MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1769862 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Games
« Antwort #8060 am: 08.Mai 2015, 14:25:51 »

Ich denke, dass die Informationen über Spiele heutzutage entweder bei Let's Plays eingeholt werden, oder garnicht mehr und einfach gekauft. Da kenne ich genügend, Menschen in meinem Umfeld, die einfach kaufen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass sich ein Großteil die Sachen erstmal illegal beschafft und dann bei Gefallen kauft.

Meine Beobachtung geht in den letzten Jahren auch immer mehr dazu, dass man baum Kauf des Spiels bereits wissen muss worauf man sich einlässt.
Als ich noch ein Teenie war, bin ich in den Laden, guckte mir 20-30 Verpackungen an und las worum es ging, bzw. sah mir auch die Screens dazu an. Am Ende kaufte ich dann meist eines davon. Das gibts ja auch nicht mehr wirklich... Wenn du heute die rückseite von diversen Spielen anguckst, hast du mit Glück noch ein Ingamescreen und unnütze Infos auf der Rückseite.

Man muss auch den Kostenfaktor bei dem Ganzen betrachten.
Eine Demo zu releasen ist auch programmatischer Aufwand, der bezahlt werden muss. Er ist klar deutlich geringer als die restliche Entwicklung bedeutet. Dennoch ist es ein Einschnitt in das Budget. Vielleicht lohnt sich das Demo-Geschäft einfach nicht mehr.


EDIT:

Ich hab noch einen Punkt:
Was noch in den letzten Jahren stattfand, war der Übergang zum Releasen völlig unfertiger Software. In allen Bereichen der Softwareentwicklung.
Früher wurde ein Titel ausgeliefert und es gab nach einiger Zeit einen Patch und vielleicht noch einen. Konsolenprodukte wurden nie(!) gepacht. Nach und nach ist es nun so, dass man einfach möglichst schnell etwas rauswirft und im Nachhinein versucht das zu korrigieren, was eigentlich völlig unnutzbar ist. Der Käufer wird zum Tester.
Wenn nun eine Demo auf dem Markt erscheint und man sieht, was da alles für unglaublich derbe Macken drin sind, werden viele potentielle Käufer erstmal davon absehen (Stichwort: Vorbesteller). So ist der Verzicht auf eine Demo vielleicht auch ein wenig Selbstschutz geworden.
« Letzte Änderung: 08.Mai 2015, 14:42:48 von GameCrasher »
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8061 am: 08.Mai 2015, 14:57:52 »

Der letzte Punkt (mit den Macken) ist sicherlich richtig. Dennoch gibt es immer noch Firmen mit netten Demos. Z.B. Paradox oder Firaxis fallen mir da direkt ein. Beides allerdings auch Firmen, die imho versuchen gute Qualität zu liefern, und nicht nur wie bei EA schnell Kasse machen wollen.

Das Bummeln durch den örtlichen Elektronikmarkt wurde bei mir persönlich auch schon länger abgeschafft. Heute kann man als informierter Kunde eigentlich nur noch in Gelächter ausbrechen bei den Preisen in MM, Saturn und Co.

Let's Plays als Vorabinformation wäre für mich nichts, da die meisten der Youtuber ja doch keinen Plan haben was sie da tun. Na vielleicht findet sich ja noch Tastaturliebhaber. Ansonsten bleibt es halt bei Grid AS, ich habe ja eigentlich eh keine Zeit. ;D
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8062 am: 08.Mai 2015, 14:58:48 »

Ich spiele Fifa auch an der Tastatur und sehe damit nicht schlechter aus, als die Konkurrenz am Gamepad.

Bei Logitech habe ich mal eine Anfrage nach einer Tastatur mit Stick für die Bewegung gestellt. Alle Modelle, die es hier gibt, sind m.E. nicht ausgereift. Wäre für mich das Optimum. Die Bewegungssteuerung einers Pads und die Tastenvielfalt und Anordnung einer Tastatur.

LG Veni_vidi_vici

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8063 am: 08.Mai 2015, 15:22:25 »

Dann spiel mal mit manueller Steuerung (ohne ist Fifa eh blöd) und du wirst größere Probleme kriegen. :D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8064 am: 08.Mai 2015, 15:43:42 »

Bin noch beim 13er Fifa und spiele - zum größten Teil - mit manueller Steuerung. Ich vergleiche meine Fähigkeiten jedoch mit Spielern, welche die gleichen Einstellungen nutzen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8065 am: 08.Mai 2015, 16:30:43 »

Dass die Veröffentlichung einer Demo einen Mehraufwand bedeutet, war mir bewusst. Meiner Meinung nach, ist eine Demo jedoch doch eigentlich beste Werbung, um unentschlossene potentielle Käufer zu überzeugen. Dazu muss natürlich die Qualität der Demo stimmen und nicht abschrecken. Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass mich eine Demo irgendwann mal wirklich wegen Bugs oder ähnlichem abgeschreckt hat.

LP's, Twitch usw. sind für mich jedenfalls kein Ersatz. Ich muss ein Spiel spielen, um zu wissen ob es mir gefällt. Die Kanäle nutze ich aber auch, aber mehr um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wenn ich mir unsicher bin und es keine Demo gibt, gibts nur zwei Möglichkeiten. Ein Blindkauf oder halt der andere Weg, ein Spiel anzuspielen, auf die es nicht näher einzugehen braucht. Aber das Argument "Vielleicht liegt es auch daran, dass sich ein Großteil die Sachen erstmal illegal beschafft und dann bei Gefallen kauft." zieht Meiner Meinung nach nicht, um Demos abzuschaffen. Damit fördert man den illegalen Weg ja eher. Und ganz ehrlich, wie viel Prozent kaufen ein Spiel wirklich nach illegalem Beschaffen und Gefallen? Dürfte sehr gering sein. Dann höchstens, um den Onlinepart eines Spiels zu spielen oder weil man den Hersteller unterstützen will. Zweiteres dürfte aber wohl der kleinste Teil sein.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Games
« Antwort #8066 am: 08.Mai 2015, 16:47:11 »

Aber das Argument "Vielleicht liegt es auch daran, dass sich ein Großteil die Sachen erstmal illegal beschafft und dann bei Gefallen kauft." zieht Meiner Meinung nach nicht, um Demos abzuschaffen.

Ich wollte dir ja auch nur eine mögliche Antwort auf deine Frage liefern. Ob es nun wirklich so ist, können nur die Publisher/Entwicklungsstudios beantworten. Ich denke, dass es durchaus der Kostenfaktor ist, der hier entscheidend ist. Gemessen werden sicherlich die Downloadzahlen von Demos, etc.. Und wenn eben zu wenige davon in Vorgängerversionen oder Vergleichsprodukten existieren (vielleicht eben auch wg. den illigalen Bezugsquellen), dann wird es aus wirtschaftlicher Sicht keine Demo geben.
Meine persönliche Meinung zu "Brauchen wir Demos oder nicht?" war dies aber nicht.

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8067 am: 08.Mai 2015, 17:03:36 »

Dass dies deine persönliche Meinung sei, wollte ich auch nicht darstellen :) Habe bewusst einfach das rauskopiert und daraufhin meine Meinung kundgetan, dass ich es bedenklich fände, wenn es so wäre :D Ob das jetzt so ist oder nicht, sei dahin gestellt.

Vielleicht habe ich einfach eine nicht zeitgemässe Ansicht zu Demos, darum habe ich ja erst überhaupt gefragt. Hätte ja sein können, dass jemand ein Statement dazu eines Publishers/Entwicklers kennt oder ob ich einfach eine komplett falsche Wahrnehmung hätte. Oder ob es einen wirklich offensichtlichen Grund gibt, den ich einfach nicht sehe. Der Auslöser war jetzt eigentlich Romario mit seinem Tastatur-Fetisch und für diese "Randgruppe" wäre eine Demo halt extrem wichtig (nicht negativ gemeint Romario).
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Games
« Antwort #8068 am: 08.Mai 2015, 17:11:13 »

Ich kann dir hier nur die Meinung/Beobachtung eines Softwareentwicklers liefern, der sowohl mit als auch in der freien Wirtschaft tätig ist. Es gibt gerade bei Test- oder Probierversionen nicht einheitliche Meinungen.
Sehr oft sind eben die Projektspannen und Releaseplanungen unglaublich eng gestrickt. Das Marketing und die Obrigkeiten machen massiv Druck auf die Entwicklung. Jeder will sensationell aussehende Software mit massig Features und das Ganze noch Userfreundlich, aber niemand ist gewillt die nötige Zeit oder Geld zu investieren.
Nun ist da die Ansicht bei den Meisten und darunter auch die Wirtschaftsbosse, dass eine Demo doch nur ein kleiner Teil des Hauptprogrammes sei. Oder wenn es um eine Trial geht eben etwas zeitlich begrenztes. Das kann doch nicht so lange dauern, von etwas Großen nur einen bereits bestehenden Teil zu äußern.
Ich denke einfach, dass die Entscheidung sogar meist noch im Entwicklungsprozess getroffen wird, keine Demo herauszubringen um die dafür eingeplante Zeit für die Hauptentwicklung zu nutzen um überhaupt irgendwie einen Termin einzuhalten.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8069 am: 08.Mai 2015, 18:34:03 »

Vielleicht kommt es aber auch in Ermangelung von demoversionen vermehrt zum illegalen Herunterladen der "Langzeitdemo". Ich möchte vorher fast immer wissen, was ich mir da kaufe. Klar, es gibt Ausnahmen, aber gerade bei "Wackelkandidaten" gilt: wenn es keine Demo gibt, dann wird das Spiel eben auf andere Weise getestet. Das mache ich, seit ich wiederholt Vollpreisspiele gekauft habe, die mich dann nicht mal 2 Stunden unterhalten konnten. Bei TW: Rome 2 hab ich es nicht gemacht (TW eine meienr Lieblingsserien und man kann eigentlich ncihts falsch machen) und gleich das Spiel gekauft und bin mit dem Abweichen von meiner Regel gleich mal dick auf die Schnauze gefallen. Gefällt mir gar nicht, die Investition hat sich einfach nicht gelohnt. Man könnte mir jetzt vorhalten, dass ich 27 Stunden Spielzeit darauf habe, aber es war halt einfach nur 27 Stunden am Stück geöffnet, ohne dass ich die Motivation gehabt hätte weiter zu spielen.
« Letzte Änderung: 08.Mai 2015, 18:37:27 von White »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Games
« Antwort #8070 am: 08.Mai 2015, 18:42:19 »

Natürlich verstärkt das Eine das Andere, das ist eben eine Teufelskreis.
Ohne Demo hätte ich damals vielleicht auch den FM nicht gekauft, trotz stundenlangen Guckens von einem Let's Play. (Verdammt, jetzt ich dieses Let's Play schon zum 400. Mal erwähnt. Ich muss herausfinden, von wem das war...)

Ich bin auch PRO Demos. Aber wirklich daran glauben tue ich nicht mehr.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8071 am: 08.Mai 2015, 18:44:05 »

Ich bin mir ziemlich sicher vor einiger Zeit von einer Marktforschungsstudie gelesen zu haben, bei der rauskam, dass Spiele mit Demos im Schnitt 10-20% weniger gekauft werden.

Vermutlich weil die Spieler zu schnell merken, dass es Mist ist. :D
Gespeichert

DayDreamer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8072 am: 09.Mai 2015, 16:32:03 »

Für alle die paar Schnäppche schlagen wollen, Humble Bundle Spring Sale!
https://www.humblebundle.com/store
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8073 am: 09.Mai 2015, 19:45:51 »

Sind ein paar nette Sachen im Spring Sale, Prison Architect und Game Dev Tycoon für jeweils ~5€. Ich glaub da schlage ich mal zu.  8)
Ob Prison Architect irgendwann mal "fertig" wird? Ist sicher schon seit 4-5 Jahren "Alpha".

Weiss jemand, wo man Assetto Corsa günstig bekommen kann? Bei den Keys finde ich nur die Variante über VPN und mit dem DLC landet man da auch bei ~35€. Ist dann auch fraglich ob man da Multiplayer zocken kann (... irgendwann mal, wenn ich besser bin.. hab erst seit einer Woche nen Lenkrad  8))
50€ wären es direkt bei Steam, mir trotzdem noch ein bisschen zu teuer.

War das mal im Sale? Ich meine auch, dass es mal eine Seite gab, bei der man sich den Preisverlauf der Games auf Steam anschauen konnte. Leider kann ich die nicht mehr finden..  :(
« Letzte Änderung: 09.Mai 2015, 19:48:57 von Hank »
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8074 am: 09.Mai 2015, 19:55:29 »

meinst du vielleicht keyforsteam.de?
immerhin haste für die 50€ ja auch das Dreampack glei mit dabei ;)
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8075 am: 10.Mai 2015, 02:37:33 »

Hat ihr eigentlich mal jemand Arma 3 gespielt? Lohnt sich das als Single Player? Finde es ja super spannend und habe es jetzt mal bei Steam ausprobiert aber ich habe da mal null chance, ist das wirklich so schwer oder bin ich so schlecht?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8076 am: 10.Mai 2015, 09:23:06 »

Hat ihr eigentlich mal jemand Arma 3 gespielt? Lohnt sich das als Single Player? Finde es ja super spannend und habe es jetzt mal bei Steam ausprobiert aber ich habe da mal null chance, ist das wirklich so schwer oder bin ich so schlecht?
Schwer zu sagen, ob es sich nur für den Singelplayer lohnen würde. ArmA ist halt eine Serie, die doch recht stark auf den Multiplayer baut und m.M. nach auch nur dort mit den ganzen Mods wie King of the Hill, Altis Life, Wasteland etc. Spaß macht. Aber man kann sicherlich auch Spaß mit dem Singelplayer haben, sofern man Mods und Szenarios runterlädt (bspw. Sniper-Alley etc.).
Zur Schwierigkeit: ArmA ist sicherlich schwerer als die Standard-Egoshooter, jedoch jetzt auch nicht überschwer. Man sollte im besten Falle halt schon ein wenig taktische Kenntnisse haben, und nicht wie Rambo durch die Gegend rennen :D
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Games
« Antwort #8077 am: 10.Mai 2015, 10:59:26 »

Bei ArmA hat sich der Single-Player noch in keinem Teil gelohnt. Dann lieber Operation Flashpoint oder die ersten beiden Teile Call of Duty.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8078 am: 10.Mai 2015, 11:22:39 »

Hat ihr eigentlich mal jemand Arma 3 gespielt? Lohnt sich das als Single Player? Finde es ja super spannend und habe es jetzt mal bei Steam ausprobiert aber ich habe da mal null chance, ist das wirklich so schwer oder bin ich so schlecht?
Der Singleplayer oder allgemein die KI auch bei Multiplayer-Szenarien ist echt übelst hart und ich/wir sind da mehrfach gescheitert. Selbst mit ner Gruppe, die praktisch nur Shooter zockt hatten wir da selten Erfolgserlebnisse. Egal wie wir vorgegangen sind, auch mit super Planung und taktischem Verhalten trifft die KI einfach zu gut. Das Verhalten der KI ist jetzt nicht speziell intelligent, aber die treffen halt einfach mit jedem Schuss kommt mir vor. Am Ende habe ich dann nur noch Altis Life (das dafür richtig lange) und zwischendurch Wasteland gespielt.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8079 am: 10.Mai 2015, 12:46:15 »

meinst du vielleicht keyforsteam.de?
immerhin haste für die 50€ ja auch das Dreampack glei mit dabei ;)

Ich glaube es war https://www.steamprices.com/eu/ und ich denke ich warte, bis Assetto Corsa (..oder Project Cars.. ) mal im Sale ist..
Gespeichert