischen Luft spielen sollte (definitiv richtige Entscheidung!), kam ich erst spät mit größeren Rollenspielen an Konsolen in Kontakt. So war FFX-2 mein erstes FF, aber ich habe danach von Teil VII bis XIII-2 jeden Konsolenteil gespielt (außer das Online-FF11). Dazu habe ich den vierten Teil auf der PSP gespielt. Der erste Final Fantasy-Teil liegt noch ungespielt im Schrank, Teil VI habe ich als Emulator noch ungespielt auf dem PC. Und mein Lieblingsteil ist das achte Spiel.
Natürlich habe auch ich die alten Zeiten genossen, ich sage nur Zelda, Super Mario und mein damaliger Favourite Secret of Mana.
@ KalleRiedle: The Last Remnant habe ich am Samstagabend durchgespielt. Das Spiel ist wirklich gut, aber eben ein wenig zu kurz um totalen Tiefgang in der Handlung zu entwickeln. Als Film wäre es überragend, so eben nur gut aufgrund der Kürze.
Die PS3-Teile (oder bei mir Xbox360), also FF13 bis FF13-3, sind ziemlich gut. Die ganze Geschichte und wie sie weitergesponnen wird, ist gut durchdacht und schön. Sie trifft nicht meinen Geschmack, aber die Idee kann man würdigen. Es ist wie Persona 3. Das Spiel und die Handlung allgemein sind dermaßen geil, nur ich persönlich mag es nicht, schätze aber die Grundidee. Final Fantasy XII war dafür handlungstechnisch nicht so prickelnd, aber die ganzen Nebenaufgaben machten mir unheimlich viel Spaß. Das ist bis heute das FF mit der meisten Spielzeit bei mir.
Ist es denn so, dass sich bei den Nachfolgern von Final Fantasy XIII das Kampfsystem verändert hat oder ist das immer dieses komische, auf den ersten Blick taktisch vollkommen anspruchslose Paradigmen-System?
In FFXIII-2 gibt es diese Paradigmen definitiv noch, dafür sind es nur noch zwei Charaktere plus das Monster, was du dazu fängst und einsetzt. Jeder hat aber seine Rolle(n), die er verbessert und damit Boni und neue Fähigkeiten erwirbt. Es ist ein wenig wie die Kostüme in FFX-2.
Jetzt in 13-3 steuerst du dauerhaft nur einen Charakter und es gibt die reinen Paradigmen nicht mehr. Du hast Ausrüstung, die du im Kampf wechselst. Und dann kannst du die Fähigkeiten, die der Ausrüstung zugeordnet sind. Im Grunde ist das eine Abwandlung der Paradigmen in Richtung von FFX-2 mit eigener Auswahl der Fähigkeitsbelegung. Aber du hast eben auch nur einen Charakter und musst alles mögliche an Fertigkeiten (Angriff, Analyse, Klauen, Angriffs-, Unterstützungs- und Heilmagie) dabei unterbringen.
@ Strickus: Rundenkämpfe gibt es ja eigentlich jetzt noch in FF. Im zwölften Teil hat man einfach den Kampfbildschirm abgeschafft und direkt auf der Landschaftsmap kämpfen lassen. Es lief dennoch sehr linear ab. Ähnlich war es im 13. Teil, wo der Kampfbildschirm aber wieder eingeführt wurde. Ein wenig modifiziert gilt das auch jetzt in den Fortsetzungen noch. Natürlich war der komplett rundenbasierte (und für die meisten langweilige) Kampf wie in Final Fantasy X, Suikoden V oder Dragon Quest VIII natürlich wirklich klasse, aber das wird man heutzutage eben kaum noch bekommen, wo doch der Durchschnittsspieler Action will.