MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1770347 mal)

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7320 am: 14.Januar 2015, 15:53:56 »

Was ist SC2?
Total doofes Strategiespiel wegen dem die WC3 E-Sport Szene immer mehr ins Hintertreffen geraten ist (wobei WC3 wesentlich spannender ist für Zuschauer)
Also doof würde ich SC2 nun wirklich nicht nennen. Gerade die Geschwindigkeit, die Notwendigkeit der Konzentration, das sind 2 Punkte mit denen WC3 nicht mithalten konnte und klar WC3 ist ein tolles Strategiespiel, doch vom Zeitpunkt her wurde es gut gewählt damals SC3 rauszubringen wie ich finde. Und dem E-Sport hat es mMn mehr geschadet dass League of Legends auf dem Markt ist, denn das ist mMn wesentlich uninteressanter zum zuschauen als SC2.
Ich weiß nicht, mir gefiel das micro-lastige WC3 schon immer besser als SC2, wo der Schwerpunkt eher auf dem Bereich Macro liegt. Auch die zusätzliche Komponente die die Helden in WC3 schaffen, machen das Spiel mEn gerade für Einsteiger wesentlich einfacher zu verstehen. Es gibt schlicht diese 1-3 Einheiten pro Team und wenn die besiegt wurden, ist das Spiel (meist) verloren.
Das bei SC quasi ausschließlich Südkoreaner in der Weltspitze vertreten sind, gerade weil es so macro-lastig ist und ein geringerer Fokus auf dem entwickeln neuer Strategien (gibt dazu ein ganz nettes Allmost Daily wo das von den Rocketbeans und 3 Progamern thematisiert wird bei youtube) sei mal ganz von abgesehen.
Zu LoL (und Dota2) allerdings volle Zustimmung - nur langweilig anzusehen.

Ja stimmt schon WC3 ist wesentlich einfacher für Einsteiger, doch wenn man sich in SC2 einigermassen eingearbeitet hat (also mehrere Stunden damit verbracht hat die Zusammenhänge zu verstehen) dann finde ich gerade durch die irre Geschwindigkeit und benötigte Aufmerksamkeitsspanne ist SC2 wesentlich interessanter. Und im Gegensatz zu WC3 wo bei gleichem Niveau die Spiele immer recht lange dauerten(ausser beide Spieler gehen immer volles Risiko) sind die Spiele in SC2 immer kurzweilig. Neue Strategien auszuarbeiten ist eine Sache die schon aus dem Grund nicht so sehr von Nöten ist(klar man braucht immer Strategie in SC2) liegt allein daran, dass das Spiel so schwierig ist aufgrund der Macrolastigkeit. Man sollte dabei aber nicht ausser Acht lassen das gerade die wirklich guten SC2 Spieler im Fight extremes Micromanagement betreiben und das nur durch viel üben zu erreichen ist, wozu die Amerikaner und Europäer meist nicht so bereit sind. Zu beachten gilt hier, dass die Koreaner, sowie vereinzelte Spieler anderer Nationen sich in Korea WGs aufgebaut haben und so ständig miteinander üben, was einen klaren Vorteil gegenüber denen darstellt, die sich nicht auf diese Weise fortbilden und trainieren.
Ein Freund meines Bruders hat z.B. in kürzester Zeit gelernt das Spiel erfolgreich in höheren Ligen zu bestehen(okay er ist genetisch vorbelastet da halber Koreaner :D) aber das ist einfach sein Ehrgeiz, sich stunden jeden Tag an den PC zu setzen und dieses Spiel zu spielen. Für  Casual Gamer ist WC3 womöglich interessanter als SC2, doch wenn man mal relativ gute Mitspieler gefunden hat oder in den Laddergames seine Liga erreicht hat die zum Niveau passen finde ich dieses Spiel wesentlich kurzweiliger. Der Nachteil bei SC2 ist halt, dass man sich Automatismen aneignen muss die verloren gehen sobald man das Spiel eine Zeit lang nicht mehr spielt^^ Aber ich bin ein miserabler SC2 Spieler und trotzdem macht mir das Spiel wirklich Spass, wie gesagt man muss nur Mitspieler finden die ungefähr das gleiche Niveau haben ;)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Games
« Antwort #7321 am: 14.Januar 2015, 15:57:12 »

Werde nie verstehen was an Dota oder Lol interessant ist aber nun gut Geschmäcker sind verschieden. Aber wenn ich höre wie meine Jugendlichen Spieler darüber reden, da kannst du echt nur noch mit dem Kopf schütteln und das als jemand der selbst viel Computer spielt. ( Von damals möchte ich mich 26 noch nicht reden) :D

Bei mir ist das mit Warcraft und StarCraft das Gleiche. Diesen Spielen konnte ich nie das Geringste abgewinnen. Auch habe ich nie verstanden, warum diese Spiele so erfolgreich sind, bzw. so viele Interessenten haben. Andererseits muss ich das aber auch nicht. ;)

Warcraft 3 hatte ich damals, zeitnah zum Release, etwa 1h installiert und gespielt gehabt, bevor ich es wieder deinstallierte. Damals wusste ich auch nicht, dass es so gefragt ist und sein wird. Aber auch diese Erkenntnis konnte mir das Spiel nicht schmackhaft machen.

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7322 am: 14.Januar 2015, 16:21:39 »

Gerade die Helden stören mich bei WC3. Ich habe damals völlig fasziniert vor WC2 gesessen, und Stunde um Stunde gespielt. In WC3 hingegen habe ich nur ein paar Missionen gespielt und dann wieder aufgehört, es hat einfach keinen Spaß gemacht.
Bei StarCraft ist es eher umgekehrt. Zwar habe ich den ersten Teil auch gern gespielt, aber SC2 hat es mir dann deutlich mehr angetan, und ich habe nach dem Durchspielen der Kampagne so manch schöne Stunde im Multiplayer verbracht.

Es ist wie immer: Die Geschmäcker sind verschieden.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7323 am: 14.Januar 2015, 18:10:37 »



Ich spiele die Teile auch noch ab und zu. Bin aber auch nicht up to date, sondern haben die Vorgängerversion mit X/Y auch nur mal angezockt. Lohnen sich die neusten Teile?

Wenn man das Spielprinzip mag und die Spiele nicht gleich unberechtigt in die Schubalde "Kinderspiel" steckt, sind die Teile voll zu empfehlen. Vor allem die neue Graphik ist klasse und die Spiele machen halt immer Spaß. Die Story von Omega Rubin und Alpha Sapir wurdem auch im Gegensatz zu den Urversionen angepasst, hab aber die alten Teile damals nur kurz angespielt.
Es lohnt sich also. Pokemon fasziniert immer wieder  ;D
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Games
« Antwort #7324 am: 15.Januar 2015, 14:49:50 »

Bei GTA V wird ein bereits totgesagtes und von Anwendern hoch verachtetes Kopierschutzverfahren wiederbelebt:

Zitat
Um den Titel starten zu können, müssen PC-Spieler eine Authentifizierungs-Software installieren, „die bestimmte Hardware-Merkmale zu Prüfungszwecken für Nutzungsberechtigung und digitales Rechtemanagement sowie zur Systemermittlung und weitere Kundendienst-Zwecke erkennt“. An dieser Stelle werden Erinnerungen an den unbeliebten Kopierschutz Securom wach: Dieses Verfahren kam schon beim Vorgänger GTA IV zum Einsatz – ein späterer Patch entfernte die Zwangsanbindung aber wieder und mittlerweile gilt das System als veraltet.

Quelle


Man kann also nur spielen, wenn man online ist (Onlinezwang), wie es bei SimCity der Fall war.
Auch wird es wieder zu Problemen kommen, wenn man einzelne Hardwarekomponenten tauscht.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7325 am: 15.Januar 2015, 15:20:20 »

Das ist doch zum Kotzen dieser Schwachsinn, dadurch wird nicht eine Raubkopie verhindert.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7326 am: 15.Januar 2015, 15:22:32 »

Tja, damit ist für mich klar, dass ich mir das Spiel nicht kaufe. Schade.

Spielen werd ichs viellleicht trotzdem, einfach nur, weil ichs kann
Gespeichert

Carlito

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7327 am: 15.Januar 2015, 15:24:00 »

Spielt jemand DayZ?
Ich habe mir grad die Beine gebrochen und bin verreckt :o
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7328 am: 15.Januar 2015, 15:33:37 »

Spielt jemand DayZ?
Ich habe mir grad die Beine gebrochen und bin verreckt :o

Ja, ich. Ich komme damit aber noch nicht so gut zurecht...Es gibt kaum Gegenstände, man ist relativ schnell krank, hungrig und co..ich sehe noch nicht mal eine Gesundheits- und Hunger-Leiste á la 7 days to die oO Naja, Alpha halt :D
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7329 am: 15.Januar 2015, 15:36:42 »

GTA V kaufe ich trotzdem, da ich eh immer online bin :)


Spielt jemand DayZ?
Ich habe mir grad die Beine gebrochen und bin verreckt :o
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17794.0.html
Ich war erst vor paar Tagen zuletzt drin, bin aber auch gleich 2x aus eigener Dummheit verreckt und durfte wieder neu starten :D

@Revolvermann
Ich hoffe, sowas wie Hunger- und Gesundheitsleisten wird nie kommen. Wenn man Hunger hat, sieht man das ja und isst halt was. Wenn man Krank ist, nimmt man Medis und und und...ist eigentlich alles recht logisch in dem Spiel...nur das Zeugs dann zu finden, wenn mans braucht, ist nicht immer so einfach. Ich finde allerlei, welches ich später brauchen würde, aber mangels Platz nicht mitnehme...und wenn ich dann mal froh drum wäre, finde ich nix mehr :D
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7330 am: 15.Januar 2015, 15:44:14 »

Ist doch bei Diablo 3 z.B. auch so und trotzdem wird es gezockt ohne Ende. Die Diskussion mit dem Onlinezwang wird dauernd neu geführt, aber letztendlich drohen viel zu viele Spieler nur leer und nur ganz wenige verzichten dann wirklich konsequent auf den Kauf.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7331 am: 15.Januar 2015, 15:56:38 »

@Revolvermann
Ich hoffe, sowas wie Hunger- und Gesundheitsleisten wird nie kommen. Wenn man Hunger hat, sieht man das ja und isst halt was. Wenn man Krank ist, nimmt man Medis und und und...ist eigentlich alles recht logisch in dem Spiel...nur das Zeugs dann zu finden, wenn mans braucht, ist nicht immer so einfach. Ich finde allerlei, welches ich später brauchen würde, aber mangels Platz nicht mitnehme...und wenn ich dann mal froh drum wäre, finde ich nix mehr :D

Ich persönlich fände das so, wie es jetzt ist, für einen Hardcore-Modus gut. Für einen Gelegenheits-Zocker wie mich ist das einfach nur mühsam, wenn ich mal Gegenstände finde, die direkt zu verlieren, weil ich sterbe. Und das, weil ich an einer Krankheit ("I am cold") sterbe.

Habe aber gerade noch mal gespielt und tatsächlich mal Glück bei meinem Spawn-Punkt gehabt und massig Loot gefunden (Rucksäcke, Armee-Jacke, Cargo-Hose, Verbandszeug, Getränke, Desinfektionsmittel, Werkzeug, Axt, Arbeitsschuhe uvm)..man muss sich da halt richtig reinfuchsen ;)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Games
« Antwort #7332 am: 15.Januar 2015, 16:00:20 »

Die Diskussion mit dem Onlinezwang wird dauernd neu geführt

Ich finde, dass hier nicht die Diskussion bezüglich des Onlinezwangs geführt wird. (zumindest nicht vorrangig)
Das deutlich größere Manko sehe ich bei dem zweiteren Punkt. Hier muss man zusätzlich eine Software installieren, welche die Hardware analysiert und (stetig?) überwacht.
Damals bei SecuRom gab es zig Probleme, auch weil dieser Mist immer im Arbeitsspeicher lag bzw. immer aktiv war und nicht nur bei dem Ausführen der entsprechenden, zu überwachenden Software.
Bei dem Tausch z.B. der Grafikkarte gibt es dann wieder Hickhack, da das Spiel nicht mehr startet usw...

Die Frage ist noch, ob der Abgleich der Hardware off- oder online stattfindet.
Der Aspekt einer ständigen Überwachung der Hardware ist sicherlich nicht begrüßenswert...


aber letztendlich drohen viel zu viele Spieler nur leer und nur ganz wenige verzichten dann wirklich konsequent auf den Kauf.

Mag für einige zutreffen, ist aber mit Sicherheit nicht zu verallgemeinern.
Man vergrault hier auf jeden Fall einen deutlichen Stamm an potentiellen Käufern, das ist außer Frage.
Die Kosten-Nutzen-Frage ist hier zu stellen. Ich glaube, dass bei dem Ärger, dem nötigen Support und eventuell auf Dauer verlorene Kunden, dies nicht unbedingt rentabel ist.
« Letzte Änderung: 15.Januar 2015, 16:28:39 von GameCrasher »
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7333 am: 15.Januar 2015, 16:13:41 »

Oh man, das ist peinlich, an der Stelle habe ich ungenau gelesen :-[ Feierabend und so..

Dann kann ich die Diskussion völlig nachvollziehen.
Gespeichert

Carlito

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7334 am: 15.Januar 2015, 16:31:16 »

Verstehen tu ich bei DayZ die Spieler nicht die einen töten obwohl man nur mit einer Schaufel bewaffnet ist ^^
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7335 am: 15.Januar 2015, 16:38:51 »

Verstehen tu ich bei DayZ die Spieler nicht die einen töten obwohl man nur mit einer Schaufel bewaffnet ist ^^
Aus langweile? Keine Ahnung. Aber das ist ja nicht nur bei DayZ so :) Es gibt aber auch genug, die sehr nett zu Bambis sind und einen gleich erstmal mit Futter und Trinken versorgen. Idioten gibts immer wieder, aber die positiven Begegnungen überwiegen immernoch.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7336 am: 15.Januar 2015, 18:02:30 »

Verstehen tu ich bei DayZ die Spieler nicht die einen töten obwohl man nur mit einer Schaufel bewaffnet ist ^^
Aus langweile? Keine Ahnung. Aber das ist ja nicht nur bei DayZ so :) Es gibt aber auch genug, die sehr nett zu Bambis sind und einen gleich erstmal mit Futter und Trinken versorgen. Idioten gibts immer wieder, aber die positiven Begegnungen überwiegen immernoch.

Ich hatte erst eine; gespawnt, ein anderer spawnt und boxt mich nieder. Sehr sinnig^^
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7337 am: 15.Januar 2015, 18:23:41 »

Ist doch mit dem Perma Onlinezwang und GTA 5 wieder ein gehate. Mal ehrlich, wer ist denn heute nicht Always On?
Sehe da letzlich überhaupt kein Problem drin.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7338 am: 15.Januar 2015, 19:04:35 »

Die RocketBeans streamen jetzt und diesmal bin ich auch rechtzeitig dabei. :)
http://www.twitch.tv/rocketbeanstv
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #7339 am: 15.Januar 2015, 19:11:01 »

Das Problem liegt nicht nur darin, dass nicht jeder always on sein kann - es gibt immer noch schlecht versorgte Stellen in Deutschland, auch wenn manch einer das nicht wahrhaben will. Es geht darum, dass man nicht mal alleine spielen kann, wenn die Rockstar-Server abschmieren. Und dann möchte ich Dich hören.
Sicher ist es bei manchen Spielen sinnvoll, ein always on vorzuschreiben, bei GTA5 ist das sicher nicht der Fall. Wer mit anderen zusammen spielen möchte, solll das tun, und dafür online gehen. Wenn ich aber für mich alleine spielen möchte, gibt es keinen vernünftigen Grund für always on.
Außerdem wird schon wieder der Rocksar Social Dingenshausen Service verlangt, der bei GTA4 schon für massig Probleme gesorgt hat und es wird von weiterer Kontrollsoftware gesprochen, die die verwendete Hardware kontrolliert. Wechsle deine Grafikkarte, und Du kannst versuchen, Dein Spiel wieder über den Support zu reaktivieren.
Am Ende wird es zwangsläufig so sein, dass ehrliche Käufer Probleme haben werden, weil aus irgendeinem Grund einer dieser Kopierschutzmechanismen nicht greift oder erkannt wird, weil sie ihre Hardware gewechselt haben oder die Server aus Wartungsgründen abgeschaltet wurden.
Und Leute mit illegalen Kopien spielen einfach weiter. Wo ist da der Sinn? Nicht alles ist einfaches gehate, da sollte man schon etwas differenzieren.
Gespeichert