MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1770649 mal)

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8140 am: 08.Juni 2015, 17:44:10 »

Das Problem daran waren wohl zum einen das realitätsnahe Setting und die Masse an Menschen, die so sterben konnte. Damals waren ja die Terroranschläge in New York noch richtig aktuell und es gab eben im Spiel auch Selbstmordattentäter und du musstest sogar im Spiel bewusst Zivilisten töten. Das wurde dann alles als relativ schlecht und kriegsverherrlichend dargestellt und abgeändert. Ich glaube, dass die Attentär dann auch durch irgendwelche fahrenden Fässer oder so ausgetauscht wurden. Die normale Infanterie waren halt keine menschlichen Soldaten mehr, sondern Cyborgs oder Roboter. Hatten auf jeden Fall diesen mechanischen Unterton in den Stimmen.

Die deutschen Richter hatten soweit ich weiß auch ein Problem mit den Bezeichnungen der Parteien und dann waren auch China und die USA nicht mehr unter den echten Namen im Spiel. Das ist halt der Wahn, den einige haben. Ich war damals noch deutlich unter 18 und habe es immer als das gesehen, was es war: EIN SPIEL!
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8141 am: 08.Juni 2015, 17:56:39 »

EIN SPIEL!

Und was für eins! Ich habe es damals geliebt und sehr viel gespielt.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8142 am: 08.Juni 2015, 22:14:08 »

* Tomb Raider - 7.5/10

Ich bin absolut kein Tomb Raider Fan aber ich fand das Spiel wirklich gut und hat mir Spaß gemacht...

Eine wirklich sehr gute und stimmige Grafik, die Soundkulisse hat auch gepasst und es ging alles gut von der Hand.
Das einzig nervige waren die Rätsel, ich bin absolut kein Rätselfan aber irgendwie ging es dann doch weiter.

Ich werde auch nach dem Spiel kein Lara Fan werden aber das war ein Spiel, was mir doch sehr gefallen hat.


* Saints Row 4 - 7/10

Drei Tage nach Tomb Raider das nächste Spiel durch und es ging erstaunlich schnell...

Auch SR4 hat Spaß gemacht, der Humor und Anspielung auf diverse Spiele/Filme war schon einmalig. Da waren schon ein paar lustige Lacher dabei.
Wie auch der dritte Teil hat die Serie ihren eigenen Charme aber zu einem GTA fehlt dann doch noch ein ganzes Stück.

Die Technik ist zweckmäßig aber wohl damals schon nicht mehr ganz auf der Höhe. Das sieht schon recht altbacken aus, die Sounduntermalung allerdings wunderbar!

Den größten Minuspunkt gibt es für die langweiligen Nebenmissionen, das war fast immer eine Kette der Aufgaben auf der Karte. Da erwarte ich schon kleine eigene Geschichten.
Ich habe einige mitgenommen aber das meiste ausgelassen. Die Belohnungen waren meist auch nicht sonderlich interessant.
Auch die Zwischensequenzen waren eher zweckmäßig, hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Overall ein gutes Spiel, gerade durch den speziellen Humor. Mehr aber auch nicht.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8143 am: 09.Juni 2015, 15:28:24 »

EIN SPIEL!

Und was für eins! Ich habe es damals geliebt und sehr viel gespielt.

Ich auch! Ist mMn sogar heute noch das beste Spiel der C&C-Reihe. Vielleicht gerade weil es so realistisch und vor allem ausgewogen war. Hat richtig Spaß gemacht. Das ist ein Game, das eine Fortsetzung mehr als verdient hätte. Leider wurde die ja eingestampft :(

Im Übrigen gibt es heute auf GOG das Spiel BATTLE REALMS gratis. Kann man sich als Fan von Strategiespielen auch mal geben. Macht auch richtig Spaß!
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8144 am: 10.Juni 2015, 14:00:03 »

C&C Generals steht bei euch auf dem Index? Wieso denn das?

C&C Generals ist seit 2013 nicht mehr auf dem Index.

Die Begründung der BPjM von 2003:
Zitat
»Generals fördert […] Kriegsbereitschaft in höchstem Maß und ist aus diesem Grund als jugendgefährdend einzustufen. [...] Darstellungen dieser Art offenbaren eine rücksichtlose, menschenverachtende und unbarmherzige Gesinnung, die Vergnügen und Spaß bereiten soll. Der 'Kick' rührt vorliegend gerade aus dem Bewusstsein, mit einem ethischen Minimalkonsens, nämlich der Unantastbarkeit des menschlichen Lebens, zu brechen.«
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8145 am: 10.Juni 2015, 14:16:07 »

Hat sich eigentlich schon jemand Witcher 3 gegönnt? Mich juckt es ja schon in den Finger, aber im Moment komme ich eh kaum zum Zocken und wenn schon, würde ich auch gerne mit ESO weiter machen...
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8146 am: 10.Juni 2015, 14:39:54 »

Leider nicht ... aber man hört und liest nur gutes darüber oder?

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8147 am: 10.Juni 2015, 15:37:39 »

Ich habe mir Witcher 3 für den PC geholt, aber noch nicht viel zum spielen zu kommen. War halt gerade günstig zu haben und irgendwann hätte ich es mir eh gegönnt. Die Tastatur-Steuerung ist jedenfalls katastrophal und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben (von Sportspielen abgesehen) auf Gamepad umgestellt und damit lässt es sich besser spielen, auch wenn es nicht optimal ist.

Die Steuerung ist aber bisher der einzige Schwachpunkt, der mir aufgefallen ist. Grafisch und von der Atmosphäre natürlich der Hammer. Die ersten Dialoge und Story-Anhaltspunkte sind ebenfalls vielsversprechend. Gröbere Bugs sind mir noch keine aufgefallen. Ich bin halt echt noch nicht weit, vielleicht 3 Stunden bisher gezockt und mir viel Zeit gelassen, weil ich in so schöne Welten einfach gerne abtauche und alles angucke. Bin gespannt, ob das Erkunden der Welt ähnlich viel Spass macht wie bei Skyrim. Grösser soll die Map ja zumindest schonmal sein, meine ich, gelesen zu haben.

edit: Ahja, Schwierigkeitsgrad gegenüber Skyrim (ist halt das letzte vergleichbare Game, welches ich gespielt habe, darum der Vergleich) schon einiges härter oder ich werde einfach langsam alt. Bin jedenfall schon, zwei, dreimal gestorben :D Liegt aber auch sicher daran, dass ich mit der Steuerung einfach noch nicht ganz klar komme.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8148 am: 10.Juni 2015, 16:38:30 »

Ich habe mir Witcher 3 für den PC geholt, aber noch nicht viel zum spielen zu kommen. War halt gerade günstig zu haben und irgendwann hätte ich es mir eh gegönnt. Die Tastatur-Steuerung ist jedenfalls katastrophal und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben (von Sportspielen abgesehen) auf Gamepad umgestellt und damit lässt es sich besser spielen, auch wenn es nicht optimal ist.

Die Steuerung ist aber bisher der einzige Schwachpunkt, der mir aufgefallen ist. Grafisch und von der Atmosphäre natürlich der Hammer. Die ersten Dialoge und Story-Anhaltspunkte sind ebenfalls vielsversprechend. Gröbere Bugs sind mir noch keine aufgefallen. Ich bin halt echt noch nicht weit, vielleicht 3 Stunden bisher gezockt und mir viel Zeit gelassen, weil ich in so schöne Welten einfach gerne abtauche und alles angucke. Bin gespannt, ob das Erkunden der Welt ähnlich viel Spass macht wie bei Skyrim. Grösser soll die Map ja zumindest schonmal sein, meine ich, gelesen zu haben.

edit: Ahja, Schwierigkeitsgrad gegenüber Skyrim (ist halt das letzte vergleichbare Game, welches ich gespielt habe, darum der Vergleich) schon einiges härter oder ich werde einfach langsam alt. Bin jedenfall schon, zwei, dreimal gestorben :D Liegt aber auch sicher daran, dass ich mit der Steuerung einfach noch nicht ganz klar komme.

Weißgarten ist noch klein, warte bis du nach Velen kommst.  ;D
Mit der Steuerung hast du recht, bin auch ziemlich schnell aufs gamepad gewechselt und es lässt sich viel besser damit spielen.
Ich bin knapp vor dem Ende nach 60 Stunden, wobei ich allerdings auch viel auf dem Weg liegen gelassen habe, weil die hauptstory packend ist. Für mich das bisher beste RPG das ich jemals spielen durfte
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8149 am: 10.Juni 2015, 17:44:32 »

C&C Generals steht bei euch auf dem Index? Wieso denn das?

C&C Generals ist seit 2013 nicht mehr auf dem Index.

Die Begründung der BPjM von 2003:
Zitat
»Generals fördert […] Kriegsbereitschaft in höchstem Maß und ist aus diesem Grund als jugendgefährdend einzustufen. [...] Darstellungen dieser Art offenbaren eine rücksichtlose, menschenverachtende und unbarmherzige Gesinnung, die Vergnügen und Spaß bereiten soll. Der 'Kick' rührt vorliegend gerade aus dem Bewusstsein, mit einem ethischen Minimalkonsens, nämlich der Unantastbarkeit des menschlichen Lebens, zu brechen.«

Danke für die Ausführungen. Mir war eigentlich nie bewußt, dass die kleinen Pixel Menschen sind. Dachte immer das wären wie in jedem Teil Roboter. Was Spiele wie CS oder andere Shooter dann anders machen?

Edit: Werde mir am WE wohl auch Witcher 3 holen. Nach dem wirklich überall davon geschwärmt wird, kann ich mir das nicht entgehen lassen. Ich hoffe die Steuerung ist besser als im zweiten Teil. Den habe ich nach 2-3 Std. abgebrochen, da ich damit überhaupt nicht zurecht kam.(Tastatur + Maus)
« Letzte Änderung: 10.Juni 2015, 18:05:06 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8150 am: 10.Juni 2015, 17:50:50 »

Für mich das bisher beste RPG das ich jemals spielen durfte

Ich weigere mich noch immer solche Spiele als RPG zu bezeichnen.  ;D

Witcher, Skyrim, Morrorwind, Daggerfall, Gothic, Oblivion und Co. konnten mich nie lange fesseln. Ein wenig Grafik anschauen, blind auf den töte mich Knopf drücken und weiter... Da mag die Story noch so schön sein. An Spiele wie Baldurs Gate, Icewind Dale oder Pillars of Eternety kommt keines der genannten Games ran. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich und auch zum Glück verschieden.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8151 am: 10.Juni 2015, 17:58:02 »

Bei mir ist bei jedem RPG die Story der Hauptgrund.

Mir sind zwar auch taktische RPG wie BG 2 weit lieber, aber eine gute Story läßt mich manch anderes vergessen.
Bei Morrowind, Oblivion undSkyrim war es wohl eher das Erkunden, da Story und Kampfsystem eher mäßig sind.
« Letzte Änderung: 10.Juni 2015, 17:59:48 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8152 am: 10.Juni 2015, 18:04:06 »

Und jetzt fängt auch noch das ganze Paradox Forum über den neuen DLC zu schwärmen an.

Woher bloß die Zeit nehmen. :-\
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8153 am: 10.Juni 2015, 18:18:56 »

Ich finde die Tastatursteuerung bei Witcher 3 eigentlich gar nicht so schlecht. Bis auf die ALT-Taste sind für mich alle wichtigen Tasten sinnvoll angeordnet und ich treffe auch im Kampfgeschehen die richtigen.

Storytechnisch ist es jedenfalls ganz großes Kino. Auch die meisten Nebenquest sind sehr schön geschrieben.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8154 am: 10.Juni 2015, 18:25:17 »

Ab welchem Teil kann/sollte man den Witcher mit Gamepad spielen? Habe den ersten und zweiten Teil bereits gekauft, aber noch nicht installiert, fange ich da direkt mit Gamepad am PC an? Gibt es da HighRes mods oder so für?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8155 am: 10.Juni 2015, 20:22:57 »

Ich würde - wenn überhaupt - erst ab dem zweiten Teil ein Gamepad benutzen. Das Kampfsystem ist im zweiten und dritten Teil nahezu identisch und vergleichbar mit dem von so Action-Rollenspielen wie der Souls-Reihe. Im ersten Teil hingegen ist es eher wie die Kampfsysteme von MMORPGs und erfordert keine schnellen Tastendrücke oder Ähnliches. Ob überhaupt Gamepad oder nicht ist Geschmackssache - ich habe weder für Witcher 2 eines benutzt, noch benutze ich jetzt eines für Witcher 3. Dabei finde ich das Kampfsystem in den letzteren beiden Spielen auch nicht sonderlich gelungen, komme aber trotzdem gut zurecht.

Darüber, was ein RPG ist und was nicht, lässt es sich ja wunderbar streiten. Für mich machen vor allen Dingen Entscheidungsfreiheit, Charakterentwicklung und die Möglichkeit, eine Rolle zu spielen, ein Videospiel zu einem RPG. In den Punkten ist The Witcher 3 richtig stark - meiner Ansicht nach sogar deutlich stärker als Baldur's Gate, die Icewind Dales oder Neverwinter Nights. An solche Spiele wie Planescape: Torment, Baldur's Gate II oder Pillars of Eternity kommt es in dem Bereich dagegen meiner Meinung nach nicht heran. Dafür finde ich die Inszenierung und die dadurch entstehende Immersion nahezu unvergleichlich. Eine glaubhaftere Spielwelt habe ich bisher nur in den Shenmue-Spielen erlebt - die sind allerdings selbst zusammen genommen deutlich kleiner als The Witcher 3. Ich bin momentan in Novigrad und habe dort sicher schon drei oder vier Stunden damit "verschwendet", über die Umgebung zu staunen. Schon abgefahren, dass es den Entwicklern gelungen ist, ein Spiel von dieser Größe mit so viel Leben zu füllen. Der Plot (soweit ich ihn bis jetzt erlebt habe) und die unfassbar vielen Nebenaufgaben sind auch alle gut geschrieben und fügen sich perfekt in die ohnehin schon stimmige Spielwelt ein. Skyrim ist in meinen Augen ein Witz dagegen. Dazu kommen seltene, aber dann angenehm auffallende Kamerafahrten und fette Bosskämpfe, die durch die individuellen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten der Gegner alle eine ganz eigene Dynamik haben und so jeweils auch ihre eigene Dramatik entwickeln. Als wäre das alles nicht schon genug, gibt es auch noch solche netten Gimmicks, wie Pferderennen, das Gwent-Kartenspiel, Monsterjagden oder Faustkampf-Wettbewerbe.

Wenn ich an dem Spiel irgendetwas kritisieren müsste, dann würde ich auch das Kampfsystem, bzw. die Steuerung generell wählen und einige der zwar gut geschriebenen, aber inhaltlich doch sehr banalen Nebenquests. Das ist allerdings Meckern auf sehr hohem Niveau, denn das Spiel macht einfach wahnsinnig viel Spaß und ist zumindest bei mir bisher obendrein auch noch bugfrei.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8156 am: 10.Juni 2015, 22:40:49 »

Tja, favorisierte Rollenspiele mache ich für mich an zwei Dingen hauptsächlich fest:

1. Charakterentwicklung: Vielfältig, ausgeglichen und dabei mit möglichst vielen Talenten, Fähigkeiten, etc. die gewählt werden können oder je Klasse zur Verfügung stehen.

2. Taktische Kämpfe: Ja, vielleicht nicht absolut rollenspieltypisch. Aber mich interessiert am ehesten das Zusammenspiel meiner Gruppe in Bezug auf die Herausforderung durch den Gegner. Ein Kampf, den ich verloren habe, im erneuten Anlauf ohne Gegentreffer kassieren zu können zu bestehen, macht den gekonnten Einsatz der verfügbaren Fertigkeiten aus.

Hier stehen die Solo-RPGs oftmals bzw. immer nach. Bei Oblivion habe ich am längsten mit dem... Mod... ach Mist... RRR... Raymonds... es gab unterschiedliche Versionen und irgendwann hatte der Entwickler mit seinen Helfern und anderen Probleme... naja, eine Version davon war mal richtig geil. Auch mit Bossgegnern, individuellen Gegenständen, etc. DAmit konnte ich mich eine Zeit bei Laune halten. Diese Art von Spiel habe ich aber nie zu Ende gebracht.

LG Veni_vidi_vici

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8157 am: 10.Juni 2015, 23:19:13 »

Charaktere, deren Entwicklung und Einbau in die Handlung sind neben der eigentlichen Story das wichtigste Merkmal für mich bei der Bewertung von Rollenspielen. Danach kommt vielleicht der Sound (Grafik ist mir nicht so wichtig), aber wenn es an den ersten beiden Dingen hapert, ist es meistens schon vorbei. Das Kampfsystem kann man auch noch beachten, aber das geht eher in die Spielspaß-Kategorie. EIn herausragendes Kampfsystem rettet keine schlechte Story und andersherum.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8158 am: 11.Juni 2015, 13:47:14 »

Zu einem gescheiten Rollenspiel gehört aber auch die Möglichkeit, eine Rolle zu "spielen". Ich möchte bei einem Rollenspiel meinem Alter Ego nicht nur irgendwelche Charakterwerte zuweisen, sondern diese eben auch ausleben können. Ich möchte Dinge tun können, die vielleicht unvernünftig sind, aber eben dem Charakter meiner Spielfigur entsprechen.
Das was auf dem Videospielemarkt als RPG angeboten wird, ist doch meist nichts anderes als ein Actionspiel mit Werteverteilung.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8159 am: 11.Juni 2015, 14:00:13 »

Zu einem gescheiten Rollenspiel gehört aber auch die Möglichkeit, eine Rolle zu "spielen". Ich möchte bei einem Rollenspiel meinem Alter Ego nicht nur irgendwelche Charakterwerte zuweisen, sondern diese eben auch ausleben können. Ich möchte Dinge tun können, die vielleicht unvernünftig sind, aber eben dem Charakter meiner Spielfigur entsprechen.
Das was auf dem Videospielemarkt als RPG angeboten wird, ist doch meist nichts anderes als ein Actionspiel mit Werteverteilung.

Eine solche Freiheit bietet aber kein Videospiel-RPG. Zumindest kein mir bekanntes. Sollte jemand eines kennen, bitte ich darum dieses hier zu nennen.
Wer wirklich RPG spielen möchte, muss sich dann eher an das gute alte Pen & Paper halten. :)
Gespeichert